PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

HTPC startet nicht_ Stomversorgungsproblem?

ulrichhes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles

ich baue gerade einen HTPC und habe das Problem, dass der Rechner nicht startet, die Lüfter laufen alle auch nicht. Das Gehäuse ist ein Silverstone ML02 MX mit einem 120 W Remote Netzteil. Das Mainboard ist von Gigabyte für AM2 Athlon, die Nummer ist GA_ MA 74 GM. Da das Mainboard vorher in einem anderen Rechner lief, fällt höchstwahrscheinlich die Fehlerursache dort weg.

Beim Anschluß an die Stromversorung leuchten alle Symbole im LCD ( ein iMon Modul) auf und lassen sich auch nicht abschalten, der Rechner reagiert weder auf den Power On Schalter noch auf den Reset Schalter. Die Verkabelung am F-Panel des Motherboards habe ich mehrfach überprüft, die ist ok.

Aufgefallen ist mir, dass das Netzteil vom Gehäuse kein " Power Good" Signal rausführt, kann es daran liegen? Benötigt das Mainboard zum Starten dieses Signal? Oder ist zu vermuten, dass die Stromversorgung des Gehäuses defekt ist?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ulrichhes „HTPC startet nicht_ Stomversorgungsproblem?“
Optionen

Hallo,

die Angaben zum Mainboard sind nicht vollständig. Welche Version?
Was für eine Bauform hat das Board? ATX oder µATX?

Ich vermute mal, dass hier das Netzteil ist. Daher passt das Board nicht dazu.
Welcher Prozessor ist eingebaut?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ulrichhes apollo4 „Hallo, die Angaben zum Mainboard sind nicht vollständig. Welche Version? Was...“
Optionen

hallo Apollo 4

Das Board is ein µATX; genauere Bezeichnung für das Board ist GA_ MA7 4 GM_S2, Der Prozessor ist ein AMD Athlon.


bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ulrichhes „hallo Apollo 4 Das Board is ein µATX genauere Bezeichnung für das Board ist...“
Optionen

Hallo,

also, mein Verdacht wegen den Strom hat sich nun doch bestätig.
Ich habe nun mal das Handbuch dazu geladen und lese da, dass es ein 500 W Netzteil sein soll um einen Stabilen Betrieb zu Gewährleisten.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=20478
zum runterladen bei Europe auf Download

Das 120 W Netzteil ist absolut zu schwach für dieses Mainboard.
Dafür sollten sparsame Verbaucher verwendet werden.

Ich habe mir auch eine HTPC zusammen gebaut mit ein Gehäuse von SilverStone mit 120 W dazu das Mainboard von Asus M478-EM und AMD Prozesseor 5050e (das e steht für Stomspar CPU)
Grafikkarte ist onboard und eine TV Karte von Terratec. Der HTPC ist sehr leise und stabil, so das ich damit noch nie Probleme bekommem habe. 3 GB Arbeitspeicher sind da verbaut und Win XP Pro als Betriebssystem installiert.

Suche also mal Komponenten zusammen die wenig Strom verbrauchen/benötigen und vorallen der CPU muss Stromsparer sein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ulrichhes Nachtrag zu: „HTPC startet nicht_ Stomversorgungsproblem?“
Optionen

Hallo apollo 4

Vielen Dank für deine Antwort

Du hast Recht im Handbuch steht:

Wir empfehlen Ihnen ein Netzteil, das für einen hohen Stromverbrauch (500W oder noch mehr) geeignet ist, zu verwenden, damit Erweiterungsanforderungen erfüllt werden. Wenn Sie ein Netzteil verwenden, das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System instabil oder lässt sich sogar nicht starten.

Aber ich verwende wie bei deiner Konfiguration einen AMD Prozessor 5050 e; die gemessene Leistungsaufnahme des Mainbords in einem anderen Gehäuse war max. 90 Watt und dies mit einer Grafikkarte und Touchscreen. Das Gehäuse habe ich schon wieder verkauft, ansonsten hätte ich es ja ausprobiern können.
Ich habe noch eine Frage. Gibt das Netzteil auch im Leerlauf ( also ohne Mainboard) Spannung ab? Ich messe da nix.

Gruß

ulrichhes




bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ulrichhes „Hallo apollo 4 Vielen Dank für deine Antwort Du hast Recht im Handbuch steht:...“
Optionen

Hallo ulrichhes,

die Grafikkarte ist da ja der Stromfresser sowie das Mainboard was Du verwenden wolltest.
Du solltes beim HTPC die onboardkarte nehmen wenn das NT eben nur 120 W hat. Dann funktioniert das auch.

Man kann aber auch einen HTPC zusammenbauen der eben mit Extra Grafikkarte betrieben wird. Das bedingt aber ein höheres Netzteil und gute Lüfter.

Mein HTPC verfügt auch über ein opt. Blueread Laufwerk, wo ich aber noch nicht getestet habe ob das so flüssig wieder geben werden kann.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ulrichhes apollo4 „Hallo ulrichhes, die Grafikkarte ist da ja der Stromfresser sowie das Mainboard...“
Optionen

hallo Appolo 4

ich glaube ich habe den Fehler gefunden: beim Ausbau des Mainboards habe ich einen Kontakt des CPUs verbogen, dies hatte dann wahrscheinlich einen Massekontakt ausgelößt.Ich habe mir jetzt einen neuen CPU bestellt, mal sehen.

Mit freundlichen Grüßen

ulrichhes

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 ulrichhes „HTPC startet nicht_ Stomversorgungsproblem?“
Optionen

Nein, tut es nicht.
Erst wenn das grüne Kabel, das am Mainboardstecker befestigt ist mit einer masse verbunden wird, startet auch das NT.

bei Antwort benachrichtigen
ulrichhes Nachtrag zu: „HTPC startet nicht_ Stomversorgungsproblem?“
Optionen

Hallo Superbios 111

Vielen Dank für deine Antwort

ulriches

bei Antwort benachrichtigen