PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Datei-Server Selbstbau

T6T8 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

weil ich keine Lust mehr darauf habe, Festplatten-DJ zu spielen, will ich mir einen Datei-Server bauen.

Die Anforderungen sind folgende:
Im (vorhandenen) Bigtower-Gehäuse sollen bis zu sechs HDs sitzen, die mit RAID1 laufen sollen. Auf diesen Server will ich über Ethernet mit Win7 U 64, Win XP und evtl. auch mit MacOS zugreifen können.

Sollte eine Platte abrauchen, möchte ich problemlos das Backup wieder herstellen können, was ja auch Sinn und Zweck von RAID1 ist. Auch wenn der Controller den Geist aufgibt, möchte ich nicht plötzlich ohne Daten dastehen.

Das System sollte vorsichtshalber mindestens ca. 10 Terabyte nutzbaren Speicherplatz (also 20 TB Plattenplatz) verwalten können.

Das Mainboard braucht natürlich genügend SATA-Anschlüsse, oder ich brauche eine entsprechende Erweiterung.

Nachdem der ganze Apparat relativ lange läuft, sollte der Stromverbrauch wenn möglich im bescheidenen Rahmen bleiben. Nachdem das Netzwerk sowieso der Flaschenhals bei der Übertragung sein wird, brauchen die HDs keine mordsmäßigen Übertragungsraten. Ich dachte da an die Grünen von WD, weil Letztere stromsparend sein sollen.

Das Betriebssystem sollte eine grafische Oberfläche haben, auf Kommandozeilen würde ich gerne verzichten.

Die Netzteil-Power ergibt sich dann aus der zu erwartenden Bestückung des gesamten Systems, wobei vor allem die HDs beim SpinUp Leistung ziehen.

In der Praxis soll der Server an einem Router hängen, so wie die anderen Rechner auch. Die anderen Rechner sollen darauf zugreifen können, aber Angriffe von außen dürfen auch zu 100% draußen bleiben.Nur die anderen Rechner sollen das Internet über den Router (Speedport W900V) betreten dürfen.

Schön wäre es -ist aber nicht Bedingung- wenn ich den Server auch gleich so verwenden könnte, dass ich Benutzerkonten für externe Zugriffe einrichten kann, verbunden mit entsprechenden Lese- und/oder Schreibberechtigungen. Dann allerdings brauche ich natürlich auch größtmögliche Sicherheit gegen jegliche Angriffe.

Wenn der Preis des Ganzen deutlich unter 500,- € (exclusive HDs) bleiben könnte, wäre das sehr angenehm, wobei ich keinen nennenswerten Überblick über die Marktpreise habe. Wenn es billiger wird, ist das nicht schlimm.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder Erfahrungswerte, wie man so eine Kiste derartig stricken könnte, dass sie nahezu alle meine Wünsche erfüllt. Oder Ihr habt Links für mich, auch das hilft schon. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 T6T8 „Datei-Server Selbstbau“
Optionen

Vielleicht hilft dir dieser artikel weite:
http://www.techspread.de/5217/nas-im-eigenbau

Gruß
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Wicky79 „Vielleicht hilft dir dieser artikel weite:...“
Optionen

Danke für den Link, ist recht interessant. FreeNAS hätte zumindest für mich den Nachteil, dass ich dann Kommandozeilen benutzen müsste. Ok, das kann man sich noch draufschaffen. Aber freie Systeme haben das Problem, dass der Source-Code offen ist. Das bedeutet, dass jeder Hacker den Code hat und die Schwachstellen kennt. Eine Einrichtung für Zugriffe von außen würde dann aus Sicherheitsgründen flachfallen, weil es sicherlich Löcher gibt. Wenn nicht, wäre das ein Novum.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot T6T8 „Datei-Server Selbstbau“
Optionen

20TB? LOL... Also gut:

Wenn Du wirklich einen Server mit 10TB nutzbarer Kapazität einrichten willst, würde ich den als Raid-5 Array statt Raid-1 einrichten. Dann brauchst Du nicht aus Sicherungsgründen die gesamte Arbeitskapazität der Platten zu verdoppeln wie bei Raid-1. Für ein 10TB Raid-5 Array brauchst Du dann "nur" 6 2TB-Platten. Der Controller verteilt die Daten + Paritätsinformationen auf alle angeschlossenen Platten, steigt eine aus, musst Du die bloß austauschen, der Controller stellt dann die Daten der defekten Platte aus den Paritätsinformationen der anderen Platten wieder her.

Der Knackpunkt ist dass Du dafür einen ordentlichen Raid-Controller mit 8 SATA Anschlüssen brauchst, sowas kostet ab 380€ aufwärts.

Der Rest ist Standard, günstiges Board (http://geizhals.at/deutschland/619409) + stromsparende CPU (http://geizhals.at/deutschland/631068) und Speicher nach Wahl.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alekom InvisibleBot „20TB? LOL... Also gut: Wenn Du wirklich einen Server mit 10TB nutzbarer...“
Optionen

mich würde des interessiern wieviel strom das alles verbrät! strom ist teuer !

braucht man das beruflich oder ist es privater natur?

mfg

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Alekom „mich würde des interessiern wieviel strom das alles verbrät! strom ist teuer !...“
Optionen

Also mein Selbstbau ATOM (1 HE + NotebookHDD) verbrät bis zu 43 Watt, was du noch zurechnen musst sind die Platten (WD Green a. ca 7 Watt) und der Raidcontroller (ca. 3-10 Watt) beim Stromverbrauch kann man mit vernünftiger Gehäuse und Abluftplanung sicher noch einiges sparen.
Wlan käme auf 7-10 Watt.

Bei verwendung von Notebook Disks kann man mit (a. 2,5 Watt ) rechnen.
Viel einsparungspotential ist ein Shutdown Nachts bei Nichtbenutzung. Am besten zeitgesteuert runterfahren und aufwecken per WakeÓnLan.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Wiesner „Also mein Selbstbau ATOM 1 HE NotebookHDD verbrät bis zu 43 Watt, was du noch...“
Optionen
Bei verwendung von Notebook Disks kann man mit (a. 2,5 Watt ) rechnen.
Viel einsparungspotential ist ein Shutdown Nachts bei Nichtbenutzung. Am besten zeitgesteuert runterfahren und aufwecken per WakeÓnLan.


Laptop-HDs brauchen nicht viel Saft, sind aber in der Größenordnung wohl recht teuer (gibt es die überhaupt schon mit 2TB?).
Der Shutdown wird wohl so nach 20-30 Minuten liegen. Die benötigten Dateien will ich mir bei Bedarf auf den jeweiligen Arbeitsrechner ziehen und erst zum Schluss wieder zurückschaufeln. WakeOnLan wird auf jeden Fall aktiviert.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alekom „mich würde des interessiern wieviel strom das alles verbrät! strom ist teuer !...“
Optionen

Mainboard, CPU usw. sind recht stromsparend, ich schätze mal 20W im Leerlauf. Die Platten brauchen im Leerlauf 3,3W, beim Lesen/Schreiben 5,4W, also nochmal ca. 20W im Leerlauf. Dazu noch der Raidcontroller (ca. 10W), Betriebssystemplatte (ca. 8W) und eventuell ein optisches Laufwerk (ca. 5W). Alles zusammen macht ca. 65W im Leerlauf und ~ 100W unter Volllast - wobei letzteres bei dem Einsatzzweck wohl nie vorkommen wird.

Für den Privaten Gebrauch wäre mir das auch zuviel, weniger Verbrauch dürfte aber bei den Vorgaben des Threadstarters unmöglich sein.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Alekom „mich würde des interessiern wieviel strom das alles verbrät! strom ist teuer !...“
Optionen
braucht man das beruflich oder ist es privater natur?

Sowohl als auch. Da sollen dann ALLE Daten drauf, also sämtliche Fotos (viiiele), digitalisierte Super-8-Filme aus meiner frühen Jugend und von anderen Verwandten (nicht zum avi zusammengequetscht), meine umfangreiche CD-Sammlung als .wav, Rohdaten von 3D-Animationen (keine Spielfilme) usw. Da kommt bei mir recht viel zusammen, da ich teilweise dann auch das Datengedächtnis aller Erinnerungen der Familie sein werde bzw. sein soll. Alle anderen aus der Family haben nicht die technischen Möglichkeiten, so etwas zu betreiben oder zu bedienen. Und genügend Headroom in der Kapazität trägt bei mir einfach nur zum Wohlbefinden bei.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn InvisibleBot „20TB? LOL... Also gut: Wenn Du wirklich einen Server mit 10TB nutzbarer...“
Optionen
Der Knackpunkt ist dass Du dafür einen ordentlichen Raid-Controller mit 8 SATA Anschlüssen brauchst, sowas kostet ab 380€ aufwärts.

Da wäre dann sowas (http://geizhals.at/deutschland/555192) wieder interessant - kann RAID 0/1/5 und verbraucht angeblich nur 48 Watt im Betrieb.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot out-freyn „ Da wäre dann sowas http://geizhals.at/deutschland/555192 wieder interessant -...“
Optionen

Da müsste man wissen ob die 48W mit oder ohne Platten gemessen wurden - und wenn mit Platten, was das für welche waren. ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 InvisibleBot „Da müsste man wissen ob die 48W mit oder ohne Platten gemessen wurden - und...“
Optionen

Das Ding wird ohne Platten geliefert. Vielleicht ist das ja die Angabe ohne Platten, weil der Wert sonst sehr variieren würde.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 out-freyn „ Da wäre dann sowas http://geizhals.at/deutschland/555192 wieder interessant -...“
Optionen

Ist technisch eine überlegenswerte Alternative, kostet allerdings auch ein paar Mark. Auf jeden Fall werde ich mir zumindest mal genauere Infos darüber suchen.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 InvisibleBot „20TB? LOL... Also gut: Wenn Du wirklich einen Server mit 10TB nutzbarer...“
Optionen

Igitt, das ist aber dolle viel Geld "nur" für einen Controller. Aber warum habe ich auch lauter Extrawünsche...

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Nachtrag zu: „Datei-Server Selbstbau“
Optionen

An alle: vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Wisst Ihr vielleicht noch andere Betriebssysteme, die für mein Vorhaben in Frage kommen könnten? Sofern es diese gibt würde ich gerne die jeweiligen Vor- und Nachteile gegenüberstellen.

bei Antwort benachrichtigen