PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.469 Themen, 79.802 Beiträge

Mainboard tauschen treiber installation deinstallation

thorsten34 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich möchte mir ein neues mainboard mit prozessor zu legen, habe aber eigentlich keine lust meine festplatte zu löschen und neu zu installieren, was ich wissen möchte:
gibts eine software bzw. tool wo ich die ganzen treiber also chipsatztreiber usw. deinstallieren kann? ich weis wenn ich mein jetziges board und prozessor raus mache und das neue board/prozessor einbaue das die treiber installiert werden, aber ich möchte halt alles sauber deinstallieren und wieder sauber neu installieren ohne halt das windows neu aufzuspielen, um halt die beste performance raus zu holen, oder wie macht ihr das wenn ihr nur das boerd mit prozessor austauscht? ich danke euch für jeden tipp.

gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 thorsten34 „Mainboard tauschen treiber installation deinstallation“
Optionen

Eine solche Software ist mir nicht bekannt!

Wenn du beides tauscht, wirst du um eine Neuinstallation des OS nicht herumkommen. In ganz seltenen Fällen hat Windows nach Tausch des Boards noch gebootet. Mir ist sowas jedenfalls noch nicht passiert...

Gruß
luttyy

DarkForce thorsten34 „Mainboard tauschen treiber installation deinstallation“
Optionen

Hi !

>>> möchte mir ein neues mainboard mit prozessor zu legen,

Das ist ja eigentlich keine schlechte Idee...

>>> habe aber eigentlich keine lust meine festplatte zu löschen und neu zu installieren

DAS hingegen doch schon sehr !!

zu diesem Thema hatte ich hier schon einen Kommentar abgelassen

-> http://www.nickles.de/thread_cache/538151806.html

, und meine Meinung diesbezüglich hat sich immer noch nicht geändert !!

Du bist wohl auch ein Opfer des 'menschlichen Trägheitsfaktors' , der immer mit der 'Faulheit siegt'-Einstellung
sich die Arbeit der kompletten Windows-Neuinstall sparen möchte und später dann die neue Hardware hemmungslos
verflucht, weil das System wegen der Treiberleichen / fehlerhaften Einträge im verrottetenten Registry-Keller einfach
nur noch sinnnlos herumvegetiert / zombiemäßig-grottenlahm herumgammelt als mit der frischen Kraft des neuen
Prozzie-Herzens zu einer neuen Existenz im fauf den neu installierten Windows-Leben loszusprinten.

Es gilt immer noch die gute alte Devise : " Daten sichern, Format C:, Neuinstall des Betriebssystems " ,
jeder andere Weg der verlockenden Zeitersparnis wird das OS nur in den Untergang führen.. und Dich selber bei der
erfolglosen 'Jagd auf die Zombies in der Registry' wahrscheinlich noch völlig verzweifelt in den Windows-Wahnsinn treiben...
;-)))

MfG
DarkForce

thorsten34 DarkForce „Hi ! möchte mir ein neues mainboard mit prozessor zu legen, Das ist ja...“
Optionen

hallo DarkForce, endlich mal jemand mit einer klaren aussage,
nein hatte noch nie viel großartige probleme, weil ich eigentlich auch jemand bin der für eine saubere installation ist,also werde ich alles platt machen und neu installieren, ich habe zwei patitionen von daher sind meine wichtigsten daten gesichert, das was mich halt immer am meisten stört ist das man seine games meistens auch neu installieren muss, weil sie oft nicht mehr starten und die spielstände mal da und mal da sind, oder hast du dafür eine lösung? na ja mal schauen,
auf jedenfall wenn ich die sachen tauschen möchte komme ich um eine neuinstallation wohl nicht herum.
danke und gruß thorsten