PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gutes PC-Gehäuse, aktuelle Tests?

Aphex Junior / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,

ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen. Habe alle Komponenten durch Tests, empfehlungen etc. zusammengesucht, die ich haben möchte, jedoch fehlt mir eine wichtige: Das Gehäuse für den gesamten Computer.

Nun meine Frage, da ich nicht irgendeines kaufen möchte. Ich habe mal nach Tests etc gesucht, aber im Internet findet man keine aktuellen Gehäusetests. Lediglich einen von TomsHardware von 2003 oder so. Das ist mir viel zu alt. Hat da jmd eine Adresse für mich oder kann mir einen Tipp geben, wo Gehäuse mal in einem Ranking verglichen wurden und wo es gute Testberichte für sowas gibt?

Vielen dank schon mal
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Aphex Junior „Gutes PC-Gehäuse, aktuelle Tests?“
Optionen
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Aphex Junior „Gutes PC-Gehäuse, aktuelle Tests?“
Optionen

Was soll man an einem Gehäuse schon testen?

Es kommt doch auf die eigenen Bedürfnisse an!

Einer baut 5 Festplatten ein und braucht Platz, ich verbaue seit Jahren nur Gehäuse mit Filteranlagen, ein anderer will so klein wie möglich.

Wobei jetzt das Thema "mod" noch gar berücksichtigt ist...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Gutes PC-Gehäuse, aktuelle Tests?“
Optionen

Ja ich weiß sorry, da habe ich mich nicht zu geäußert.

Also es gibt ja schon gute und schlechte Gehäuse und ich bin kein Modding-Freak. Ich bin eher jmd, der auf Funktionalität und Qualität setzt. Das auf testberichte.de habe ich auch schon gefunden, jedoch scheint mir das nicht so seriös zu sein. Ich hoffe ja immer noch auf einen aktuellen Artikel bei chip.de oder ähnliches :-(

Jeder Mist wird getestet, tausend mal, nur keine PC-Gehäuse :-)

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Aphex Junior „Ja ich weiß sorry, da habe ich mich nicht zu geäußert. Also es gibt ja schon...“
Optionen

Vergleichstests wie bei Grafikkarten sind mir da nicht geläufig. Nur mal wieder Einzeltests wie hier http://www.tweakpc.de/artikel.php im Sammelsurium der Testartikel verstreut. Ansonsten sehe ich das so wie lutty, die Bedürfnisse und der Geldbeutel zählt. Bei caseking sind für einzelne Gehäuse die häufiger gekauft werden, auch Käuferwertungen gegeben bzw. auf Testberichte einschlägiger Computerseiten verlinkt. Ich habe schon gute Erfahrungen mit 30 € Gehäusen gemacht, genauso wie mit einem Chieftec Big Tower. Ich lasse mir lieber etwas Platz im Gehäuse, insbesondere was die Tiefe angeht. Für Alu-Gehäuse war ich bis jetzt noch zu geizig.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 cbuddeweg „Vergleichstests wie bei Grafikkarten sind mir da nicht geläufig. Nur mal wieder...“
Optionen

Aber einige Hersteller kann man (fast) uneingeschränkt empfehlen...
Ich würde da mal folgende nennen:

Chieftec, Enermax, Xigmatek, Coolermaster, Lian Li...

Ist aber nur eine kleine Auswahl im Gegensatz zu den vielen von denen man leider nur abraten kann!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Aphex Junior „Gutes PC-Gehäuse, aktuelle Tests?“
Optionen

Wenn du Zaster hast, nimmst du nen Lian Li - da geht qualitativ nichts drüber. Silverstone ist auch geil, kostet aber.

Wenn es stabil und sehr robust sein soll, dann nehm dir Chieftech. Die Dinger sind schwer, aber unverwüstlich! Aber Achtung: Viel umhertragen würde ich den nicht, das macht dein Rücken nicht lange mit...

Tjo, als pauschalen Favoriten, der obendei noch günstig ist: Sharkoon Rebel9 =)

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 Aphex Junior „Gutes PC-Gehäuse, aktuelle Tests?“
Optionen

Meine Empfehlung:

"XIGMATEK MIDGARD"
- günstig, gute Qualität, sehr gute Belüftung...

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Gutes PC-Gehäuse, aktuelle Tests?“
Optionen

Hallo nochmal:

ich habe mir jetzt dieses Gehäuse ausgeguckt:

Lian Li PC-A70FB Big-Tower - gedämmt bei caseking.de (PC-A70F)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A7X-Serie/Lian-Li-PC-A70FB-Big-Tower-gedaemmt::13675.html

Was meint ihr? :-)

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 Aphex Junior „Hallo nochmal: ich habe mir jetzt dieses Gehäuse ausgeguckt: Lian Li PC-A70FB...“
Optionen

TOP!
Wenn der Preis nicht stört...

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior pc-king2008 „TOP! Wenn der Preis nicht stört...“
Optionen

Naja der Preis ist schon hoch, jedoch steht der PC dann wieder Jahre bei mir und wenn ich da denn was klappern höre oder mich die ganzen Jahre über das Gehäuse aufrege wäre das glaube ich viel schlimmer :-)

bei Antwort benachrichtigen
rill Aphex Junior „Gutes PC-Gehäuse, aktuelle Tests?“
Optionen

Ich habe die letzte Zeit PC-Gehäuse von SilverStone gekauft - in vielen Details sehr praxisgerecht und edel im Design. Für mich kommen einzig und allein PC-Gehäuse mit Einbaumöglichkeit von 120mm Gehäuselüftern vorn und hinten in Frage. SilversStone hat nach meiner Kenntnis das einzige Micro-ATX-Gehäuse überhaupt mit 120mm Lüfter hinten, das Temjin TJ08, YouTube-Video.

Bei PC-Gehäusen hat so jeder seine Vorlieben - ebenso gibt es Dinge, die absolut inakzeptabel sind ... ich kann keine PC-Gehäuse leiden, die vorn über die Laufwerke Zusatztüren haben - absolutes No-Go. Auch lege ich auf Sachlichkeit ohne jeden Schnickschnack großen Wert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 rill „Z. B. SilverStone ...“
Optionen
Bei PC-Gehäusen hat so jeder seine Vorlieben - ebenso gibt es Dinge, die absolut inakzeptabel sind ... ich kann keine PC-Gehäuse leiden, die vorn über die Laufwerke Zusatztüren haben - absolutes No-Go. Auch lege ich auf Sachlichkeit ohne jeden Schnickschnack großen Wert.


Wenn jeder seine, nennen wir es mal "Vorlieben" für die Wahl des Gehäuses hat, und diese dann Zusatztüren sind,
dann ist das für Dich inakzeptabel...?
. . .
Da kann man doch ruhig ein wenig toleranter sein.
(Es kommt doch auch auf die inneren Werte an)
*lol*
bei Antwort benachrichtigen
rill pc-king2008 „ Wenn jeder seine, nennen wir es mal Vorlieben für die Wahl des Gehäuses hat,...“
Optionen

Solange es Gehäuse mit "inneren Werten/meinen Vorlieben" ohne Über-alles-Türen gibt, bleibt für mich ein No-Go ein No-Go ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pc-king2008 „ Wenn jeder seine, nennen wir es mal Vorlieben für die Wahl des Gehäuses hat,...“
Optionen

Ich mag diese Zusatztüren ebenfalls überhaupt nicht, da sie nichts vereinfachen, sondern verkomplizieren.

Wieviele Kundenrechner ich schon gesehen habe, die ihre Rechner eingequetscht unter/neben dem Schreibtisch stehen und wo das Öffnen der Klappe nur zu umständlichen Fummeleien führt...

Aber auch so nervt es, für das bloße Einlegen einer CD extra eine Klappe aufzumachen.

Was für mich ebenfalls nicht in Frage kommt, das sind diese Kunststoffklappen über den DVD-Laufwerken.
Da entscheiden oft Bruchteile von Millimetern, ob sich ein Laufwerk überhaupt öffnen oder schließen lässt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Gutes PC-Gehäuse, aktuelle Tests?“
Optionen

Also ich kann nur nochmal bestätigen jetzt, dass dieser Tower A70F von LianLi einfahc genial ist! Würde ich mir glatt wieder kaufen, hätte ich einen zweiten PC.^^

gruß
D.

bei Antwort benachrichtigen