PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.422 Themen, 78.710 Beiträge

merkwürdige Geräusche aus meinem PC ...

konnes1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit längerer Zeit habe ich dieses Problem: Wenn ich den PC anschmeiße, höre ich diese laute Brummen, wo eigentlich keins sein sollte. Das Brummen wird lauter und leiser und manchmal verschwindet es auch ganz, manchmal auch nur wenn ich dem Tower einen Klaps gebe. Ich denke es liegt an einem de Ventilatoren, die an irgendeinem Metallteil schrammen.


Frage ist jetzt: 1. Kennt jemand dieses Problem (habe ein Abit NF7-S), ist möglicherweise das Board schlecht konstruiert? und 2. wie kann ich die verschiedenen Ventialtoren testen, um das kaputte Teil aufzuspüren, ohne daß ich Hardware kaputtmache? (kann schon etwas frickeln, aber nicht viel)


Seit kurzem gibt es noch ein zweites Geräusch: ein lauter anhaltender sehr sehr hoher Piepton, der immer wieder anschwillt und abebbt.. WaS könnte das nun sein? Habe ich einfach Pech mit meinem (bloß ein halbes Jahr alten) Board, sind das bekannte Probleme, oder vielleicht eine andere Fehlerquelle? Wäre Euch für eine Antwort dankbar, von ABit erhalte ich jedenfalls keine...

bei Antwort benachrichtigen
stoxxots konnes1 „merkwürdige Geräusche aus meinem PC ...“
Optionen

Das mit dem Brummen kann am Lüfter liegen. Da helfen solche Lüfterbefestiger aus Silikon ganz gut. Die entkoppeln den Lüfter vom Gehäuse. Gibt es bei EBAY günstig zu kaufen.
Das piepsen liegt meistens an irgendwelchen Kondensatoren. Kann man in der Regel nichts dran ändern, es sei denn man traut sich an der Elektronik herumzulöten.
Ansonsten entsprechende Hardwarekomponente austauschen.
Wenn Fernseher brummen liegt es meist auch an den Kondesatoren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 konnes1 „merkwürdige Geräusche aus meinem PC ...“
Optionen

Einfach mal das Seitenteil abnehmen und das Ohr samt Kopf beim booten in den Rechner stecken! Dann sollte man den Übeltäter lokalisieren und ggfs. austauschen können. Bei dem Rechner meiner Freundin ist es der Lüfter der Grafikkarte, der beim starten so ein übles Geräusch verursacht!

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 konnes1 „merkwürdige Geräusche aus meinem PC ...“
Optionen

doppelposting.... und bitte nicht "ich wusste nicht", denn das steht jedesmal vor dem posten da. Wer lesen kann und sich an die Regeln haelt ist also klar im Vorteil

bei Antwort benachrichtigen
konnes1 Nachtrag zu: „merkwürdige Geräusche aus meinem PC ...“
Optionen

besserwisserei ist auch verboten. steht ebenfalls in den regeln.

bei Antwort benachrichtigen
konnes1 Nachtrag zu: „merkwürdige Geräusche aus meinem PC ...“
Optionen

danke für die anderen antworten ...

ich kann das geräusch blöderweise nicht ausmachen, sonst wüßte ich ja, was kaputt ist. :)

das mit den kondensatoren erscheint mir gut möglich, ist nämlich das gleiche geräusch, das man aus alten fernsehern kennt. mal sehen ob ich das ding umtauschen kann, habe das gerät nämlich gerade erst vor kurzem gekauft.

was das brummen angeht wurde mir woanders gesagt, daß es entweder am lager des lüfters oder nur am verdreckten ventilator liegt. wer dann mal versuchen die vorsichtig sauberzumachen...

gruß konnes I.

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel konnes1 „danke für die anderen antworten ... ich kann das geräusch blöderweise nicht...“
Optionen

Das Brummen kann auch die PFC-Drossel des Netzteils sein (falls es eine passive hat)

bei Antwort benachrichtigen