PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteile mit äußerer Zusatzbuchse

Bayernfranz / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Schon immer hat mich begeistert, wenn Computer am Netzgerät eine zusätzliche Buchse haben, sodaß ich Monitor/Drucker etc. nur dann mit Strom versorgen kann, wenn der PC an ist.
Außerdem wirkt das stark dem Kabelsalat entgegen und den so häßlichen Steckdosenleisten.
Leider scheint diese tolle Technik auszusterben - Computer mit dieser Zusatzbuchse sind kaum mehr zu kriegen.
Diese Master-Slave-Steckdosenleisten, die jetzt so "in" sind, sind für mich nur unbefriedigender Ersatz.
Mein jetziger Fujisu Siemens Tower P5635 hat auch diese Netzteil-Buchse nicht mehr.
Es mag manchen übertrieben erscheinen, aber ich hätte wirklich Lust, das Netzteil gegen eines mit dieser Buchse zu vertauschen.
Nur, wo kriegt man sowas? Habe schon heftig gegoogelt, doch überall nur buchsenlose Netzteile gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Bayernfranz „Netzteile mit äußerer Zusatzbuchse“
Optionen

AFAIR wurde dieser Anschluss mit Einführung des ATX-Standards bei Netzteilen abgeschafft (der wurde so etwa 1995 eingeführt...). Das macht eigentlich auch Sinn, denn diese Netztteile schalten nicht ab, wenn der PC heruntergefahren wird, und in der Regel benutzt kaum jemand den auf dem Netzteil eventuell vorhandenen Schalter (der ist in der ATX-Spezifikation auch nicht vorgeschrieben).

Demnach wäre der Monitoranschluss quasi permanent unter Strom, der Monitor also im günstigstem Fall im Standby. Damit ist aber Sinn und Zweck dieses Monitoranschlusses nicht mehr gegeben.

Ich empfehle da einzeln schaltbare Steckdosen, sowas z.B.:

http://www2.westfalia.de/shops/technik/bauteile/schalter/netzschalter/197985-steckdosen_schaltzentrale_mit_7_steckdosen_einzeln_schaltbar.htm

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz ABatC „AFAIR wurde dieser Anschluss mit Einführung des ATX-Standards bei Netzteilen...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Das Teil von Westfalia ist ganz interessant - aber die "Netzteil-lösung" wäre mir immer noch viel lieber.

Es stimmt nicht, daß der Monitor permanent unter Strom wäre, ganz im Gegenteil.
Beim Ausschalten des Computers geht alles aus, was an der Buchse dran war.
Ich trauere der Buchse so nach, daß ich erwäge, mein Netzteil zu öffnen - vielleicht kann man einen 220V Ausgang nach draußen drahten. :-/

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Bayernfranz „Netzteile mit äußerer Zusatzbuchse“
Optionen

Wenn du das willst, müßtest du im Netzteil jedoch auch ein Relais nachrüsten, um die 230V zu schalten, denn es existiert nunmal kein geschaltetes 230V Potential mehr in ATX- Netzteilen. Zum schalten dann die gelbe 12V Leitung anzapfen...

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz nl1255 „Wenn du das willst, müßtest du im Netzteil jedoch auch ein Relais nachrüsten,...“
Optionen

Danke für Deinen Tipp. So eine Relaisschaltung mit dem Netzgerät ginge schon an die Grenze dessen, was ich kann und riskieren will.
Meine Frage geht aber auch in die Richtung, ob´s nicht einen Außenseiter-Hersteller gibt, wo man noch die guten alten Netzgeräte kriegt.
Mir wäre schon mit der technisch exakt richtigen Bezeichung für sowas geholfen, dann könnte man das besser googlen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Bayernfranz „Danke für Deinen Tipp. So eine Relaisschaltung mit dem Netzgerät ginge schon...“
Optionen

Es gibt noch alte AT-Netzteile zu kaufen, die bringen dir aber gar nichts - die funktionieren ABSOLUT NICHT mit einem modernen PC und sind nur als Ersatzteile für alte Rechner gedacht.

Grund ist ganz einfach: AT-Netzteile werden direkt geschaltet, d.h. der Power-Schalter vorne am Rechner ist mit dem Netzteil verbunden. ATX-Netzteile werden über das Mainboard eingeschaltet, der Power-Schalter (eigentlich nur noch ein Taster) ist auf dem Mainboard angeschlossen.

Daher schaltet ein ATX-Netzteil auch nie komplett ab, da auf dem Mainboard immer eine Spannung anliegen muss, zumindest um den Power-Taster mit Strom zu versorgen.

Und moderne Rechner (d.h. so ziemlich alles, was NACH 1996 gebaut wurde...) verwenden ATX und können nicht mit AT-Netzteilen betrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Nachtrag zu: „Netzteile mit äußerer Zusatzbuchse“
Optionen

Hm, Hmm,
Meine Frage bezieht sich auch auf die Geräte in meinem Job, für die ich verantwortlich bin und dort besteht auch große Nachfrage nach der Buchse, weil die Leute immer vergessen, am Wochenende Bildschirm und Drucker auszuschalten.
Im Job hatte ich bisher einen Fujitsu Siemens P5625, AMD 64X2, 5600+ (Baujahr 2008). Dieser hatte die von mir so geschätzte Buchse im Netzteil. Die funktionierte auch einwandfrei und schaltete Monitor und Drucker total ab.
Das Modell 2007 (FSC P5615) hatte auch diese Buchse.
Und unsere Modelle von 2004 (FSC Scenic E600) hatten die Buchse ebenfalls.

Jetzt bekam ich das neueste Modell P5635, das die Buchse nicht mehr hat.
Alle Vor-Modelle hatten natürlich so einen Einschalttaster an der Frontblende. Das mit 1996 kann daher so nicht stimmen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Bayernfranz „Hm, Hmm, Meine Frage bezieht sich auch auf die Geräte in meinem Job, für die...“
Optionen

Zumindest der Scenic E600 hatte kein Standard-Netzteil, sondern ein Spezialnetzteil...ansonsten ist Fujitsu-Siemens bekannt dafür gewesen, in den Bürorechnern Sonderanfertigungen zu verwenden, die nicht frei verfügbar waren (ähnlich Dell). Naturgemäss können diese Komponenten andere Funktionen aufweisen als die Standard-Teile.

Da es Fujitsu-Siemens nicht mehr gibt (Siemens ist ausgestiegen) besteht durchaus die Möglichkeit, das Fujitsu jetzt Standard-Komponenten verbaut, was den fehlenden Stecker erklären KÖNNTE. Allerdings habe ich noch keinen neueren Rechner von denen in den Fingern gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Bayernfranz „Hm, Hmm, Meine Frage bezieht sich auch auf die Geräte in meinem Job, für die...“
Optionen

Das mit 1996 ist schon korrekt, auf die übliche Standart- Technik bezogen. Die von dir angesprochen PC´s sind jedoch Sonderlösungen und nicht auf konventionelle PC´s ohne größere Batelaktionen übertragbar.

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz nl1255 „Das mit 1996 ist schon korrekt, auf die übliche Standart- Technik bezogen. Die...“
Optionen

Ok, aber es geht nun erst mal konkret um diese Fujitsu Modell P5635, von denen wir 4 Geräte gekriegt haben und ich möchte gern aus deren Netzteil 220 V nach draußen leiten. Machbar? Diese PCs sind so aufgestellt, daß eine Master-Slave-Steckdosenleiste optisch sehr stören würde und diese Dinger könnten nicht "offiziell" finanziert werden.
Falls jemand den präzisen Fachbegriff für die Netzgeräte mit äußerer Buchse hat, wäre das sehr hilfreich, damit ich es googlen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Turbotaste486 Bayernfranz „Ok, aber es geht nun erst mal konkret um diese Fujitsu Modell P5635, von denen...“
Optionen

Ich kenne Quellen wo man diese Netzteile in neuerer Version , teils sogar mit Sata Anschlüssen bekommt  , nl1255 hat zwar Recht , diese Technik ist schon sehr veraltet , und wurde oft bei 486er-Bigtower-Servern und 486er verwendet , aber ich kenn diese Art von Netzteil auch , ich verbaue sie sogar selber in meine Rechner. Wenn du den Link dazu haben willst , dann antworte , damit ich weis das du noch Interesse an dem Netzteil hast

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Bayernfranz „Netzteile mit äußerer Zusatzbuchse“
Optionen
Diese Master-Slave-Steckdosenleisten, die jetzt so "in" sind, sind für mich nur unbefriedigender Ersatz.

Und was genau stört dich an diesen Steckdosenleisten? Ich frage deshalb, weil einige hier bei mir bestens ihren Dienst verrichten.

Selbst bei Billigteilen von Lidl, Aldi oder wie auch immer lässt sich die Empfindlichkeit einstellen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen