PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC aufrüsten für 400€ - ein paar abschließende Fragen

Hühnerschregga / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile nach vielen Stunden wühlen in Foren und Testberichten in der finalen Phase vor dem Kauf neuer Komponenten und brauche noch ein paar Tipps/Meinungen.

Das hier soll die neue Hardware werden:

AMD Phenom II X4 945 (Die BE lohnt nicht)
Asus M4A77D (AM2+, da ich meine 6GB DDR2-800 behalten will. Außerdem muss es Platz für 4 Riegel und min. eine PCI-Karte (TV) haben. Evlt 2, wenn eine Soundkarte nachgerüstet wird.)
ATI HD 5750 mit 1024MB RAM (Spielen mit Full HD...)

Dazu gibts noch ein Enermax Liberty ECO II 400W mit Kabelmanagement.

Aus meinem Alten PC übernehme ich nur Ram, zwei SATA-Festplatten und einen DVD-Brenner.

Genutzt wird der Rechner für alles (Zocken, Musik, Filme, Surfen, Office...)

Hier nun meine Fragen:
1. Ist die Zusammenstellung so sinnvoll oder habt ihr noch was anzumerken?
2. Wie sind die AMD boxed Kühler? Ich übertakte nicht, lege aber Wert auf niedrige Temperaturen und geringe Lautstärke.
3. Gibt es Hersteller, von denen man die Finger lassen sollte?
4. Was ist der Hauptunterschied zwischen Onboard-Sound und eigenständigen Soundkarten? Klar können einige Menschen die Klangqualität unterscheiden, aber dazu zähle ich nicht... Und 5.1 haben sie alle. EAX wurde angeblich auch getötet (Nutze Win7)

und zum Schluss: Was ist meine alte Hardware noch Wert?
CPU: C2D E6300 + Hypermaster TX-Kühler
Board: MSI P965 Neo
Graka: HD3850 mit 256MB Speicher mit AC Accelero S1+Turbo-Module
NT: LC-Power 430W-Netzteil

so 70-100€?

Danke schonmal für Antworten. Sollte etwas unklar sein, einfach melden.

Grüße und gute Nacht,
Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Hühnerschregga „PC aufrüsten für 400€ - ein paar abschließende Fragen“
Optionen

Hi,
wieso willst denn überhaupt nen neuen Prozessor, so viel schneller ist der Phenom II auch nicht, zumal ja grad beim Zocken 4 Kerner noch kaum unterstützt werden.

Bei der GraKa würde ich gleich die 5770 nehmen, ist nicht so viel teuerer, aber doch ein Stück schneller.

Boxed-Kühler scheinen auch etwas ne Glücksache zu sein, meiner von AMD war im Normalbetrieb recht leise, wurde aber unter Volllast schon etwas laut. Hatte ihn ca. 2 Jahre in Betrieb, dann hat sich vor Kurzem ein Lagerschaden angekündigt, hab ihn dann vorsichtshalber durch nen Arctic ersetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hühnerschregga „PC aufrüsten für 400€ - ein paar abschließende Fragen“
Optionen

Bei 4 Kernen sind die neuen i7 glaube ich vorne, finde aber die AMD CPU bis auf den vielleicht hohen Preis ganz gut.
Besonders wegen des geringen Verbrauchs bei 4 Kernen.

Dennoch ist mir zB ein X2 550 BE 2x3.10GHz mit nur 2 Kernen sympathischer.
Oder ein vergleichbarer noch energy effizienter 2 Kerner.
-- Es geht nicht darum die beiden anderen Kerne freizuschalten.

Aber wenn ein AMD mit 4 Kernen dann den von dir genannten!

Klug ist das Netzteil - nicht overzised.

Die 5770 hat glaube ich sogar Vorteile anstelle der Kleinsten mit 256Bit Speicherinterface - einer 5830.

DDR2 finde ich sowieso noch besser. DDR3 irgendwie unduchsichtig bei den Modellen.

AM2 Boards sind noch up to Date.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Hühnerschregga „PC aufrüsten für 400€ - ein paar abschließende Fragen“
Optionen

Servus,

ein klitzekleine Anmerkung zum Netzteil Dazu gibts noch ein Enermax Liberty ECO II 400W mit Kabelmanagement.

Ich würde auf eine Variante ohne Kabelmanagement gehen - habe von einigen Bekannten (davon einige OC-Wahnsinnige *g*) schon gehört, dass diese Stecker-/Muffenkombinationen hinter dem Netzteil sehr oft Probleme bereitet - anscheinend besagte eine alte Technikerregel, dass man sowas tunlichst vermeiden sollte.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga gelöscht_101060 „Servus, ein klitzekleine Anmerkung zum Netzteil Ich würde auf eine Variante...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten.

@Obelix SB:
Ich habe im Moment den Core 2 Duo E6300 mit 2x1,86Ghz (nicht den DualCore E6300 mit 2x2,93Ghz), von daher erwarte ich mir schon einen spürbaren Geschwindigkeitsschub.

Die 5770 ist evtl eine Überlegung wert...

Und zu dem Kühler hört man leider nur, wie du schon sagtest, dass es wirklich Glückssache zu sein scheint... Also muss es doch ein kleiner von AC werden.

@Xdata
Das mit dem Zweikerner ist eine gute Idee - immerhin kann man da 50€ sparen. Mal gucken, was sich bei meinen Andwendungen so zwischen X2 und X4 tut.

@Bergi2002:
Ich weiß, dass Kabelmanagement umstritten ist, aber will es gerne mal probieren. Hoffentlich bekomme ich dann mal Ordnung ins Gehäuse. Und Enermax traue ich zu, vernünftige Steckverbindungen zu verwenden.

Dann werde ich nochmal in Sachen X2 vs X4 und Kabelmanagement suchen...

Mfg,
Hühnerschrega

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Hühnerschregga „Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. @Obelix SB: Ich habe im Moment den...“
Optionen

Ja dann lohnt ein neuer Prozessor schon, da hatte ich etwas verlesen.
Bei den 2 Kern von AMD finde ich derzeit den Athlon II X2 250 am interessantesten, kostet halt ca, nur die Hälfte wie der 4 Kern.

bei Antwort benachrichtigen
devin Hühnerschregga „PC aufrüsten für 400€ - ein paar abschließende Fragen“
Optionen

Der X2 250 ist natürlich billig und bei Gta 4 & ähnlichen Spielen total überfordert.

"ATI HD 5750 mit 1024MB RAM (Spielen mit Full HD...)"

Guter Witz.Was für einen Monitor hast du?

Beim Boxed Kühler ist die Lautstärke immer subjektiv,meiner drehte vor allem im Sommer auf volle Drehzahl und war laut.(Boxed 940BE)
Probier es aus,danach kannst du immer noch aufrüsten.

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga devin „Der X2 250 ist natürlich billig und bei Gta 4 ähnlichen Spielen total...“
Optionen

wieso guter Witz?
Ich habe einen 24"-LCD von Medion mit 1920x1080 und will gerne auf nativer Auflösung spielen.
Das schafft die Grafikkarte laut Tests in den meisten Spielen. Auch wenn manchmal nicht volle Details gehen - aber das ist mir nicht ganz so wichtig.
Oder hast du einen Anderen Vorschlag in dem Preissegment?

Beim Kühler habe ich jetzt die Entscheidung getroffen, einen neuen (AC Freezer 64 PWM) zu holen. Kostet auch nicht die Welt ;)

Bei der CPU bin ich unschlüssig. Der X2 250 wirds nicht.
Zur Wahl stehen X2 550 oder X4 945
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man beim X2 die anderen beiden Kerne freischalten kann...? ;)

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Blind Hühnerschregga „PC aufrüsten für 400€ - ein paar abschließende Fragen“
Optionen

Ich würd an deiner Stelle gleich den x4 nehmen. Gibt jetzt schon einige Games, die auf nem x2 nicht mehr vernünftig laufen. Auf eventuelles freischalten von Kernen würd ich auch nicht spekulieren, in der Praxis funktioniert das viel seltener als von gewissen Hardwareseiten suggeriert wird.

Graka würd ich auch gleich zur 5770 greifen, ist doch nen gutes Stück schneller und kostet gerade mal 10-20€ mehr. Das Geld könntest du dann beim Netzteil wieder einsparen, soweit du dich vom Gedanken Kabelmanagement trennen kannst. (Zu was braucht man bitte ein aufgeräumtes Gehäuse? Ich weiß da gibts das Märchen vom besseren Airflow. Wenn man nen Gehäuse mit Sichtfenster oder extreme Platzprobleme hat ok, aber ansonsten seh ich da keinen rechten Sinn )

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Blind „Ich würd an deiner Stelle gleich den x4 nehmen. Gibt jetzt schon einige Games,...“
Optionen

Gut - dann wirds die HD 5770 :)
Gibts bei den Grafikkarten einen Hertsteller, der (nicht) empfehlenswert ist? Mir kommts auf eine leise Kühlung und natürlich Haltbarkeit an.

Bei der CPU tendiere ich auch mehr zu X4 - schließlich ist er in vielen Benchmarks über 30% schneller als der X2 (ok, trotz theoretisch doppelter Leistung...) und zukunftssicherer.

Dass das Netzteil Kabelmanagement hat, ist nicht der Hauptgrund, sondern eher nettes Feature.
Und lustigerweise kosten ähnliche Leistungsstarke NTs von Seasonic, be quiet oder Enermax selbst genau so viel, wie das von mir ins Auge gefasste - nämlich 60€

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hühnerschregga „PC aufrüsten für 400€ - ein paar abschließende Fragen“
Optionen

Ich sehe es mit den 4 Kernen jetzt auch so.
Besonders daher weil du ja "ernst" machst und die Spiele in nativer Auflösung des Monitors Spielen wilst.
-- Wenn schon denn schon;-)

Die Regel ein schneller 2 Kerner wird schon reichen..
gilt nach den neuen Informationen der User, bei neuen Spielen nicht mehr.

Da ja die 6 oder gar 8 Kern CPUs schon in der Warteschlange stehen lohnt sich der Mehrpreis für den X4.
Der Andere ist Russisches Roulette und verbraucht auch mehr, bei freigeschalteten Kernen.

bei Antwort benachrichtigen
Blind Xdata „Ich sehe es mit den 4 Kernen jetzt auch so. Besonders daher weil du ja ernst...“
Optionen

Hersteller der Graka sollte relativ egal sein. Wenns reicht, dass die Karte im idle leise ist, kannst du ruhig eine mit Standardlüfter nehmen.

Günstige Netzteile ohne Kabelmanagement: be Quiet Pure Powerer 430W oder CorsairCX400W (beide um die 40€)

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Blind „Hersteller der Graka sollte relativ egal sein. Wenns reicht, dass die Karte im...“
Optionen

Danke für den Tip mit dem be quiet!, da kann ich den Mehrpreis zur 5750 wieder halbwegs einsparen ;)

werde die Komponenten dann bestellen, wenn ich Zeit habe. Die erste Semesterwoche wäre etwas suboptimal...

Auch allen anderen vielen Dank für Ihre Meinung.

Werde den Thread dann morgen oder so schließen - evtl. will ja jemand noch was sagen :)

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen