PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

**PIII CopMine - DDR Boards- oder was?**

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir ne´n neuen Rechner mit einem PIII EB zulegen, wie ich jetzt aber bei einigen Postings gelesen habe, wäre jetzt nicht unbedingt ein günstiger Zeitpunkt, da bald eine Reihe neuer Boards auf den Markt kommen sollen, wieder mal schnellere CPU´s - erneuter Preisrutsch - usw. Außerdem soll es für den CopMine auch noch keine wirklich guten Mainboards geben. Einen i820 will ich mir natürlich nicht geben (RDRAM zu teuer, SDRAM zu lahm), den Via Apollo Pro 133 Plus eigentlich auch nicht, weil ich zu ne´m PIII auch einen Intel Chipsatz will (macht glaube ich am wenigsten Probs). Sicherlich, im Moment ist der i440BX wahrscheinlich die beste Lösung (z.B. mit 133 FSB)jedoch gibt´s hier glaube ich keine UDMA/66-Schnittstelle. Da ich mir aber ne Festplatte mit UDMA/66 kaufen will ist das sch...., oder etwa nicht? Wenn es noch ewig dauert bis was "besseres" nachkommt, dann werde ich wohl so ein Board kaufen "müssen". Aber ich würde mir in den Arsch beißen, wenn kurze Zeit später doch was besseres nachkommen würde. Allerdings bedeutet doch meistens neues Board/Chipsatz neue Probs, da noch unausgereift usw. Was soll so alles erscheinen und wann? Wie lange soll ich Eurer Meinung noch warten? Wie sieht´s mit DDR-Boards aus? Wann sollen die kommen? Ich hab nämlich echt kein Bock mir ne´n BX Board mit 128 MB RAM zu kaufen- obwohl wie vorher bereits gesagt im Moment eine der besten und kostengünstigsten Lösungen - und in 8 Wochen kann ich mir schon wieder ein neues z.b. mit DDR-Ram zulegen und puff das vor kurzem ausgegebene hart verdiente Geld war für ´n Arsch. Fragen über Fragen aber:

Lange Rede kurzer Sinn: Wie lange würdet Ihr auf -was- warten uns was würdet Ihr mir dann für einen Rechner zusammenschrauben, der auf einem CopMine basieren soll???

Danke für Eure Hilfe!


bei Antwort benachrichtigen
Ronin (Anonym) „**PIII CopMine - DDR Boards- oder was?**“
Optionen

Hi,

warum versuchst Du es nicht mit einem ABIT BF-6 ? PC133 rein, Coppermine drauf (1.65V wird angeboten) und zusätzlich noch so ne UDA66-Karte rein (auch wenn ich wirklich keinen Unterschied zu UDMA33 feststellen kann !). Läuft wunderbar, ist übertaktungsfreudig und stabil. Außerdem sind die ABIT-Boards (gegenüber Asus) recht preiswert. Neue Technologien gibt es immer wieder, nur der Preis stimmt nie...Mit einem BX-Board in Verbindung mit SDRAM liegt man auf alle Fälle gut; damit sollte man einige Zeit durchhalten.

Bye

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Ronin „Hi,warum versuchst Du es nicht mit einem ABIT BF-6 ? PC133 rein, Coppermine...“
Optionen

Die dauerübertragungsrate bei UDMA66 gegenüber UNDM33 ist messbar höher. Ich habe im Betrieb eine IBM 13GB Platte mit 7200 UPM mit Ghost auf eine weitere, identische Platte Kopiert, beide hingen an einem seperaten UDMA66 Kontroller. Die Spitzenwerte lagen bei knapp 450MB/min. Bei einem anderen Board mit nur einem UDMA66 Kontroller und einem UDMA33 Kontroller konnte ich die beiden Platten mit gut 300MB/min kopieren.
Sag mal, *Ronin*, bedeutet das nicht einsammenr Samurai oder Krieger oder sowas?

bei Antwort benachrichtigen
Hexflex RyoOhki „Die dauerübertragungsrate bei UDMA66 gegenüber UNDM33 ist messbar höher. Ich...“
Optionen

Hallo, Leute!

*Ronin* sind herrenlose, streunende EX-Samurai, die sich (wie unsere
Arbeitslosen) an verschiedene Betuchte gewandt haben oder zu Dieben
wurden. Leider!
Ich persönlich ziehe den Ninja einem Samurai vor.
Gruß Hexflex.

bei Antwort benachrichtigen
ONROP (Anonym) „**PIII CopMine - DDR Boards- oder was?**“
Optionen

Ein BX Board ist anscheinend im Moment die wirklich beste Lösung.

Schau dir mal den Artikel auf www.tomshardware.de an.

Dort haben die ein BX Board mit 133Mhz FSB gegen den I820 mit DDR Ram und gegen den VIA133 antreten lassen, und in den meisten Benchmarks war der BX sogar schneller als der i820 mit DDR Ram!
Es gibt BX Boards, welche einen UDMA66 Kontroller integriert haben.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym ONROP „Ein BX Board ist anscheinend im Moment die wirklich beste Lösung. Schau dir mal...“
Optionen

Moment mal, seit wann unterstützt der i820 DDR-SDRAM? Oder wolltest Du RDRAM schreiben? Ich glaube bei der Frage ging es aber tatsächlich um Lösungen mit DDR Ram. Bis jetzt ist mir noch kein Chipsatz bekannt, der diesen Speichertyp als Hauptspeicher unterstützt. Wie 's aussieht, wird es in näherer Zukunft solche Plattformen wohl nur für den Athlon geben, denn der i815 von Intel wird soweit ich weiss nur gewöhnliches SDRAM unterstützen. Es könnte sich schon lohnen zu warten, denn wenn man z. B. den Artikeln bei Tom's Hardware glauben darf, existiert z. Z. einfach kein Chipsatz, der den Athlon wirklich auszureizen vermag; das dürfte sich dann mit "DDR-Boards" schon etwas ändern.

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Anonym „Moment mal, seit wann unterstützt der i820 DDR-SDRAM? Oder wolltest Du RDRAM...“
Optionen

Sorry, habs wirklich durcheinander gewürfelt. Natürlich läuft der i820 mit RD-Ram. Aber warten sollte man schon, denn man kann ja nicht von ausgereifter Technik reden, wenn ein Jahre altes BX Board mehr leistet als ein neues Board mit sauteurem Ram.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym ONROP „Ein BX Board ist anscheinend im Moment die wirklich beste Lösung. Schau dir mal...“
Optionen

Hahahaha,der war gut;-)Mal ernst:Der i840 ist das beste Geschäft und funzt mit PC-133 SD-RAM.Gruß,

Markos.

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Anonym „Hahahaha,der war gut - Mal ernst:Der i840 ist das beste Geschäft und funzt mit...“
Optionen

Was willst du mir damit sagen? Sorry, aber ch hab ne lange Leitung.....

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Nachtrag zu: „Was willst du mir damit sagen? Sorry, aber ch hab ne lange Leitung.....“
Optionen

Okay, jetzt hab ichs auch gelesen. Der Beitrag auf Toms Hardware ist relativ neu, deswegen kannte ich ihn noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
fubu (Anonym) „**PIII CopMine - DDR Boards- oder was?**“
Optionen

ey wenn du dir n BX board kaufts, dann kauf dir des ABIT BE6-II, hab des auch und is echt klasse; fsb von 66-200 in einer schritten(!)
coppermine support 5pci slotz, und vieles andere gute
echt empfehlenswert !

bei Antwort benachrichtigen