PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches MB brauche ich für 6 GB RAM, Audio- Bearbeitung DAW?

tobi16 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe PC- Durchblicker!
Ich bin Musiker und spiele ein paar Instrumente, aber neuerdings auch mit dem Gedanken, mir einen extra (Intel) Musik-Rechner zusammenzustellen - oder zumindest ein vormontiertes Gerüst aufzumotzen, und da ich in Zukunft möglichst viel RAM brauche, stellt sich die Frage - na ja wieviel RAM, gell?
Ich weiß es nicht!
Je mehr desto besser , aber bisher hatte ich immer 2 GB, 4 dürfen es werden, möchte mir aber später auch noch mehr reinpacken können.

Meine Frage ist erst mal eine ganz einfache:
Welches Motherboard brauche ich? Muss ich ein 64 Bit Windows benutzen? (ich werde wohl auf XP bleiben, da hier alles gut läuft)Gibt es da eine einfache Tabelle, welche OSs mit wie viel RAM laufen?

Ich glaube, das ist ein Klacks zu beantworten, wer hat die Nase vorn?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
ArminH tobi16 „Welches MB brauche ich für 6 GB RAM, Audio- Bearbeitung DAW?“
Optionen

Hallo, tobi16,

32-bit-Windows-Systeme können maximal 3,5 GB adressieren. Wenn du mehr RAM brauchst, musst du dir ein 64-bit-System zulegen. Wieviel RAM dieses adressieren kann, weiss ich nicht genau- aber wohl mindestens die doppelte Menge.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 ArminH „Hallo, tobi16, 32-bit-Windows-Systeme können maximal 3,5 GB adressieren. Wenn...“
Optionen

danke Arminm, also ein Motherboard das 64 Bit unterstützt.
Da weiß ich schon mal ungefähr die Richtung

bei Antwort benachrichtigen
ArminH tobi16 „danke Arminm, also ein Motherboard das 64 Bit unterstützt. Da weiß ich schon...“
Optionen

Hallo, tobi16,

alle heutigen Mainboards unterstützen 64-bit und ebenfalls die heutigen CPUs. Es kommt wirklich nur auf das Betriebssystem an.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen