PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Medion/ MSI OEM Boards Unteschied zwischen grünen und blauen PCI-Slot

kybi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

Frage steht ja schon in der Überschrift. Ziel ist es, mit möglichst wenigen zusätzlichen Aufwand für den Ableger den Rechner zu ersetzen, welcher dann auch SAT kann.

Alles außer dem Board ist da (E8400 und Q9650, 2x 2 GB und 4x 1 GB DDR2, Medion Combo TV-Karten CTX929 und CTX944, PCIe- und AGP-Grafikkarten, mehrere Festplatten SATA, DVD-Brenner SATA und IDE und ein brauchbares µATX Gehäuse). Es fehlt halt nur noch eine passendes µATX Mainboard Sockel 775.

Die Medion Combo TV-Karten brauchen einen speziellen PCI-Slot, da ja die Karte auf einer Karte 2 PCI-Karten beherbergt. Es gibt aber 2 unterschiedliche Farben bei den PCI-Slots der Mainboards von MSI - blau und grün.

Daher meine Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen dem grünen und dem blauen Slot? Nach Internet-Recherchen bin ich mir fast sicher, dass die TV-Karten in einem grünem Slot waren. Auch habe ich nur Informationen dazu bei Creatix gefunden, welche alle von einem grünem Slot berichteten.

Danke im Voraus!

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „Medion/ MSI OEM Boards Unteschied zwischen grünen und blauen PCI-Slot“
Optionen

CTX944 V.2.x Dual DVB-T/DVB-S/V.92 Modem PCI-CardProduct SpecificationDescription:CTX944 V.2.x supports analog TV, DVB-T, DVB-S and S-Video/Composite Video-In/Audio-In.-PCI 2.2

Medion triple PCI compliant (green slot)

http://www.creatix.de/support/download/gruppe6/CTX944_spec.pdf

The second PCI slot (PCI 2.2, in green color) supports 3 devices

http://www.manualslib.com/manual/712557/Msi-Ms-7204.html?page=11#manual

Grün und 3 natürlich, wenn man auch das Modem nutzen will...

"Grüner PCI-Steckplatz:
zu finden in Medion PCs und auf einigen MSI Mainboards

Blauer PCI-Steckplatz:
- Funktion: DVB-T & DVB-S
- keine Funktion: Modem"

http://www.ebay.de/itm/Medion-Creatix-CTX925-V-1-CTX925-V1-DVB-T-TV-DVB-S-PCI-Karte-Versandfrei-/371613405208

Blau läuft da sonst auch!

Da aber was auch nur was halbwegs vernünftiges zu finden wird sehr schwierig bis unmöglich und es sollte natürlich ein Board mit Intel Chipsatz sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „CTX944 V.2.x Dual DVB-T/DVB-S/V.92 Modem PCI-CardProduct SpecificationDescription:CTX944 V.2.x supports analog TV, DVB-T, ...“
Optionen

Übrigens läuft natürlich nur der DVB-T Teil der Karte auch in jedem stinknormalen weißen PCI Slot.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Alpha13 „Übrigens läuft natürlich nur der DVB-T Teil der Karte auch in jedem stinknormalen weißen PCI Slot.“
Optionen

Also blau für 2 PCI-Geräte und grün für 3. So wie ich das sehe, sollte der TV-Teil (SAT + analog) auch in einem blauen Slot laufen - nur das Modem halt nicht...

So ungefähr hatte ich es auch im Hinterkopf, nur eine Bestätigung ist besser als ein Fehlkauf.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen