PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Neuen Intel o. AMD PC erstellen

vendee / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bitte um Ratschläge. PC soll wie auch der alte PC für
Audio- und Video-Bearbeitung genutzt werden- keine Spiele. So z.B. mit Video-Rekorder aufgenommene Video-Dateien mit Pinnacle Studio 10 o. Nero bearbeiten und am Ende rendern zu einer DVD od. Video-Datei. Mein alte Pentium 4 2,8 GHz mit HT war vor 5 Jahren zwar sehr
schnell, aber beim rendern, was ja sehr häufig vorkommt, ist er doch sehr langsam. Übrigens das genutzte Board ist von Fujitsu-Siemens D-1562-B,2 GB DDR PC3200 u. Albatron GeForce FX5200. PC war mit gedämmten Gehäuse sehr leise und so einen möchte ich mir wieder
zusammenbauen.
Z.Z. steht HD-Qualttät noch nicht auf dem Wunschzettel, eine Option möchte ich mir aber offenhalten um später auch damit arbeiten zu können.Bisher ist mir in Erinnerung das lt. Nickles Meinung Intel bei XP-OS, Audio und besonders beim Video stets ein Stück besser war als AMD -ist das noch so?.Wie ist der Energie-Verbrauch bei den für mich geeigneten Prozessoren? Welcher wäre der richtige? Welches Board würdet Ihr mir empfehlen? Welcher Chipsatz? Welche Erweiterungdsteckplätze wären angebracht? Ist USB 3 ausgereift oder doch lieber als Steckkarte? Wäre IEE1394 noch was für mich? Welche Grafikkarte käme für mich in Frage? Möchte PC wieder 5..7 Jahre nutzen und nicht übertakten. Würde mich sehr über Anregungen und Hinweise freuen. Danke!!!!!

bei Antwort benachrichtigen