PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.404 Themen, 78.335 Beiträge

System started neu

khorne1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem:
Mein System hat sich unter Last neu gestartet.
Meine CPU ist ein AMD XP-M 2500+ @ 3000+ (FSB 192Mhz)
Der Speicher läuft innerhalb der spezifikationen (DDR400) mi CL3.
Vor ein paar Monaten war Prime 95 ca eine Stunde stabil (länger hatte ich nie laufen),36 Stunden 3d-Shooter auf einer lan am Stück hat er vor 4 Wochen noch mitgemacht. Vcore ist im BIOS auf byHW also default,trotzdem zieht er laut AIDA 1,63 Volt.
War der neustart zufällig,ist meine CPU am Ende (1/2Jahr alt), ist das Mainboard das Problem (Unterstützt FSB mit 200MHZ) oder liegt es evtl an der Festplatte??

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
khorne1

Nachtrag zu: „System started neu“

Optionen

Gerade hat der PC so son komisches Bild mitten beim zocken gezieg:Sah aus wien Fernseher mit
empfangsstörung und blauen 4ecken.Nach dem restart kam ein Bluescreen beim Hochfahren von Windows,irgendeinModul.Nach einem ernueten reset und takt runter auf 166 fsb Multi auf 10
läft es .Ram defekt??

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 khorne1

„Gerade hat der PC so son komisches Bild mitten beim zocken gezieg:Sah aus wien...“

Optionen

vielleicht zu viel OC.
Sofern´s in den default-Werten läuft, würde ich stark drauf tippen.

Ansonsten mal mit Everest Home die Temperaturen im Auge behalten.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 dirk42799

„vielleicht zu viel OC. Sofern s in den default-Werten läuft, würde ich stark...“

Optionen

Temp war nie höher als 45Grad,selbst an den heißen Sommertagen war er in meinem Dachgeschosszimmer nie über 55!Sollte also ok sein.
Das komische ist ja das ich im BIOS doch Vcore vorgegeben hatt (1,55) und er trotzdem laut AIDA32 1,63 verbraucht hat.Ist jetzt auf Default.Ach ja die CPU ist ein "echter" XP-M,keine DektopReplacement CPU.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
khorne1

Nachtrag zu: „Temp war nie höher als 45Grad,selbst an den heißen Sommertagen war er in...“

Optionen

Hatte Selbstsändigen Neustart bei Systemfehlern deaktiviert,das hat die Neustarts behoben.Äh jetzt gibts aber den fetten Bluescreen mit der Meldung Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
äh virus??Hab seit gestern WLan und damit internet an diesem PC,WinXP,service Pack 1 und den USB-Hotfix installiert.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 khorne1

„Hatte Selbstsändigen Neustart bei Systemfehlern deaktiviert,das hat die...“

Optionen

dann gönn Dir mal was richtig Gutes und installier noch das SP2 hinterher - allein schon wegen der WPA-Unterstützung...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 dirk42799

„dann gönn Dir mal was richtig Gutes und installier noch das SP2 hinterher -...“

Optionen

Du denkst das SP2 wäre die Lösung für mein Problem??
Achja haben den dummen USB-Hotfix von der Platte geschmissen unden Takt wieder auf 2,1Ghz mit 192FSB gebracht.Läuft seit 3 Stunden unter Last 1a ohne Probleme!Ich hasse Microsoft.
Auf SP2 werd ich wohl erstmal verzichten,mein Sys soll stabil laufen!

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 khorne1

„Du denkst das SP2 wäre die Lösung für mein Problem?? Achja haben den dummen...“

Optionen

wenn´s stabil laufen soll, dann gönn Dir was Gutes und installier noch das SP2 hinterher.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen