PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches MB brauche ich für 6 GB RAM, Audio- Bearbeitung DAW?

tobi16 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe PC- Durchblicker!
Ich bin Musiker und spiele ein paar Instrumente, aber neuerdings auch mit dem Gedanken, mir einen extra (Intel) Musik-Rechner zusammenzustellen - oder zumindest ein vormontiertes Gerüst aufzumotzen, und da ich in Zukunft möglichst viel RAM brauche, stellt sich die Frage - na ja wieviel RAM, gell?
Ich weiß es nicht!
Je mehr desto besser , aber bisher hatte ich immer 2 GB, 4 dürfen es werden, möchte mir aber später auch noch mehr reinpacken können.

Meine Frage ist erst mal eine ganz einfache:
Welches Motherboard brauche ich? Muss ich ein 64 Bit Windows benutzen? (ich werde wohl auf XP bleiben, da hier alles gut läuft)Gibt es da eine einfache Tabelle, welche OSs mit wie viel RAM laufen?

Ich glaube, das ist ein Klacks zu beantworten, wer hat die Nase vorn?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
ArminH tobi16 „Welches MB brauche ich für 6 GB RAM, Audio- Bearbeitung DAW?“
Optionen

Hallo, tobi16,

32-bit-Windows-Systeme können maximal 3,5 GB adressieren. Wenn du mehr RAM brauchst, musst du dir ein 64-bit-System zulegen. Wieviel RAM dieses adressieren kann, weiss ich nicht genau- aber wohl mindestens die doppelte Menge.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 ArminH „Hallo, tobi16, 32-bit-Windows-Systeme können maximal 3,5 GB adressieren. Wenn...“
Optionen

danke Arminm, also ein Motherboard das 64 Bit unterstützt.
Da weiß ich schon mal ungefähr die Richtung

bei Antwort benachrichtigen
ArminH tobi16 „danke Arminm, also ein Motherboard das 64 Bit unterstützt. Da weiß ich schon...“
Optionen

Hallo, tobi16,

alle heutigen Mainboards unterstützen 64-bit und ebenfalls die heutigen CPUs. Es kommt wirklich nur auf das Betriebssystem an.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
David29 ArminH „Hallo, tobi16, alle heutigen Mainboards unterstützen 64-bit und ebenfalls die...“
Optionen

64bit kann bis zu 16 GB verwalten wenn ich mich nicht täusche. Für mehr Ram als 4 GB brauchst du definitiv ein 64 Bit Betriebssystem. Kannst ja mal in die Linux Ecke schauen, auch zum Musik machen ist da nee Menge dabei. Aber erfordert Einarbeitung und Zeit. Beim Mainboard solltest du nicht unbedingt das billigste nehmen. Lass es ruhig 100€ bis 150€ kosten. Und achte darauf wie viel Ram es verwalten kann. Aber ich denke selbst 4 GB reichen für dein vorhaben ausreichend aus.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 David29 „64bit kann bis zu 16 GB verwalten wenn ich mich nicht täusche. Für mehr Ram...“
Optionen
64bit kann bis zu 16 GB verwalten wenn ich mich nicht täusche
Hi David29,
das ist so nicht ganz richtig, es kommt dabei auf die Version des Betriebssystems an.
In dem Wiki link ist ausschließlich von Vista die Rede. Vista Home Basic unterstützt in der 64bit Version bis zu 8GB, Home Premium 64 bis zu 16GB und Business, Enterprise und Ultimate bis zu 128GB.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista#Kompatibilit.C3.A4t_und_Besonderheiten_der_64-Bit-Version
gruß Olli
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
David29 olliver1977 „ Hi David29, das ist so nicht ganz richtig, es kommt dabei auf die Version des...“
Optionen

@olliver1977
Danke interessant zu Wissen.

Nur im Himmelswillen wie kann man 128GB verbauen, es gibt maximal 4 GB Chips und Serverboards mit 16 Slots. Das wären 64 GB, was schon der Hammer ist. Ist alles nur theoretisch, Praktische Anwendung dafür gibt es wahrscheinlich eh nicht !? Vielleicht mal in 5 Jahren wenn Windows 8 erscheint. Wenn ich da an meine ersten 64 MB denke mit 400DM. Ist das schon Wahnsinn was die Zeit die Hardware und deren Gebrauch verändert.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman David29 „64bit kann bis zu 16 GB verwalten wenn ich mich nicht täusche. Für mehr Ram...“
Optionen

Hallo, kleiner Hinweis :Windows XP Professional 64-bit 128 GB RAM

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 groggyman „Hallo, kleiner Hinweis :Windows XP Professional 64-bit 128 GB RAM“
Optionen
Windows XP Professional 64-bit 128 GB RAM
Hab ich extra aussen vor gelassen da XP 64bit erstens zu spät kam und zweitens wohl arge Kompatibilitätsprobleme zu haben scheint( diese Aussage bezieht sich auf gehörtes).
Bei Vista 64bit kann ich hingegen aus Erfahrung sprechen ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tobi16 „Welches MB brauche ich für 6 GB RAM, Audio- Bearbeitung DAW?“
Optionen

Hi Tobi,

Ich glaube, wir hatten vor längerer Zeit schon einmal das Vergnügen wegen Cubase oder Logic, stimmt's? ;-)

Also, wenn du wirkliche Ambitionen in Sachen Musikproduktion am PC hast - mit DAW hast du ein wesentliches Stichwort schon selbst geliefert - dann sind 6 GB durchaus realistisch, selbst 8 oder gar 12 GB wären nicht unbedingt ein Overkill, insbesondere mit Blick auf die RAM-Preise.

Die Hardwarefragen wurden von meinen Mitpostern bereits beantwortet - bei der Systemfrage sehe ich dich in einem Dilemma:

Bei mehr als 4 GB RAM brauchst du unbedingt ein 64-Bit-Betriebssystem. Nun schreibst du aber, dass du XP gern treu bleiben möchtest, was ich prinzipiell gut verstehen kann. Nur musst du bei der 64-Bit-Version von XP mit Treiberproblemen rechnen, darüber wurde hier im Laufe der Zeit schon viel geschrieben. Da XP inzwischen ausgelaufen ist, kannst du nicht fest damit rechnen, dass sich die Situation noch signifikant verbessert. Bei Vista 64 hättest du dieses Problem nicht.

Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich empfehlen, die Aufrüstung noch bis zum Erscheinen von Windows 7 zurückzustellen, und auch dann nicht sofort zuschlagen, sondern zunächst die ersten Erfahrungsberichte zu diesem neuen System abwarten. Viel schief gehen kann eigentlich nicht, denn Windows 7 ist dem Anschein nach ja nichts als ein (stark) verbessertes Vista.

CU
Olaf

P.S. Die allerbeste Lösung für deinen Anwendungsbereich ist *IMHO* nach wie vor ein Mac Pro mit Apple Logic Pro 8... aber das ist schon wieder eine andere Preisklasse.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Olaf19 „Musikproduktion am PC“
Optionen

danke für die Antworten!!!!
@Olaf, hallo Olaf wie gehts
ja, ich habe auch Bedenken, ob meine Programme dann noch unter XP 64 überhaupt laufen - wenn das Probleme gibt, dann wäre ich sehr angewidert, weil die kann niemand brauchen . Da bleibe ich besser bei meinem alten 2Gig System. Es müsste schon richtig gut funktionieren, also auf W7 warten oder Vista 64 probieren. . . . .
W7 gibt es ja schon erste Beta-Versionen, richtig? Aber auch da hätte ich Bedenken, dass die Hälfte meiner Programme nicht mehr funktioniert, man zig updates kaufen muss, das wäre bei der Menge recht unüberschaubar...

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 tobi16 „danke für die Antworten!!!! @Olaf, hallo Olaf wie gehts ja, ich habe auch...“
Optionen
P.S. Die allerbeste Lösung für deinen Anwendungsbereich ist *IMHO* nach wie vor ein Mac Pro mit Apple Logic Pro 8... aber das ist schon wieder eine andere Preisklasse.
Hi Olaf,
auf den Gedanken bin ich auch gekommen und soweit ich weiß hat das Mac OS auch schon einiges für die Musikbearbeitung an Board.
Mein Nachbar ist mit seinem Mac Pro hochglücklich und hat sich für gewisse Anwendungen (ja auch Lehrer spielen mal) die für Mac nicht erhältlich sind noch XP auf eine 2. Partition gespielt.
@tobi,
kleiner Tip.
Bevor du auf ein 64bit OS umsteigst schau ob für deine gesammte Hardware und Peripherie 64bit Treiber erhältlich sind. Ich für meinen Fall hatte mit Vista 64bit bisher keinerlei Probleme mit Programmen, bisher liefen alle. Aber es kann auch mal passieren das eins nicht will.
gruß Olli
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 olliver1977 „ Hi Olaf, auf den Gedanken bin ich auch gekommen und soweit ich weiß hat das...“
Optionen

aha, cool, das hört sich so an als wären die meisten Sachen Vista 64 kompatibel, ohne dass diese extra angepasst werden müssen...
ist schon irgendwie schade, dass XP 64 nun ausscheidet....

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 tobi16 „aha, cool, das hört sich so an als wären die meisten Sachen Vista 64...“
Optionen

hi Tobi,
das war nun von mir natürlich kein Versprechen, aber ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und es irgendwie kontrollieren, bzw bei den Herstellern deiner Software auf nachfragen. ;o)
Und glaub mir, soooo schlecht wir viele sagen ist Vista nicht.
Im gegensatz zu XP 64bit findest du für nahezu jede Hardware treiber für Vista

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 olliver1977 „hi Tobi, das war nun von mir natürlich kein Versprechen, aber ich würde da...“
Optionen

ah so,also meinst du eher dass der Schwerpunkt in der Hardware-Treiber liegt, wie siehts mit der Software aus, muss die nicht auch geprüft werden?
Viele der Programme sind älter und die möchte ich schon aus Kostengründen gar nicht updaten

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 tobi16 „ah so,also meinst du eher dass der Schwerpunkt in der Hardware-Treiber liegt,...“
Optionen

Sicher ist die Software wichtig.
Wenn du jemanden kennst der Vista 64bi hat könntest du ihn doch eventuell mal bitten die Software mal testweise zu installieren. Ok ich würde das nicht tun aber es gibt ja so nette menchen. Also ich hab ein Spiel von 2002 welches unter Vista ohne Probleme läuft ein anderes jüngeres läuft zwar aber nur im Kompatibilitätsmodus(was ein Scheiß Wort).
Die Treiber sind natürlich auch wichtig weil was bringt es dir das OS installiert zu haben aber nachher funktionieren Geräte wie Drucker, Scanner usw nicht weil die 64bit Treiber fehlen. ;o)
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 olliver1977 „ Hi Olaf, auf den Gedanken bin ich auch gekommen und soweit ich weiß hat das...“
Optionen

Fröhliche Ostern, ihr zwei :-)

soweit ich weiß hat das Mac OS auch schon einiges für die Musikbearbeitung an Board.

Zumindest gehört der Audio-Bereich zu den Interessenschwerpunkten bei der Entwicklung von Mac OS X: http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Audio, auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Unit - letzteres spielt eine große Rolle bei der Einbindung von Plugins in Sequencer-Software, obwohl auch das altbekannte VST funktioniert.

Mit "Garage Band" wird bei Mac OS X bereits eine - eher einfach gehaltene - Musiksequencer-Software mitgeliefert. Dafür müsste sogar ein iMac ausreichen. Was Tobi schreibt, klingt jedoch wesentlich ambitionierter, deswegen würde ich eher zu Logic Pro tendieren. Noch einige Links:

http://www.apfelwiki.de/Main/LogicPro
http://www.apfelwiki.de/Main/LogicExpress
http://www.apfelwiki.de/Main/GarageBand

Bei Logic Express - abgespeckte Version - stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich bei Garage Band bleiben kann: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=17561 - aber wie gesagt, alle diese Proggis sind von Apple und laufen defintiv nicht unter Windows :-/

Für Windows-Rechner gibt es von Steinberg einiges an empfehlenswerter Software, allen voran Cubase: http://www.steinberg.net/de/products/musicproduction.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Olaf19 „Musikproduktion unter Mac OS X“
Optionen

ja also ein Mac muss nicht sein.
Die Vorteile sind nicht interessant genug für mich. Reinster Luxus.
Ich war auch Macianer zu OS9 Zeiten.
Wäre dieselbe Leistung mit dem gleichen Preis zu haben, würde ich mir das vielleicht überlegen.

So groß ist mein Budget grad auch nicht.
Auch was den PC betrifft - wer hat also Vorschläge für Prozessor und Motherboard ???

bei Antwort benachrichtigen
ArminH tobi16 „ja also ein Mac muss nicht sein. Die Vorteile sind nicht interessant genug für...“
Optionen

Hallo, tobi16,

wer hat also Vorschläge für Prozessor und Motherboard ???

Wenn dir hier jeder seine Vorschläge unterbreiten würde, wäre dieser Beitrag wahrscheinlich nächstes Jahr um diese Zeit immer noch nicht zu Ende; und wirklichen Nutzen wirst du daraus wohl nicht ziehen können.

Als erstes solltest du dir Gedanken darüber machen, was du preislich maximal ausgeben willst. Davon hängt zunächst alles andere ab. Danach musst du dich für einen Prozessor (Intel oder AMD) entscheiden; davon hängt ab, welches Mainboard du dir zulegen musst.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 ArminH „Hallo, tobi16, Wenn dir hier jeder seine Vorschläge unterbreiten würde, wäre...“
Optionen

Intel ! normalerweise müsste ich jetz 1000€ hinblättern, habe aber nur 400- 500 !!! *grins* Ein Gehäuse und einen Brenner hätte ich schonmal... he he - ich denk mal das haut so nicht hin

bei Antwort benachrichtigen