PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Aufrüsten oder komplett neu anfangen?

Augustus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit ca. 2005 folgenden "Spiele-PC":

Asus P5B mit Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GHz
4 GB RAM PC2-6400
Asus EN8800GTS mit 640MB

Als Betriebssystem läuft Win XP 32. Irgendwie sind die Entwicklungen der letzten Zeit ein bißchen an mir vorbeigegangen, so dass ich mir unsicher bin, ob ich zum aufrüsten ein neues Board holen oder das alte System aufrüsten soll. Wie gesagt, hab von der momentanen Entwicklung keine Ahnung, ich vermute aber, dass es mittlerweile wesentlich schnelleren RAM gibt. Mein Plan war nämlich, den Core 2 Duo mit einem Quad-Prozessor auszutauschen. Auch bei der Grafikkarte bin ich am überlegen, ob sich hier eine Neuanschaffung lohnen würde. Ausserdem würde ich auf Windows 7 umsteigen wollen.


Was sind eure Meinungen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Augustus „Aufrüsten oder komplett neu anfangen?“
Optionen

Hi,

ich interpretiere das so:

Du würdest dir gerne etwas "neues" zulegen, bist dir aber nicht sicher, ob das wirklich sein muss.

Natürlich braucht der Mensch ab und an etwas neues, Abwechsung hebt das Selbstwertgefühl!
Die "alte" Kiste aufmöbeln ist ja nicht wirklich etwas neues.

Andererseits, 5 Jahre alte "Spiele-Kiste" lässt auch auf alte Spiele schließen, die nicht mehr Power benötigen.
Darüber schreibst Du nichts und in meiner Glaskugel tobt gerade ein Unwetter.

Windows 7 ist KEIN Kriterium für einen neuen PC, da ist die "alte" Hardware vollkommen ausreichen.

Und ob sich hier eine Neuanschaffung lohnen würde, kann dir nun wirklich keiner beantworten.

Ich würde sagen: "Lohnen sicher nicht", aber wenns Spass macht. ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn gelöscht_238890 „Hi, ich interpretiere das so: Du würdest dir gerne etwas neues zulegen, bist...“
Optionen

Hallo,

Win7 als solches ist sicher kein Kriterium...da täts auch ne Neuinstallation von XP.

Aber wenn er eh umsteigen will...kaufen und auf ner aktuellen SATA-Festplatte installieren- der Datendurchsatz der HW ist als solches sicher noch okay und wenn er keine hohe Auflösung/24"-TFT oder so verwendet...
und die restliche HW sollte nicht vernachlässigt werden bei Win7(Treiber).

hth bt

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Augustus „Aufrüsten oder komplett neu anfangen?“
Optionen

Was spielst du denn? Achja und auf welcher Auflösung du daddelst =)

bei Antwort benachrichtigen
Augustus Nachtrag zu: „Aufrüsten oder komplett neu anfangen?“
Optionen

Also GTA IV zocke ich auf mittleren Einstellungen auf 1024x768

Den Flight Simulator X hab ich auf mittelhoch, aber nur auf 800x600 (das ist mein hardwarehungrigstes Game).

Ich hatte vor einem Jahr noch Crysis drauf, weiß aber nicht mehr, wie die Einstellungen waren.

Vielleicht ist es das Beste, wenn ich mal einen Benchmark mache und das Ergebnis poste.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Augustus „Aufrüsten oder komplett neu anfangen?“
Optionen

Naja bei 3D Mark wird dein CPU Score bei ca 2800 liegen, dein "overall" Score wird bei 8000 bis 10000 liegen ôo das ist sicher.

Also wenn du wirklich viel spielst wäre ein neues System echt ratsam! Ein i5 oder ein Phenom2 X6 sollte es schon sein, wobei der i5 wohl an für sich stärkere kerne hat, was bei den Spielen von Vorteil ist. Bei der Grafikkarte eine ATi HD 5770 oder HD5800 oder eben eine nVidia GTX 460.... 4 GB RAM und fertig ist die Soße ôo

Achja: Welche Auflösung packt denn dein Monitor?

bei Antwort benachrichtigen