PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.400 Themen, 78.285 Beiträge

Abstandshalter beim Mainboard - Plastik oder Metall?

JoJo (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Heidiho!
Ich bins mal wieder. Inzwischen habe ich alle Komponenenten gekauft und auch die Wärmeleitpaste ist (dank eurer Hilfe) korrekt "angebracht".
Eine Frage nun noch zur Installation des Mainboards:
Ich hatte in meinem alten PC Abstandshalter aus Plastik, im neuen gibt es jetzt nur die aus Metall, an denen man das Board mit Schrauben festmacht.
Sollte ich da noch Plastikunterlegscheiben besorgen und die zwischen Schrauben und Board machen?
Ich habe (IIRC) mal irgendwo gelesen, dass das Board unter keinen Umständen das Gehäuse berühren sollte (also bis auf die Abstandshalter aus Plastik natürlich *g*) da es sonst unter Umständen Kurzschlüsse (oder schlimmeres :-)) geben kann...
Und reichen eigentlich 4 Befestigungsschrauben oder soll ich dass MB lieber mit allen verfügbaren Mittel an mein Gehäuse ketten? :-))

Thanx schonma (danach sollte es dann wohl auch keine weiteren Probleme geben *bg*)

Jojo

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause JoJo (Anonym)

„Abstandshalter beim Mainboard - Plastik oder Metall?“

Optionen

hi!

naja, ich würde mindestens 5 schrauben einsetzen. 4 an jeder ecke, und eine in der mitte, damit das board nicht zu sehr durchgebogen wird, wenn du mal nachträglich ne karte einbauen willst.
wenn du die möglichkeit hast, würd ich mir plastikunterlagen besorgen. normalerweise passiert da nichts, aber wenn das board mal ungünstig an den schrauben vorbeikratzt, kann schonmal etwas von dem schtzlack abgehen. und wenn du ganz viel pech hast, kann wirklich sowas wie ein kurzschluß vorkommen.
aber mach dir mal keine all zu großen sorgen. wenn du vorsichtig bist, kommst du auch ohne plastikunterlagen aus.

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild JoJo (Anonym)

„Abstandshalter beim Mainboard - Plastik oder Metall?“

Optionen

Also ich hab einfach 2 Lagen Isolierband über den Abstandshalter geklebt und dann dort durch halt die BefestigungsSchraube gedreht.
... ist isoliert und hält ...

Tschüß
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JoJo (Anonym)

„Abstandshalter beim Mainboard - Plastik oder Metall?“

Optionen

Bei den alten AT-Boards waren es generell Plastik-Abstandhalter, bei ATX sind es Metallschrauben geworden, da die Boards aber an den Befestigungen isoliert sind, klappt das auch so (bei mir schon mehrere male mit verschiedenen Boards und Gehäusen)

bei Antwort benachrichtigen