PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil hinüber! Welches ist sinngemäß?

Bembel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Netzteillüfter dreht nicht mehr.
Mein "richtiger" PC ist deswegen wohl immer abgestürzt. Jetzt hab ich eben dieses Netzteil in meinen "alten" PC eingebaut und da läuft\'s auch ohne drehenden Lüfter (bisher).
Auf Dauer ist das natürlich eigentlich kein Zustand, besonders weil ich jetzt in meinem "richtigen" PC nur ein 230 Watt Netzteil habe (eben das aus dem "Alten"), und ich doch wegen der Dauerleistungsstabilität besorgt bin (Ist schon ne Menge Zeug drin, im "Richtigen").
Netzteil öffnen soll ja eher gefährlich sein, ne? Oder nur schnell den Lüfter austauschen nicht? Falls nicht gefährlich, woher krieg ich nen passenden Lüfter?
Falls aber jetzt doch ein neues Netzteil her muss, hätte ich dafür auch gern Euren Rat. Ich weiß, dass Enermax Netzteile immer empfohlen werden, aber ist es wirklich sinnvoll das doppelte auszugeben?
Also, das neue Netzteil sollte für folgende Hardware bestimmt sein:
- P3-850 MHz (100 MHz FSB) @ 952 MHz (112 MHz FSB) auf ASUS P3B-F
- 2x 256 MB 133er Infineon RAM
- NVidia GeForce2 Ti
- Tekram DC390 SCSI-Controler
-> TEAC CD 532S CD-Laufwerk
-> TEAC CDR 55S CD-Brenner
- IDE Maxtor 40GB, 7200 Umin Platte (6L040J2)
- 2 Netzwerkkarten
- Fritz-Card PCI ISDN-Controler
- Hauppauge WinTV Primio
- Yamaha Waveforce 192XG-Soundkarte
- Logitech iFeel Mouseman (hab ich mal wegen dem Gerappel dazugeschrieben. Ob der viel Saft braucht?)

Bestellen würd ichs gerne bei der Mindfactory, weil ich da eh noch ne Bestellung laufen hab, die noch nicht raus ist.
Hier die Netzteile die\'s dort gibt: Netzteilliste von der Mindfactory
Also, wenn\'s ein neues sein muss, welches?

Vielen Dank und Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
BenSisko Bembel „Netzteil hinüber! Welches ist sinngemäß?“
Optionen

Netzteile, das hab ich gerade am eigenen Leib erfahren, sind sogar sehr wichtig. Hab auch zuerst auch kräftig geschluckt, anhand der Preise. Aber glaub mir, alle Instabilitäten und Ungereimtheiten waren weg, als ich mir das Enermax eingebaut hatte. Gut, zugegeben, ich bastele auch echt solange an meinem System, bis mich auch echt nix mehr stört, aber dieser Schritt war dann doch echt nötig.

Hab mir das 300er geholt und das funzt echt super! Es hat aktive PFC, also unterbindet, das Störungen aufs Stromnetz gehen. Man kann den hinteren Lüfter regeln, und im Boden ist noch ein anderer angebracht, der dann praktischerweise direkt die heiße Luft über dem Proz einsaugt und nach außen befördert.

Und beim Chip-Test hat es auch ziemlich gut abgeschnitten.

Kommt allerdings dann so 69 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Bembel „Netzteil hinüber! Welches ist sinngemäß?“
Optionen

Ich vertrete dann mal die andere Fraktion ;-)
Da ich bisher selber nur mehr oder minder Noname Netzteile einsetze und bisher noch nie Probleme mit diesen hatte, würde ich dir auch ein solches weiterempfehlen.
Der P3 zieht im Vergleich zu AMD Systemen nicht allzuviel Strom, ebenso die Gf2, die im Gegensatz zur alten 1'er auch wesentlich genügsamer ist. Ein normales 300'er dürfte also dicke reichen, auch wenn's dann vielleicht ein wenig weniger liefert, als es soll.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Bembel „Netzteil hinüber! Welches ist sinngemäß?“
Optionen

Also ich empfehle ein Enermax mit 350 Watt.Bei Enermax kann man nie was verkehrt machen.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Bembel „Netzteil hinüber! Welches ist sinngemäß?“
Optionen

Hi,
ich schließe mich 'Achmed's Meinung an. Dieses Netzteil werde ich mir selbst demnächst bestellen. Mit der aktiven PFC und dem regelbaren Lüfter ist es auf jeden Fall das neue Modell. Das ist gar nicht so selbstverständlich, denn verschiedentlich findet man für ein paar Euro weniger auch noch das alte Modell angeboten.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Lux Dr. Hook „Hi, ich schließe mich Achmed s Meinung an. Dieses Netzteil werde ich mir selbst...“
Optionen

Hi,
das alte Modell bzw. die Modelle (431W und 350W) ohne PFC habe ich vor ca. 1/2 Jahr noch ohne PFC erstanden (ich Glücklicher). Die Einhaltung der PFC-Richtlinien dient ausschließlich dem Vorteil der Stromindustrie, die bei auftretenden Spannungsspitzen zusätzliche Leistung zur Verfügung stellen muss (natürlich nicht nur bei PC-Netzteilen), und das ist dann eben nicht billig.
Auf der anderen Seite soll ich zusätzliche Kosten für verteuerte PFC-Modelle (passiv per Drossel ist billig, nimmt aber Platz weg und beh9indert den Luftdurchsatz; aktiv=elektronische Schaltung ist teuer) in Kauf nehmen, krieg dafür aber nix wieder (Senkung der Strompreise). Ansonsten wärs ja o.k.
Allerdings ist dies ein Teilaspekt. Strom ist an sich schon "dreckig" (alle möglichen Vandalen).

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Nachtrag zu: „Netzteil hinüber! Welches ist sinngemäß?“
Optionen

So, dann mal vielen Dank für Eure Meinungen.
Es wird wohl trotz reger Anregung für Enermax keins werden, sondern eher das Sirtech.
Grund dafür sind: auch sehr gute Testurteile und das damit verbundene Preis/Leistungsverhältnis (Preis 44,-€ zu 69,90€ bei nur wenig schlechteren Beurteilungen).

Bis demnächst!

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Bembel „So, dann mal vielen Dank für Eure Meinungen. Es wird wohl trotz reger Anregung...“
Optionen

Die Preise sind extrem hochgegeangen.Vor 2 -3 Wochen hat das Enermax noch 90 Mark gekostet, und jetzt??

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Bembel „Netzteil hinüber! Welches ist sinngemäß?“
Optionen

@Dr Hook
ich fühle mich geehrt :-))


Mfg Achmed

P.s: Wie lebt sichs als VIP??

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Achmed „@Dr Hook ich fühle mich geehrt :- Mfg Achmed P.s: Wie lebt sichs als VIP??“
Optionen

@Achmed
Danke der Nachfrage. Kann nicht klagen. Du kannst ja die anderen vier auch mal fragen. :-))

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen