PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuselüfter - wo am Strom anschliessen?

giorgioga / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich bin gerade dabei meinen 1sten PC zusammenzubauen. Geht alles ganz gut, aber ich finde keinen Anschluss für die Gehäuselüfter, die ich installieren will. Ich denke die schliesstman direkt am Netzteil (SEASONSIC S12II-380) an. Aber da sind nicht die gleichen Stecker - brauche ich da Adapter?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg giorgioga „Gehäuselüfter - wo am Strom anschliessen?“
Optionen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Lüfter anzuschließen.
1. Handbuch vom Motherboard konsultieren. Neben dem Anschluß für den CPU Fan gibt es in der Regel mindestens einen weiteren Anschluss mit der Bezeichnung SYS_FAN der dafür vorgesehen ist.

2. Adapter dann soetwas hier klick

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Copernicanis cbuddeweg „Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Lüfter anzuschließen. 1. Handbuch vom...“
Optionen

Normalerweise hast du meistens auf dem Mainboard noch 1-2 Anschlüsse für die Gehäuselüfter, falls du dir nicht sicher bist müsstest du mal deinen Mainboard-Namen für uns zum Nachschlagen posten. Ansonsten schau halt in deiner Mainboard-Anleitung da sollte es auch drin stehen.

Gruß, Copernicanis

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 giorgioga „Gehäuselüfter - wo am Strom anschliessen?“
Optionen

Hallo giorgioga,

auf den Mainboard sind die Anschlüssen welche sich Sysfan 1 und Sysfan 2 nennen. Je nach Mainboard kann das anders sein. Also enterwerde nur 1 oder 2 Sysfan Anschlüsse.
Da kannst Du den Gehäuselüfter anschliessen.

Bitte nicht verwechseln mit CPUfan. Das ist nur das Anschluss für den Prozessor Lüfter.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen