PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Von AMD zu Intel

Kadino / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in einem meiner Thread unter Prozessoren wollte ich vom Phenom X4 965 BE zum 8350 upgraden, was sich aber erledigt hat, da ich  entgegen meiner Überzeugung doch zu Intel wechsele (AMD Fanboy) da AMD Intel nichts, aber rein garnichts entgegenzusetzen hat.

Und nach 12 Jahren AMD ist es nun soweit, ich wechsle zu Intel, da es nächstes Jahr warscheinlich nichts mehr mit dem Zen aufgrund der ziemlich schlechten Situation von AMD werden wird.

Ich habe mir dieses System mal so zusammengebaut, als jemand der 0 Erfahrung von Intel hat, mein Wissen habe ich mir durch lesen in Foren, Berichten, Testberichten erworben.

Was denkt ihr? Ist dies ein gutes Setup? Ich bin kein "Gamer", übertakte nichts und dieses Setup scheint relativ Zukunftsicher für die nächsten 5 Jahre zu sein!?

Für Star Trek Online, Starcraft 2, The Elder Scrolls Online was ich ab und an mal spiele reicht der aus oder? Da reicht sogar mein momentaner Phenom II x4 965 BE für aus. Aber Star Trek Online läuft nicht lagfrei.

Das Board ist für mein nutzen total überdimensioniert, ich weiss, es ist ein Board zum übertakten, aber jeder von uns brauch etwas "gutes" für sein Ego.

Ich würde gerne eure Objektive Meinung zu diesem Setup hören.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2888aa221eb347c39eeef26c4319879afb25b469f2813dd5d7b

Ich habe dieses relativ teure Enermax Platimax gewählt da Enermax für mich Qualität bedeutet.

Mein letztes hat 9 Jahre im nahezu dauerhaften 24/7 Jahre-Betrieb gelebt!

Arbeitsspeicher habe ich bisher immer Kingston verwendet, niemals Probleme damit gehabt, deshalb bleibe ich bei Kingston.

Bei der Grafikkarte weiss ich nicht.

Es ist ja wie bei Rolls Royce und Bentley,

Im Rolls Royce lässt man sich fahren und Bentley fährt man selbst.

So Intel = nvdia und AMD = AMD

Wobei ich nicht weiss ob die integrierte Intel APU mit DirectX 12 unter Windows 10 überhaupt mit AMD oder nvidia zusammen arbeitet?

Freundliche Grüße

Kadino

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Kadino „Von AMD zu Intel“
Optionen

Wenn du schon soviel Geld für ein neues System in die Hand nehmen willst, warum dann keine aktuelle Skylake CPU mit Sockel 1151?

http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Die paar Euro machen das Kraut dann auch nicht mehr fett.

Bin vor ca. nem Jahr auf ein Intel System umgestiegen, und hatte vorher auch nur AMD CPU. Hatte mir damals den Xeon E3-1231 für ca. 200,- Eur geholt.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Damit lässt sich auch noch etwas sparen, wobei dieses Modell preislich angezogen haben. Die integrierte GPU der Core i7 brauchst du ja eh nicht.

Nachtrag:
Die Grafikkarte scheint mir für deine Zwecke etwas überdimensioniert.
Ne R7 370 würde für deine Games auch dicke ausreichen.Wenn genug Kohle vorhanden, kannste die R9 380 schon nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Kadino swiftgoon „Wenn du schon soviel Geld für ein neues System in die Hand nehmen ...“
Optionen

Hallo swiftgoon,

Der 6700er Skylake ist nach meinen Erfahrungen die ich im Internet gemacht habe minimal langsamer als der 4790k und zu dem noch teurer und der Xeon ist um ca. 20% langsamer als der 4790k, zudem das eine Server CPU ist die zwar gut ausführen kann aber nicht gut analysieren.

Beim Thema der Grafikkarte habe ich mich garnicht groß auseinandergesetzt, da weiss ich echt nicht was gut, bzw. ausreichend ist.

Ich hatte mir damals eine Radeon HD 6870 für knapp 120 € oder so gekauft, bis 150 € wollte ich eigentlich maximum für eine Grafikkarte ausgeben.

Zum Thema Skylake nochmal, für eine neue Architektur die DDR4 unterstützt gebe ich nicht einen haufen an mehr an Geld aus. das sind vielleicht maximum 5% unterschied, wenn überhaupt, von ddr 3 auf ddr 4, das ist meiner Ansicht quatsch und reine Geldmacherei. Schon seit DDR2.

Eine Kernfrage für mich ist auch üb es sich Lohnt von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Home wegem dem DirectX 12 umzusteigen und nur wegem dem DirectX 12, da ich Windows 10 nicht so gerne mag, habe es zwar getestet, es hat mir aber nicht so übermäßig gefallen.

Auch geht es mir darum ob die Intel APU möglicherweise mit einer AMD oder nVidia Grafikkarte in DirectX 12 zusammen arbeiten würde, was ich bezweifele!?

Mein Momentanes System ist wie folgt:

Phenom II X4 965 BE @ 3,4 stock, stabil undervolted

AMD Radeon HD 6870 von Sapphire

8 GB 1333 mhz DDR3 Kingston (2x4 GB streifen)

Gigabyte GA-990FXA-UD3 rev. 1.2

500 GB HDD von Samsung

530 Watt Netzteil von be quiet

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Kadino „Hallo swiftgoon, Der 6700er Skylake ist nach meinen Erfahrungen ...“
Optionen
zudem das eine Server CPU ist die zwar gut ausführen kann aber nicht gut analysieren

großer Käse was du da schreibst:

http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/8/

Ist nix anderes als ein Core i7 ohne freien Multiplikator und ohne integrierte Grafik.Entweder man will Meinungen hören, oder man will hören, wie toll das zusammengestellte System doch ist.

Auch geht es mir darum ob die Intel APU möglicherweise mit einer AMD oder nVidia Grafikkarte in DirectX 12 zusammen arbeiten würde, was ich bezweifele!?

DirectX 12 unter Windows 10 ja unter Windows 7 definitiv nein.Die integrierte Intel Grafik ist gar nicht aktiv, sobald eine Grafikkarte gesteckt ist.

Zum Thema Skylake nochmal, für eine neue Architektur die DDR4 unterstützt gebe ich nicht einen haufen an mehr an Geld aus. das sind vielleicht maximum 5% unterschied

Dann lass es. Für deine Browserspielchen ist der zusammengestellte Rechner eh völlig überdimensioniert. Auf der einen Seite schreibst du, du bist kein Gamer, Grafikkarte für max. 150,00 € auf der anderen Seite muss es dann wieder ein i7 und ne DX12 Karte für 220,00 € sein. 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „großer Käse was du da schreibst: ...“
Optionen
Ist nix anderes als ein Core i7 ohne freien Multiplikator und ohne integrierte Grafik.

Braucht man heute eigentlich noch einen freien Multiplikator? Ich meine, wer sich eine so starke CPU mit Hyperthreading holt, will der dann noch übertaCKten? Ich bin da sicherlich kein Maßstab, aber ich würde für eine CPU mit einstellbarem Multiplikator nicht mehr Geld ausgeben als "für ohne".

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19 „Braucht man heute eigentlich noch einen freien Multiplikator? Ich ...“
Optionen
Braucht man heute eigentlich noch einen freien Multiplikator?

Der Normalanwender sicherlich nicht. Es gibt aber anscheinend noch genug "Core User" bei denen entweder Geld keine Rolle spielt, oder die den PC hauptsächlich zum benchen zusammenbauen, und halt den "Längsten" haben wollen.
2-3 Titan oder Fury X im SLI Gespann werden da auch gerne mal verbaut, was Preis / Leistungstechnisch natürlich absolut keinen Sinn macht.

CU Swift

P.S.
Der Xeon hat wirklich Leistungsreserven im Überfluss. Ich kann die CPU Last über ein Zusatzdisplay auf der Tastatur jederzeit beobachten. Auch bei aktuellen Spielen erreicht die CPU Last selten mehr als 50 %.

bei Antwort benachrichtigen
Kadino swiftgoon „großer Käse was du da schreibst: ...“
Optionen

Es ist Käse was du da antwortest swiftgoon, der Xeon taktet mit maximum 3,8 Ghz, das sind immerhin 200 mhz weniger als der non-turbo takt des 4790k, dieser hat bei voller Last im vergleich zum unübertakteten 4790k ca gesamt 10 - 15% weniger Leistung, hier ein Benchmark, es gibt noch weitere wenn du etwas im Internet suchst.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790k-411-vs-intel_xeon_e3_1231_v3-437

Es ist also nicht das gleiche. Da kaufe ich mir direkt den 4790k für 80 dubletten mehr und habe dafür rund 10 - 15% mehr Leistung und könnte bei Bedarf nochmal mächtig übertakten.

Ich habe nun entschieden, das ich den ganzen Murks weglasse und mir nur CPU, Board, SSD und den Noctua hole, mal schauen ob die Radeon HD 6870 bei Star Trek Online so stark limitierte oder der Phenom, da bin ich demnächst mal gespannt drauf.

Mein Be Quiet 530 Watt dürfte wohl immernoch ausreichend sien, zudem die Intel CPU noch weniger Strom zieht.

Erstmal 550 € gespart Lachend

@Olaf 19

Das ist richtig, das k bräuchte ich nicht, aber da der normale 4790 nur mit 3,6 ghz taktet und turbo max. 4,0 ghz, zahle ich für den k 40 €  mehr und habe ohne übertakten mehr.

Gruß Kadino

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Kadino „Es ist Käse was du da antwortest swiftgoon, der Xeon taktet mit ...“
Optionen
der Xeon taktet mit maximum 3,8 Ghz, das sind immerhin 200 mhz weniger als der non-turbo takt des 4790k

Das ist mir bekannt, ich hab das Teil immerhin bei mir im Rechner. Und bei welcher deiner Anwendungen wirst du den Unterschied merken? Bingo, bei keiner.

Es ist also nicht das gleiche

Natürlich nicht. Der Xeon ist ja auch 30 % günstiger

und könnte bei Bedarf nochmal mächtig übertakten.

Auf einmal wird übertaktet. Lies mal was du im ersten Post schreibst:
Ich bin kein "Gamer", übertakte nichts....

Na dann viel Spaß beim Benchmarken deines neuen Systemes...

bei Antwort benachrichtigen