PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Silent PC mit wenig Stromverbrauch

gelöscht_94080 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus alle zusammen,

möchte mir mal wieder einen neuen PC zusammenbauen und benötige etwas Hilfe von euch Spezis.

Habe mir nachdem meine jetzige Graka kurz vorm abrauchen war, eine Sapphire Radeon 5670 (512MB, 128 Bit) geholt.

Zocken tue ich so ziemlich selten bis gar nicht. Es war mir wichtig, dass es wenig Strom verbraucht und leise ist, aber mit Direct-x 11. Tests, die ich gelesen hatte, haben mich überzeugt.

Aber mir fehlt jetzt die Verbindung zu meinem Plasma. Vorher hatte ich per Component (Y,Cb,Cr) angeschlossen mit einem S-Video Adapter an die Graka.

Die Karte, die ich jetzt habe, hat allerdings HDMI, Displayport und DVI. Überlege mir, ein 15m HDMI Kabel zu holen. Dann kann ich das extra Audiokabel auch weglassen.

Bei amazon.de habe ich diese hier gefunden: http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-15m-L%C3%A4nge-kt-vergoldet/dp/B0017RSWSW/ref=sr_1_1/275-1236937-6703311?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268489934&sr=8-1 oder auch http://www.amazon.de/15m-professionelles-HDMI-Verbindungskabel-Anschlusskabel/dp/B000XOFDPA/ref=sr_1_2/275-1236937-6703311?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1268489934&sr=8-2

Ist das ok, oder sollte ich das jetzige Kabel nehmen mit einem Adapter? Habe allerdings kein Component>HDMI Adapter gefunden.

2. Sache wäre: Zusammen mit Mainboard ASUS M4A77TD PRO/U3S6 (88,- EUR bei KM Elektronik) möchte ich mir ein AMD Athlon II X4 605e (130 EUR bei KM Elektronik) kaufen.

Dieser Prozessor benötigt lt. Angabe nur 45 Watt TDP. Welcher Silent Lüfter Lüfter wäre geeignet dafür? Lese aber auch, dass der Lüfter der dabei ist, recht leise sein soll, ich das aber trotzdem nicht ganz glaube :)

Bitte keine Alternativen nennen zum Prozessor. Höchstens zum Mainboard; dann allerdings mit S-ATA3 und USB 3.0. Beides ist Pflicht und ich lasse mir diese aus D kommen, da ich im Ausland bin, wo diese Artikel nicht oder sehr teuer verkauft werden.

+ Welcher RAM wäre gut geeignet für diese Komponenten? Sollen erstmal nur 2 GB sein. Die kosten um die 50 EUR bei KM Elektronik.

Bedanke mich schonmal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
fredl8 gelöscht_94080 „Silent PC mit wenig Stromverbrauch“
Optionen

hi

Höchstens zum Mainboard; dann allerdings mit S-ATA3 und USB 3.0.

alternative

M4A89GTD PRO/USB3

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 fredl8 „hi alternative M4A89GTD PRO/USB3 mfg“
Optionen

Ok danke, aber der hat eine integrierte onboard Graka und kostet knapp 40 EUR mehr.

Will sonst keiner was dazu sagen, welcher Lüfter gut geeignet wäre für den AMD 605e?

Oder habe ich zu viele Fragen auf einmal gestellt? ;)

bei Antwort benachrichtigen
fredl8 gelöscht_94080 „Silent PC mit wenig Stromverbrauch“
Optionen
Will sonst keiner was dazu sagen, welcher Lüfter gut geeignet wäre für den AMD 605e?

lüfter ?? :-))

bitte schön

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=EF1;GROUPID=799;ARTICLE=62200;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15g9m7C6wQAQ8AAEz4IiU48e9749e37043018fc08ad8bd45a2847

hab den selbst im einsatz....

traumhaft leise, und für 16 € UNSCHLAGBAR

UND 6 JAHRE GARANTIE !!

mfg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Nachtrag zu: „Silent PC mit wenig Stromverbrauch“
Optionen

Der ist aber lt. Beschreibung nur bis X2 geeignet.

Naja, werde mich selber schlau machen und Tests durchlesen. Scheinbar haben die Leute keine Lust zu antworten.

Euch 2 danke ich trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_94080 „Der ist aber lt. Beschreibung nur bis X2 geeignet. Naja, werde mich selber...“
Optionen

Hi,

Ich würde den Originalen mal ausprobieren, da der 605e eine TDP von 45W hat, wird er warscheinlich auch nicht sehr warm werden.
Ansonsten habe ich die besten Erfahrungen mit Arctic Cooling (bei niedrigem Preis) und Zalman (höheres Preissegment) gemacht.
Meiner Meinung nach sind Kupfer Kühler immernoch das beste und die kommen von Zalman

Habe letztens erst einen Zalman CNPS 7500-Cu + LED auf einem Penom X4 945 mit 4 x 3,0GHz laufen lassen, allerdings bei einer TDP von 95W lief er bei 3,0GHz unter Prime95 bei 38Grad.

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 netrunner210580 „Hi, Ich würde den Originalen mal ausprobieren, da der 605e eine TDP von 45W...“
Optionen

Warm wird es wohl nicht gerade werden, aber laut könnte es evtl. werden, wie öfters bei Boxed-Kühlern.

Deswegen suche ich nach lautlosen Kühlern bzw. so leise wie möglich.

Habe mir dazu den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner ins Auge gefasst. Kostet bei amazon.de 35,- EUR. Wird auch von vielen empfohlen.

Obwohl ich momentan einen Arctic als CPU-Kühler habe und bei meiner jetzigen Graka Sapphire Radeon 5670 auch eine von diesem Hersteller verbaut ist.

Vielleicht schau ich mich nochmal nach einem etwas billigeren Arctic Cooler um. Zufrieden bin ich mit dem Hersteller.

Aber das Standardnetzteil momentan muss noch definitiv raus. Nachdem der letzte von BeQuiet abgeraucht ist wegen erheblichen Stromschwankungen, werde ich diesmal ein Enermax Netzteil nehmen.

Muss mir nur Gedanken wegen den Stromschwankungen machen. Das ist die Hauptursache, warum das Netzteil zum 2. mal abgeraucht ist und vermutlich wieder dasselbe passieren wird.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_94080 „Silent PC mit wenig Stromverbrauch“
Optionen

Also ich fand die Arctic auch immer ganz ok, mittlerweile hat mich Zalman aber mehr überzeugt.
Kupfer ist einfach am besten finde ich.......
Netzteil würde ich persönlich CoolerMaster oder Corsair nehmen die sind bisher bei mir noch nie gestorben.

netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 netrunner210580 „Also ich fand die Arctic auch immer ganz ok, mittlerweile hat mich Zalman aber...“
Optionen

Werde mich mal darüber schlau machen über Kupferkühler von Zalman und Netzteile über die beiden anderen Hersteller.

Wie gesagt, leise müssen sie sein so gut es geht. Werd mir ein paar mal anschauen und Tests darüber lesen.

Danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_94080 „Silent PC mit wenig Stromverbrauch“
Optionen

Also, wenn ma ne karte hat, braucht man keine IGP. Der 770er ist okay, aber wenn SATA3 und USB 3.0 dann wird man vorerst nicht um IGPs herumkommen.

Beim Kühler annst du bedenkenlos einen Alpin64 nehmen. Ob 2, 4,6 oder 20 Kerne ist dabei vollkomme egal. Die 2. kerner, für die der Alpine64 ausgelegt sidn haben alle ein 65W TDP. Da der 600er da nur in TDP von 45W hat, kannst du also davon ausgehen, dass das locker wegschaufelt. Selbst overclocken sollte damit noch gehen! Aber ich empfehle dir einen AC eXtreme.
Der schafft wohl um die 140W Prozessoren zu kühlen. Kannst also davon ausgehen, dass der Kühler fast nur passiv arbeiten wird bei der 600er Variante ^^

Besorg dir noch 2 silent Gehäusekühler und schon ist das Ding supersilent und sehr kühl! Die Grafikkarte erzeugt ja auch bissl was, was raus muss aus dem Case ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Nachtrag zu: „Silent PC mit wenig Stromverbrauch“
Optionen

Die Grafikkarte die ich mir geholt habe, erzeugt so gut wie nichts. Lt. Test soll der bei Last max. auf 61 Watt kommen und hat einen Arctic Cooler verbaut. Auf der Verpackung wird extra mit Silent Cooling geworben :)

Mainboard werde ich jetzt so lassen. Kühler wird vermutlich der Alpenföhn. Oder ich schaue mir meinen jetzigen an. Das war von Arctic und könnte wohl immer noch derselbe sein, der verkauft wird. Wobei die Namen sich immer ähneln. Mal schauen.

Fehlt mir nur noch gescheiter RAM und Netzteil. Netzteil entweder Enermax oder wieder BeQuiet.

Bei RAM bin ich mir unschlüssig. Die sind immer noch teuer.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_94080 „Die Grafikkarte die ich mir geholt habe, erzeugt so gut wie nichts. Lt. Test...“
Optionen

Ich lese grad "BeQuiet" !!!!!!!

Also es müsste sich doch langsam herumgesprochen haben nach zahlreichen Diskussionen hier im Forum,
das es durchaus mal vorkommt das BeQuiet Netzteile abrauchen oder?

siehe: http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2008/bequiet-straight-power-450-watt-kinoreif-durchgebrannt-538434378.html

oder: http://www.nickles.de/forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2009/be-quiet-straight-power-450w-ausfall-der-sicherung-538531257.html

...ich mein ja nur.
Wenn schon "etwas gescheites" dann vielleicht doch CoolerMaster, Zalman, Chieftec oder gleich Corsair ! Enermax ist auch ganz ok...

Und bitte Finger weg von diesen Teilen.... (mein letzter Beitrag zu China Netzteilen)
http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2009/vorsicht-billig-netzteile-aus-fernost-538612355.html

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund netrunner210580 „Ich lese grad BeQuiet !!!!!!! Also es müsste sich doch langsam herumgesprochen...“
Optionen

Also nun mach mal halblang! Dass ein NT auch mal abraucht ist klar, wobei nen BeQuoet erst die Sicherung zerfetzt, statt gleich die Hufe hoch zu machen...

CoolerMaster, ZALMAN, Chieftec und Corsair sind mehr und nicht weniger qualitativ als BeQuiet. Und "Enermaxx ist auch ganz ok..." ist für mich eine Frechheit =) Enermaxx ist der Netzteilhersteller den es gibt. ich hab hier immernoch ein 350W Enermaxx netzteil für 16 Laufwerke und das Teil packt trotz 350W immer noch alles ohne Probleme. Und das Ding wird viel eingesetzt!

Also beim NT sage ich mal fährt man mit dem 385W Pro82+ von Enermaxxx sehr gut! Danach würde ich zum BeQuiet PurePower greifen - günstig, hochwertig und asureichend für so einen Stromsparer =)

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Vagabund „Also nun mach mal halblang! Dass ein NT auch mal abraucht ist klar, wobei nen...“
Optionen

jedem das seine......

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Vagabund „Also nun mach mal halblang! Dass ein NT auch mal abraucht ist klar, wobei nen...“
Optionen

Na ich dachte jetzt aber schon :)

BeQuiet hat mir meiner Meinung nach meinen meinen kompletten Rechner gerettet, indem die Komponenten noch alle laufen. :D

Ich meine gehört zu haben, dass Billignetzteile schon komplette Rechner zerfetzt haben sollen. Mainboard, RAM, CPU usw. :)

Auf das Enermaxx von Dir habe ich ein Auge, Denke mal, dass es evtl. der sein wird, den ich holen werde.

Habt ihr auch einen kleinen Tip für RAM? Da wird es ein Kingston, Corsair, Geil oder sowas werden. Aber die Teile sind Drecksteuer momentan; weil DDR3.

Naja 2 GB reichen vorerst noch. Werde mein XP 32 Bit weiter verwenden.

Aufstocken werde ich dann später, wenn die Dinger billiger werden. Und SP1 oder 2 für 7 raus ist. :D

Nachtrag: Na also. Da les ich doch tatsächlich, dass Mainboard und HDD auch im Eimer war. Lieber zahle ich doppelt und kaufe etwas gescheites ;)

@Netrunner: Deinen Beitrag hatte ich damals schon durchgelesen. Hatte mich bestätigt gefühlt, dass ich lieber mehr zahle und etwas Gescheites habe als "Geiz ist Geil" zu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_94080 „Na ich dachte jetzt aber schon : BeQuiet hat mir meiner Meinung nach meinen...“
Optionen

Also Ram, kommt drauf an welche Taktung. Ich habe letztens erst einen G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie in einem PC verbaut und den fand ich echt Spitze, vor allem die Timings (7-7-7-21) mit 1,5V einwandfrei erkannt, aber kostet eben ~99€.
Wobei ich da Preis-Leistung echt gut fand, hat allerdings nur 89€ gekostet vor ca. 1 Monat.
Die Preise schwanken echt Wahnsinnig in letzter Zeit.

Wenns billiger sein soll, vielleicht Kingston oder OCZ nur als 1066er Variante.
Z.B. den OCZ DIMM 2 GB DDR3-1066 Kit OCZ3V10662GK für ~66,90€ aber wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich die 30€ mehr ausgeben, hast ja dann auch statt 2GB eben 4GB !

Gibt sicher auch andere gute Kits, der G.Skill hat mich zumindest überzeugt.

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 netrunner210580 „Also Ram, kommt drauf an welche Taktung. Ich habe letztens erst einen G.Skill...“
Optionen

Also wenn knapp 70 EUR für 2 GB dann hole ich mir doch lieber 4 GB, wie du auch erwähnt hast.

Muss da auch mal schauen. Will eigentlich nicht so viel ausgeben für RAM, weil die Preise eigentlich meist im Keller sind, aber ausgerechnet das, was ich will, ist natürlich teuer. War ja natürlich klar. Ist beim CPU auch nicht anders. Der hatte mal ~115,- EUR gekostet und jetzt ~130,- EUR. :(

Nachtrag: Timing ist eigentlich nicht gerade wichtig. Wie erwähnt, will ich so leise wie möglich und so wenig Strom wie möglich ;)

bei Antwort benachrichtigen