PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Suche Netzteil mit 5 4-poligen Steckern

Bärbel33 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Sohnemanns Netzteil (hec-300LR-PT) ist heute kaputtgegangen.
Nun war ich mir im Laden welche anschauen, die hatten aber alle nur 4 4-polige Stecker.

Im PC sind 2 Laufwerke und 2 Festplatten (kein S-Ata sondern alte IDE-Platten und ein CD-Brenner und eine DVD Laufwerk), sowie die Grafikkarte, also brauche ich 5 Stecker.
Der große Hauptstecker muss 20 Pin haben.

Er hat einen AMD Sempron 2600+ Prozessor und ein Winfast 760GXK8MC Motherboard.
Außerdem noch eine W-Lan Karte und eine Nvidia 7600 GS Grafikkarte, außerdem hängen ständig noch sein MP3 Player (zum Akku laden über USB) und seine Eye-Toy Kamera (als Webcam) am PC.

Klar, ist ein alter, immer wieder reparierter PC, aber für einen 11 jährigen tut er noch allemal seinen Dienst.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, welches Netzteil 5 Stecker hat, oder sogar eins zum Bestellen empfehlen?

Dankeschön
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bärbel33 „Suche Netzteil mit 5 4-poligen Steckern“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Alternativ:
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

Sehr gut und am Netzteil sollte man nicht sparen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bärbel33 „Suche Netzteil mit 5 4-poligen Steckern“
Optionen

Da nimmt man ein "ganz normales" Netzteil und einen Y-Stecker für ein paar Cent, erhältlich in jedem Computerladen:



Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
carlbend1 Bärbel33 „Suche Netzteil mit 5 4-poligen Steckern“
Optionen

hallo, dürfte keine Schwierigkeiten bereiten. Bei dieser Beschreibung muss man von einem PCI System ausgegehen. Der zwanzigpolige Stecker (Weibchen) betsteht aus einem einzigen Block, der in das Mainboard engesteckt wird. Diese Netzteile gibt es immer noch in jeder Ausführung. Anders ist es bei einem ISA Netzteil. Hier werden für das Board zwei schmale mit (ich meine sechs) flache Schlitze für flache Stiften benötigt. Wieso ist bei dieser Configuration fünf Stecker erforderlich ? Mit zwei Laufwerken (CD Rom und Brenner) werden zwei Stecker für die Stromversorgung benötigt für die zwei Festplatten ebenfalls zwei Stecker. Möglich ist, dass noch ein Floppy versorgt werden muss. Hier wäre ein kleiner fast quadratischer Stecker mit vier Schlitzöffnungen notwendig. Wenn dieser nicht vorhanden, gibt es Adappter. Aufjeden Fall mit einem Y-Kabel und Adappter dürfte alles klar sein

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 carlbend1 „hallo, dürfte keine Schwierigkeiten bereiten. Bei dieser Beschreibung muss man...“
Optionen

Was ist ein "ISA"-Netzteil?

Wahrscheinlich meinst du ein AT-Netzteil. Und da die Threadstarterin schreibt, dass auf dem Board ein Sempron 2600 verbaut ist, kann man mit 10.000-prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass es sich nicht um ein derartig altes Board handelt, sondern um ein stinknormales ATX-Board, und da braucht man halt ein ATX-Netzteil. PCI-Sockel gab es auch schon auf AT-Boards, von daher weiß ich nicht, was du mit PCI-System meinst.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
carlbend1 gelöscht_84526 „Was ist ein ISA -Netzteil? Wahrscheinlich meinst du ein AT-Netzteil. Und da die...“
Optionen

vollkommen richtig! Hier muss man von einem ATX Board ausgehen, mir ist im Moment nur die Bezeichnung nicht eingefallen. Also wird auch ein ATX-Netzteil benötigt und das gibt es zu hauf.

Mit freundlichem Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 Nachtrag zu: „Suche Netzteil mit 5 4-poligen Steckern“
Optionen

Hallo,
ja ATX ist richtig.

Für die Zukunft weiß ich nun, dass es Y-Stecker gibt (ein Dankeschön an King-Heinz für den Tipp). Das wusste der Verkäufer nämlich nicht.

Ich werde aber nun das von Alpha13 (Dankeschön!) vorgeschlagene be quiet bestellen.

LG Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Bärbel33 „Hallo, ja ATX ist richtig. Für die Zukunft weiß ich nun, dass es Y-Stecker...“
Optionen
Das wusste der Verkäufer nämlich nicht.
Das war dann aber eine Wurst!
h...
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Bärbel33 „Hallo, ja ATX ist richtig. Für die Zukunft weiß ich nun, dass es Y-Stecker...“
Optionen

Nehm das BeQuiet =3

Achja:
Adapter sind ne gute Sache, aber gewöhnt euch nicht an alles mit Adapter zu machen. Am Anfang hab ich das auch mal gemacht, aber das ist sowas von unsauber und zudem sicht ganz sicher. Solltet ihr mit Adaptern mal nen NT killen, ist die Garantie futsch =)

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Vagabund „Nehm das BeQuiet 3 Achja: Adapter sind ne gute Sache, aber gewöhnt euch nicht...“
Optionen

Achja:
Das ist kein Adapter, sondern ein Verteiler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adapter

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
rill charlie62 „Achja: Das ist kein Adapter, sondern ein Verteiler....“
Optionen

"Geht es?"
"Es geht nicht, es funktioniert!"
"Und ... funktioniert es?"
"Es geht!"


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 charlie62 „Achja: Das ist kein Adapter, sondern ein Verteiler....“
Optionen

Nach Vagabunds Verständnis sind das dann wohl auch Adapter:



Na ja, dann werde ich mal anfangen, überall neue Steckdosen zu legen, damit ich nicht mehr diese "Adapter" benutzen muss. Möglicherweise geht noch mein Stromzähler kaputt, wenn ich die Teile weiter benutze... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gelöscht_84526 „Nach Vagabunds Verständnis sind das dann wohl auch Adapter: Na ja, dann werde...“
Optionen

Ist ja leider nicht mehr ersichtlich,was Vagabund anzumerken hatte..

h...
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund hulk 8150 „Ist ja leider nicht mehr ersichtlich,was Vagabund anzumerken hatte..“
Optionen

Dass Leute zu einem Y-Kabel für 5,12" Molexstecker "Adapter" sagen. Was ja auch so ist, ost wzar ein EVRTEILER,a ber der VOLKSMUND sagt dazu eben ADAPTER...

Und King-Heinz: Toller Kommentar -.- bist sicher so nen Spießer der immer mitm Wörterbuch und nem Synonymbuch durchs Web geistert, oder wie?


Jetzt fargt euch mal, wieso die Aktivität hier von mir immer weiter eingeschrönkt wird...

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Vagabund „Dass Leute zu einem Y-Kabel für 5,12 Molexstecker Adapter sagen. Was ja auch so...“
Optionen

Ok, find ich auch nicht schlimm, wenn man zu einem Verteiler Adapter sagt (meine Frau sagt zu allem möglichen Adapter, auch zu Trafos und so weiter, was mich zwar kurz schmerzt, aber eben nur kurz..)..

..ich finds aber ebenso nicht schlimm, wenn kurz angemerkt wird, daß das eigentlich nicht korrekt ist. ;)

h...
bei Antwort benachrichtigen