PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Reicht mein Netzteil aus?

Stefan40 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe meine X800XT Radeon gegen eine 4870 Vapor X 1024MB getauscht. Da ich auf Nummer sicher gehen und auch für die Zukunft gwappnet sein wollte habe ich mir zusätzlich ein Corsair HX750W Netzteil mitgekauft.

Leider fiept nun irgendwas am PC und und das Netzteil ist wohl auch nicht so leise wie erhofft. Ich bin deshalb am überlegen mir eine GTX260 von Edel-Grafikkarten.de zu holen und mein altes Netzteil zu nutzen.

Laut dem Wattrechner auf Meisterkühler.de http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html benötige ich für mein System ca. 390W

Das alte Netzteil ist ein Enermax EG425AX-VE(G) mit 430 Watt.

Der PC besteht aus:

Q6600 bei Standardvcore auf 3Ghz
4*3GB Corsair Dominator 1066 DDR2
Abit IP35 Pro
3 7200er Platten
2 DVD Laufwerke
2 140mm Lüfter

Das Netzteil ist mitlerweile auch etwas in die Jahre gekommen (ich meine so ca. 4-5)

Was meint Ihr, reicht das alte Netzteil oder sollte es ein stärkeres sein? Falls man ein zu schwaches Netzteil verwendet kann es sein dass man damit was ins Nirvana schickt oder läuft dann nur der PC nicht mehr stabil? Ich hätte das sonst einfach mal ausprobiert.

Danke schonmal für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Stefan40 „Reicht mein Netzteil aus?“
Optionen

Hi!

Also da hätten es eventuell noch 500 Watt getan, wenn die Stromstärken uf den 12 volt-Leitungen stimmt.
Aber 750 ist (ohne dass ich mir die Daten vom netzteil angeschaut habe) zu viel.

So weit ich weiss (korrigiert mich bitte) sind Netzteile im hohen Lastbereich effektiver; sollten gleichwohl nicht auf dem letzten loch pfeiffen.
Mein Tipp: 450 bis max. 550 Watt. Vielleicht kommst du hin wenn du nachrechnest.

Schaue nach wie viel Strom das alte Netzteil auf den einzelnen Leitungen liefert und überschlage dann in etwa. Eventuell tut es das noch.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 Marcel39 „Hi! Also da hätten es eventuell noch 500 Watt getan, wenn die Stromstärken uf...“
Optionen

Hallo Marcel,

danke für die Info. Das alte liefert
+3,3V 32A
+5V 36A
+12V1 15A
+12V2 14A
-12V 0,8A
+5VSb 2,5A
+3,3V&5V 260W
Total Power 420W

Das Corsair hatte ich mir gekauft da es wohl superleise sein sollte und eine 80+ Gold Auszeichnung bekam.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Stefan40 „Hallo Marcel, danke für die Info. Das alte liefert 3,3V 32A 5V 36A 12V1 15A...“
Optionen

Ich behaupte dass das passt.
Warte besser weitere Meinungen ab.

Grafikkarte: 12,5 A insgesamt auf 5 und 12 Volt
CPU: etwa 33 A bei 3,3 V
Laufwerke ca. 4-5 A auf 12 V
Lüfter nicht viel (ca. 0,5 A)

3,3 V kein Thema
12 V etwa 18 A


Die Rechnung wird nicht ganz hinhauen und da findet bestimmt jemand was dran auszusetzen, aber ich behaupte dass es klappt. Andere Meinungen willkommen ;) Warte wie gesagt lieber.


Wenn du Wert auf einen leisen, kühlen Rechner legst und das alte Netzteil arg ineffizient ist, ginge der Neukauf mit niedrigerer Leistung in Ordnung.

Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 Marcel39 „Ich behaupte dass das passt. Warte besser weitere Meinungen ab. Grafikkarte:...“
Optionen

Ok, vielen Dank nochmals

Ich habe eben noch geschaut was der Rechner unter Last an Strom braucht, Prime 95 + 3D Mark 06, ging bis ca. 310 Watt.

Nochmals die Frage: Kann man mit dem Enermax Netzteil was kaputtmachen falls das zu schwach sein sollte?

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 Nachtrag zu: „Ok, vielen Dank nochmals Ich habe eben noch geschaut was der Rechner unter Last...“
Optionen

So, ich glaube das mit dem alten Netzteil hat sich erledigt. Habe mal Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen da ging der Verbrauch auf 350W hoch, denke mal das wird das NT auf Dauer nicht mitmachen.

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Stefan40 „So, ich glaube das mit dem alten Netzteil hat sich erledigt. Habe mal Furmark...“
Optionen

Ich würde behaupten, dass das alte Enermax-NT reicht. Wenn du wirklich unter Volllast 350W verbrauchst, hast du nominell noch 80W Reserve. Und die Enermax sind meistens so gut, dass sie mindestens (!) die angegebene Leistung stabil dauerhaft leisten können.

Zu deiner Frage, was passiert, wenns nicht reicht: Normalerweise wird dein System "einfach" abstürzen, da die Spannungen des NTs zusammenbrechen, wenns überlastet wird. Es kann (muss aber nicht) aber auch passieren, dass das NT stirbt, und, wenn du Pech hast, durch Überspannung ein paar Teile mitnimmt.

Das ist jedenfalls, was ich so gehört habe ;)

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hühnerschregga „Ich würde behaupten, dass das alte Enermax-NT reicht. Wenn du wirklich unter...“
Optionen

Klar, das sollte eigentlich dicke reichen, der Q6600 hat 105 W TDP und die HD 4870 zieht bis 200 W Spitze, um 140 W bei 3D und liegt damit etwa gleichauf mit der GTX 260, die nur 2D wesentlich sparsamer ist.

Für den Q6600 sollten dann etwa 130 W (3 GHz) angenommen werden.

Beide Leistungen werden komplett über 12 V gezogen. Wenn der Rechner 350 W saugt, liefert das NT dann nur um 280 - 300 W ausgangseitig (den Rest verheizt es selbst und der Teil ist für die Dimensionierung irrelevant). Übermäßig viele Reserven sind aber nicht drin.

Bei meinem neuen Enermax-Nt stand auf dem Karton irgendwas von 20-30 % Reserve (kurzzeitig), falls das bei dem alten ähnlich ist, würde ich mir da fast gar keine Gedanken machen (wäre ggf. wichtig bei der unverhersehbaren Verteilung auf die 12 V Schienen).

Das gibt so normalerweise ein recht vernünftig dimensioniertes System, hat aber keine großen Reserven für weitere Aufrüstungen mehr (z. B. GraKa mit 2 GPUs).

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 nemesis² „Klar, das sollte eigentlich dicke reichen, der Q6600 hat 105 W TDP und die HD...“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde die Tage mal das alte NT einbauen und Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen. Mal schauen ob das NT das packt.

Wäre mir ganz recht, von dem Corsair bin ich nicht so wirklich überzeugt. Ich habe das Gefühl dass das NT etwas "fiept", zudem wird das relativ warm.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 Nachtrag zu: „Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde die Tage mal das alte NT einbauen und...“
Optionen

So, das war wohl nix. NT eingebaut, Rechner lief nichtmal an. Post auf dem Mainboard war 8.8. laut Google wohl NT Problem.

Habe dann das Corsair wieder eingebaut und damit lief der Rechner erstmal auch nicht an.

Nach nem Bios reset gings wieder, allerdings hab ich vergessen die Speicherspannung von 1,8V auf 2,1V zu stellen und deshalb ist Windows gleich eingefroren ;-)

Eine Frage hätte ich noch, kann es sein dass so ein "Zirpen/leichtes Quitschen" vom Mainboard kommt?

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Stefan40 „So, das war wohl nix. NT eingebaut, Rechner lief nichtmal an. Post auf dem...“
Optionen

Also gehts jetzt mit dem altem NT nach dem BIOS-reset? Läuft auch alles stabil?

ein "Zirpen/leichtes Quietschen" kenne ich eher von einem (altem) Netzteil... Aber da würde ich mich jetzt nicht drauf festlegen wollen.

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 Hühnerschregga „Also gehts jetzt mit dem altem NT nach dem BIOS-reset? Läuft auch alles stabil?...“
Optionen

Hatte den Bios Reset nach dem Einbau des neuen NT gemacht. Mit dem alten hatte ich das erst gar nicht mehr versucht.

Ich werde mir wohl wieder ein Enermax holen, das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 soll wohl sehr gut und auch leise sein.

Das alte werde ich wohl behalten und evtl. mal einen zweit PC zusammenschrauben.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Stefan40 „Hatte den Bios Reset nach dem Einbau des neuen NT gemacht. Mit dem alten hatte...“
Optionen

Das Zirpen kann sowohl von Mainboard, als auch Netzteil oder Grafikkarte kommen und ist relativ "normal", eventuell aber auch als Mangel anzusehen. Da schwingt meist eine Spule mehr als sie sollte. Es kommt auch darauf an, wie laut es zirpt und das ist wieder subjektiv.

Das alte NT hätte zum Anlaufen aber allemal reichen müssen, die GraKas ziehen da relativ wenig. Dass es erst nach dem CMOS-Reset funktionierte sollte eher andere Gründe haben oder Zufall sein.

Außerdem würde ich so oder so erst mal mit originalem Takt (CPU) beginnen und erst später hochtakten und weiter testen.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 nemesis² „Das Zirpen kann sowohl von Mainboard, als auch Netzteil oder Grafikkarte kommen...“
Optionen

Das Zirpen lässt sich sehr schwer lokalisieren, ist auch nicht immer vorhanden allerdings hörbar. Mich zumindest nervt das. Ich glaube aber das kommt vom Netzteil. Von der Grafikkarte hört man nichts, die ist wirklich superleise.

Wiegesagt, das mit dem NT hat sich erledigt. Das Enermax ist bestellt. Dieses soll laut Test in der PC Games Hardware auch sehr leise sein. Mit meinem letzten Enermax war ich seither auch superzufrieden, da sollte man dann wohl bei dem Hersteller bleiben ;-)

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!!

bei Antwort benachrichtigen