PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Datei-Server Selbstbau

T6T8 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

weil ich keine Lust mehr darauf habe, Festplatten-DJ zu spielen, will ich mir einen Datei-Server bauen.

Die Anforderungen sind folgende:
Im (vorhandenen) Bigtower-Gehäuse sollen bis zu sechs HDs sitzen, die mit RAID1 laufen sollen. Auf diesen Server will ich über Ethernet mit Win7 U 64, Win XP und evtl. auch mit MacOS zugreifen können.

Sollte eine Platte abrauchen, möchte ich problemlos das Backup wieder herstellen können, was ja auch Sinn und Zweck von RAID1 ist. Auch wenn der Controller den Geist aufgibt, möchte ich nicht plötzlich ohne Daten dastehen.

Das System sollte vorsichtshalber mindestens ca. 10 Terabyte nutzbaren Speicherplatz (also 20 TB Plattenplatz) verwalten können.

Das Mainboard braucht natürlich genügend SATA-Anschlüsse, oder ich brauche eine entsprechende Erweiterung.

Nachdem der ganze Apparat relativ lange läuft, sollte der Stromverbrauch wenn möglich im bescheidenen Rahmen bleiben. Nachdem das Netzwerk sowieso der Flaschenhals bei der Übertragung sein wird, brauchen die HDs keine mordsmäßigen Übertragungsraten. Ich dachte da an die Grünen von WD, weil Letztere stromsparend sein sollen.

Das Betriebssystem sollte eine grafische Oberfläche haben, auf Kommandozeilen würde ich gerne verzichten.

Die Netzteil-Power ergibt sich dann aus der zu erwartenden Bestückung des gesamten Systems, wobei vor allem die HDs beim SpinUp Leistung ziehen.

In der Praxis soll der Server an einem Router hängen, so wie die anderen Rechner auch. Die anderen Rechner sollen darauf zugreifen können, aber Angriffe von außen dürfen auch zu 100% draußen bleiben.Nur die anderen Rechner sollen das Internet über den Router (Speedport W900V) betreten dürfen.

Schön wäre es -ist aber nicht Bedingung- wenn ich den Server auch gleich so verwenden könnte, dass ich Benutzerkonten für externe Zugriffe einrichten kann, verbunden mit entsprechenden Lese- und/oder Schreibberechtigungen. Dann allerdings brauche ich natürlich auch größtmögliche Sicherheit gegen jegliche Angriffe.

Wenn der Preis des Ganzen deutlich unter 500,- € (exclusive HDs) bleiben könnte, wäre das sehr angenehm, wobei ich keinen nennenswerten Überblick über die Marktpreise habe. Wenn es billiger wird, ist das nicht schlimm.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder Erfahrungswerte, wie man so eine Kiste derartig stricken könnte, dass sie nahezu alle meine Wünsche erfüllt. Oder Ihr habt Links für mich, auch das hilft schon. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen.

bei Antwort benachrichtigen