PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

BeQuiet Straight Power 450 Watt kinoreif durchgebrannt

BrokenPipe / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gestern ist mir ein BeQuiet Straight Power 450 Watt Netzteil sozusagen kinoreif durchgebrannt.

Ich habe meinen PC eingeschaltet und bemerkte schon nach wenigen Sekunden ein "knisterndes" Geräusch. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren da sah ich schon wie es aus dem Netzteil qualmt. Dann knallte es auch schon 2 mal und dabei schossen regelrecht Stichflammen hinten aus dem Netzteil und unten aus dem Lüfter des Netzteils.
Dann hab ich das Kabel gezogen und der Zauber war vorbei.

So einen "spektakulären" Abgang eines Netzteils hatte ich noch nicht erlebt. Da bekam man fast Angst das die ganze Kiste abfackelt.

Das Netzteil war knapp ein Jahr alt und ich hatte von BeQuiet eigentlich ne längere Lebensdauer erwartet.

Naja, ist ja noch in Garantie und ich bekomme ein neues.

Also wenn einem mal langweilig ist... öfter mal vors Netzteil setzen und warten obs knallt...

bei Antwort benachrichtigen
jueki BrokenPipe „BeQuiet Straight Power 450 Watt kinoreif durchgebrannt“
Optionen

Das hatte ich erst kürzlich ebenfalls, gleich zweimal - und zwar mit einem "ATX2.0 LC6480S Scorpio V2.0". (Pollin führte das)
Erst nach einem knappen halben Jahr Betrieb, nach dem Garantietausch hat es nur 14 Tage gedauert, bis es wieder knallte.
Jedesmal saß ich anschließend im Dunklen -
nach dem zweiten male lies ich mir dafür ein anderes schicken.
Meine Vermutung (der Blitze und des peitschenden Knalles wegen) - der Varistor am Eingang hat das Zeitliche gesegnet.
Ein Blick durch die Lücken im Gehäuse zeigte dort auch einen schwarzen Fleck.

Jürgen

PS:
jaja, ich weiß... liegt an mir!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Das hatte ich erst kürzlich ebenfalls, gleich zweimal - und zwar mit einem...“
Optionen

Deswegen bin ich so abgeneigt Solche Teile zu kaufen. Schweine Teuer, aber arbeiten genauso wie die Brand Dinger.

Was passiert wenn dadurch die ganze Hardware abfackelt, habe ich schon so oft gesehen.
Auch wenn die dinger sicherungen haben.

Habe gerade so ein teil in die Haende gekriegt. Ein Allied NT. 90 Dollar und nicht mal 4 Monate alt. Festplatte hats auch erwischt. Allied gibt mir nur ein Neues NT, aber die Platte muss ich selber kaufen und das Mobo.

Gruss
Sascha

P.S. Habe seit 3 ½ Jahre ein No Name NT am laufen und bis jetzt keine Probleme damit. Es ist mir schon so oft aufgefallen, das No Name laenger arbeiten als die Brand Ones.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Prosseco „Deswegen bin ich so abgeneigt Solche Teile zu kaufen. Schweine Teuer, aber...“
Optionen

Einzelfall.

Frag mal heute noch die LC User, was sie von ihren einst gut und günstig Netzteilen halten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| gelöscht_15325 „Einzelfall. Frag mal heute noch die LC User, was sie von ihren einst gut und...“
Optionen

Bestätigt meine Erfahrungen. Der Preis der Geräuscharmut ist ein geringer Wärmeaustausch und die Netzteile braten in ihrem eigenen Saft. Mein BeQuiet wurde beängstigend heiss, und von einem Luftzug am Ausgang war fast nichts zu spüren.

bei Antwort benachrichtigen
jueki |dukat| „Bestätigt meine Erfahrungen. Der Preis der Geräuscharmut ist ein geringer...“
Optionen

So unbedingt würde ich das nicht sagen. Das ist auch ein Ausdruck der Konzeption und der verbauten Bauelemente.
Also des Wirkungsgrades.
Ich habe nun seit einem halben Jahr ein
"Amacrox Calmer Netzteil 600W, lüfterlos, Typ AX-600-PFL01"
eingesetzt. Das wurde auch bei 30°C Umgebungstemperatur nicht übermäßig heiß.
Dessen Wirkungsgrad ist allerdings so gut, das ein vorgeschalteter Energieverbrauchsmesser reagiert, wenn ich eine Festplatte zuschalte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 jueki „So unbedingt würde ich das nicht sagen. Das ist auch ein Ausdruck der...“
Optionen

@jüki: "Amacrox NT lüfterlos"

Hab mir das NT mal angesehen weil mich das mit "lüfterlos" schon wegen der Geräuschentwicklung schon immer gereizt hat.

Hast Du das NT in einem normalen Standardgehäuse ohne zusätzliche sonstigen Gehäuselüfter drin? (Mal von Graka und Prozi abgesehen!)
Mit Standard meine ich oben und seitlich geschlossen.

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga gelöscht_15325 „Einzelfall. Frag mal heute noch die LC User, was sie von ihren einst gut und...“
Optionen

Also ich nutze seit 2 PCs LC-Power Netzteile. Das "alte" (350W) läuft jetzt seit fast 4 Jahren.
Das "neue" (450W) ist in meinem aktuellen PC. Zwar hat die 12V-Schiene angeblich nur 11V (sagt speedfan), aber der PC läuft stabil.
Haben beide 120mm-Lüfter und sind leise - wenn auch das neue mit ~40°C etwas warm ist, was aber auch am gedämmten Gehäuse liegen könnte.

Mein nächstes NT wird aber dennoch von Seasonic sein, denk ich - sicher ist sicher ;)

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 BrokenPipe „BeQuiet Straight Power 450 Watt kinoreif durchgebrannt“
Optionen

Bei dem Rechner meiner Freundin hat am Wochenende ebenfalls ein BeQuiet 450W Straight Power das zeitliche gesegnet!

o_O

Zwar nicht so spektakulär wie bei dir, aber gestunken und gequalmt hat es auch. Als die ersten Funken aus dem Netzteil kamen habe ich den PC noch abschalten können, bevor schlimmeres passiert. Und das nach 1,5 Jahren Nutzungsdauer!

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna gelöscht_116802 „Bei dem Rechner meiner Freundin hat am Wochenende ebenfalls ein BeQuiet 450W...“
Optionen

Schon mal was von einem FI gehört? Das rettet zwar nicht das Netzteil, aber mindestens sollte damit nicht ein Funkenmeer aus dem PC Gehäuse kommen...
Sind bei Neubauten übrigens seit kurzem Pflicht.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_116802 „Bei dem Rechner meiner Freundin hat am Wochenende ebenfalls ein BeQuiet 450W...“
Optionen

Hallo,
auch ein Notebook-Netzteil kann richtig knallen, wie bei Tochters damaligen Acer Travelmate 513.Ein Siebelko zerlegte sich, wobei das Gehäuse des NT getrennt wurde.Ursache war vermutlich ein Schluss in der Diodenbrücke, wodurch der Elko mit Wechselstrom gekillt wurde.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco weka1 „Hallo, auch ein Notebook-Netzteil kann richtig knallen, wie bei Tochters...“
Optionen

Bei meinen Netzteil habe es auseinander genommen um zu schauen was eigentlich passiert ist.

Mit ein Voltmeter ( sorry weiss nicht mehr wie es auf Deutsch heisst) alles geprueft. Das laecherliche dabei ist, das eine Sicherung durch gebrannt ist.

Aber das noch Komische dabei ist, das die kleine Sicherung (Roehrchen) ich nicht ausbauen kann, weil es in die Fassungen fest verklempt ist.

Habe alles versucht nur er kommt nicht raus. So dann muss ich halt wieder ein Einfalls Arbeit
machen.

http://www.nickles.de/user/images/120540//17072008(001).jpg

Gruss
Sascha

P.S. Alle Netzteile kann man austauschen oder besser reparieren. Nur wenn man nichts von der Elektonik weiss, dann bringt man es zu ein Fachmann und der verlangt gleich den gleichen Preis fuer ein Neuen. Somit sind wir wieder an dem Punkt anbelangt wo man sagt: "Die Wegwerf Gesellschaft".

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Prosseco „Bei meinen Netzteil habe es auseinander genommen um zu schauen was eigentlich...“
Optionen

Also, mit einem Voltmeter misst man logischerweise Spannung. Entweder hast Du unter Spannung nach Fehlern gesucht, oder Du hast einen Durchgangsprüfer verwendet.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es hört sich nicht gerade so an, als ob dein Beruf etwas mit Elektronik zu hat. Deswegen: Lass die Finger von "Einfalls Arbeiten" in Netzteilen. Das kann zum Brand oder schweren Verletzungen führen.

Mal ganz ehrlich. Ein gutes Netzteil kostet 80€. Wenn euer Netzteil nach 2 Jahren (also ausserhalb der Garantiezeit) die Grätsche macht, kauf euch ein Neues und lasst das Basteln...

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Balzhofna „Also, mit einem Voltmeter misst man logischerweise Spannung. Entweder hast Du...“
Optionen

Falsch verstanden Balzhofna,

ich weiss nicht wie die Woerter fuer jeweilige Messungen ins Deutsche heissen. Aber es wurde alle Elkos/komponente und so weiter ueberprueft. Nicht nur nach Spannungen.

Ausserdem habe ich selber ein Ingeneur in Elektonik.

Es ging mir mehr um heraus zu finden was an dem Teil Kaputt ging. Es wurde mittlerweile Repariert. Das Netzteil Funktioniert wieder.

Was ich auch sagen will. Das wird andauernd gemacht. Bis jetzt laufen die Dinger einwandfrei. Somit kommen wir zu die Wegwerf Gesellschaft.

In Deutschland muss ja alles Neu sein, aufgrundessen das sowas nicht nochmal passiert. Was glaubst du was die Firmen machen wenn sie es als Garantie noch nehmen.

Auch dazu mehr heraus zu finden den Unterschied zw. ein 80 oder mehr NT gegenueber ein Billig Teil. Durch die jahre lange erfahrung mit Kunden und selber am Forschen, hat sich mehr fuer mich ergeben, das die Teure Teile mehr den Geist versagen als wie die Billige. Besonders noch hier in Mexiko, weil die Strom Schwankungen sind hier wahnsinnig unterschiedlich.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Falsch verstanden Balzhofna, ich weiss nicht wie die Woerter fuer jeweilige...“
Optionen

Die oft empfohlenen BeQuiet scheinen statistisch fast
so oft hochzugehen wie Lc und Xilence.

Bei Seasonic Enermax hört man kaum sowas.

-- aber statistisch sollte man Statistik nicht trauen.

BeQuiet soll seine Netzteile ja richtig Quälen - (testen). Ob die Getesteten bzw. gesteßten die sind
die in den normalen Verkauf gelangen?

Wenn man sich auf seine Produktion und die Qualität der einzelnen Teile verlassen kann, sollte ein kurzes Antesten für die Teile reichen.

Schließlich will man ein neues Netzteil und keins
welches schon traktiert wurde.




bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Die oft empfohlenen BeQuiet scheinen statistisch fast so oft hochzugehen wie Lc...“
Optionen

Hallo Xdata,

in die USa heisst es:

"REFURBISHED"

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Prosseco „Falsch verstanden Balzhofna, ich weiss nicht wie die Woerter fuer jeweilige...“
Optionen
Ausserdem habe ich selber ein Ingeneur in Elektonik.

Wo hältst du den? Im Keller?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
innu BrokenPipe „BeQuiet Straight Power 450 Watt kinoreif durchgebrannt“
Optionen

ja danke.... gestern mittag hatte ich den beitrag hier gelesen und gestern abend flog mir mein netzteil dann auch um die ohren. war übrigens ganze 2 tage alt .-( aber hast recht... sah echt kinoreif aus! :-/

bei Antwort benachrichtigen
BrokenPipe innu „ja danke.... gestern mittag hatte ich den beitrag hier gelesen und gestern abend...“
Optionen

Ups... na hoffentlich hat der Beitrag auf dein Netzteil nicht "ansteckend" gewirkt... ;-)

Es war nicht etwa auch ein BeQuiet ?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco BrokenPipe „Ups... na hoffentlich hat der Beitrag auf dein Netzteil nicht ansteckend...“
Optionen

SO und wenn wir mal das ganze betrachten.

Wieviele machen sich verrueckt, das wegen Speicher oder Mobo's, die sachen nicht Funktionieren.

Jeder hat doch in die letzten Tagen von User gelesen, hier im Forum, das sie Speicher Probleme haben.

Antwort:

Schraub doch die Volt Zahlen Hoch im Bios, steck mal einzeln, probier dieses aus. In die letzte Zeit habe ich mehr gelesen, wegen Speicher und HDD abfluege.

Mexiko hat mir eins gezeigt. Nicht alles was nach Geld klingt, ist toll.

Ich habe mal ein NT gekauft, mit sagenhaften 140 Dollar. Die Firma schmierte mir die Ohren zu, was fuer ein Superman Teil es ist.

Weil ich gerne mag, das gegenteil zu wiederlegen, habe ich es mir besorgt.

So, gekauft und installiert.

Nach 3 Monaten, fing die Maschine an, komische Dinge zu tun. Mal kam eine SYS meldung, mal kam ein BSOD, dann kam ein schrei das ein VXD Datei den Geist aufgegeben hat. Nur Stress. Ich habe MS angerufen, habe Adobe angerufen, habe alles getan. Auch XP aufgesetzt. Habe wie eine Wildsau geschattet.

Grins

Alles getan was in meine Haende stand. Alle Firmen haben mir das und dies gesagt.

Habe Speicher getauscht, Prozzy gewechselt. Mobo nach geplatzte Elkos.

Nichts, der Fehler war der gleiche.

Durch Zufall und missgeschick, habe es rausgefunden. Der PC war unterm Tisch.
Als ich eine Cd aus dem Laufwerk rausnehmen wollte und durch ein zu schnelles greifen der CD, sprang sie aus meinen finger und kullerte an der Oberflaeche des Tower ab. Blieb am Ende des Case liegen. Als ich mit die Finger, die CD greifen wollte. Fuehlte ich, das es sehr heiss war an der oberflaeche, aber wirklich heiss.

Nach Ursachen Forschung, stellte sich heraus, das der Luefter des NT, den Geist aufgegeben hat. Das Teil war gluehend.

Tja. wie kann das einer wissen.

Gruesse
Sascha

P.S. Das teil war ein:
Ultra X-Pro ULT40029 750-Watt Power Supply - ATX, Dual 80mm Fans, SATA-Ready, SLI-Ready, Active PFC, Black

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Prosseco „SO und wenn wir mal das ganze betrachten. Wieviele machen sich verrueckt, das...“
Optionen
Habe Speicher getauscht, Prozzy gewechselt. Mobo nach geplatzte Elkos.

Und hast dabei nicht bemerkt, dass das Gehäuse heiß ist und das Netzteil glüht?

Tja. wie kann das einer wissen.

Die Temperatur im Gehäuse muss doch deutlich angestiegen sein. Sämtliche Temperatursensoren müssten doch höhere Werte als zuvor angezeigt haben.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco charlie62 „ Und hast dabei nicht bemerkt, dass das Gehäuse heiß ist und das Netzteil...“
Optionen

Hah.

Nein, weil es ein Tower ist, ohne Schnick Schnack.

Huch, jetzt bitte sag mir nicht, wieso ich so ein billig Teil als Towewr gekauft habe.

Weil ich immer gegen die Industrie Gesetze schwimme. Um andere zu beweisen. Das alles was die Nonsense Industrie rausbringt, abzocke ist.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen