PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC in Bierkasten

BigBossBigge / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle,

mein Freund möchte mit seinem Bruder zusammen einen Rechner Case-modden. Dazu hat er sich überlegt das ganze in einem Bierkasten unterzubringen und er ist einigermaßen handwerklich begabt. Nun hab ich mit ihm eine Liste bereitgestellt mit nötiger Hardware. Also benötigt werden:

-CPU
-Festplatte
-Mainboard
-Grafikkarte
-Arbeitsspeicher
-Netzteil
-und eine Kaltlichtkathode
(den Bierkasten hat er schon ;-))

Hier hab ich schonmal eine Vorabliste bei Alternate erstellt:
www.ImageBanana.net - alternate.JPG

Ich denke mal, dass die Zusammenstellung nicht wirklich optimal ist, also wären eventuell Verbesserungsvorschläge notwendig.
Preislich soll sich das ganze zwischen 350 und 400 Euro belaufen und ein solider Rechner sein, mit dem man auch einigermaßen spielen kann.

Was wäre hierfür die beste Hardwarezusammenstellung?

Vielen Dank,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Borlander BigBossBigge „Neuer PC in Bierkasten“
Optionen

Also bei der Festplatte würde ich doch gleich zu einer 250GB greifen. Die wird vielleicht 3€ mehr kosten. Für 50€ bekommst Du auch gleich 500GB.

bei Antwort benachrichtigen
dein.nachbar BigBossBigge „Neuer PC in Bierkasten“
Optionen

Also mal im Ernst:

Die Jungs brauchen nur eins - eine Freundin für jeden ^^

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 dein.nachbar „Also mal im Ernst: Die Jungs brauchen nur eins - eine Freundin für jeden “
Optionen
Die Jungs brauchen nur eins - eine Freundin für jeden
Und ne Kiste Bier ;-)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Griffithe1 olliver1977 „ Und ne Kiste Bier - “
Optionen

http://www.jackymcfly.de/Bier-Pc%2001.jpg like this?:*)

Hi BigBossBigge,
ich glaube an dieser Liste würdest du mehr Freude haben:
http://img3.imagebanana.com/img/kiqcqt73/Korb.jpg
+ Netzteil: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=10467&Shop=0 59.99€
..zwar etwas mehr als 400, doch die 35€ Aufpreis werden sich sicherlich bezahlt machen!

Kurze Erläuterung:
RAM(Corsair) & HDD(Seagate) sind die absoluten Martkführer in diesen Bereichen (Kann ich persönlich bestätigen).
Die +6€ CPU E7200 übertrifft den E4600 in allen Punkten.
Die Grafikkarte könnte sich wahrscheinlich selbst mit Crysis anlegen. Prei/Leistung stimmt. (Das mit Crysis ist so'ne Sache bei 435€... ^^)
Das von mir vorgeschlagene Netzteil gibt es leider nicht bei 'Alternate', dieses hat jedoch eine ziemlich gute Kundenbewertung kassiert und macht sich mit seinen blauen LEDs in einem Mod-Case sicherlich gut.. : )
Die Spaßbremse stellt das Mainboard da. Abgesehen von dem veralteten Chipsatz, sollte man im 'Normalfall' für die Hauptplatine nicht weniger als 150€ ausgeben. Da es sich hierbei anscheinend um ein Funprojekt handelt sollte's in Ordnung gehen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
muckiman1 Griffithe1 „http://www.jackymcfly.de/Bier-Pc 2001.jpg like this?: Hi BigBossBigge, ich...“
Optionen

Da wird das Bier doch sicherlich warm, oder?!? Bäh, seid ihr ecklig! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
weka1 muckiman1 „Da wird das Bier doch sicherlich warm, oder?!? Bäh, seid ihr ecklig! - “
Optionen

Hallo,
das Bier lässt sich gut mit Peltier-Elementen kühlen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander weka1 „Hallo, das Bier lässt sich gut mit Peltier-Elementen kühlen. Gruss weka“
Optionen

Bei Peltierkühlung mußt Du Dich dann aber entscheiden ob Du einen Kühlen PC und kochendes Bier, oder lieber andersherum haben willst ;-)

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Borlander „Bei Peltierkühlung mußt Du Dich dann aber entscheiden ob Du einen Kühlen PC...“
Optionen

dann bevorzuge ich das kühle Bier. Wohn ja nicht in den Bergen, wo man dir einen Tauchsieder in dein Bier steckt damit es auch schön warm ist :D

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 BigBossBigge „Neuer PC in Bierkasten“
Optionen

Das Netzteil geht gar nicht. Das Extreme Power 500W hört sich zb wie ne Extrem Boeing 747 an. Nimm lieber ein anständiges Topower-Netzteil (Topower/Tagan/BeQuiet/teilweise OCZ).

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber chrissv2 „Das Netzteil geht gar nicht. Das Extreme Power 500W hört sich zb wie ne Extrem...“
Optionen
Da wird das Bier doch sicherlich warm, oder?!? Bäh, seid ihr ecklig! ;-)

Aber die Idee ist klasse, finde sowieso genial wo manch einer einen PC einbaut....
Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Nachtrag zu: „Neuer PC in Bierkasten“
Optionen

Vielen Dank erstmal für die Hinweise und die Liste. Übrigens ein schönes Bild, Griffithe1, da kann man doch schonmal erkennen, wie ich das realisieren kann ;-)

Die Jungs brauchen auch keine Freundin für jeden :-) (obwohl die gerade beide solo sind ... kommt man dann auf die Idee einen Bierkastenrechner zu bauen :? ^^).
Vielleicht bauen wir noch ein integriertes Kühlsystem ein, damit das Bier nicht warm wird und man immer staatsmännisch versorgt ist.

Noch was: die müssen erst noch ein bisschen Geld für diesen Zeitvertreib zusammensparen und werden sich wohl erst Anfang Dezember die Komponenten bestellen. Vielleicht fallen die ja noch ein wenig im Preis, sodass die Teile auch mit dem Netzteil wieder im Preisrahmen liegen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen