PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.400 Themen, 78.281 Beiträge

Wunschkonfiguration - Bitte um gnadenloses Urteil !!!

Jester / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

jetzt hole ich mir bei Euch die 'finalen' Infos für den Bau meines neuen PC.Laßt mich also bitte nicht hängen ich hab nämlich lange dafür gespart ;)

Seit meinem 486er habe ich eigentlich nur auf Intel geschwört und mit
3 Systemen so gut wie nie Probleme gehabt und wenn war es wahrscheinlich eh eigene Dummheit...
Ich möchte jetzt aber auf AMD umsteigen.Der Grund ist ganz einfach
der PREIS und die Gerüchte über die höhere Performance.
Die Preise kann ich schwarz auf weiß vergleichen aber wie ist das mit
der Leistung.Ich bräuchte knallharte Fakten von Leuten die täglich damit arbeiten und nicht die unterschiedlichsten Benchmark's aus etlichen PC-Zeitschriften.Deswegen wende ich mich an KENNER der Hardware.
Oft höre ich von AMD-Plattformen nicht unbedingt Probleme des stabilen
'Laufens' sondern eher Schwierigkeiten mit Treibern,IRC's,Soundkarten,Garafikkarten...etc...!?
Bei Intel eher nicht...
Nun zu meinem Wunschsystem und zu Eurem 'GNADENLOSEN' Urteil (grins)

MIDI-Tower 300 WAtt
AMD Thunderbid 800 Mhz
Asus A7V
256 MB SDRAM 133 Mhz (Markenspeicher)
Asus V6800 Deluxe (oder V6600) bringt der DDR-Speicher eigentlich soviel mehr Power ? Ganz wichtig !
IBM DTLA-307045 (7200) Ist ein zusätzlicher FP-Lüfter wirklich nötig ?
Plextor PX40TSI CD-ROM
Soundblaster Live PLayer

Zusätzliche Altlasten vom letzten System: Brenner,ISDN-Karte und TV-Karte.

Zur Kühlung frage ich nur- sind Pabstlüfter OK?

Ich brauche den Rechner für:Digitale Fotographie,Audio Bearbeitung,Internet und zum Zocken...

Als Alternative-Plattform für das oben genannte System denke ich an einen Pentium 800 Mhz EB und einem Asus CUSL2.(Der Preis schreckt mich ab !)

Nun hab ich Euch genug aufgehalten ich wollte einfach mal Nägel mit Köpfe machen und...bla bla bla

Für alle Tips (auch wenn's nur einer ist) möchte ich mich bedanken...

Jester

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker Jester

„Wunschkonfiguration - Bitte um gnadenloses Urteil !!!“

Optionen

Jou Man !!
Hab annähernd die gleiche Konfiguration gewählt (siehe ein Posting weiter oben).
Kann also nicht falsch sein *g*

Dass du AMD kaufst ist ganz klar !
Nur würde ich an deiner Stelle gleich zum Duron greifen. Ist um nichts langsamer aber schweinebillig. Auf einen Gigahertz TB kannst du später immer noch aufrüsten.

Das Asus A7V ist ein Spitzenboard. Allerdings nur das zweitbeste. Ich hab das Abit KT7 aus 2 Hauptgründen gewählt: 1)Softmenu zum simpleren overclocking 2)RAID Support.
Das mit dem RAID würd ich mir mal ernsthaft überlegen.
Hats nämlich wirklich in sich diese Technik (siehe Nickles Report).

Beim Speicher mußt du selbst wissen wieviel du brauchst.
Ist halt zu Zeit nicht grad geschenkt, hab mich deshalb nur für 128MB entschieden. Aber auf jeden Fall darauf achten dass du Bausteine mit CL2 Timing bekommst.

Die Asus Karten scheinen sehr beliebt zu sein (möchte ich auch nehmen). Wenn du noch länger damit gamen willst unbedingt DDR. Das Zeug bringts voll !

Die IBM Pladde ist das Beste was die IDE Technik derzeit zu bieten hat. Zu der Kühlung kann ich nix sagen, hab selbst dannach gefragt.
Ich weiß nur dass es Drives gibt die deutlich mehr Hitze entwickeln als dieses.

SB Live! Player 1024 RULEZ !
Da kommt garnix andres in Frage, am besten mit Surround Boxen.
Allerdings NICHT die Bulk-Version andrehen lassen !!!
Das Teil ist um Klassen schlechter !

Da wäre noch das 300 Watt Netzteil. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen aber ich würde sagen 300 Watt ist die Untergrenze.
Wenn du fett RAM drin hast + mehrere Laufwerke + GeForce + Athlon kann etwas mehr nicht schaden.

Und zu guter letzt der Pabst: der beste Lüfter den man kriegen kann.
Am besten du baust ins Netzteil auch gleich einen ein.

Hoffe ich konnte helfen
Gamezocker

bei Antwort benachrichtigen
Jester

Nachtrag zu: „Wunschkonfiguration - Bitte um gnadenloses Urteil !!!“

Optionen

Hallo Gamezocker ,

Du hast mir sogar sehr geholfen...

Vielen Dank für die Infos !

Jester

bei Antwort benachrichtigen
-mika- Jester

„Wunschkonfiguration - Bitte um gnadenloses Urteil !!!“

Optionen

Habe ähnliche Konfig

A7V Thunderbird 800@950 Kühler Chrome Orb um ca 10 Grad kälter als mit Pabst.Asus 7700 Deluxe,SB Live Player 1024 und bin hoch zufrieden Teil geht voll ab z.B.7253 Punkte 3D Mark 2000 bei 1024x768 16bit Grafikkarte nicht übertaktet und läuft saustabil

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker -mika-

„Habe ähnliche Konfig A7V Thunderbird 800@950 Kühler Chrome Orb um ca 10 Grad...“

Optionen

Uiuiui, hab meine werte noch nie verglichen aber jetzt schau ich wirklich.
Ich hab da einen P3 667Mhz mit TNT2 Pro und nicht mal 3000 Marks !!
Aber gut, TB + GeForce2 ist schon fast unschlagbar

bei Antwort benachrichtigen
Jester

Nachtrag zu: „Wunschkonfiguration - Bitte um gnadenloses Urteil !!!“

Optionen

Danke -Mika-

Jester

bei Antwort benachrichtigen
CyberM Jester

„Wunschkonfiguration - Bitte um gnadenloses Urteil !!!“

Optionen

Hi,

ich würde dir zusätzlich noch einen BigTower anstatt eines Midi-Towers empfehlen, weil da natürlich die Luftzirkulation besser klappt und du im Übrigen im Gehäuse auch besser arbeiten kannst !!

Gruß,
CyberM

bei Antwort benachrichtigen