PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser

blackshark2k4 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr ich bin es noch mal ich noch mal eine Frage:


Im moment hab ich in meinem Rechner ein AMD Athlon XP 2200+ 1800Mhz, Asrock K7S8X Mainboard;256 MB DDR-RAM (400Mhz von Siemens), Geforce4 MX 440SE 64MB DDR+TV und dasBetriebssystem Windows XP


 


Nun meine eigentliche Frage. Ich habe bei mir im Zimmer noch ein "Elitegroup L7S7A2"  rumliegen. Welches Mainboard würde sich bei den oben genannten Komponenten besser machen,(das Asrock K7S8X oder das Elitegroup L7S7A2) bei welchen kann ich mehr aus meinen Rechner rausholen? Bei welchem Board hätte ich mehr von meinem Rechner ??


 


Ich würde es nett finden wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


MFG blackshark2k4

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Lass dein jetziges drinn,
es sind beides Low Coast Bords, da lohnt sich der Stress mit dem Umrüsten einfach nicht.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
hoshy001 blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

seh ich auch so
entweder nen ordentliches neues board oder lass es so wie es ist ...
das Elitegroup bringt dir nicht mehr als das AsRock

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Der Umtausch würde sich höchstens lohnen wenn du Übertakten willst, da das beim L7S7A2 um einiges besser geht als beim Asrock Board. Hast du nicht vor zu Übertakten lohnt es sich kaum von einem SiS 746 Board auf ein SiS 746 zu wechseln.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
blackshark2k4 Nachtwanderer „Der Umtausch würde sich höchstens lohnen wenn du Übertakten willst, da das...“
Optionen

Hallo Nachtwanderer!! Ich würde mein CPU wohl gerne übertakten aber nur weiss ich nicht wie ich das machen soll (mit Elitegroup L7S7A2)!!
Was könnte ich denn dann aus einem 2200* (1800Mhz)machen???
Wennn du eine Idee hast würde ich mich sehr darüber freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 blackshark2k4 „Hallo Nachtwanderer!! Ich würde mein CPU wohl gerne übertakten aber nur weiss...“
Optionen

Bin zwar nicht @nachtwanderer, aber da ich mich intensiv mit dem L7S7A2 beschäftige, antworte ich Dir mal.
Das Board kann bei NICHT gelockten CPUs den Multi verändern. Damit
bist Du in der Lage (entsprechende Ram-Riegel vorausgesetzt) den
FSB heraufzusetzen. Da das Board aber nur einen Multi bis 12,5 umsetzen kann, Deine CPU aber 13,5 hat, ist ein sog. "pinmod" zusätzlich erforderlich. Da wird ein Stückchen Draht als Brücke
auf den CPU-Sockel gesetzt und dann kannst Du alle Multis bis 12,5
einstellen per jumper.
Das L7S7A2 kann eigentlich immer einen FSB bis ca 185 ausgeben, bei einigen Boards gehts auch bis an 200 ran. (Das Boards ist NICHT
offiz. dafür freigegeben !).
Beispiel eines meiner Systeme:
XP2400+ (2000MHz, Multi 15 x FSB133) eingestellt auf FSB 185, Multi gesenkt auf 12 macht 2220MHz und das entspricht einem XP2800+. Hatte auch schon Einstellungen auf 2300MHz, aber dann brauchst Du gute Kühlung und DDR400-Ram.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Sofern Deine CPU nicht gelockt ist, kannst Du mit dem L7 den Multi verändern.
Mit den Asrock afaik nicht.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Das Elitegroup ist besser. Gerd6 überschlägt sich seit geraumer Zeit, was die Leistung und die Möglichkeiten dieses Boards betrifft, da wurde ich neugierig und habe es für meinen Zweitrechner geholt ( kostet ja nicht die Welt ) .

Was soll ich sagen. Wenn ich es nicht wüßte, ich würde nicht glauben, dass es ein Billigboard ist. Erstaunliche Leistung, überraschendes Übertaktungspotential für ein Board dieser Preisklasse und sogar sehr stabil. Hatte bisher keinerlei Absturz. Selbst nach Einbau einer TV Karte nicht. Hab dann probeweise einen Härtetest durchgeführt.

Neben der Grafikkarte ( Geforce 4 Ti 4200 ) habe ich eine ISDN- Karte eingebaut, besagte TV Karte und dann den Supergau für sehr viele Boards ( auch sehr teure ) : Ich habe zwei unsynchronisierte ARC88 Audiorecording- Karten wahllos ( ! ) in die Slots gesteckt

Ergebnis: Stabil und schnell, keine Probleme mit Logic Platinum unter Win Xp, 98SE und ME, Abstürze : keine.

Sehr bemerkenswert. Das hat mein Epox 8RDA+ überfordert, das ASUS A7V133 A verstört, ein ASUS A7V266 zu permanenten Abstürzen verleitet und das Elitegroup K7S5A in die Knie gezwungen. Bei diesen Boards habe ich wohlbemerkt auf die Verteilung der Interrupts geachtet.

Ich habe gezweifelt, aber Gerd6 hat mit seiner Empfehlung recht. Dieses Board von Elitegroup ist ein Volltreffer und sollte trotz seines Preises und ungeachtet des Herstellers nicht als "Billigboard" betrachtet werden. Für 90 % aller Anwender stellt es eine Alternative zu 110 € Platinen dar. Das Ding ist gut.

Ich würde an Deiner Stelle sofort das Asrock austauschen.



bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Hatte das L7S7A2 auch, leider verträgt es keine "grössere" Erhöhung der Chipsatz-Spannung, nach einem VDD-Mod hat es noch einige Zeit funktioniert, anschliessend war auf einmal fertich. Lief dafür kurze Zeit mit 205MHz FSB und das sogar stabil. Hab mir nun wieder eins für meinen 2.Rechner bestellt, kosten ja nicht allzuviel. ;-)

Was das Übertakten betrifft besorgst du dir am besten ein Cheepo oder HoneyX Bios, anschliessend hälst du dich ein Gerds Anleitung, er ist der L7S7A2 Guru. ;-)

Hier kannst du das Cheepo Bios downloaden Klick mich.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Jungs, Ihr habt Mut !!
Habe ja bisher alleine den Part des Aussätzigen gespielt, wurde als
"finanziell minderbemittelt - sonst kauft keiner so einen Mist", usw
verhöhnt, verspottet oder bemitleidet. Hat mich aber alles nicht so
angemacht, weil ich schon weiß, wovon ich rede/poste. (Leider kann man
das nicht von allen hier behaupten.)
Zur Sache:
Ich stehe nicht auf der Lohnliste von ECS !! Mir macht es halt (und das seit
fast 20 !! Jahren ) Spaß aus eigentlich schwachbrüstigen Komponenten
was rauszuholen. Und das auf sicherer Basis. Nicht prügeln bis zum Abfackeln.

Ich hatte schon mit dem K7S5A recht gute Ergebnisse (die mir kaum einer
abnehmen wollte) und war dann heiß gemacht, als ich vom L7S7A2 hörte, welches das
mitbringt, was ich beim K7 so vermisste : Multi, Vcore, VMem, PCI-Teiler.
Hab mich dann auch schlau gemacht in Foren (sehr gute in us und ru !) und
dort ua erfahren, daß ECS das Board eigentlich als eines der ersten und günstigsten
mit FSB 200 auf den Markt bringen wollte. Das ist dann aber knapp an Spezifik.
gescheitert, weshalb es dann mit dem Zusatz " by overclocking" als 333er angeboten
wurde. Wenn ECS 200 für utopisch gehalten hätte und das Teil reihenweise damit
crashen würde, hätten die das nie und nimmer offiz. ins manual reingeschrieben.
Leider gibt es aber, wie bei allen Marken, eine Streuung. ME bedingt durch Elkos etc.
gibt es gute und sehr gute L7. Habe welche, die glatt 200 stabil bringen, andere
machen bei 185 zu.
Natürlich gibt es weit bessere OC-Boards auf dem Markt ! (Aber s.o. nicht für 25 Euro)
Was den Vcore angeht. Da ist ein bug drin. Man kann es zwar im BIOS einstellen, aber es
ist flüchtig. Nach restart sind wird wieder bei default. Der feste voltmod
( @ nachtwanderer) eignet sich mE nur für 1,65V-CPUs. Durch eine 2-er Lötbrücke kannst Du
dem Board vorgaukeln es sei eine 1,75V drin. Das geht noch. Bei den 1,75V-CPUs werden alle
5 Stege verlötet, damit gehts schon auf ca 1,9V und das ist zuviel.
Aber ich hab keinen Vmod (mehr )drin. Ich machje die 2,2 - zu 2,3 GHz mit default und
das sind bei meinem NT 1,63, also UNTER default.
VMem hab ich ebenfalls NICHT erhöht. (Ich sagte schon weiter oben, daß ich ungern erhöhe).

Also. Jedem seine Marke, jedem sein Board. Aber ich glaube leider, daß es hier viele poster gibt, die OHNE JEMALS SELBST das Board in der Hand gehabt zu haben, direkt bei
ECS abwinken. Sollen sie, kein prob. Aber das zeugt nicht von Erfahrung mit dem L7S7A2
sondern ist Stammtischgelaber. Ich finde auch Abit, Asus und in Teilbereichen Epox gut,
und verdamme sie auch nicht.
Sorry an blackshark, daß ich/wir hier Deinen thread so auswalzen.


bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Gerd6 „@ van Goehs.........@Nachtwanderer“
Optionen

Was ich vorallem äußerst beineindruckend finde ist das unglaubliche Preis / Leistungsverhältnis des Boards. Fast schon unheimlich. Irgendwo muß ECS einfach gespart haben. An der Ausstattung und Leistung kann es nicht liegen. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass billige Elkos etc. verbaut wurden. Als OC Board würde ich es daher ( obwohl es die Vorrausetzung dafür mitbringt) nur bedingt empfehlen.

Andererseits ist es bei diesem Preis auch nicht weiter tragisch, sollte es kaputt gehen.

Man könnte sich gleich zwei kaufen ( eins als Ersatz ) und wäre immer noch 40-50 € unter dem Preis eines ASUS A7n8X- E oder eines Abit AN7. Bei guter bis sehr guter Leistung wohlbemerkt.

Da stellt sich doch die Frage, ob man dieses Einsparungspotential dann nicht ausnutzen sollte und das Geld dafür in hochwertigsten RAM investieren sollte, sofern man nicht auf Teufel komm raus OC betreiben will. Hat man evtl mehr davon als von einem teuren Board und Infinion RAM.

Wie auch immer, ich weiß ich wiederhole mich, aber dieses Board ist hervorragend.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 vanGoehs „@ van Goehs.........@Nachtwanderer“
Optionen

Wenn Du wüßtest, wie oft ich diese These hier schon vertreten habe und mit
Regelmäßigkeit niedergemacht wurde !
Wenn jemand mässig oc-en will, gibts für mich auf Preis-/Leistungsbasis
meilenweit nichts Besseres. Klar kann ich mit DUAL-Ram noch was rausholen,
was aber nur in benchs nachvollziehbar ist. Behaupte, daß das in praxi noch
niemand nachvollziehen konnte und kann. Alles nur theoretisch bzw. statisch.
Kann auch mit einem Abit einen FSB von 220 erzielen, aber warum ??, oder den
Vcore auf 2V prügeln. Wers braucht, gerne.
Für den "dumping"-Preis vertrete ich zwei Möglichkeiten :
1.) Das K7S5A (war auch wesentlich besser, als sein Ruf) hatte doch etwas am Image
von ECS gekratzt, was genau dazu führte, was wir hier im forum regelmäßig wiederfinden:
"ECS, never!". Da mußten sie was tun.
2.) Billiger Einkauf. Ich habe glaube ich bisher 6 L7 verbaut und noch drei hier.
Wurden nicht zusammen, sondern in Abständen gekauft. Und : Sehen, trotz gleicher Rev.,
alle etwas anders aus. Andere Elkos, andere AGP/PCI/IDE-Slots. Sogar die Steckerleiste
für die Board-Anschlüsse (power,reset etc.) sehen anders aus. Da wird wohl tatsächlich
verbaut, was gerade günstig und verfügbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
usernamenshit blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Hallo Gerd6,

ich hätte mich auch beinahe für das Elitegroup L7S7A2 entschieden, habe mir aber wegen den Preis dann doch das PC-Chips M848LU1.2 gekauft.
Kann das sein, dass diese Boards identisch sind? (selber Hersteller?)

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Konzern ist der gleiche : PCChips.
Dazu gehört u.a. ECS/Elitegroup, PcChips und mehrere andere meist nur in USA/Asien
erhältliche Marken. Die Boards selbst können, müssen aber nicht identisch sein.
Die Basis bildet bei dieser Serie meist der SIS746-Chipsatz von SIS (wie auch beim
Asrock, dort aber geringsfügig anders als 746FX).
Die Ausstsattungen bzw. auch OC-Möglichkeiten variieren bei fast allen dieser Boards, auch um sich nicht innerhalb des Konzerns direkte Konkurrenz zu machen.
Ob und was Deins von L7S7A2 genau unterscheidet, kannst Du leichjt herausfinden indem
Du mal auf die jeweilige homepage gehst und dort die Spezifikationen vergleichst.
Meist sind die sog. OEM-Boards, also die welche oft in Fertigrechnern verbaut werden
ohne jede OC-Ausstattung. "Was man nicht verstellen (übertakten) kann, bringt auch keine
Reklamationen/Support !!"

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
usernamenshit blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort, hab ich mirs doch gedacht.

die Spezifikationen sind alle identisch, auch optisch wenn ich mich nicht irre.

Der Hinweis, dass DDR400 Ram per overclocking nutzbar ist, ist auch vorhanden.

http://210.17.17.194/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=225

Ich habe noch keine Erfahrung mit übertakten.

Welchen Prozessor empfiehlst Du für dieses Board? Unter Vorbehalt natürlich, dass es identisch mit dem L7S7A2 ist.

Ich möchte nur ein durchschnittliches System, kein high end overclocking.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 usernamenshit „Hallo Gerd, danke für die schnelle Antwort, hab ich mirs doch gedacht. die...“
Optionen

Hallo Frank,
Du sagst, daß der Preis für Dich entscheidend war ? Inwiefern?
Ist das M848 noch günstiger als ca 26 Euro INCL. Card-reader ?
Wie dem auch sei. Ich hab mal Deinen link aufgerufen und gesehen,
daß es einen gravierenden Unterschied gibt : Das 848 ist NICHT in
der Lage den Multiplikator zu verstellen und zur Frage der PCI-Teilung
finde ich keine Aussage. Da die Boards aber auf dem gleichen Layout/Chipsatz
basieren und beide eine FSB-Vertstellung haben, hoffen wir mal, daß der Teiler
fest bei 33 ist.
Also, da Multi entfällt, würde ich einen XP2500+ nehmen. Ist erschwinglich,
sehr schnell und kann auch was ab. Da müßtest Du dann den FSB hochschrauben.
Probieren, wie weit es geht und dann wieder etwas zurück. Du mußt dann aber
auch entspr. RAM haben. PC3200 bzw. DDR400).
Bei 400er könntest Du durchaus ohne weitere Klimmzüge (allerdings ordentl. Kühler)
+10% im FSB erreichen, evtl. mehr. Das wären dann 180-185 bei (festem) Multi 11
und ergibt ca 2000MHz. Das entspricht eimem AMD-PR von @2800+. Ganz okay.
Mit Multi hätte ich zum (nicht gelockten) XP2400+ geraten. Aber ist nicht. Und der
2500Barton ist durch den größeren L2-Cache vielleicht sowieso besser.
Damit wärst Du gut bedient, nicht zu teuer und Du brauchst auch nichts weiter zu
machen,cals den FSB zu verstellen. Vcore und VMem brauchst Du bei diesen Einstellungen
nicht (bei400er-Ram) denn das kann Dein M848 auch nicht. Kann eigentlich wrenig. ;-)) Typisch für OEM-Boards.
Hättest das L7S7A2 nehmen sollen !!

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
usernamenshit blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Hallo Gerd,

danke für die Infos,

Hab ich mir auch schon gedacht, einen 2500+ Barton zu nehmen.

Kann man den Multiplikator eigentlich überhaupt noch ändern? Die neuen CPU´s sind doch alle gelockt?

Das M848 hat mich neu 16,90 EUR gekostet, allerdings "bulk".

Wenn es beim übertakten den Geist aufgibt kann ich ja immer noch ein L7S7A2 nehmen ;-)

Den 2500+ gibt es zur Zeit ja schon für etwa 70 EUR, ist eigentlich die Boxed Version empfehlenswert? Wie ist der Kühler da? Oder welchen Kühler kannst Du empfehlen?

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

16,90, daß es dafür ein Board gibt, Wahnsinn !!
Multis kann man bei neuen CPU NICHT mehr ändern. Müßtest also in den OC-Fachhandel oder
halt versuchen eine gebrauchte zu bekommen. Gibts auch vom 2500, aber zu Wahnsinnspreisen.
Ich persönlich steh nicht so auf boxed. Da würde ich sogar einen copper silent vorziehen.
In der Spitzenklasse gibts natürlich auch entspr. Kühler von Zalman, Thermalright etc.
Kosten aber so ab 30 Euro aufwärts und sind erst bei extrem-oc zwingend.
Übrigens : Dein Board hat (geringe) Einstellungen für VMem und Vcore wie beim L7 auch.
Hatte ich übersehen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Mit dem L7S7A2 hast du wirklich Recht, es ist ein tolles Board welches nicht nur durch tiefen Preis sondern auch durch Leistung und Stabilität beeindruckt. Auch bin ich immernoch stolzer Besitzer von einem K7S5A welches bei Bedarf auch eingebaut wird, hatte damit weitaus weniger Probleme als mit dem A7V133A von Asus (so ein scheiss Board!). Mit der Zeit ist daraus auch ein Hobby geworden aus billigem, viel rauszuholen, das legendäre K7S5A ist der beste Beweis dafür. Ich stimme deiner These vollkommen zu, dass man auch mit einem billigen Board wie dem L7S7A2 ohne Probleme arbeiten kann, doch die Ausnahme bestätigt die Regel, welches natürlich nicht nur für ECS gilt. Auf jeden Fall habe ich das Board bis jetzt 2mal bei Bekannten eingebaut, die nicht viel Geld ausgeben wollten und einmal bei mir selber im 2.Rechner, ausserdem wird in den nächsten Tagen wieder eines bei mir eintrudeln. Was OC betrifft kann diesem Board kein anderes in dieser Preisklasse auch nur Ansatzweise das Wasser reichen. Ungeeignet ist es lediglich für jene die höher Übertakten wollen, was jedoch für die wenigsten relevant sein dürfte.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „@Gerd6“
Optionen

Nun laß doch spaßeshalber mal PC Mark 2002 bei Maximalübertaktung durchlaufen.Würd mich jetzt einfach mal interesssieren,wo dieses "Wunder" landet.Nicht wegen Punktejagd,nur mal zum Vergleich.Interessant wäre ja nicht die CPU sondern die RAM Punktezahl.Wer weiß,vielleicht schafft es der SIS Chipsatz gar,den Nvidia alt aussehen zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hardcore1 „@Gerd6“
Optionen

ne mach ich nicht.
Nicht weil ich bockig bin, aber 1.) hab ich PCMark2002 gar nicht drauf
und 2.) hab ich mein Sys noch nie bei Max-OC gestresst. Habs sogar noch nie auf Max-Oc geschraubt. Habe nur mal meine beiden 2400er verglichen, welche besser ist. Und da die eine bei 2300MHz anfing zu mucken, hab ich keinen Sinn darin gesehen, die andere weiter zu drehen.
Das Board ist kein "Wunder". Da gibts bestimmt ein Dutzend anderer, die besser sind. Warum will mich keiner verstehen ? Mir gehts darum,
daß es für diesen Preis ein Top-Board ist und nicht jeder, der das
Teil noch nie in Händen hatte, wegen ECS Sprüche kloppt.
(Damit meine ich Dich nicht, ehrlich)
Ich selbst betreibe es ja auch nicht mit einem 200er-FSB, obwohl mein RAM das hergibt. Warum soll ich ausprobieren, wann die Elko platzen ??
Wenn ich das wollte, hätte ich ein ABIT. (Nicht wg. platzende Elkos, sondern FSB 200, nicht daß da wieder einer mich falsch verstehen will!)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gerd6 „@hardcore“
Optionen

Also gesehen hab ichs schon,grad neulich in Thailand,wo sie fast nur ECS,Gigabyte und ASRock haben-allerdings hab ich dort auch ein Sockel940 Board zum erstenmal gesehen,in einem Computerladen,der dreimal größer ist als ein Mediamarkt bei uns,wirklich sehr interessant.Es gibt da auch viele gebrauchte Sachen zu kaufen,eben auch ECS,wobei ich sagen muß,daß mich allein die Optik schon nicht ansprach.Ich hab mir dort einen Rechner zusammengebaut,hab aber ein MSI genommen,kein ECS.Würde ich auch immer vorziehen.
-Also PC Mark 2002 zu downloaden und zu installieren,dürfte wohl ein Problem nicht sein,oder?Die Elko werden so schnell nicht platzen,Gerd,oder sind sie aus Plastik??
Könntest ja wirklich mal PC Mark 2002 auf deinem besten L7S7A2(die Bezeichnung kenn ich mittlerweile auswendig)durchgeigen.Komm,sei kein Spielverderber.Auch ich jage PCmark2002 bei Maximaltakt durch,da kenn ich nix!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hardcore1 „@hardcore“
Optionen

Ne man,
erkläre Dich hiermit kampflos zum Gewinner !
Nach Kenntnis aller mir bekannten posts (in anderen foren über
mein xxxx - kennst Du ja auswendig ;-) kamm es deshäufigeren zu
Elko-Defekten bei Takten über 200. Große Bandbreite, im Test von
K7jo machte das Board bei 189 zu, ich hatte keine probs bei 193.
Aber was soll so ein Test ? Du schaufelst mit einem Abit,Asus oä
210 durch und bist natürlich schneller.
Duz willst es entweder nicht verstehen : DAS L7S7A2 IST NICHT DAS
ULTIMATIVE OC-BOARD !! Hab ich nie behauptet und werde ich auch
zukünftig nicht . Die Diskussion kam nur, welches Board dieser
Leistungs- und Preisklasse besser ist, Asrock, KT400 oder sowas.
Aber ich habe einen anderewn Verdacht : Du willst, daß ich mein
Board abfackele, jetzt hab ichs !!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gerd6 „@hardcore“
Optionen

Ja,und deine geliebten 2400er Tbred gleich mit!!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gerd6 „@hardcore“
Optionen

Im Ernst,Gerd ich habe sonst die gleiche Einstellung wie du.Ich fahre z.B. einen 15 Jahr alten Fiat Uno,der mich genauso zur Arbeit bringt wie ein Mercedes.Den Flug nach Thailand bekam ich für 339 Euro im Ebay.Nur bei Computer,da gebe ich schon Geld aus.Ist halt eben das Hobby.Ich kapier schon,was du mit ECS sagen willst.

bei Antwort benachrichtigen
frank001 blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Hallo Gerd,

vor ein paar Tagen habe ich mein PC-CHIPS Board erhalten und es war gar nicht das 848LU, wie auf der Kaufseite angegeben, sondern das 848A V2.1 mit SIS 748 Chipsatz und FSB400!! Und das für 16,90 EUR! Ich denke, das war ein guter Kauf, bin bisher zufrieden.
Hier ein Link mit Spezifikationen:
http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=251


Außerdem habe ich mir den 2500+ Barton zugelegt und 512MB PC400 Speicher von Elpida. Ich möchte jetzt versuchen bis auf 200 MHz zu takten. Alle Einstellungen sind im Bios vorhanden, aber was muss ich genau beachten? Voltspannung usw.
Mit welchen Diagnose Programm kann ich die Performance und Temperatur am besten messen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 blackshark2k4 „Welches Mainboard ist bei welchen Komponenten besser“
Optionen

Hallo Frank,
das kann ich Dir so aus der Hüfte auch nicht sagen, weil ich nicht weiß,
welche Einstellmöglichkeiten dieses Board hat. Bei dem 848LU wußte ich das
(zumindest ungefähr).
Da Dein Barton neu gekauft und deshalb gelockt ist, gehts nur über den FSB.
Wenn wir mal davon ausgehen, daß das 848A das gleiche zuläßt, wie das 848LU,
kannst Du den FSB in 1-er-Schritten erhöhen.
Du mußt halt langsam austesten, wie weit das Ganze stabil geht. Das hängt auch
davon ab, ob der PCI-Teiler fest ist, oder sich beim Erhöhen des FSB mit hochschraubt.
Das ginge dann auch auf andere Komponenten (IDE/AGP/HDD/CD etc) und nicht alle mögen das.
Auf jeden Fall solltest Du den FSB und die RAM GLEICH (synchron) einstellen.
Das heißt, lieber den RAM NICHT auf 200 drehen, sondern zB beides auf 180.
Halt, so weit wie es keine probs macht (freezes, blue-screens, halt Abstürze).
Die Vcore brauchst Du eigentlich nicht zu erhöhen. Die T´breds und Barton laufen
alle sogar unter default und bei gemässigtem OC reicht default locker.
Falls es beim Probieren crashen sollte und Du das booten nicht mehr klappt, mußt Du ein
Cmos-reset machen (siehe manual). Das stellt dann das BIOS wieder auf default, mußt Du dann wieder für Deine Belange neu eingeben.
Gute Diag.-progr. aus dem freeware-Bereich sind zB:
SiSoftSandra und AIDA32(heißt jetzt Everest).
Damit kannst Du alles für den Hausgebrauch testen incl. Temp.-Anzeigen.
Für Grafik gibts dann andere. Aber die stehen ja (noch) nicht zur Debatte.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen