PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

USB 3.0 PCIe- Karte gesucht...

Maybe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

nun mag manch Einer denken, dass die Suche danach sicherlich einfach ist. Zugegeben, es ist ein wenig Faulheit im Spiel, mich nicht durch endlose Rezessionen zu kämpfen.

Die Karte solle 2-4 Anschlüsse hinten haben und einen Anschluss für den 19/20 PIN Stecker des Frontpanels haben.

Da gibt es eine zahlreiche Auswahl und offenbar Chipsätze. Bei vielen wird von Problemen mit den Treibern berichtet. Daher frage ich nach Eurer Erfahrung, welche Modelle ihr z.B. verbaut habt!

Die Karte sollte möglichst bootfähig sein und out of the Box laufen, sowohl unter Win7 64Bit, als auch unter Linux/Ubuntu. Zu Win10 werdet Ihr sicherlich noch nicht so viel berichten können, oder evtl. doch? Denn einige Mitglieder haben ja fleißig mitgetestet und können somit sagen, ob ihre Karte erkannt wurde und funktioniert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „USB 3.0 PCIe- Karte gesucht...“
Optionen

Die Problematik dürfte die Bootfähigkeit und das Frontpanel sein.

Man muss bedenken, dass es ab 1m externen USB3-Kabel zu erheblichen Datenverlusten führen kann!

Also musst du mal die Innenverkabelung mit etwa 50 cm ansetzen, da bleibt dann nicht mehr viel...

Meine Karte läuft unter 8.1, dürfte als auch WIN10 keine Probleme machen, aber genau weiß ich es nicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Die Problematik dürfte die Bootfähigkeit und das Frontpanel ...“
Optionen
Man muss bedenken, dass es ab 1m externen USB3-Kabel zu erheblichen Datenverlusten führen kann!

Das dürfte weniger das Problem sein. Am Frontpanel werde ich wahrscheinlich eh nur USB-Sticks anschließen, HDDs dann hinten.

Also musst du mal die Innenverkabelung mit etwa 50 cm ansetzen, da bleibt dann nicht mehr viel...

Es ist ein Miditower, aber 30-40cm könnte für das interne Kabel hinkommen.

Meine Karte läuft unter 8.1, dürfte als auch WIN10 keine Probleme machen, aber genau weiß ich es nicht..

Welches Modell?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Das dürfte weniger das Problem sein. Am Frontpanel werde ich ...“
Optionen
Welches Modell?

Nützt dir ja nichts, meine kann weder booten, noch hat sie einen Anschluss für ein Frontpaneel..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „USB 3.0 PCIe- Karte gesucht...“
Optionen

http://geizhals.de/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html?hloc=de

und es gibt AFAIK keine Karte, die bootfähig ist, da braucht man schon ein Mainboard mit USB 3.0.

.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://geizhals.de/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html?hloc de ...“
Optionen
und es gibt AFAIK keine Karte, die bootfähig ist, da braucht man schon ein Mainboard mit USB 3.0.

Ok, dann macht das keinen Sinn für mich, da ich alternative BS von Stick laden wollte.

Evtl. schaue ich mich mal nach einem gebrauchten AM3-Mainboard mit USB 3.0 um.

Danke erstmal!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maybe „USB 3.0 PCIe- Karte gesucht...“
Optionen

Und wenn man das angesprochene Board hat mit USB kann man das Frontpanel nachrüsten.

Wie z.B das hier. Fronpanel  Da bleibt man locker unter den 1 m

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen