PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?

Michael Nickles / 100 Antworten / Baumansicht Nickles

Einst war ich bei Mäusen recht anspruchsvoll, der Preis war mir relativ egal und wenn eine fällig war, dann war das eine Microsoft Maus. Mein erstes Modell konnte soweit ich mich entsinne noch nicht mal direkt an eine Buchse des PC angeschlossen werden, brauchte eine eigene ISA-Steckkarte die nur dem Zweck diente eben die Maus zu betreiben.

Die früheren mechanischen "Kugelmäuse" verdreckten schnell, Kugel und Antriebsrollen mussten häufig geputzt werden. Nach heutigen Maßstäben war ihre Technik und Funktionalität (Auflösung, Tastenzahl, kein Mausrad) lächerlich. Die Dinger waren schwer, robust, lagen aber gut in der Hand. Und - man mag es kaum glauben - sie funktionierten! Wichtigste Neuerung an die ich mich gewöhnte war irgendwann das "Mausrad".

Später folgte (zwangsläufig) der Umstieg auf ein optisches Modell. Lange Jahre nutzte ich die jeweils "billigste" Version der Microsoft Intellimouse oder ein bauformähnliches Modell von Logitech - die nahmen sich gegenseitig eigentlich nichts und waren um glaub 20 bis 30 Euro auch recht unspektakuläre Investitionen.

Alle Experimente mit "Mehr-Maus" sind bei mir gescheitert. Ich brauch keine "verbeulte" ergonomische Form, es muss auch kein "ultraflaches" Designergehäuse sein oder irgendeine "Gamer-Maus" mit Leuchteffekten und Co. Auch wenn viele sicher anderer Meinung sind: mir reichen zwei Maustasten und ein Mausrad.

Zwei Maustasten, Rad und basta

Ich brauch nicht mal ein Mausrad, das sich als dritte Maustaste (wozu?) nutzen oder nach rechts-/links-kippen lässt. Ich will einfach nur den Zeiger bewegen, rechts-/links-klicken und mit dem Mausrad scrollen. Aber das muss perfekt funktionieren - also kein Mauszeigergeruckel, keine prellende Tasten. Und bitte auch nicht Funk, sondern kabelgebunden - ich hasse jegliche Funkverbindungen am PC, da nur ein weiteres Fehlerpotential.

Recht lange hatte ich eine billige Microsoft-Maus im Einsatz bei der die linke Maustaste leider die Grätsche gemacht hat, nicht mehr perfekt zuverlässig Klicks auslöst. Drum musste eine neue Maus her. Welches Modell die Microsoft-Maus war, weiß ich leider nicht mehr, da sich der Aufkleber mit der Modellbezeichnung unten abgelöst hat.

Bild. Links die neue Logitech Maus M100, rechts die alte von Microsoft.

 

Nach Rumrecherchieren im Netz habe ich mich für eine Logitech M100 entschieden. Die wird sehr gerne als universelle Standardmaus empfohlen, bei der man eigentlich nichts falsch machen kann. Es gibt auch ein B100 Modell ab ca 8 Euro.

Das hat aber eine geringere Auflösung und ich dachte, dann nehm ich halt das höher auflösende Modell M100 für 12 Euro. Es gibt auch eine M110 die besonders leise sein soll beim Klicken und nur ein paar Cent mehr (oder sogar weniger kostet).

Qualität gefordert - Preis egal

Konkret gibt es anscheinend eigentlich von allen Herstellern unendliche viele Maus-Modelle, es wurde mir zu blöd das alles bis ins letzte Detail zu recherchieren. Wohlgemerkt: der Preis war mir auch diesmal egal. Ich hätte auch 50 Euro für die M100 gezahlt wenn das der marktübliche Preis für so ein Ding wäre. Alternativ gibt es eine Unmenge anderer Hersteller in dieser "Niedrigpreisklasse" aber der Name "Logitech" war für mich recht vertrauenswürdig, eine altbekannte Marke. Motto: "Die wissen wie man eine brauchbare Maus baut, da kann nichts schief gehen". Ein fataler Irrtum.

Auf der Verpackung der "Logitech M100" steht: "Bequem ohne Softwareeinrichtung". Der Hinweis hat mich gewundert, weil eine Maus in der "Grundfunktionalität" eigentlich schon seit einer Ewigkeit eigentlich keine spezielle Software oder einen Treiber braucht - das machen Betriebssysteme eigentlich automatisch aus dem FF.

Die M100 wurde von Windows 10 sofort erkannt und funktionierte sofort und beschissen. Der Mauszeiger war praktisch unbedienbar, ruckelte eher zufällig auf dem Bildschirm runter oder gar nicht. Ich musste zwangsläufig noch mal meine alte angeschlagene Maus anstecken um via Browser nach einem Treiber beziehungsweise Maus-Software zu suchen. Die Installation der Logitech "SetPoint"-Software brachte diverse Einstellmöglichkeiten, die ich nicht brauche aber leider keine Besserung. Der Mauszeiger ruckelte weiter unkontrollierbar. Windows Neustart, Ausprobieren eines anderen USB-Ports - null Besserung.

Mausmatte nicht kompatibel

Die Lösung war dann erschreckend simpel: das Mauspad entfernen. Offensichtlich mag die M100 meine Apple-Mausmatte nicht, die ich seit gut 20 Jahren habe und die schon unter zig verschiedenen Mäusen lag. Ich habe jetzt also gelernt, dass Maus und Mausmatte kompatibel sein müssen. Warum meine vorherige Microsoft-Billig-Maus mit der Mausmatte kann und die von Logitech nicht, das weiß ich nicht.

Deutlich besser kommt die Logitech mit der weißen glatten Oberfläche meines IKEA-Schreibtischs klar - die Microsoft-Maus macht da Zicken. Deutlich besser bedeutet leider keineswegs brauchbar. Es klappt zwar, aber alle paar "Meter" bleibt der Mauszeiger kleben uns die Maus muss kurz angehoben werden, damit sie sich wieder fängt.

Keine Mausmatte mehr nutzen ist also leider keine Lösung: es schiebt sich auch ansonsten  recht "unbequem" direkt auf der Schreibtischplatte. Ich muss jetzt also rauskriegen, welche Mausmatte mit meiner Logitech-Maus kompatibel ist. Grau und glatt (Apple-Matte) scheint nicht zu passen, weiß vermutlich auch nicht. Soll ich jetzt also eine rote Mausmatte kaufen? Eine blaue? Eine mit Muster? Geriffelt oder glatt? Sehr wahrscheinlich wird die Logitech M100 so bald wie möglich im Notfallkarton als Reservemaus landen.

Es gibt bei der M100 nämlich leider zwei weitere Schwachstellen, mit denen ich mich niemals werde anfreunden können und für die es auch keine Lösung gibt: das Mauskabel ist zu starr und - viel schlimmer - das Mausrad ist Mist. Es funktioniert zwar recht präzise aber dreht sich "ekelhaft". Es rattert irgendwie nicht "sanft" sondern leicht "knirschig", fühl sich elend "billig" an - leider schwer präzise zu erklären.

Ich will Logitech nicht verdammen. Auch ein renommierter Eingabegeräte-Hersteller muss halt im Markt um und unter 10 Euro mitmischen. Aber vielleicht wäre es klüger das nicht zu tun und lieber konsequent ein paar Euro mehr verlangen und auch bei "Minimalst-Funktionalitäts-Mäusen" auf Qualität achten oder es einfach bleiben zu lassen ein Gerät auf den Markt zu bringen, das sich in brauchbarer Qualität zu einem zu niedrigen Preis halt nicht produzieren lässt.

Zum Bestellen verdammt

Gerne würde ich in einen Laden gehen, mir dort die verfügbaren Mäuse angucken und die bestmögliche aussuchen. Das habe ich eine Weile lang versucht aber bin leider stets gescheitert. In den gängigen Märken liegen typischerweise nur ein paar Mäuse rum, bevorzugt ultrateure "Gamer-Mäuse", Designer-Mäuse oder das übliche Geraffel an "Hausmarken" und Noname-Stuff.

Ich werde also wohl zwangsläufig wieder eine Maus im Internet bestellen müssen. Da ich nicht der "Ausprobieren-wieder einpacken-zurückschicken-nächstes bestellen"-Fan bin, grüble ich jetzt welche Maus der nächste Versuch ist. Es gibt wohl "Neuauflagen" einstiger Klassiker (auch von Microsoft und Logitech) aber einen potentiellen habe ich da noch nicht entdeckt.  

Bin ich der einzige Maus-Nostalgiker mit diesem Problem?

 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen
Einst war ich bei Mäusen recht anspruchsvoll, der Preis war mir relativ egal

So ist es bei mir noch heute. Die Maus muss der Hand schmeicheln und natürlich gut funktionieren.
Ich liebe kabellos, Kabel auf dem Schreibtisch sind mir ein Gräuel.
Meine Tastaturen sind nach 2 Jahren Schrott, egal wie teuer sie waren. Die Beschriftungen sind weg und die Anschläge funktionieren nicht mehr richtig. Dann gibt es eine billige neue, 25€ bis 30€ reichen.
Meine Maus, seit vielen Jahren eine Logitech M705. Die liegt satt in der Hand, ist präzise, leise und schon einige Jahre alt, aber nicht ganz billig. Egal.

https://www.logitech.com/de-de/products/mice/m705-wireless-mouse.910-001949.html

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „So ist es bei mir noch heute. Die Maus muss der Hand schmeicheln und natürlich gut funktionieren. Ich liebe kabellos, ...“
Optionen
Meine Tastaturen sind nach 2 Jahren Schrott, egal wie teuer sie waren. Die Beschriftungen sind weg und die Anschläge funktionieren nicht mehr richtig.

Bei Laser-Beschriftung gibt es das Problem nicht. Ich habe Tastaturen die auch bei intensiver Nutzung schon über 10 Jahre im Einsatz sind ohne Ausfall. Tastenkappen werden zwischendurch immer mal wieder gewaschen, dann hat man anschließend einen fast neuwertigen Zustand…

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen

Ausprobieren ist wohl wirklich schwieriger geworden. Ich hab inzwischen auf vertikale Mäuse umgestellt, was evtl. nach einem "Tennisarm" (Entzündung im Ellbogen) etwas geholfen hat ("etwas", weil ich auch sagen könnte, dass es das neue Auto war: der hat eine Automatik, danach wurde es auch im "Schaltarmgelenk" besser - dank einer ewigen Baustelle, die auch noch mindestens 10 Jahre existieren wird, war häufiges Schalten im Stau und Baustelle nötig; danach tat mir Abends immer der Arm wieder weh...)

Ich hab mich bei Mäusen einfach an meinem Arbeitgeber orientiert. Aktuell verwenden wir Perixx Vertikalmäuse. Sieht quasi aus, wie meine private vertikale von Trust, sogar der blaue LED beleuchtete Schwung auf der linken Seite ist identisch. Die gibt es sogar noch: https://www.amazon.de/gp/product/B07FLZ3XSK

Mit Mausunterlagen hatte ich bei einem Wechseld er Maus, aber noch keine Probleme. Mein aus vor Jahren aus der Cinque Terre mitgebrachtes Mauspad funktioniert immer noch. Auch das auf der Arbeit tut es noch (von der Nasa in Florida mitgebracht "Failure is not an option" - der Spruch ist offenbar Programm).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen
Ich will einfach nur den Zeiger bewegen, rechts-/links-klicken und mit dem Mausrad scrollen. Aber das muss perfekt funktionieren - also kein Mauszeigergeruckel, keine prellende Tasten. Und bitte auch nicht Funk, sondern kabelgebunden - ich hasse jegliche Funkverbindungen am PC, da nur ein weiteres Fehlerpotential.

Da sind wir einer Meinung......

Zum Mauspad: Ich habe einfach ein Blatt weißes Druckerpapier auf den Schreibtisch geklebt (mit Tesa an ein paar Ecken und am Rand festgeklebt). Das funktioniert perfekt und wenn man ab und zu mal was notieren will, dann kann man das auf diesem Blatt Papier eben schnell mal erledigen. Wenn das Papier nach ein paar Tagen oder Wochen unansehnlich aussieht, dann wird es halt gewechselt.

Zum Thema Tastatur, welches @hatterchen1 anspricht: Meine alte Cherry RS 6000 M funktioniert nach nunmehr mindestens 20 Jahren immer noch so, wie am ersten Tag - und die Beschriftung hat in all den Jahren auch absolut nicht gelitten. Das Teil würde ich im Leben nicht gegen so einen modernen Mist tauschen. :-))

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen
ich hasse jegliche Funkverbindungen am PC, da nur ein weiteres Fehlerpotential.

Das kann ich ja gar nicht bestätigen!

Ich habe einige von Logitech mit Unifying und die funktionieren seit Jahren ohne Probleme.

Mit einer Maus von Logitech bediene ich gleich 3 PC,s mit Unifying schon ewig!

Ein bewegliches Mittelrad (links-rechts) ist bei mir Pflicht, da ich beim Links-Kippen des Rades den Doppelklick damit belegt habe!

Wollte ich alles nie mehr missen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen

Hallo Mike,

"Qualität gefordert - Preis egal"

Darum habe ich mir vor ca. 2 Jahren, die Logitech MX Master 3 geholt, mit sehr geringem Stromverbrauch.

Vorteil auch bei großen Tabellen, oder beim Zoom im Internet, die beiden Scrollräder, für horizontales und vertikales Scrollen.

Leuchtet die rote LED auf der linken Seite, die Maus mit dem mitgeliefertem USB Kabel verbunden und die Maus wird während dem weiterarbeiten aufgeladen.

Die Maus funktionierte bis jetzt, auf allen Unterlagen.

Heute würde ich mir den Nachfolger, die Logitech MX Master 3S kaufen, wegen dem geringem Stromverbrauch und einer guten Handlage, einfach einmal die Beschreibung der Maus lesen.

Die Software zum einstellen und Update ist dazu die Logitech "Logi Options+"- Software, statt der Logitech "SetPoint"-Software.

Heute würde ich mir den Nachfolger Logitech MX Master 3S kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen

Hab zum Gamen die G305 und noch ne alte und schon dreimal

raprierte G602. Letztere betreibe ich mit nur einer Batterie, sonst

ist mir das Teil zu schwehr.

Manche Mäuse lieben Käse, andere hassen spiegelnde Oberflächen. Das

Blatt Papier ist eine gute aber nicht dauerhafte Idee. Manchmal muss man

suchen, Ein bestimmt 20 Jahre altes  Billigpad mit ner komischen feinrauen

Oberfläche tut es seit graumer Zeit. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Hab zum Gamen die G305 und noch ne alte und schon dreimal raprierte G602. Letztere betreibe ich mit nur einer Batterie, ...“
Optionen

Für Spielemäuse kann ich dir empfehlen, mal hier reinzuschauen (da kann man z.B. bei Mäusen das Gewicht variieren): https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-mice.html

Zur Zeit gibt es da grad Rabatte....

Und zu Pads kann ich nur zu einer XL-Version ratenm, die Tastaur und Mauspad in einem ist. Tastaturen sind dann auch rutschfest auf dem Schreibtisch......

Ich ziehe sowas in der Farbe schwarz (Laserabtaster kommen damit wunderbar klar) vor und natürlich mit einer Stoffoberfläche. Nix Glas oder Metall oder Verwandtes wie Acryl.

1. Weil ein Stoffpad leise ist (alle anderen machen ziemlich viel Lärm) und wichtiger:

2. Alle Pads (auch Schreitischoberflächen) machen nicht nur Lärm, sondern nutzen die Gleitpads der Mäuse radikal schnell ab.

Nach guten Pads solltest du mal hier schauen:

https://www.amazon.de/Silent-Monsters-Gaming-Office-Mauspad/dp/B07NPP6KF9?th=1

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Hab zum Gamen die G305 und noch ne alte und schon dreimal raprierte G602. Letztere betreibe ich mit nur einer Batterie, ...“
Optionen
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Sollte dir 40 cm Breite zu viel sein, gibt es das auch in 30 cm Breite: ...“
Optionen

Winni!!

Es geht um Mäuse....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Winni!! Es geht um Mäuse.... Gruß“
Optionen
Winni!! Es geht um Mäuse....

Auch - ich zitiere mal aus dem Posting, von andy2, auf das ich antwortete:

Manche Mäuse lieben Käse, andere hassen spiegelnde Oberflächen. Das Blatt Papier ist eine gute aber nicht dauerhafte Idee. Manchmal muss man suchen, Ein bestimmt 20 Jahre altes  Billigpad mit ner komischen feinrauen Oberfläche tut es seit graumer Zeit. Andy

Wie du sehen kannst, geht es in gewisser Weise auch um eine "Mausunterlage", also um Mousepads..... Und ein Stück Papier ist allerhöchstens ein Notbehelf.

Und hier noch ein Zitat aus dem Eröffnungsposting von Mike:

Mausmatte nicht kompatibel Die Lösung war dann erschreckend simpel: das Mauspad entfernen. Offensichtlich mag die M100 meine Apple-Mausmatte nicht, die ich seit gut 20 Jahren habe

Und auch da ging es um ein Pad.... Wenn auch im Zusammenhang mit einer Maus, die ein Apple-Pad nicht mag.... Und abgesehen davon habe ich ja auch einen Link zu einer guten Maus gepostet, oder?

Also bitte.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Auch - ich zitiere mal aus dem Posting, von andy2, auf das ich antwortete: Wie du sehen kannst, geht es in gewisser Weise ...“
Optionen

Nun griegt euch wieder ein. Das alte Pad, es möge noch lange halten,

ist sehr gut zum Gamen und für den mageren Rest Internetleben gut

genug. Die mehrfach reparierte G602 mit ihren vielen Tasten, ist ideal

zum sörfenLächelnd. Den Mittelklick mach der Daumen und mit einer Baderie

macht sie es zwei Monate. alle 2 Jahre macht der Linksklick schlapp.

Den Microschalter öffnen, putzen und wieder zusammenbauen. Geht. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Auch - ich zitiere mal aus dem Posting, von andy2, auf das ich antwortete: Wie du sehen kannst, geht es in gewisser Weise ...“
Optionen

Wie auch immer,

Mike sucht eine neue Maus!

Mal die Headline lesen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wie auch immer, Mike sucht eine neue Maus! Mal die Headline lesen... Gruß“
Optionen
Wie auch immer, Mike sucht eine neue Maus! Mal die Headline lesen...

Schon klar. Aber ich habe doch auch nicht auf Mike's Posting, sondern auf das von andy11 geantwortet. Oder ist das dann schon OT? K.A.

Aber ich will mich nicht um solche Kleinigkeiten streiten - und schon gar nicht mit dir, denn dir fühlte ich mich schon immer sehr verbunden.

Damit ist jetzt auch gut, sonst landen wir doch noch im OT.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Schon klar. Aber ich habe doch auch nicht auf Mike s Posting, sondern auf das von andy11 geantwortet. Oder ist das dann ...“
Optionen
Damit ist jetzt auch gut, sonst landen wir doch noch im OT.

Ja ja, dein geliebtes Gaming...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Hab zum Gamen die G305 und noch ne alte und schon dreimal raprierte G602. Letztere betreibe ich mit nur einer Batterie, ...“
Optionen
Manche Mäuse lieben Käse

Welche Käsesorten kannst Du denn als Mausunterlage empfehlen? :-P

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Borlander „Welche Käsesorten kannst Du denn als Mausunterlage empfehlen? :-P“
Optionen

Zum Bleistift diese komischen Gästetischdecken in weis und zwar die

stoffähnliche Unterseite. Hat nicht lange gehalten und war zu latschich.

Ein andermal die Oberseite diverser Schreibunterlagen. Hat sich bewährt

ein Jahr lang, hab keine mehr.

Bestes Teil hab ich beim Doc erobert. Und zwar eine Fussunterlage von

so ner Untersuchungspritsche. Viergeteilt konnte ich alle halbe Jahre wechseln.

Hat sich bewährt, gibt aber sowas offenbar nimmer. Auch nicht schlecht ist

ein Malkarton für Acrylfarben. Verschmutzt und lässt sich nicht reinigen.

Enkelin hat den Schmutz übermalt. Ein älteres Mauspad, das bei Erwärmung

die Farbe ändert. war gut aber ist allmählich an den Rändern zerfallen.

Nicht schlecht sind Kinderbücher von 1 bis 3 Jahren. Schwiegetochter hat

sie aber aufm Flohmarkt verklingelt.

Bei Reparaturarbeiten hab ich mal, notgedrungener Maßen, eine Schneidunterlage

aus der Küche geklaut. Nicht schlecht aber Essen war mir lieber. Ich hab

mal gehört das sandgestrahltes Glas geeignet sein soll. Sowas hat unser

Glasmännlein hier nicht.

So bin ich, zu guter Letzt, bei einem etwa 100 Jahre alten dünnen Werbepad gelandet,

auf dem Arcoxia drauf steht. Ganz gut zum gamen und sonst ja sowiesoo.

Bestimmt ist bald wieder Handwerker Messe. Da wird es sowas gewiss geben.

Suchen und Finden. Die Jagd ist eröffent. God save the King. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Zum Bleistift diese komischen Gästetischdecken in weis und zwar die stoffähnliche Unterseite. Hat nicht lange gehalten ...“
Optionen

Hm. Ich habe seit ewigen Zeiten (so ungefähr seit es optische Mäuse gibt denke ich) kein Mauspad mehr im Einsatz. Habe ich nie vermisst. Und auch auf verschiedenen Schreibtischen kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Hm. Ich habe seit ewigen Zeiten so ungefähr seit es optische Mäuse gibt denke ich kein Mauspad mehr im Einsatz. Habe ich ...“
Optionen

Geht mir genau so:

Ich habe seit ewigen Zeiten ...  kein Mauspad mehr im Einsatz.

Ich sitze gerade an meinem Küchentisch mit glatter Oberfläche.
Die Maus funktioniert einwandfrei.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „Hm. Ich habe seit ewigen Zeiten so ungefähr seit es optische Mäuse gibt denke ich kein Mauspad mehr im Einsatz. Habe ich ...“
Optionen

Bei mir nicht anders. Zumal kann man eine halbwegs gute Maus auf die Unterlage der Wahl trainieren/kalibrieren.

Ich favorisiere wie viele hier aktuell Logitech, weil deren Schalter (vor allem linke Taste) deutlich länger durchhalten als die der anderen Hersteller. Logitech-Taster sind imo aber etwas härter und lauter.

Maustasten sind für mich auch nützlich. Doppelklick auf dem Mausrad ist bei mir Standard. Eine Vor- und Zurücktaste für Bildergalerien etc. ist auch nicht ganz überflüssig. Gewichte und DPI sind für mich auch ein Muss.

Einen Profilspeicher finde ich auch praktisch, wenn man Betriebssystem gelegentlich neu aufsetzt und nicht ständig an den Mauseinstellungen rumfingern will.

Wir haben alle verschiedene Hände, eine sinnvolle Empfehlung kann es deshalb imo gar nicht geben. Das ist eine individuelle Sache.

Wer mit einem 20€-Teil klar kommt, bitte. Ich finde schon seit 15 Jahren nichts mehr unter 50€, das meinen Ansprüchen genügt. Ich hab in den letzten 20 Jahren sicher ein gutes Duzend geschrottet.

Wenn ich die aktuellen Geräte auf dem Markt sehe, sind selbst die super teuren Geräte auf schnellen Verschleiß konzipiert. Meine erste gute Intelli-Kugel-Maus sah nach 10 Jahren noch fast wie neu aus und die Tasten funktionierten noch einwandfrei. Heute zeigt bei mir jede Maus nach 2 Jahren Gebrauch deutliche Gebrauchsspuren, manche noch schneller, weil sich die Beschichtungen auflösen. Hauptausfallgrund ist der Linke Tastenschalter. 3 Mäuse habe ich bei Händlern während der Garantie reklamiert.

Was ich vermisse, ist eine kritische Berichterstattung bei Eingabegeräten generell (Langzeitbeobachtung). Was da inzwischen verkauft wird, hält bei intensivem Gebrauch kaum ein paar Wochen und dann lösen sich schon die Beschriftungen und Beschichtungen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Hm. Ich habe seit ewigen Zeiten so ungefähr seit es optische Mäuse gibt denke ich kein Mauspad mehr im Einsatz. Habe ich ...“
Optionen
kein Mauspad mehr im Einsatz. Habe ich nie vermisst. Und auch auf verschiedenen Schreibtischen kein Problem.

Wenn du eine Maus unter hartem Einsatz wie Grafik- und Photobearbeitung hättest - und dann noch eine qualitativ hochwertige, die locker 10 Jahre dieser Arbeit durchhält, würdest du wohl schon viel früher merken, dass du bei einem Einsatz ohne weiches Pad plötzlich eine Maus hast, die nicht mehr sanft gleitet.

Das würdest du noch stärker und schneller merken, wenn du Games spielst, die viel und schnelle Mausbewegung fordern.

Die Ursache ist darin begründet, dass dann Gleitfüße sehr schnell verschleißen und du regelmäßig neue brauchen wirst. Ich habe sogar in der Vergangenheit, in der ich auch auf Pads pfiff, irgendwann merken müssen, dass das Laminat der Arbeitsfläche unter dem Mauseinsatz litt und Spuren aufwies:

Das Holzimitat hat an der Stelle tatsächlich die aufgedruckte Maserung verloren und sah aus, wie das, was es war: Eine gelb-braune Plastikbschichtung.....

Also: Wer tatsächlich, sei es durch Arbeit oder Gamen die Maus sehr viel nutzt, fährt mit eine Pad auf jeden Fall besser. Und von allem anderen abgesehn gleiten Mäuse auf weichen Stoffpads Pads sehr viel besser und vor allem auch deutlich leiser - nämlich unhörbar.

Und ob man eine Maus auf verschiedene Unterlagen kalibrieren kann, wie The Wasp schreibt, ändert nichts an der Tatsache, dass bei harten Unterlagen eklatante Nachteile entstehen - wie oben geschildert.

Und es stimm auch einfach nicht, dass es keine lange haltbaren und hochqualitativen Mäuse mehr gibt. Meine MX Master 3 ist ohne Verschleißerscheinungen seit fast 1,5 Jahren in Einsatz und der Vorgänger, die MX Master 2, ist jetzt seit insgesamt 10 Jahren im Einsathz bis vor 1,5 Jahren bei mir und seitdem bei meinem Sohn, der schlicht begeistert von der Maus ist. Der Akku ist immer noch topfit und 3 Wochen exzessives Gaming bei meinem Sohn aus.

Meine neue mit der Versions-nr. "3" hat einen noch viel heftigeren Akku. Der hält Gaming, Grafik- und Fotoarbeiten locker über 2 Monate stand dann kommt das Ding an die USB-Leine und man kann problemlos weiterarbeiten und schon nach 2 Stunden ist sie wieder voll. Ich will hier zwar keine Werbung machen, aber für das Ding kann ich nur eine absolute Empfehlung aussprechen.

Hier bekommt man für zugegebenermaße recht viel Geld eine Universalmaus mit extrem hoher Qualität, Haltbarkeit und dazu einen unglaublich hohen und gut durchdachten Funktionsumfang. Hier ein Test von Golem:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Logitech-MX-Master-3-Test-24068505.html

Das "dünne Klickgefühl" kann ich aber in keiner Weise bestätigen. Auch merke ich nichts von schwammiger Reaktion der Zusatztasten. - Aber ich bin schließlich als Kunsthandwerker alles, nur kein Grobmotoriker.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Welche Käsesorten kannst Du denn als Mausunterlage empfehlen? :-P“
Optionen
Welche Käsesorten kannst Du denn als Mausunterlage empfehlen? :-P

Ich denke mal, dass sich alle Weichkäsesorten nicht eignen. - Vor allem kein Camember, der schon, so wie Feinschmecker ihn lieben, anfängt, sich zu verflüssigen.

Oder Limburger und - noch schlimmer Stilton! Brüllend - Die stinken nämlich wie die Pest. Wobei Letzterer besonders übel ist; im Vergleich zu dem ist Limburger schon fast geruchsneutral.

Abgesehen davon bleiben die Mäuse da leicht drin hängen, oder nach Verflüssigung selbiger könnten sie darin sogar ertrinken. Überrascht

Hartkäse wäre da schon besser. Aber auch nicht alle Sorten.  Parmigiano Reggiano, den Parmesan würde ich nicht empfehlen.- Viel zu krümelig. Der würde nicht lange halten und der Schreibtisch wäre dann nur sehr schwer zu reinigen, da der durchaus dann auf der Schreibtischplatte beim Runterreiben Schmierspuren hinterlasen könnte, die dann nur mir einem Schwamm und Warmwasser mit Spülmittel zu entfernen wäre....

Mittelalter bis alter Gouda wäre wahrscheinlich mit Abstand die beste Wahl. - Der ist hart und fest genug, um einige Tage zu überstehen (außerdem ist er fast geruchsneutral). - Es sei denn, man gerät in Versuchung und nascht zwischendurch zu viel....

Ich hoffe, dass ich als Käse-Liebhaber und -Kenner bei der Auswahl deines nächsten Mouepads helfen konnte und bin auf deinen Erfahrungsbericht wirklich gespannt... Cool

Und natürlich hoffe ich auch, dass mein Posting jetzt nicht wg. zuviel OT's gelöscht werden wird.... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen

Hallo Mike!

Ich bin nach kurzer Suche mit Startpage (Eigabe in der Suchleiste: "einfache, aber hochwertige kabel-maus mit 2 Tasten plus mausrad für win 10" hier gelandet:

https://www.allesbeste.de/test/die-beste-pc-maus/

Die erste ist da wieder eine Logitech, allerdings nicht die M100, sondern die M110... Gleich an zweiter Stelle kommt eine, von der ich denke, dass sie dir auch gefallen könnte. Ne Cherry-Maus. Zwei tasten und Mausrad. Ob da noch außer Scollen ein Doppelklick drauf liegt, ist nicht ersichtlich: https://www.amazon.de/dp/B07GC4LRQW?tag=allbe531-21&linkCode=ogi&th=1

Die 2 ist ne Cherry-Maus - da ist aber definitiv von 3 Tasten die Rede (wohl der Doppelklick auf dem Rad oder ne andere beliebige Funktion; weiß der Geier..):

https://www.amazon.de/dp/B00U1442ZO?tag=allbe531-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Die Logitech ist nen Euro teurer. Kostet 9,99 die Cherry 9,99 €....

Ob dir das wirklich weiterhilft, kann ich nicht beurteilen. Beide kabelgebunden an USB.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Hallo Mike! Ich bin nach kurzer Suche mit Startpage Eigabe in der Suchleiste: einfache, aber hochwertige kabel-maus mit 2 ...“
Optionen

Danke für die Infos. Ich tendiere wie unten schon geschrieben mal eine Logitech M500 mit "unsichtbarem Laser" zu probieren. Ich befürchte, dass es in der Klasse "unter 30 Euro" inzwischen wohl leider keine brauchbaren Mäuse mehr gibt, zumindest keine für Dauereinsatz.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen
Und bitte auch nicht Funk, sondern kabelgebunden

Ich bin heilfroh, dass man heutzutage nicht mehr auf kabelgebundene Tastaturen und Mäuse angewiesen ist.
Der Kabelsalat auf dem Schreibtisch ist mir immer tierisch auf den Zeiger gegangen.

Gut, dass man heute aus Alternativen auswählen kann!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ich bin heilfroh, dass man heutzutage nicht mehr auf kabelgebundene Tastaturen und Mäuse angewiesen ist. Der Kabelsalat ...“
Optionen
Ich bin heilfroh, dass man heutzutage nicht mehr auf kabelgebundene Tastaturen und Mäuse angewiesen ist.

Geht mir ja auch so. - Aber jeder so, wie er es am liebsten mag. Mir ging der Kabelsalat auch immer auf den Wecker und ich habe ihn schon vor mehr als15 Jahren abgeschafft. Früher war es zwar so, dass man zum Gamen besser ne Kabelmaus nahm. - Heute hinken kabellose denen mit Kabeln in nix mehr nach. Eigentlich bietet mit aktueller Hardware kein kabelgebundenes Gerät, ob Maus, Tastatur oder Headset mehr irgendeinen Vorteil - eben nur den Nachteil des Kabelsalates.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Ich bin heilfroh, dass man heutzutage nicht mehr auf kabelgebundene Tastaturen und Mäuse angewiesen ist. Der Kabelsalat ...“
Optionen

Also ich habe nur kabelgebundene "Geräte" seit Jahren in Betrieb (z. B. Maus G400 oder Tastatur G105, beides von Logitech). Einen Kabelsalat gibt es bei mir nicht, da ich auf der Rückseite vom Schreibtisch einen  entsprechenden Kabelkanal montierte (für Monitor, Gamepad, Maus und Tastatur). Und alle Kabel, bis hin zum Router, PC oder Drucker, liegen auch in einem Kabelkanal.

Kein Kabel baumelt vor meinen Füßen rum, alte Schule halt als Elektriker. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Also ich habe nur kabelgebundene Geräte seit Jahren in Betrieb z. B. Maus G400 oder Tastatur G105, beides von Logitech . ...“
Optionen
Einen Kabelsalat gibt es bei mir nicht, da ich auf der Rückseite vom Schreibtisch einen  entsprechenden Kabelkanal montierte

Das funzt aber eigentlich nur, wenn du den Rechner unterm Schreibtisch hast. Meiner ist aus mehreren Gründen auf dem Schreibtisch (unter anderem, weil er dann weniger Staubsauger ist). Und einen Kabelkanal hinten unterm Schreibtisch habe ich auch: Für Router, Scanner, Drucker und USB-Hub...

Abgesehen davon laufen die Kabel von Maus und Tastatur bei dir dann immer noch in einer Linie Richtung Monitor und hinterer Schreibtischkante, um erst dann zu verschwinden. Das heißt dann aber auch, dass da in meinen Augen immer noch ein "Kabelsalat", wenn auch gradlinig über den Schreibtisch läuft und als Staubfänger dient.

Da ich aber auch noch auf dem Schreibtisch schreibe und zeichne, wäre auch der mehr oder weniger gradlinig und/oder parallele Kabelverlauf Richtung Montitor hinderlich. Vor allem, wenn ich dafür dann die Tastatur aus dem Weg räumen müsste, um mehr Platz zu haben, weil dann wieder die Kabel verrutschen würden.

So nutzt letztlich jeder seine Equipment anders, weil er andere Anforderungen hat. Ich bevorzuge eine "cleane" Fläche und einfaches Beiseiteräumen von Tastaur und Maus ohne Einschränkung durch die Kabellänge. Mein Schreibtisch ist 3 m lang und hat nach 2 m eine L-Förmige Erweiterung von 1,5 m. Das ist dann auch noch meine Packstation für den Versand...

Kein Kabel baumelt vor meinen Füßen rum, alte Schule halt als Elektriker.

Kein Kabel hindert die Portabilität meiner Peripherie - alte Schule halt als Kreativer. Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Das funzt aber eigentlich nur, wenn du den Rechner unterm Schreibtisch hast. Meiner ist aus mehreren Gründen auf dem ...“
Optionen

Jetzt wird es OT (sorry Mike).

Meinen alten Schreibtisch reaktivierte ich vor ca. 15 Jahren, nach meinem Umzug von OB nach DU. Damals in OB stand der noch zu (echten) Zeiten des C64 in der alten Bude. Der Tisch ist ziemlich schmal, hat aber oben rechts eine Ablage für einen Nadeldrucker, dahinter einen Schlitz für das Endlospapier, was darunter auf einer verschiebbaren Ablage lagerte.

Die Plattform für den Monitor ist verschiebbar (nach vorne und nach hinten und etwas erhöht)), gemacht für die alten Monitore. Für meine Tastatur ist dennoch Platz für Maus und Tastatur, da natürlich sich der Monitor änderte.

Der gesamte Schreibtisch steht vor meinem Balkon, an der feststehenden Seite, nicht gerade klein. Da ich vom Balkon aus immer den Kabelsalat sehen konnte, entschied ich mich halt ein bisschen zu basteln, war nicht einfach.

Mein PC steht links von meinem Schreibtisch, etwas erhöht, damit das Saugen erleichtert ist.
Eine kabellose Maus hatte ich schon oft, geht auch, aber eine kabellose Tastatur ist für mich nicht mehr denkbar.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Jetzt wird es OT sorry Mike . Meinen alten Schreibtisch reaktivierte ich vor ca. 15 Jahren, nach meinem Umzug von OB nach ...“
Optionen
Jetzt wird es OT (sorry Mike).

Nö, finde ich nicht.
Mike hat das selber - vielleicht unbedacht ? - ins Spiel gebracht:

Und bitte auch nicht Funk, sondern kabelgebunden - ich hasse jegliche Funkverbindungen am PC, da nur ein weiteres Fehlerpotential.

Da wird er nix dagegen haben, dass man darüber diskutiert.

Ich sehe das ähnlich wie winnigorny1: Eine freie Fläche zwischen Tastatur und Maus auf der einen Seite und dem Monitor auf der anderen ist mir persönlich schon wichtig.

Was Mike mit "da nur ein weiteres Fehlerpotential"meint, weiß ich nicht.
Das Problem kenne ich nicht.

aber eine kabellose Tastatur ist für mich nicht mehr denkbar.

Hmmm, meine kabellose Logitech macht, was ich will.

Gruß in die Nachbarschaft
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Nö, finde ich nicht. Mike hat das selber - vielleicht unbedacht ? - ins Spiel gebracht: Da wird er nix dagegen haben, ...“
Optionen

Mir ist es Schnuppe, wie jeder sein System oder Schreibtisch gestaltet. Ich habe nur mein kleines Beispiel gebracht, mehr wollte ich nicht. Zwingend muss sich daran ja keiner halten.

editiert 07.05.23

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Ich bin heilfroh, dass man heutzutage nicht mehr auf kabelgebundene Tastaturen und Mäuse angewiesen ist. Der Kabelsalat ...“
Optionen
Der Kabelsalat auf dem Schreibtisch ist mir immer tierisch auf den Zeiger gegangen.

Bei Anschluss über USB-Hub im Monitor bleibt doch nicht viel Kabel auf dem Schreibtisch übrig?!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Bei Anschluss über USB-Hub im Monitor bleibt doch nicht viel Kabel auf dem Schreibtisch übrig?!“
Optionen
über USB-Hub im Monitor bleibt doch nicht viel Kabel

Mein Schreibtisch ist 90cm breit, der Monitor hängt an der Wand und Strippen auf dem Schreibtisch sind für mich ein Unding. Ich mus mit Tastatur und Maus flexibel arbeiten können, da ist nichts statisch.
Aber da hat wohl ein Jeder so seine Marotten. Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Mein Schreibtisch ist 90cm breit, der Monitor hängt an der Wand und Strippen auf dem Schreibtisch sind für mich ein ...“
Optionen

Hallo Hatterchen! - Da sind wir tatsächlich mal Brüder im Geise und im Setup.... Bei mir ist es zwar anders, als bei dir. Aber für uns beide gilt das Gleiche. Borlanders Setup wäre für uns beide ein "Kopfschuß".

Letztlich geht es nicht um Marotten, sondern darum, wie der Schreibtisch ausgestattet ist und wie die der Rechner (auf oder unter dem Schreibtisch, rechts oder links vom User) und die Peripherie auf dem Schreibtisch angeordnet ist und wieviel Peripherie da rumsteht.

Es lässt sich einfach nicht vergleichen. Was dem Einen optimal erscheint wäre für den anderen einfach unerträglich, unmöglich oder hinderlich.

Halt jeder so, wie es für ihn am besten ist. Und damit erübrigt sich diese ganz Diskussion kabelgebunden/kabellos eigentlich. - Eigentlich.....

Aber das schrieb ich schon viel weiter oben. Jeder halt so, wie er es möchte und wie es ihm am Besten in den Kram paßt.

Selbst dann, wen er sich aus erononischer Sicht schädigen würde. Macht ja nix. Die Folgen trage ja nicht ich, sonder der, der meint, dass es so für ihn am Besten ist.

Damit erübrigt sich diese Diskussion definitiv und stellt sich genaugenommen als OT heraus.

Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Threat und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Bei Anschluss über USB-Hub im Monitor bleibt doch nicht viel Kabel auf dem Schreibtisch übrig?!“
Optionen
Bei Anschluss über USB-Hub im Monitor bleibt doch nicht viel Kabel auf dem Schreibtisch übrig?!

Da sieht man mal wieder, dass jeder ein ganz eigenes Setup hat und man kaum etwas vergleichen kann. Würde ich Maus undoder Tastatur am Monitor-HUB anschließen, würde das Kabel der Maus 90 cm diagonal über den Schreibtisch laufen und das Kabel der Tastatur 65 cm.

Abgesehen davon sind die Anschlüsse (die sich auf der linken Seite des Monitors befinden), leider auch noch in einer Höhe von 20 unf 24 cm angebracht. Das hieße, sie müssten auch noch irgendwie so verlegt werden, dass sie hinten am Schreibtisch herunterhängen, damit sie sich nicht immer wieder ins Blickfeld zum Monitor erheben.

Da wird es schon bei einer Tiefe des Schreibtisches mit der Kabellänge der Maus kritisch, denn mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 90 cm und der Monitor steht am hinteren Ende des Schreibtisches.

Die Oberkante des Monitors befindet sich dabei auf der ergonomisch idealen Höhe meiner Augen und die Entfernung zur Oberfläche des Monitors (27", 16:9) in einer Entfernung von 90 cm. - Ebenfalls von Ergonomen als ideal für intensive Bildschirmarbeit (auch und gerade für Grafik und Bildbearbeitung) erachtet.

Fazit: Es ist irgendwie nicht sinnvoll, das eigene Setup als Allgemeingültig zu betrachten. Für mich z.B. würde dein Setup so etwas wie ein "Kopfschuß" sein, wobei es für dich halt ideal zu sein scheint.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 schoppes „Ich bin heilfroh, dass man heutzutage nicht mehr auf kabelgebundene Tastaturen und Mäuse angewiesen ist. Der Kabelsalat ...“
Optionen

Sehe ich auch so. 2 Kabel weniger. Bei mir bleiben immernoch reichlich Kabel übrig. Eins am Unterschriftenpad, eins am Kartenlesegerät, 4 am Telefon (Ein Kabel für Strom, ein Kabel zum Router, ein Höhrerkabel, ein Headset-Kabel), und ein paar Kabel am Audioumschalter (damit kann ich das Headset zwischen PC und Telefon umschalten). Kabelgebundene Maus und Tastatur kann ich auch garnicht nutzen, da dafür an der Rückseite des PCs kein USB-Anschluss mehr frei ist, und auf der Vorderseite einstecken wird nicht gut gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen
Zwei Maustasten, Rad und basta
Ich brauch nicht mal ein Mausrad, das sich als dritte Maustaste (wozu?) nutzen oder nach recht-/links-kippen lässt.

Dritte Maustaste ist an verschiedenen Stellen unverzichtbar und treibt bei Fehlen (z.B. bei Notebooks ohne; ThinkPads mir TrackPoint sind da die einzige zufriedenstellende Lösung die mir bekannt ist) recht zuverlässig in den einen Zustand nahe des Wahnsinns. Anwendungen:

  • Öffnen von Links in neuem Tab
  • Schließen von Tabs
  • Einführung nach Kopieren per Markieren (Standard unter Linux)
  • Direktere Navigation in vielen Entwicklungsumgebungen

Horizontal Scrollen ist gelegentlich nützlich beim Einsatz von größere Excel-Tabellen, oder auch Textquellen die über eine Bildschirmbreite hinausragen.

Auf Seitentaste zur Zurück-Navigation mag ich auch nicht verzichten. Navigation Vor ist weniger wichtig. Aber in Kombination irgendwie doch nützlich.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Dritte Maustaste ist an verschiedenen Stellen unverzichtbar und treibt bei Fehlen z.B. bei Notebooks ohne ThinkPads mir ...“
Optionen
Dritte Maustaste ist an verschiedenen Stellen unverzichtbar und treibt bei Fehlen (z.B. bei Notebooks ohne; ThinkPads mir TrackPoint sind da die einzige zufriedenstellende Lösung die mir bekannt ist) recht zuverlässig in den einen Zustand nahe des Wahnsinns.

Sehe ich ja auch so. Ich liege meine MX Master 3. Da habe ich auch noch ein zusätzliches Mausrad, mit dem ich in jeder Anwendung stufenlos zoomen kann. Ist sehr hilfreich beim surfen auf Websites mit sehr kleiner Schrift (oder um das Kleingedruckte bei Angeboten lesen zu können), sowie unentbehrlich bei grafischer Arbeit und Fotobearbeitung......

Über die Vorzüge viele programmierbarer Tasten, die sich auch noch auf verschiedene Anwendungen portieren und speichern lassen, möchte ich erst gar nicht anfangen zu schwadronieren! Zwinkernd

Aber wie gesagt: Wenn Mike das alles nicht braucht, dann ist es doch in Ordnung, wenn er nur zwei Tasten und ein Rad zum Scrollen will.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Sehe ich ja auch so. Ich liege meine MX Master 3. Da habe ich auch noch ein zusätzliches Mausrad, mit dem ich in jeder ...“
Optionen
Da habe ich auch noch ein zusätzliches Mausrad,

Kleine Ergänzung: Das ist ein Daumenrad. Darunter sind noch 2 Tasten, mit denen ich in Anwendungen je nach gespeichertem Profil Wortweise zurück- oder vorwärtsgehen kann, oder auch etwas rückgängig sowie das Rückgängigmachen rückgängig machen kann oder beim Surfen je nach Bedarf in Tabs vorwärts- oder rückwärtsgehen oder die Tabs selber wechseln kann.....

 Ach ja - oben hinter dem Scrollrad ist dann noch eine Taste, mit der ich das Mausrad "rastern" oder "entrastern" kann. - Und wenn ich das Mausrad schwungvoll bewege, kann ich in Windeseile über viele Dokumentenseiten hinweg scrollen (im Browser rauf oder runter) und mit einem sanften Tip auf  das Rad stoppen.

Wenn man sich an so was erst mal gewöhnt hat, will man das nie wieder missen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen
jetzt welche Maus der nächste Versuch ist

Schaue Dir die M500 bzw. M500s an. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „Schaue Dir die M500 bzw. M500s an. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist.“
Optionen

Also ich glaube, dass das auch nichts für Mike ist:

https://seekingtech-com.translate.goog/logitech-m500-vs-logitech-m500s/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Vielleicht aber diese hier:

Klick

Bisher sah ich mir derartiges immer bei Saturn an, kaufte es direkt oder bestellte es nachträglich bei Amazon, je nach Preis.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Also ich glaube, dass das auch nichts für Mike ist: ...“
Optionen
Klick

Hallo Knopppken!

Mit dem "Klick" kommst du jetzt aber reichlich spät. - Die habe ich Mike doch schon in meinem Posting vom 5.5.d. M. verlinkt:

Die erste ist da wieder eine Logitech, allerdings nicht die M100, sondern die M110...

Allerdings bin auch ich der unmaßgeblichen Meinung, dass die für Mike's Bedürfnisse die richtige Wahl ist. Warten wir dazu doch einfach mal ab, was Mike dazu meint.

Und ganz nebenbei - wenn man die auf der oben verlinkten Seite:

https://www.allesbeste.de/test/die-beste-pc-maus/

kauft und runterscrollt findet man neben dem Artikelnamen der Maus ein Warenkorb-Symbol. Und wenn man die über diesen Warenkorblink kauft, kriegt man nochmal Rabatt darauf.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Hallo Knopppken! Mit dem Klick kommst du jetzt aber reichlich spät. - Die habe ich Mike doch schon in meinem Posting vom ...“
Optionen
Mit dem "Klick" kommst du jetzt aber reichlich spät.

Ja hatte ich später auch gesehen, ich war verbissen auf der Suche, sorry. Ist wohl nicht meine Woche.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Ja hatte ich später auch gesehen, ich war verbissen auf der Suche, sorry. Ist wohl nicht meine Woche.“
Optionen
ich war verbissen auf der Suche, sorry. Ist wohl nicht meine Woche.

Ach was! Macht doch überhaupt nichts. Zeigt doch nur, wie sehr du dich für Mike ins Zeug gelegt hast. Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Knoeppken „Also ich glaube, dass das auch nichts für Mike ist: ...“
Optionen

Hi danke für den Tipp. Die M110 ist wohl nur die "leisere" Variante meiner aktuellen M100 und ich befürchte, dass sie ansonsten nicht viel "brauchbarer" sein wird.

Tendenziell scheint mir wie auch von Borlander empfohlen die eingangs auch von Dir verlinkte M500 bzw M500S am vielversprechendsten zu sein!

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Borlander „Schaue Dir die M500 bzw. M500s an. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist.“
Optionen

Hi, danke. Die M500 haben zwar nicht die ganz klassische Bauform kommen da aber nah ran und sind wohl deutlich hochwertiger. Soweit ich bislang festgestellt habe, gibt es zwischen M500 und M500S einen recht interessanten Unterschied. Die M500 hat eine geringere Auflösung aber kostet dennoch rund 10 Euro mehr.

Grund ist wohl, dass sie vereinfacht ausgedrückt statt eines "roten Lasers" einen "unsichtbaren Laser" hat. Rote Laser sind wohl billiger herzustellen und haben eine höhere Auflösung und Geschwindigkeit (wohl für Gamer entscheidend), "unsichtbare Laser" indessen sind wohl weniger kritisch beim Untergrund und man muss sie auch nicht alle Weile zum Kalibrieren "anheben". 

Irre, was für Detailunterschiede es bei "optischen Mäusen" anscheinend gibt...

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Hi, danke. Die M500 haben zwar nicht die ganz klassische Bauform kommen da aber nah ran und sind wohl deutlich ...“
Optionen

OK - ich finde ja die hier - für Rechtshänder - um Längen besser! - Ich verstehe auch deine Abneigung der ergonomischen Form nicht wirklich. Meine MX Master III ist für mich das Non-Plus-Ultra. - Die liegt wie angewachsen in der Hand und mein Handgelenk ermüdet auch nach stundenlangen Grafiksessions nicht - und ich mache viel Grafik (s. auch dazu meine Homepage - alle Grafiken sind Marke Eigenbau. Abgesehen davon erledige ich auch noch für andere kleine Selbständige Grafikarbeiten.

Und ein weißer Laser ist nicht nur was für Gamer, sondern einfach noch präziser auf jeder beliebigen Oberfläche.

Außerdem wirkt sich das auch ungeheuerlich bei Fotobearbeitung aus, wenn man dann für feine Arbeiten zoomen muss. Selbst wenn man nicht zoomt, trifft man damit in Windeseile das jeweils richtige Pixel.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „OK - ich finde ja die hier - für Rechtshänder - um Längen besser! - Ich verstehe auch deine Abneigung der ergonomischen ...“
Optionen

Hm, diese MX Master III sieht durchaus interessant aus. Als "Maus-Purist" habe ich zwar Zweifel wie ergonomisch sich das zusätzliche seitliche "Rollrad" in der Praxis bewährt, interessant ist das aber durchaus. Bedenken habe ich bei der seitlichen Auflagefläche der MX Master III - das müsste ich ausprobieren, ein Blindkauf wäre mir da zu heikel.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Hm, diese MX Master III sieht durchaus interessant aus. Als Maus-Purist habe ich zwar Zweifel wie ergonomisch sich das ...“
Optionen
habe ich zwar Zweifel wie ergonomisch sich das zusätzliche seitliche "Rollrad" in der Praxis bewährt

Ich habe an der Ergonomie nix zu meckern. Ich habe auf dieses "Rollrad" die Zoom-Funktion gelegt. Das funktioniert stufenlos bis hin zu einer gigantischen Vergrößerung in allen Anwendungen. - Sehr gut bei Grafik- und Fotobearbeitung. Und sehr praktisch, um im Browser das "Kleingedruckte" lesen zu können....

Bedenken habe ich bei der seitlichen Auflagefläche der MX Master III

Das ist über jedes Bedenken erhaben. Da liegt der Daumen drauf (fährt von da sehr präzise zum Rollrad) und sorgt für unglaublichen "Grip". Daumen liegt auf und übt sanften Druck in Richtung Gehäuse aus und der kleine Finger liegt rechts unten in einer kleinen "Fingermulde". Dadurch liegt die Maus wie angewachsen in der Hand!

Man kann die Maus völlig easy liften, ohne das man Druck auf die Tasten oder das Scrollrad ausübt. Das ist in vielen Anwendungen - nicht nur in Spielen - äußerst praktisch.

Es ist schier unglaublich. Wer das erstmals beim Arbeiten erlebt, will nie wieder eine andere Maus in der Hand halten. Von der Präzsion und der langen Standzeit des Akkus will ich gar nicht erst anfangen, zu reden.

In der Regel findest du die im Mediamarkt. Da konnte man sie jedenfalls hier in Hamburg auch in die Hand nehmen. Ich habe sie vor mehr als einem Jahr im Mediamarkt gekauft und gegen meine alte MX Master II getauscht. Und hatte ein Schweineglück. Die hatten die falsch ausgezeichnet - für 59,90 €. An der Kasse waren dann plötzlich 89,90 € aufgerufen.

Ich protestierte, man überprüfte das Regal und ich bekam die Maus dann für 59,90 € - ein echtes Schnäppchen. Die gibt es in unterschiedlichen Farben. Meine ist schwarz und schwarz kostet mehr als grau..... Weiß der Teufel, warum...

Aktuell muss man vorsichtig beim Kauf sein. Bei "günstiger.de" ist das "günstigste" Angebot (schwarze Version) 104,04 €:

https://www.guenstiger.de/Produkt/Logitech/MX_Master_3.html

Bei billiger.de werden 99 € (für die graue!) aufgerufen.... Und bei Logitech selbst darf man nicht einkaufen. Die sind am gierigsten und wollen für die schwarze 129,00 € haben.... Ist aber auch schon der Nachfolger, die Logitech Master 3S... Die mit der Nummer 3 wird da gar nicht mehr angeboten....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Hm, diese MX Master III sieht durchaus interessant aus. Als Maus-Purist habe ich zwar Zweifel wie ergonomisch sich das ...“
Optionen

Glatt vergessen: Unter dem "Rollrad" sind ja auch noch zwei Tasten. Die sind standardmäßig auf "Vor und Zurück" gestellt. Das ist wunderbar, wenn man beim Surfen vor oder zurückspringen will.

Und natürlich kannst du das individuell auch ändern und da für jede Anwendung ein eigenes (umschaltbares) Profil erstellen. Was du da siehst, sind nur einige Möglichkeiten. Man kann da auch noch nach unten scrollen; das Fenster lässt sich leider nicht vergrößern - aber es sind schon unglaublich viele Möglichkeiten. Da ist garantiert für jeden das Passende dabei. Und jetzt die "Zurück-Taste":

Und auch hier eine nahezu unendlche Anzahl von Möglichkeiten und man kann dann  auch noch beliebig viele Profile (für unterschiedliche Programme) anlegen und aufrufen.....

Und - wenn man wie ich - auch ne ergonomische Logitech-Tastaur mit Sonderfunktionen hat, kann man die Geräte pairen und alle Einstellungen unter einer Oberfläche verwalten:

Man braucht dann nur in den "Logietech Opitons" das jeweilig dargestellte Gerät anzuklicken und schon geiht dat los! Lachend

Und zu guter Letzt kann man auch noch mit dem Daumen kräftig nach unten drücken. Vorgestellt ist dann "Desktop anzeigen" und man sieht oben alle geöffneten Programme und Desktops und hat die große Übersicht:

Einfach nur geil....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 winnigorny1 „Glatt vergessen: Unter dem Rollrad sind ja auch noch zwei Tasten. Die sind standardmäßig auf Vor und Zurück gestellt. ...“
Optionen

Hallo winni,

weiter Oben habe ich bereits den Nachfolger der MX Master 3, die MX Master 3S am 05.05.2023 um 12:19 verlinkt, zu 92 € incl.Versand.

Den Unterschied der MX Master 3S, bei Logitech nachlesen, ebenso die geeigneten Betriebssyteme, in denen alle Funktionen der Maus zur Verfügung stehen.

Die MX Master 3 und MX Master 3S haben beide 7 Tasten

Linke Taste

Rechte Taste

Taste unter dem Mausrad

Taste hinter dem Mausrad

2 Tasten unterhalb dem seitlichen beiten Scrollrad, oberhalb des Daumen (Vor und Zurück)

1 kleine Taste auf der Daumenauflage, links neben dem Daumen.

Nachtrag: Die MX Master 3, funktioniert auch eingeschränkt auf dem Notebook, mit Windows 7, da Logi Options, erst ab Windows 10 installierbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo winni, weiter Oben habe ich bereits den Nachfolger der MX Master 3, die MX Master 3S am 05.05.2023 um 12:19 verlinkt, ...“
Optionen
weiter Oben habe ich bereits den Nachfolger der MX Master 3, die MX Master 3S am 05.05.2023 um 12:19 verlinkt, zu 92 € incl.Versand.

Ganz klar der beste Preis. - Sorry, hatte ich übersehen...

Den Unterschied der MX Master 3S, bei Logitech nachlesen, ebenso die geeigneten Betriebssyteme, in denen alle Funktionen der Maus zur Verfügung stehen.

Habe ich. Der Unterschied ist zum einen vor allem der neue Empfänger "Logi Bolt", der mehr Sicherheit bietet (soll abhörsicher sein) und natürlich die 8K-Auflösung und die Möglickeit die Auflösung der Auflösung des Monitors anzupassen. Das könnte dann auch den exorbitanten Preisanstieg von 30 % rechtfertigen......

Hatte das dann natürlich sofort nach dem Entdecken der neuen Maus auf der Logitech-Seite nachgelesen.

Die MX Master 3 und MX Master 3S haben beide 7 Tasten

Und genaugenommen noch eine 8. Taste, nämlich die direkt hinterm Mausrad, die standardmäßig die Rasterung des Mausrades aufheben und wieder einrichten kann. Ohne Rasterung ist das Scrollen ja noch schneller, quasi ohne Schaumbremse.  Zwinkernd - Allerdings bevorzuge ich das Scrollen mit gebremsten Schaum. Das ist nun wirkliich schnell genug, finde ich....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 winnigorny1 „Ganz klar der beste Preis. - Sorry, hatte ich übersehen... Habe ich. Der Unterschied ist zum einen vor allem der neue ...“
Optionen

Hallo winni,

"Die MX Master 3 und MX Master 3S haben beide 7 Tasten"

habe ja bereits im vorletzten Beitrag, die 7 Tasten aufgelistet, eine 8. Taste gibt es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo winni, Die MX Master 3 und MX Master 3S haben beide 7 Tasten habe ja bereits im vorletzten Beitrag, die 7 Tasten ...“
Optionen
eine 8. Taste gibt es nicht.

Doch, doch..... Es kommt nur darauf an, wie man das definieren will. Zwinkernd Man könnte sogar sagen, dass sie 9 Tasten hat.

Nummer 8

Das schon erwähnte winzige 4eck hinterm Mausrad schaltet - wie schon gesagt - die Funktion "scrollen ohne Rasterung" (seeeeehr schnell) frei.

Nummer 9

Das Mausrad selbst. Wenn du das runterdrückst, kannst du z.B. im Browser sauschnell und ohne Rasterung "scrollen". Also:

Mausrad runterdrücken und mit der  Maus ein wenig nach oben fahren, sorg dafür dass du auf der Seite mit mittlerem Tempo hochfährst. Führst du die Maus ganz nach oben, bist du so schnell am Seitenanfang, dass du kaum so schnell gucken kannst. Analog dazu Maus nach unten bewegen und schon gehts runter.

Du kannst durch Bewegen der Maus (schnell langsam) das Tempo jederzeit beschleunigen oder abbremsen. Auch das Klicken einer beliebigen Taste unterbricht die Bewegung.

Kann es sein, dass du diese Funktion noch nicht kanntest?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 winnigorny1 „Doch, doch..... Es kommt nur darauf an, wie man das definieren will. Man könnte sogar sagen, dass sie 9 Tasten hat. ...“
Optionen

Hallo winni,

Tasten an der Logitech MX Master 3 und MX Master 3S

Die linke und rechte Maustaste = 2 Taster

Es gibt gibt dann nur noch 5 Taster, welche du frei Programmieren kannst.

Unterm Mausrad 1 Taster, habe ich auf mittlere Taste eingestellt.
Mausrad drücken und halten, zum schnellen Scrollen, die Maus dabei nach Vorne, oder nach Hinten schieben, ein loslassen des Mausrads, stoppt sofort das Scrollen.

Ab einer gewissen Srollrad- Drehzahl, wird die Rasterung automatisch Deaktiviert und nach stoppen des Mausrads wieder automatisch Aktiviert, das geht also auch ohne Taster, den du dann für eine andere Funktion zur freien Verfügung hast.

Hinterm Mausrad 1 Taster
Die Taste hinterm Mausrad, verwende ich für das Screenshot-Tool.

Links unterhalb des Horizontalen Bildlaufrads = 2 Taster

Daumenauflage links 1 Taster, auch wenn du innen an der linken Mausseite nach unten auf die Daumenauflage drückst, betätigst du den gleichen Taster.

Sind zusammen 7 Tasten.

"Kann es sein, dass du diese Funktion noch nicht kanntest?"
Die Funktionen der Maus, habe ich schon ausgiebig getestet.

Wenn da noch ein versteckter Taster wäre, hätte ich ihn sicher schon gefunden.

Der Taster an der Unterseite der Maus, ist mir auch bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo winni, Tasten an der Logitech MX Master 3 und MX Master 3S Die linke und rechte Maustaste 2 Taster Es gibt gibt dann ...“
Optionen
Sind zusammen 7 Tasten.

Mööööönsch, nu ereifere dich doch nicht so. War doch scherzhaft gemeint.... Solltest du den Zwinger-Smiley übersehen haben? - Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 winnigorny1 „Mööööönsch, nu ereifere dich doch nicht so. War doch scherzhaft gemeint.... Solltest du den Zwinger-Smiley übersehen ...“
Optionen

Hallo winni,

ist doch klar, Spaß muss sein!Lächelnd

Bist 'n plietschen Dutt.Zwinkernd

"Solltest du den Zwinger-Smiley übersehen haben?"
Gerade gelesn, Sachen gibt's, da musste ich Schmunzeln!Unschuldig

Der Zwinker-Smiley, ist einfach das schlimmste Emoji

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo winni, ist doch klar, Spaß muss sein! Bist n plietschen Dutt. Solltest du den Zwinger-Smiley übersehen haben? ...“
Optionen
Zwinger-Smiley

Eigentlich wollte ich dich wirklich zu nichts zwingen...... Lachend Ich hoffe, dass der lachende Smiley jetzt eindeutig ist und das nicht mißverstehst.

Ansonsten beende ich das jetzt, sonst musst du meine Posts noch wegen OT editieren.... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Eigentlich wollte ich dich wirklich zu nichts zwingen...... Ich hoffe, dass der lachende Smiley jetzt eindeutig ist und ...“
Optionen

wow, so ein langer Artikel für eine 08/15 Sache wie eine Maus! Lächelnd

Eigentlich isses mir egal ob kabelgebunden oder Funk, Hauptsache günstig.

Ausser Lan, das muss bei mir kabelgebunden sein :P

Funktioniert hat noch alles. Mauspads habe ich verwendet im Jahr 2001.

Den einzigen Fehlkauf was ich gemacht hatte, war eine sehr geschwungene Microsoft-Tastatur, die hat fast die halbe Breite der Schreibtischplatte eingenommen...liegt heut seit vielen Jahren in einer Lade.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „wow, so ein langer Artikel für eine 08/15 Sache wie eine Maus! Eigentlich isses mir egal ob kabelgebunden oder Funk, ...“
Optionen
wow, so ein langer Artikel für eine 08/15 Sache wie eine Maus!

Wer meint, ein Eingabegerät wäre unwichtig und 08/15, der hat den letzten Schuß nicht gehört - sorry.

Den einzigen Fehlkauf was ich gemacht hatte, war eine sehr geschwungene Microsoft-Tastatur, die hat fast die halbe Breite der Schreibtischplatte eingenommen

Da gibt es jetzt ganz smarte, kleine, die super sind zum schreiben, wenn man 10Finger-Blind kann:

https://www.amazon.de/Ergonomische-Tastatur-Microsoft-Sculpt-QWERTZ-Layout/dp/B00EY8PXZG

mit nem abgekoppeltem Num-Block. Alles sehr praktisch, weil Maus dichter am Mann und den Num-Block habe ich links hingelegt und konnte auch darauf blind schreiben. Wenig Hub (1mm) und gut definierter und leiser Anschlag macht die Tastatur für Vielschreiber sehr schnell und schont die Ohren von Mitbewohnern.

Absolut geil - nur leider, leider zum Einen recht teuer (bei MS direkt darfste noch viel mehr abdrücken als über Amazon) und - noch blöder: Nicht sehr haltbar. Die ersten Tastenausfälle hatte ich nach 8 Monaten. Das "b"/"B" wurde nicht mehr geschriegen, was mich wunderte, da das nun weiß Gott kein sog. "Häufigkeitsbuchtstabe" ist (Garantie war natürlicih abgelaufen).

Ich dachte, es wäre ne Montagsproduktion gewesen und habe mir ne zweite bestellt. - War aber auch als gebranntes Kind so klug, ne Garantieverlängerung zu kaufen.

Fazit: Nach 7 Monaten konnte ich kein "g"/"G" mehr schreiben. Taste reagierte nicht mehr, wie zuvor das "b"/"B"..... auch kein "Häufigkeitsbuchtstabe".... Brüllend

Das war's dann - moniert und Geld zurück.... Ich habe mir dann die Logitech ERGO K 860 gekauft. Sehr gute Tastur, Eigenschaften wie die MS-Tastatur, aber leider kein abtrennbarer Num-Block.

Insgesamt nicht größer als ne "normale", aber die Tasten liegen dadurch etwas enger beieinander und ich habe lange Zeit gebraucht, mich daran zu gewöhnen und anfangs viele Tippfehler produziert. Nu geiht dat aba!!

Bin damit sehr zufrieden und bislang keinerlei Ausfälle. Lebt jetzt schon länger als die MS-Tastaturen (und habe auch ne Garantieverlängerung für 2 Jahre gekauft - schaun wir mal...).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Glatt vergessen: Unter dem Rollrad sind ja auch noch zwei Tasten. Die sind standardmäßig auf Vor und Zurück gestellt. ...“
Optionen

Hi, ich habe heute mal im Media Markt so eine verwandte Logitech-Maus mit "Daumenauflage" ausprobiert. Irgendwie scheint mir das eher unangenehm zu sein, wenn der Daumen nicht komplett frei beweglich neben der Maus ist. 

Bei den vielen Zusatztasten bin ich auch eher skeptisch. Tut es den Nerven der Hand gut wenn zig Finger an der Maus zig Tasten mit unterschiedlichen Bewegungsrichtungen und Klickarten bedienen müssen? Bereits das Klicken auf ein Mausrad finde ich schon immer als recht unbequem.

Bedenklich finde ich auch, ob man sich an "Sonderlösungen"/"Extratasten" gewöhnen sollte, kein Standard sind sondern herstellerabhängig.

Last but least verbleibe ich Gegner von Funktechnik bei Maus und Tastatur. Cool wäre vielleicht eine Maus die sich sowohl per Kabel als auch Funk nutzen lässt, also ein absteckbares Kabel hat. Weiß nicht, ob es sowas gibt.

Potentieller Kandidat bleibt also vorerst die Logitech M500. Langsam muss ich mal bestellen, das Rumfrickeln mit meiner aktuellen Logitech M100 zermürbt zunehmend.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Hi, ich habe heute mal im Media Markt so eine verwandte Logitech-Maus mit Daumenauflage ausprobiert. Irgendwie scheint mir ...“
Optionen

Finde es lustig, wie du dich gegen mehr Tasten sträubst. :-)))

Diese Dinger mit den großen Daumenauflagen sind auch nicht mein Ding, aber andere finden sie halt gut. Ein paar mehr Tasten finde ich einfach eine praktische Option. Man muss sie ja nicht benutzen. Wenn du die Maus ausprobierst, sollte sie gut in der Hand liegen. Wenn das so ist, kaufe ich sie, fast egal was sie kostet (70€ veranschlage ich da schon viele Jahre). Imo ist das wie Schuhe anprobieren. Entweder es passt und gefällt oder nicht.

Und auch an eine PC-Maus muss man sich gewöhnen, einlaufen, wie ein paar Schuhe. Am Anfang drückt und zwickt es hier und da. Wenn man sich dran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr. Ich hatte noch nie eine Maus, die sofort perfekt passte, aber wenn sie beim Testen gut in der Hand lag, hab ich mich an die Maus immer sehr schnell gewöhnt.

Eine Maus, die mir beim Testen gefiel und mit der ich dann zuhause nicht zufrieden war, hatte ich noch nie.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Hi, ich habe heute mal im Media Markt so eine verwandte Logitech-Maus mit Daumenauflage ausprobiert. Irgendwie scheint mir ...“
Optionen
Irgendwie scheint mir das eher unangenehm zu sein, wenn der Daumen nicht komplett frei beweglich neben der Maus ist. 

Das ist der Einwand, den ich von deinen Einwänden am wenigsten verstehen kann. Warum sollte der Daumen komplett frei beweglich neben der sein? Welchen Vorteil sollte es haben, wenn er über das Mauspad schabt, außer dass es auf schwarzen Unterlagen dann graue Spuren von abgeschabten Hautzellen gibt? Das erschließt sich mir echt nicht. - Spaß beiseite: Was für einen Vorteil siehst du darin, beim "Mousen" "Daumengymnastik" betreiben zu können? Löst du den Daumen von der Maus, kannst du sich schlußendlich gar nicht mehr lenken/steuern!

Last but least verbleibe ich Gegner von Funktechnik bei Maus und Tastatur.

Das ist der nächste Punkt, den ich nicht kapiere. Was bringt ein fehlendes Kabel auf dem Schreibtisch für Vorteile? Ich fürchte, du hast alt hergebrachte Vorurteile, die bisweilen auch noch bis in Gamer-Kreise herrschen. Früher hatten Funkmäuse Verzögerungen, sorgten bei schnellen Games wie Shootern für Lags. Das ist aber schon seit vielen Jahren Geschichte. Ich nutze die MX3 auch zum Gamen und die ist definitiv schnell genug und die Präsizion lässt auch nicht zu wünschen übrig.

cool wäre vielleicht eine Maus die sich sowohl per Kabel als auch Funk nutzen lässt, also ein absteckbares Kabel hat. Weiß nicht, ob es sowas gibt.

Mmmmh - Die MX3 hat ein USB-Kabel. Das wird dann genutzt, wenn der Akku signalisiert, dass die Maus geladen werden sollte (gibt ne kleine Meldung auf dem Desktop). Dann klemmste das Kabel an die Maus und kannst während des Ladens weiterarbeiten. - Dauerbetrieb scheint mir aus Gründen des Akkuschutzes allerdings nicht ratsam zu sein.

Bedenklich finde ich auch, ob man sich an "Sonderlösungen"/"Extratasten" gewöhnen sollte, kein Standard sind sondern herstellerabhängig.

Was ist daran bedenklich? The wasp schrieb dazu schon, dass dich keiner zwingt, sie zu nutzen. Und herstellerabhängig? Doch nicht bei der MX3 und anderen. Die sind frei programmierbar. Mithin sind sie userabhängig. Du kannst jede beliebige Funktion auf jede beliebige Taste legen.

Bereits das Klicken auf ein Mausrad finde ich schon immer als recht unbequem.

Was machst du falsch? Zeigefinger auf der linken Taste, Mittelfrnger auf dem Mausrad, Ringfinger auf der rechten Taste. Ob ich nun mit dem Mittelfinger das Rad vor und zurückbewege, oder den Mittelfinger nach unten drücke, macht für mich kaum einen Unterschied. Schlecht wäre, wenn ein defninierter und schon sehrleichter Druck aufs Mausrad für einen Doppelklick genügte. Tut er aber nicht. Man muss schon bewußt drücken.

Ich sehe es als Vorteil, nicht mit dem Zeigefinger doppelt klicken zu müssen. Geradezu erholsam für den Finger (abgesehen davon habe ich früher durchaus manchmal vergeblich doppelgeklickt, weil die Geschwindigeit nicht passte.....

Und da werfen mir hier im Forum manche (oder besser: immer dieselben) vor, ich sei ein Fortschrittsverweigerer.....  Aber gerade auch deshalb: Jeder so, wie es für ihn am Besten ist. Es ist und bleibt natürlich deine Entscheidung und ich will hier auch nicht missionieren.

Und deshalb bin ich hier jetzt raus. Ich wünsche dir noch einen schönen und sonnigen Sonntag!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Das ist der Einwand, den ich von deinen Einwänden am wenigsten verstehen kann. Warum sollte der Daumen komplett frei ...“
Optionen
Last but least verbleibe ich Gegner von Funktechnik bei Maus und Tastatur.

Am PC ist das bei mir auch so, allerdings gibt es im Highendbereich durchaus Geräte, mit denen ich gut leben könnte. Sind mir aber aufgrund des Akkus zu schwer und auch zu teuer. Funk ist imo ausgereift, Bluetooth macht dagegen gern Stress. Komisch, beim Android-Smartphone läuft das wie geschmiert.

Maustreiber waren auch eine Zeit immer wieder ein Problem. Da kann man imo nach wie vor Stress bekommen. Ließ sich bei mir aber bisher immer irgendwie lösen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Am PC ist das bei mir auch so, allerdings gibt es im Highendbereich durchaus Geräte, mit denen ich gut leben könnte. ...“
Optionen
Am PC ist das bei mir auch so

Bei mir ganz und gar nicht. Die Maustreiber meiner Logitech-Mäuse ab MXMaster haben bei noch nie Probleme bereitet (eher fällt da dann schon das Optimieren über die Windows-Mauseinstellungen unangenehm auf, wenn man den Mauszeiger ändert.aber die Probleme kenne ich mittlerweile seit mehr als 10 Jahren zur Genüge und die sind daher auch kein Problem.

aufgrund des Akkus zu schwer und auch zu teuer.

OK - aber das Gewicht als solches stellt in der Master-Serie in meinen Augen - oder besser vielleicht: in meiner Hand gar kein Problem dar, da die wie anewachsen in der Hand liegt und auf meinem Mauspad die Gleiteigenschaften einfach überragend sind.

Zu teuer ist natürlich ein Argument. Das muss jeder mit seiner Brieftasche ausmachen. Allerdings finde ich es auch ein wenig falsch, bei Eingabegeräten zu geizen, denn die sind einfach meine Verbindung zum Computer und können dann den besten Computer zur Qual machen (Ausgabegeräte natürlich aus - vor allem Monitore).

Aber ist schon so. Wenn Beträge für ne Maus um die 100 € wehtun, dann sollte man eine akzeptable preiswertere Lösung suchen. Ich habe mit dem Preis - thanks heaven, oder so - kein Problem und bin da wirklich sehr froh drüber.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Michael Nickles „Hi, ich habe heute mal im Media Markt so eine verwandte Logitech-Maus mit Daumenauflage ausprobiert. Irgendwie scheint mir ...“
Optionen

Hallo Mike,

kennst ja den Spruch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Wenn du mit deinen beiden Maustasten Probleme hast, warum nicht einfach die beiden Mikroschalter ersetzen, so habe ich das bis vor ein paar Jahren, bei meiner Logitech MX Revolution und meinen Mäusen davor gemacht.

Markieren mit Maus funktioniert nicht mehr richtig

Die passen eventuell auch bei dir und ein gewöhnen an eine neue Maus, ist somit nicht mehr nötig.

Die Zippy Mikroschalter, machten in jeder Maus bis zum Schluss keinen Ärger mehr.

Am Anfang dachte ich immer an ein Treiber- Problem, dabei waren es die verbauten Mikroschalter, die irgendwann kein vernünftiges markieren mehr ermöglichten, denn die Kontakte prellten und aus einem Einfachklick, wurde sporadisch ein Doppelklick, das nervte mich einfach, bis ich die wirkliche Ursache gefunden hatte.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Michael Nickles „Hi, ich habe heute mal im Media Markt so eine verwandte Logitech-Maus mit Daumenauflage ausprobiert. Irgendwie scheint mir ...“
Optionen

Ein Argument gibt es gegen  Funk bei Mäusen ..

Wer mal so ein Leichtgewicht hatte:

https://www.google.com/search?q=razer+viper+pro&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwjp0KqYhvX-AhUCQ_EDHRjJAksQ_AUoA3oECAIQBQ&biw=1756&bih=855&dpr=1#fpstate=ive&vld=cid:4fe7a113,vid:ehojy9bCS9I

dem kommt eine normale Maus
wie Blei vor.

Mehr noch, Razer nervt unter  Windows  bei  jedem  Start mit seinen Treibern.

Die  schwarze  im Video  ist fast genau so leicht:

https://www.google.com/search?q=Test+logitech+g+pro+x+superlight&client=firefox-b-d&biw=1756&bih=855&tbm=vid&ei=XvVgZJWlMveLxc8Pvc6l4AI&ved=0ahUKEwiVzLjAh_X-AhX3RfEDHT1nCSwQ4dUDCA0&uact=5&oq=Test+logitech+g+pro+x+superlight&gs_lcp=Cg1nd3Mtd2l6LXZpZGVvEAMyBAgAEB4yBggAEAgQHjIGCAAQCBAeOgcIABANEIAEOgYIABAHEB46CAgAEAgQBxAeUABYyAlg1w1oAHAAeACAAV-IAZ4DkgEBNZgBAKABAcABAQ&sclient=gws-wiz-video#fpstate=ive&vld=cid:98e0e221,vid:-XH89utC4MY

hat aber auch das Problem sich hinterher vielleicht nicht mehr an eine
normal  schwere Maus zu gewöhnen

Der Preis für das geringe Gewicht ist aber extrem.
Beleuchtung gibt es da deshalb auch keine.

Da Funk nicht gefragt ist - es existieren wohl auch ganz leichte Mäuse mit
sehr flexiblen USB Kabel!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Ein Argument gibt es gegen Funk bei Mäusen .. Wer mal so ein Leichtgewicht hatte: https://www.google.com/search?q razer ...“
Optionen
Der Preis für das geringe Gewicht ist aber extrem. Beleuchtung gibt es da deshalb auch keine.

Mmmmmh - du scheinst eine Gamer-Ausnahme zu sein! Viele Gamer kaufen sich für teuer Geld Mäuse, die schwer sind und noch weitere Gewichte einbauen lassen!!! Warum wohl?

Und meine Mx Master 3 ist wg. des Akkus recht schwer, gleitet dadurch aber auch sehr geil auf ihren 4 Gleitpads und klebt förmlich in der Hand, so dass liften beim Gamen echt leicht fällt.

Ja - ich game auch mit der Maus.... Ich brauche keine spezielle Gamemaus. Habe der Gaming-Profile für verschiedene Games eingerichtet und will keine andere mehr. Höchstens noch den Nachfolger, die Master 3S, weil die 8K Auflösung bietet.  - Werde ich mir wohl zu Weihnachten schenken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Mmmmmh - du scheinst eine Gamer-Ausnahme zu sein! Viele Gamer kaufen sich für teuer Geld Mäuse, die schwer sind und noch ...“
Optionen

Wieder was gelernt.Überrascht

Dann stimmt es vielleicht auch - das Profispieler
nicht mit hohen DPI  spielen sondern nur 800..?

Das mit dem Gewicht habe ich auch gehört
aber nicht so geglaubt.

Im ersten Video deutet der Tester glaube ich auch an
das ein Spieler eine ganz  normale schwere* Maus bei Turnieren einsetzt  und bei häuslichen Spielen die leichten und daher teuren für
Gaming im Hause keinen Vorteil haben.

*Das dritte Video im esten Link ab Zeitpunkt  7:20

Mäuse scheinen als Thema nicht leicht zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Wieder was gelernt. Dann stimmt es vielleicht auch - das Profispieler nicht mit hohen DPI spielen sondern nur 800..? Das ...“
Optionen
Dann stimmt es vielleicht auch - das Profispieler nicht mit hohen DPI  spielen sondern nur 800..?

Jein. Das kommt drauf an, was der Spieler für ein Maustyp ist. Es gibt Grobmotoriker, die die Maus über den halben Schreibtisch bewegen und Feinmotoriker, die mit 5 cm in jeder Richtung gut bedient sind.

Mit hoher Auflösung kann ich z.B. als Feinmotoriker besser Snipern und überhaupt genauer zielen. Aber auch nur, wenn die Maus eine hohe Übertragungsrate hat. Ansonsten leidet man unter Mauslags und das Fadenkreuz hüpft dann ruckartig und fast unkontrolierbar hin und her, rauf und runter....

Du brauchst für hohe Auflösungen eben auch hohe Übertragungsraten. Mit meiner MX Master 3 bin ich mit 4000 dpi Auflösung in Shootern in jeder Hinsicht bestens bedient. Die überträgt das halt auch ohne Lag! Da ist sie so mancher "preiswerten" (besser billigeren) reinen Spielemaus haushoch überlegen! Lachend BTW: Ich freu mich schon auf meine neue MX Master 3S mit 8000 dpi..... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Jein. Das kommt drauf an, was der Spieler für ein Maustyp ist. Es gibt Grobmotoriker, die die Maus über den halben ...“
Optionen

Meine uralte G400 (Logitech) habe ich auf 3000 dpi (kann max 3600) eingestellt per Software, kann man aber auch per gesonderte Tasten vor oder hinter dem Mausrad einstellen, da reicht maximal ein Bierdeckel als Unterlage. Habe aber ein Mauspad von ISY (ziemlich klein und schwarz). Die Geschmäcker sind wie so oft halt verschieden.

Nachtrag: Meine Tastaturen und Mäuse schaue ich mir immer bei Saturn vorher an, die haben immer eine sehr große Auswahl bei uns. Je nach Preis kaufe ich dort direkt oder halt später online. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Mike.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Meine uralte G400 Logitech habe ich auf 3000 dpi kann max 3600 eingestellt per Software, kann man aber auch per gesonderte ...“
Optionen
Die Geschmäcker sind wie so oft halt verschieden.

Ja - ist wohl so. Genauso wie die manuellen Fähigkeiten.... Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Ja - ist wohl so. Genauso wie die manuellen Fähigkeiten....“
Optionen
Genauso wie die manuellen Fähigkeiten....

Einige Verwandte und Bekannte ist meine Maus jetzt schon zu schnell, wenn die sich an meinen Rechner setzen, muss ich die Maus immer "verlangsamen" (per vorgegebenen Tasten) und du träumst von 8000 dpi, na dann viel Spaß, aber ist ja dein Rechner. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Einige Verwandte und Bekannte ist meine Maus jetzt schon zu schnell, wenn die sich an meinen Rechner setzen, muss ich die ...“
Optionen
Einige Verwandte und Bekannte ist meine Maus jetzt schon zu schnell, wenn die sich an meinen Rechner setzen, muss ich die Maus immer "verlangsamen"

Guck doch mal in den Windows-Einstellungen für die Maus nach (unter weitere Mauseinstellungen) - ich vermute mal, dass du da die Standardeinstellungen laufen hast. Und die hat eine voreingestellte Mausbeschleunigung.

Sorry, falls ich dich da unterschätzt haben sollte, aber ich denke, schon, dass ich richtig liege. Auf diese Feinheiten achten nämlich die wenigstens. Eine gute Mauseinstellung unter Windows ist halt nicht banal.

Das ist immer das Erste, was ich abstelle; und danach laufen die Mäuse dann waunderbar. Schau mal nach und deaktiviere gegebenenfalls die Mausbeschleunigung. Danach werden deine Verwandten und Bekannten keine Problme mehr haben und du wirst denken, dass du eine ganz neue Maus hast.

Ist sie dir danach zu langsam, kannst du die Beschleunigung schrittweise wieder hochstellen, bis es für dich ideal ist. Insgesamt hängt das auch noch mit den Latenzen der Mäuse bei der Datenübermitltung zusammen.

und du träumst von 8000 dpi, na dann viel Spaß,

Den werde ich damit haben, denn ich weiß, wie man eine Maus richtig einstellt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Guck doch mal in den Windows-Einstellungen für die Maus nach unter weitere Mauseinstellungen - ich vermute mal, dass du ...“
Optionen

Die Beschleunigung unter Windows selbst ist natürlich deaktiviert. Die Einstellungen für eine Maus sind mir selbstverständlich bekannt, zudem reicht es wenn ich nur eine Taste drücke, um die Maus zu verlangsamen.

Ich gab hier bei Nickles viele Tipps was Mäuse anbetrifft, auch wie man unter XP die dpi erhöht, bei einer Maus die nur 400 dpi (oder viel weniger, weiß nicht mehr) angeblich kann. Die konnte man nämlich damals unter den Windows-Einstellungen schon verdoppeln, (da wunderte sich sogar damals der VIP Olaf), suche mal diesen Beitrag. Ich habe keine Lust den selbst zu suchen, denn ich werde zu alt für den Scheiß und habe hier schon genug nebenbei zu tun.

Ich mag zwar nicht die hellste Kerze auf der Nickles-Torte sein Winni, aber jedenfalls weiß ich schon seit über 20 Jahren, wie man eine Maus einstellt.

Und ich hatte reichlich Mäuse unter meinen Händen die ich, nicht nur bei mir, reparierte oder einstellte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Die Beschleunigung unter Windows selbst ist natürlich deaktiviert. Die Einstellungen für eine Maus sind mir ...“
Optionen
Und ich hatte reichlich Mäuse unter meinen Händen die ich, nicht nur bei mir, reparierte oder einstellte.

Sorry - wollte dir nicht zu nahe treten. Musste nur auch mal zu meiner Überraschung feststellen, dass im Bekanntenkreis ein Programmierer war, der über seine blöde teure Maus meckerte und das mit der Mausbeschleunigung nicht wusste. Dachte: "Frag mal sicherheitshalber nach..".

Abgesehen davon glaube ich allerdings, dass wir aneinander vorbeireden. Dein Bild zeigt nämlich nicht die Windows-Maus-Einstellung, die ich meinte, sondern die Mauseinstellung über dieLogitech-Software.

Ich meinte diesen Weg:

Da dann oben rechts unter "Verwandte Einstellungen" unten auf  das graue "Weitere Mausoptionen"  klicken. Da kommst du dann zu Eigenschaften von Maus":

Da klickst du dann auf den Reiter "Zeigeroptionen" und dort ist dann standardmäßig von Windows die volle Ladung aktiv. Das ist jeglicher Maussoftware vorgelagert, soweit ich weiß. Ich habe das unter Windows nicht ganz rausgenommen, weil ich ein Feinmotoriker bin. Und das sieht bei mir dann so aus:

Das ist für mich so wie dargestellt, optimal, wenn ich unter Windows mit Anwenderprogrammen arbeite.

Beim Gamen sieht das anders aus. Alle meine Games bieten die Möglichkeit die Mausbeschleunigung komplett zu deaktivieren und das Angebot nehme ich dann auch sehr gerne an und das ist für mich beim Gamen dann auch die optimale Einstellung.

Und mit einer 8K-Maus wird dann das "Aming" in Shootern dramatisch verbessert werden und ich werde sehr viel Spaß damit haben! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Sorry - wollte dir nicht zu nahe treten. Musste nur auch mal zu meiner Überraschung feststellen, dass im Bekanntenkreis ...“
Optionen

Du gibst nicht auf oder? Das sind meine Einstellungen:




Und zwar bewusst nach mehrstündigem Ausprobieren mit meiner jetzigen Maus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Knoeppken „Einige Verwandte und Bekannte ist meine Maus jetzt schon zu schnell, wenn die sich an meinen Rechner setzen, muss ich die ...“
Optionen

Ich sehe zunehmend wie komplex das Thema Maus geworden ist :-)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Michael Nickles „Ich sehe zunehmend wie komplex das Thema Maus geworden ist :-“
Optionen

Ja kann es sein Mike, wenn man sich das Leben selbst schwer macht (nicht auf dich bezogen). ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Ja kann es sein Mike, wenn man sich das Leben selbst schwer macht nicht auf dich bezogen . - Gruß knoeppken“
Optionen
wenn man sich das Leben selbst schwer macht (nicht auf dich bezogen). ;-)

Ich weiß - das bezieht sich auf mich. Aber mein Leben ist nicht schwer. Ich habe mit den Feineinstellungen in Windows wahrscheinlich nicht kürzer oder länger gebraucht, als du. Und nein, ich gebe nicht auf und zwar deshalb:

Was du mit deiner alten Mittelklassemaus für Probleme hast, liegt leider eben nicht nur an den Feineinstellungen. Das liegt - ich gebe zu, dass ich das in der Diskussion mit die leider vernachlässigt habe (obwohl ich das schon viel weiter oben einmal XData erklärte), an der Übertragungsrate Maus und dem mit niedrieger Übertragungsrate einhergehendem und bei Gamern gefürchteten "Mouse-Lag".

Siehe das Zitat aus meinem Posting an Xdata:

Du brauchst für hohe Auflösungen eben auch hohe Übertragungsraten. Mit meiner MX Master 3 bin ich mit 4000 dpi Auflösung in Shootern in jeder Hinsicht bestens bedient. Die überträgt das halt auch ohne Lag!

Wenn der Mauszeiger nahezu unkontrollierbar scheint, rasend schnell ist, dann liegt es an der niedrigen Übertragungunsrate. Und die haben vor allem alte Mäuse - oder billige aktuelle (obwohl man auch im Billigsektor manchmal welche hat, die schon mit 1000 Hz arbeiten).

Lies das doch bitte mal hier nach - ab der Überschrift "Hohe Auflösung für Profis und Gamer":

https://die-ratgeber-seite.de/pc-maus-dpi-uebertragungsrate-bandbreite/

Deine Maus ist halt so ein Zwischending zwischen Büro- und Profimaus. Sie bietet dir eine relativ hohe Auflösung an, fängt aber bei hoher Auflösung durch eine niedrige Übertragungsrate an herumzuzicken. - Dafür hat diese Maus dann ja auch den Knopf zum Umschalten auf eine niedrige Übertragungsrate.

Ich hatte die vor vielen Jahren, als sie grad aktuell war auch gekauft und bin dann nach kurzer Zeit fast verzweifelt, weil sie für die üblichen Büroarbeiten zwar taugte, dafür aber bei Grafik und Photobearbeitung nur in niedriger Auflösung zu gebrauchen war. Beim Gamen war sie eine Katastrophe und ich legte mir dafür dann extra noch eine Gaming-Mouse zu.

Heute habe ich die MX Master 3 und die hat eine Übertragungsrate weit jenseits der 1000 Hz, nämlich 2,4 GHz! Und jetzt habe ich dir hoffentlich den Unterschied klarmachen können. Das ist der Grund, warum deine Maus in hoher Auflösung (trotz allen Feintunings) fast nicht zu gebrauchen ist und meine dann einfach völlig geil ist - bei identischem Feintuning.

Auflösung ist das Eine, Feintuning das Andere - aber das A&O ist in der Abhängigkeit zur Übertragungsrate zu sehen.

@ Michel Nickles: Vielleicht erkennst auch du jetzt den Unterschied zwischen deinen favorisierten Mäusen und dem, was ich für eine optimale Maus halte.

@ Knoeppken: Nix für ungut - ich wollte dich nicht nerven oder vorführen. Aber das Maus-Thema ist eben doch ein wenig komplexer als du offensichtlich bislang angenommen hast. Für den Büro-Alltag mag eine Maus mit einer Auflösung von 2000 oder 3000 dpi OK sein. Vorausgesetzt aber sollte dann eine Übertragungsrate von mindestens 1000 Hz sein. Wenn du alles über Mäuse wissen willst, solltest du dich an einen Grafiker oder an einen Gamer wenden.... Zwinkernd

Und vielleicht verstehst du jetzt ja auch, warum ich mich auf die MX Master 3S freue. Bislang weiß ich zwar noch nicht, wie hoch bei der neuen Maus die Übertragungsrate ist (ist bei Logitech bei den techn. Daten leider nicht aufgeführt) ich stehe aber in Kontakt mit dem Support-Agenten und werde das in etwa 10 Minuten hoffentlich wissen.

Allerdings bin ich sehr guter Hoffnung, dass die Übertragungsrate deutlich höher sein wird, als bei der MX Master 3 mit 4000 dpi....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Ich weiß - das bezieht sich auf mich. Aber mein Leben ist nicht schwer. Ich habe mit den Feineinstellungen in Windows ...“
Optionen
Was du mit deiner alten Mittelklassemaus für Probleme hast, liegt leider eben nicht nur an den Feineinstellungen.

Hallo Winni,

ich schrieb nirgendwo, dass ich Probleme mit meiner Maus habe, sondern Verwandte und Bekannte, denen ist die Maus einfach zu schnell. Auch wenn es eine "alte Mitteklassemaus" ist, bin ich mit ihr zufrieden.

Danke dennoch für deine ausführliche Erklärung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, ich schrieb nirgendwo, dass ich Probleme mit meiner Maus habe, sondern Verwandte und Bekannte, denen ist die ...“
Optionen
Danke dennoch für deine ausführliche Erklärung.

Gerne doch. Es ist tatsächlich schon alles ziemlich kompliziert mit den Mäusen heutzutage. Schon klar, dass du keine Probleme damit hattest, sondern die Bekannten und Verwandten. Wenn man sich an eine rasende Maus gewöhnt hat und damit klarkommt durch die Gewöhnung ist das ja OK.

Aber eventuell hilft es ja für die Zukunft, wenn man weiß, worauf man alles zu achten hat: Auflösung in Abhängigkeit zur Übertragungsrate und Übertragungsrate in Abhänigkeit zur Schnittstelle der Maus. Hohe Übertragungsrate erfordert dann halt auch ne 16bit-Schnittstelle anstatt einer 8bit-Schnittstelle.

Die Mauswelt ist halt sehr komplex geworden und es lauern viele Fallen, da eigentlich kaum ein Hersteller alle wichtigen technischen Daten veröffentlicht. Für High-End-Mäuse gibt eigentlich nur noch gute Informationen in speziellen Foren der Spielergemeinschaft oder eventuell noch in Grafiker-Foren.

Ich lasse es hier jetzt gut sein. Das war schon ein gewaltiger Zeitdieb, dieser Threat. Ich habe alles versucht, die aktuelle Problematik hier mal klarzustellen. Hoffe es ist mir gelungen und vielleicht hat ja der eine oder andere einen Nutzen davon. Dir noch einen schönen Tag.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Gerne doch. Es ist tatsächlich schon alles ziemlich kompliziert mit den Mäusen heutzutage. Schon klar, dass du keine ...“
Optionen
Dir noch einen schönen Tag.

Danke, wünsche ich dir auch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Ja kann es sein Mike, wenn man sich das Leben selbst schwer macht nicht auf dich bezogen . - Gruß knoeppken“
Optionen

Ach ja - noch was vergessen. Abgesehen von der Übertragungsrate sollte die Schnittstelle der Maus 16 bit haben. Viele Mäuse, vor allem natürlich Büro-Mäuse, haben aber nur eine 8 bit-Schnittstelle!!

Blöderweise sind das technische Daten, die i.d.R. kein Hersteller preisgibt (warum wohl?). Selbst bei der Angabe der Übertragungsraten hapert es häufig. - Wie jetzt auch im Falle der MX Master 3S (für die MX-Master 3 gabs diese Angabe noch...).

Aber we gesagt: Ich habe Kontakt zum Logitech-Support aufgenommen. Ich habe auch schon eine Mailbestätigung mit einer Ticket-Nummer erhalten (kommt natürlich automatisch). Bis zu einer Antwort auf meine Frage dauert es i.d.R. dann noch 1 bis 2 Tage ich werde dann berichten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Michael Nickles „Ich sehe zunehmend wie komplex das Thema Maus geworden ist :-“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Knoeppken Eludi84 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wer ist das und was möchtest du uns damit sagen?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Knoeppken „Wer ist das und was möchtest du uns damit sagen? Gruß knoeppken“
Optionen

Nix Knoeppken, hab nen Löschantrag gestellt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Wer ist das und was möchtest du uns damit sagen? Gruß knoeppken“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
gelöscht_165516 Michael Nickles „Ich sehe zunehmend wie komplex das Thema Maus geworden ist :-“
Optionen

Hallo Mike,

wenn dir die Infos genügen, könntest du ja deine Anfrage als beantwortet markieren.Lächelnd

Auf der anderen Seite, deine Anfrage war ebenso Umfangreich und es sind wohl noch einige Fragen offen.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_165516 „Hallo Mike, wenn dir die Infos genügen, könntest du ja deine Anfrage als beantwortet markieren. Auf der anderen Seite, ...“
Optionen

Hi,

ne, das war durchaus positiv gemeint. Es ist durchaus interessant, dass es so viele diskussionswürdige Faktoren zum Thema "Maus" gibt. Immerhin ist diese Dingsbums eins, dass wir alle extrem oft nutzen - egal ob für Arbeit, Spiel und Spaß.

Mich würde beispielsweise wirklich mal interessieren ob es Studien gibt, wie ergonomisch die "ergonomischen" Mäuse wirklich sind, wie es sich dauerhaft auf die Nerven in den Fingern und Handgelenk auswirkt wenn in alle möglichen Richtungen geklickt, geschoben und gedreht wird. Durch das Jahre lange tägliche Vielschreiben am PC habe ich die "Nerven" in meinen Armen ziemlich geschrottet - Stichwort RSI-Syndrom.  

Zeitweise war ich fast nicht mehr in der Lage einen Arm zu heben um die Haare zu föhnen. Dass so ein RSI lauert, merkt man natürlich nicht mal eben - das braut sich zusammen und dann kracht es irgendwann. 

Weiter finde ich recht interessant, dass viele anscheinend immer noch mit einer Maus zocken, dass es so einen irre großen Markt an Gamer-Mäusen - auch zu fast absurden Preisen - gibt. Für ein Rollenspiel/Strategiespiel mit vielen Menüs ist eine Maus gewiss optimal, "Actiongames" und "Shooter" spielen sich meines Erachtens nach mit einem Gamepad gewaltig besser. Die Controller von Xbox und Playstation sind im Lauf der Zeit fantastisch präzise und ergonomisch geworden. Ich zocke seit über 10 Jahren eigentlich nur noch von der Couch aus mit Gamepad.

Andererseits gibt es allerdings wohl Hartgesottene, die sich selbst für eine Spielkonsole eine Maus beschaffen oder einen Adapter um eine dranzuhängen. 

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Hi, ne, das war durchaus positiv gemeint. Es ist durchaus interessant, dass es so viele diskussionswürdige Faktoren zum ...“
Optionen
Stichwort RSI-Syndrom.  

Kenn' ich. Allerdings nicht von der Maus, sondern definitiv von einseitiger Belastung durch die Tastatur-Bedienung von Shootern. Eben diese a-w-d-s-Geschichte für die Lauf- oder Fahrtrichtung.

Da schlafen mir nach stundenlangem Gamen die beteiligten Finger (Ring-, Mittel- und Zeigefinger) ein. Manchmal sogar sporadisch stunden später wenn ich auf der Couch oder im Bett liege und kribbeln dann höllisch. Doktor sagt, es wäre kein Karpal-Tunnel-Syndrom, denn auch der Ellenbogen "summt" dann. Also wohl auch ein RSI-Syndrom.

Da ich aber schon seit Jahrzehnten mit Ergo-Mäusen arbeite, bleiben tatsächlich die Maushand und Ellenbogen und Schulter rechts bislang verschont. Das wäre mein Erfahrungswert mit ergonomischen Mäusen.

Ich habe zwar auch eine ergonomische Tastatur, aber die spielt nur beim Schreiben eine Geige. Beim Gamen ist das völlig Zweitrangig.

Jepp - und ich gehöre auch zu den verbohrten Typen, die sich bislang weigern, auf ein Gamepad umzusteigen. Ist wohl ähnlich gelagert wie bei dir die Verweigerung ergonomische Mäuse.....

Aber wenn du echte Erfahrung nach Jahrzehntelanger Nutzung mit ergonomischen Mäusen suchst: Ich habe sie und kann dir sagen, dass meine "Mausseite" völlig beschwerdefrei ist. Das darfst du ruhig glauben. - Ich krieg keine Kohle für meine "Werbung" für Ergo-Mäuse - ich schwöre!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Hi, ne, das war durchaus positiv gemeint. Es ist durchaus interessant, dass es so viele diskussionswürdige Faktoren zum ...“
Optionen

Habe da noch was gefunden. Lies mal hier in diesem Artikel (etwas weiter unten) über die "Vertikale" Maus. Die scheint das Non-Plus-Ultra der Ergonomie für Mäuse zu sein. Das soll angeblich wirklich vor dem RSI-Syndrom schützen. - Auch scheint es dafür vielversprechende Therapie-Ansätze zu geben.

In dem Artikel wird mir auch bestätigt, dass ich durch die Tastatur-Bedienung in Spielen in meinen Fingern das typische "Kribbeln" von RSI habe. Werde mal mit meinem Othopäden darüber sprechen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Ich sehe zunehmend wie komplex das Thema Maus geworden ist :-“
Optionen
Ich sehe zunehmend wie komplex das Thema Maus geworden ist :-)

In der Tat. Es ist komplexer als die meisten Menschen glauben - ich staune selbst immer wieder. Als Grafik- und Photobearbeitungs-Anwender und Gamer musste ich ich zwangsläufig sehr weitgehend damit auseinandersetzen. Lies doch mal bitte meine beiden neuen Antworten an Knoeppken.

Das erklärt imho ziemlich gut, warum seine Maus so schwierig zu händeln ist und er glaubt, dass man mit einer 8K-Maus nicht wird arbeiten können. Habe mir da jetzt echt Mühe gegeben. Ich stelle fest, dass ich auch öfter noch etwas übersehe, was da noch eine große Geige spielt. Auf diesen Fall gehe in meiner 2. Antwort an Knoeppkens Posting ein. - Die Schnittstelle der Maus. - Die gibt es nämlich in 8 bit und in 16 bit und hochauflösende Mäuse sollte eine 16bit-Schnittstelle haben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen

Zwar ist mein Mausanspruch auch eher gering aber ich bin tatsächlich bei der Logitech MX518 gelandet. Dass Sie 3 Tasten hat stört mich nicht und das Mausrad benutzt sich wunderbar - deine erwähnte Taste im Rad war mir bisher nicht aufgefallen :)

Eine 2. Schnurgebundene ist die Lioncast LM20 bzw habe ich den Nachfolger LM25 im Schrank - die 20 hat den Nachteil, dass sich die Daumenauflage anfängt zu lösen also der Kleber weich wird wenn sie länger in Gebrauch ist...

Meine Unterlage ist so eine ultra dünne von Razer - hübsch bunt und trägt nicht auf.

https://amzn.eu/d/6cTtFQ1

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 SmallAl „Zwar ist mein Mausanspruch auch eher gering aber ich bin tatsächlich bei der Logitech MX518 gelandet. Dass Sie 3 Tasten ...“
Optionen
Meine Unterlage ist so eine ultra dünne von Razer - hübsch bunt und trägt nicht auf.

Meine ist auch sehr dünn - etwa 2 mm - aber ob sie auträgt oder nicht, spielt eigentlich keine Geige, weil sie quasi die "Schreibtischoberfläche" ist, auf der Tastatur und Maus stehen:

Das ermöglicht optimales Arbeiten - und auch Gamen. Das Pad ist rutschfest und die Tastatur steht darauf - aufgrund ihrer 4 Gummifüße - auch absolut rutschfest und die Maus gleitet perfekt und unhörbar leise darüber. Und da das eine Stoffoberfläche hat, nutzen die Gleitfüße, der MX Master 3 auch in keinster Weise ab. Ich hatte auch mal eine Razer aus Aluminium und nach einem Jahr musste ich mir neue Gleitpads für die Maus besorgen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen

Grad gefunden:

https://www.computerbase.de/2023-05/logitech-x-ifixit-reparaturanleitungen-und-ersatzteile-fuer-ausgewaehlte-maeuse/

Also immer schön füttern, die Kacke weg machen und niemals

das Fell gegen den Strich bürsten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Grad gefunden: ...“
Optionen

WOW - die "Neverending Story".... Schon seit 3 Wochen am Dampfen..... - Ich bin denn mal raus hier.

Wurde doch schon wirklich alles gesagt, was es über Mäuse zu sagen gibt. - Schönen Tag noch, auch wenn's bei uns heute in Hamburg ein Donnerwetter geben soll.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „WOW - die Neverending Story .... Schon seit 3 Wochen am Dampfen..... - Ich bin denn mal raus hier. Wurde doch schon ...“
Optionen
auch wenn's bei uns heute in Hamburg ein Donnerwetter geben soll.....

Jammere nicht rum.

Ein Regenwetter, auch wenn so nass,

füllt jeden Gärtner Beet und Fass. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen

Sach ma, hab ich mich verlaufen:

https://www.nickles.de/forum/nickles-blog/2012/perfekte-maus-fuer-wenig-maeuse-538956485.html

oder suchst seit damals immer noch nach ner Maus.

Eine spontane Idee: Urlaub auf dem Bauernhof. Wette da findet man viele.

Scherz beiseite.

Zeig uns endlich deine neuen Lieblinge. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Michael Nickles „Eine neue Maus muss her - schlechte Karten für Nostalgiker?“
Optionen

Ich nutze lieber Funkmäuse. Am liebsten Logitech der gehobenen Klasse. Vorteil ist, dass ich sie an drei Geräten nutzen kann (Am Notebook, oder am dienstlichen Tablet, oder am Smartphone). Ich brauche also nur eine Maus, und nicht für jedes Gerät eine eigene. Und ohne Kabel habe ich mehr Bewegungsfreiheit. Zuhause am Desktop-PC habe ich eine ergonomische Maus.

bei Antwort benachrichtigen