PC-Komplettsysteme 1.570 Themen, 15.254 Beiträge

Neuer PC für alles...

hatterchen1 / 99 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ausgerechnet mich hat man nach Tipps für einen neuen Allrounder-PC gefragt.
Er sollte, wie immer, alles können.Lächelnd
Also den ganzen Office Kram, Foto und Videobearbeitung und ja "etwas" spielen.
Beim Thema "Spielen" bin ich raus.
Ich spiele mit Hund und Enkelkind im Garten.

Spiele, moderne Spiele, aber kein XXXL-High End, sorry dafürUnschuldig.
Video Bearbeitung, aber bitte 4K.

Kostenpunkt: ~ weiß ich nicht so genau, aber nicht zu teuer...
Der Fragesteller hat einen Igel in der Hosentasche...Zwinkernd

M.2 SSD-500GB, 32GB-RAM, 1TB Samsung SSD, und eine RTX 2060 sollten sicher drinne sein. (Anmerkung von mir)
Möglichst ein Mainboard mit Displayport und Bluetooth und ein zuverlässiges Netzteil.
Die "Kiste" selber ist nicht so wichtig.

Sollte da jemanden der ultimative Tipp durch den Kopf geistern, immer her damit.

Danke

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1

„Neuer PC für alles...“

Optionen
M.2 SSD-500GB, 32GB-RAM, 1TB Samsung SSD, und eine RTX 2060 sollten sicher drinne sein. (Anmerkung von mir)

Dann sind 1000 Steine budgetmäßig aber das Minimum.....
Soll es ein Selbstbau werden oder Komplett-PC

Möglichst ein Mainboard mit Displayport und Bluetooth und ein zuverlässiges Netzteil. Die "Kiste" selber ist nicht so wichtig.

Der Displayport ist an der diskreten Grafikkarte.
Für Bluetooth am besten nen USB Dongle für 10 € reinstecken.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1

„Neuer PC für alles...“

Optionen

Vorschlag für Eigenbau:

https://geizhals.de/?cat=WL-1708016

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon

„Vorschlag für Eigenbau: https://geizhals.de/?cat WL-1708016“

Optionen

Der Link fluppt nicht und eine Wunschliste ist ja nicht nötig, den Wunsch kenne ich ja...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1

„Der Link fluppt nicht und eine Wunschliste ist ja nicht nötig, den Wunsch kenne ich ja...“

Optionen
Der Link fluppt nicht und eine Wunschliste ist ja nicht nötig, den Wunsch kenne ich ja...

keine Ahnung warum der Link nicht funktionierte.
Ich probiers nochmal:

https://geizhals.de/?cat=WL-1708016

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon

„keine Ahnung warum der Link nicht funktionierte. Ich probiers nochmal: https://geizhals.de/?cat WL-1708016 swiftgoon“

Optionen

Geht, danke!

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1

„Neuer PC für alles...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13

„https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ text-build750 ...“

Optionen

Der erste Link ist gut als Diskussionsgrundlage, den habe ich einmal weiter geschickt. Allerdings nicht ohne darauf hin zu weisen, dass da noch ein paar Kleinigkeiten hinzu kommen.

Die nächste Frage die kommt und ich nicht beantworten kann:"Brauche ich das wirklich alle?"

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1

„Der erste Link ist gut als Diskussionsgrundlage, den habe ich einmal weiter geschickt. Allerdings nicht ohne darauf hin zu ...“

Optionen

Wofür janz jenau (inkl. Angabe der jenauen Progs, besonders bei den Games und ob da auch 4K) + Budget sind da natürlich die Zauberworte...

Da mit so ner saudummen Frage anzukommen spricht Bände über dich!

https://www.notebookcheck.com/Assassin-s-Creed-Odyssey-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.337026.0.html

4K kannst du bei vielen aktuellen Games selbst mit ner RTX 2060 definitiv knicken (in schön und mit genügend FPS), da ist schon was viel schnelleres und teueres angesagt!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13

„Wofür janz jenau inkl. Angabe der jenauen Progs, besonders bei den Games und ob da auch 4K Budget sind da natürlich die ...“

Optionen
Da mit so ner saudummen Frage anzukommen spricht Bände über dich!

Das hatte ich schon vermisst und dachte Du hättest Weihwasser gesoffen.

Video Bearbeitung, aber bitte 4K.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, aber wer wie Du die Hose mit der Kneifzange...

Alter wir können uns hier nett unterhalten, wir können uns aber auch ans Bein pinkeln bis die VIPs nasse Füße kriegen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1

„Das hatte ich schon vermisst und dachte Du hättest Weihwasser gesoffen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, aber wer wie ...“

Optionen
Alter wir können uns hier nett unterhalten, wir können uns aber auch ans Bein pinkeln bis die VIPs nasse Füße kriegen...

Nett unterhalten wäre prima und auch ratsam. Nasse Füße bekomme ich übrigens nur unter der Dusche oder ich fahre im Dauerregen mit meinem Fahrrad und ich denke das geht meinen Kollegen genau so.

Macht ihr mal, ihr dauernd euch Liebenden. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken

„Nett unterhalten wäre prima und auch ratsam. Nasse Füße bekomme ich übrigens nur unter der Dusche oder ich fahre im ...“

Optionen

Ich stell grad nen neuen PC zusammen, besser ich bin

fertich damit. Mal schaun was hier noch kommt, bis der

letzte Experte gepinkelt hat. A

Rechtschreibfehler sind nicht zufaellig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann! King Heinz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11

„Ich stell grad nen neuen PC zusammen, besser ich bin fertich damit. Mal schaun was hier noch kommt, bis der letzte Experte ...“

Optionen
Ich stell grad nen neuen PC zusammen,
...Experte gepinkelt hat

Ganz alleine? Ohne pinkelnde Experten? Mutig...Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„Ganz alleine? Ohne pinkelnde Experten? Mutig... Gruß h1“

Optionen

Hallo h1,

mal die Frage nebenbei:
Wie sieht es denn mit der Auslastung und/oder Ernsthaftigkeit bei der 4k  Videobearbeitung aus?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 einfachnixlos1

„Hallo h1, mal die Frage nebenbei: Wie sieht es denn mit der Auslastung und/oder Ernsthaftigkeit bei der 4k Videobearbeitung ...“

Optionen

Hi enl,

gute Frage, nächste Frage...Lachend

Unter uns, 4K kann der garnicht sehen und sein Fernseher ist nur HD, aber bitte, das bleibt unter uns...
Es geht dabei sicher um die "Fachgespräche über Spiele", nach dem Motto:"Aber meiner kann...und meiner ist..." (22m, schreiben die Holländer an ihren faltbaren Wohnanhänger Lachend)

Wie war noch die Frage?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„Hi enl, gute Frage, nächste Frage... Unter uns, 4K kann der garnicht sehen und sein Fernseher ist nur HD, aber bitte, das ...“

Optionen

Hallo,

ich sehe, daß auch du zwischen den Zeilen gelesen hast Zwinkernd.

Wie war noch die Frage?

Wie schwer war der Igel gleich nochmal?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 einfachnixlos1

„Hallo, ich sehe, daß auch du zwischen den Zeilen gelesen hast . Wie schwer war der Igel gleich nochmal?“

Optionen

Der Igel hat ganz spitze Stachel...Lächelnd

Investitionen in "not needet" tun besonders weh, wenn "will have" im Spiel ist.

Ich habe ihm die Lektüre von swiftgoon und Alpha, zwecks Durcharbeitung, übergeben.
Da kann man ja auch noch etwas variieren und drei Euro sparen, oder auch mehr ausgeben.
Mal schauen, wie Mann sich entscheidet.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„Der Igel hat ganz spitze Stachel... Investitionen in not needet tun besonders weh, wenn will have im Spiel ist. Ich habe ...“

Optionen
Ich habe ihm die Lektüre von swiftgoon und Alpha, zwecks Durcharbeitung, übergeben.

Das wird ihn nicht weiterbringen, es sei denn, er plant das mit den 4K nur in weiser Voraussicht Zwinkernd.

Erkläre ihm das mit Sinn bzw. Unsinn einer NVMe im Allround-PC ruhig nochmal.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-nvme-ssd-oder-sollte-man-eine-m-2-sata-variante-nehmen.1765710/

bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1

„Ganz alleine? Ohne pinkelnde Experten? Mutig... Gruß h1“

Optionen

besser ich bin fertich damit.

Wenn schon dann alles kopieren. Wer lesen kann bla bla bla....

Die letzte Kiste ist vier Jahre her. Da muss man sich wieder

einlernen. Bleibt nicht aus.

Ganz alleine? Ohne pinkelnde Experten? Mutig..

Ich staun ja selber über mich. Alle meine Kisten waren selber gebaut.

Apropos bauen. Haste denn auch nen guten Tipp für mich?

Oder nur deine üblichen (sinn freien) Sprüche. Aber auch daran

gewöhnt man sich. A

Rechtschreibfehler sind nicht zufaellig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann! King Heinz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11

„besser ich bin fertich damit. Wenn schon dann alles kopieren. Wer lesen kann bla bla bla.... Die letzte Kiste ist vier ...“

Optionen
Oder nur deine üblichen (sinn freien) Sprüche.

Wie man sieht, bleiben die im Gedächtnis.Lachend

Haste denn auch nen guten Tipp für mich?

Hätte ich dann hier die Frage eingestellt?

Also, da es sehr oft am Geld hapert (nicht bei mir, ich habe keins) baute ich etliche Aufrüstkisten, also MB, CPU mit sep. Kühler, evtl. RAM und so Kleinigkeiten. Bei den GraKas zucken viele zurück, sooo teuer? Die Blechdose bleibt, DVD-Laufwerke laufen noch und bleiben, na ja so ein Käse halt.

Für mich nehme ich gute Mittelklasse, von allem und das muss dann reichen, Dazu gehört eine CPU mit Grafikeinheit -ich brauche keine teure GraKa. Foto und Video Bearbeitung geht ganz gut mit meinem i5, mag sein, dass das etwas länger dauert als bei Anderen, aber wen juckt das?
Meine persönlichen Prioritäten liegen nicht auf den eigenen Rechnern, so lange sie das machen, für das ich sie anschaffte.

Das momentane Projekt (nicht für mich) ist eine "schwierige Geburt", daher der Titel...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1

„Wie man sieht, bleiben die im Gedächtnis. Hätte ich dann hier die Frage eingestellt? Also, da es sehr oft am Geld hapert ...“

Optionen
Bei den GraKas zucken viele zurück, sooo teuer?

Die CPUs mit Grafikeinheit halte ich immer noch als Notlösung.

Ich bin der Meinung das selbst ne kostengünstige GraKa die

bessere Lösung ist. Mag sein das auch das sich geändert hat.

Ne Kiste ohne hab ich noch nie gebaut. A

Rechtschreibfehler sind nicht zufaellig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann! King Heinz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11

„Die CPUs mit Grafikeinheit halte ich immer noch als Notlösung. Ich bin der Meinung das selbst ne kostengünstige GraKa ...“

Optionen

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-630.187947.0.html

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-4000G-Die-bislang-schnellsten-Desktop-APUs-lassen-Intel-alt-aussehen.482500.0.html

Das ist schon sehr lange dummes Zeug und janz besonders mit den neuen Ryzen 4000 APUs!

So ne Meinung vertritt nur ein Ahnungsbefreiter...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13

„https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-630.187947.0.html ...“

Optionen
So ne Meinung vertritt nur ein Ahnungsbefreiter..

Na na na.... immerhin hab ich geahnt das auch das sich mittlererweile

geändert hat. Bei der letzten Kiste vor einigen Jahren, war das noch

nicht der Fall. Meine eigene neue jetzt wird die letzte sein die ich baue.

Man kann sich die Dinger auch fertich ausm Netz bestellen. Oder sogar

bei Dir? Wie dem auch sei. Heut ist es so, morgen kann's schon ganz

anders sein. Andy

Rechtschreibfehler sind nicht zufaellig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann! King Heinz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11

„Na na na.... immerhin hab ich geahnt das auch das sich mittlererweile geändert hat. Bei der letzten Kiste vor einigen ...“

Optionen

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4600.86100.0.html

https://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-HD-Graphics-4600.92957.0.html

Bei Intel ist das schon mindestens seit 7 Jahren so und das ist im Computergeschäft ne wirklich sehr sehr lange Zeit...

Alle! halbwegs aktuellen iGPUs reichen für surfen, Office und HD Videos gucken sowas von dicke!

Nur beim zocken und der Videobearbeitung muß (sollte) es ne schnelle diskrete Grafikkarte sein!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11

„Die CPUs mit Grafikeinheit halte ich immer noch als Notlösung. Ich bin der Meinung das selbst ne kostengünstige GraKa ...“

Optionen
Ich bin der Meinung das selbst ne kostengünstige GraKa die bessere Lösung ist.

 Sei mir nicht böse, aber das ist rausgeschmissenes Geld. Die integrierte Grafiklösungen, die schon seit Jahren in den bekannten CPUs enthalten sind, reichen für fast alles.
Wer natürlich zocken will oder glaubt, anspruchsvolle Videobearbeitung zu machen, hat die freie Auswahl. Die Bild und Videobearbeitung, full HD, die ich so mache, ist problemlos mit der integrierten GPU möglich. Ja, es mag 17sec. länger dauern, aber das schrieb ich ja schon.

Noch ein Aspekt, mich nervte früher oft das jaulen der Graka, weil der mini Lüfter mal wieder zu war und beim Netzteil musste man sie auch berücksichtigen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1

„Sei mir nicht böse, aber das ist rausgeschmissenes Geld. Die integrierte Grafiklösungen, die schon seit Jahren in den ...“

Optionen
mich nervte früher oft das jaulen der Graka, weil der mini Lüfter mal wieder zu war

Das ist eher eine Frage der Sauberkeit. Einen Allrounder PC baun eine andere.

Aber gut das es drei Mitglieder hier gefunden hat die auf mich einhauen können.

Ich bau nicht ständig PCs. Früher ja, da war vieles anders. Die letzte Kiste hat

definitiv ne Graka bekommen und das hat sich bis heut bewährt. Ryzen gabs

meines Wissens damals noch garnicht. Wie man es heut richtig macht wenn man

einen Allrounder PC bauen will, was das auch immer sein mag, auf das Ergebnis

bin ich mal gespannt. Vorausgesetzt h1 hat den Mut das Ergebnis hier zu

veröffentlichen.

Er sollte, wie immer, alles können.

Viel Spaß beim lesen. Auch da hat Alpha13 recht. A

Rechtschreibfehler sind nicht zufaellig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann! King Heinz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11

„Das ist eher eine Frage der Sauberkeit. Einen Allrounder PC baun eine andere. Aber gut das es drei Mitglieder hier ...“

Optionen
Vorausgesetzt h1 hat den Mut das Ergebnis hier zu veröffentlichen.

Ob ich damit ein Problem hätte?

Wie man es heut richtig macht wenn man einen Allrounder PC bauen will, was das auch immer sein mag, auf das Ergebnis

Dazu wurden hier schon Vorschläge gepostet, von swiftgoon und A13, das Spektrum ist breit, da sollten viele schon die richtige Kombination für sich finden.
Man kann sich natürlich auch selber durch die ganzen Angebote quälen, oder in die Suchmaschine seiner Wahl www.fettischpc.de eingeben.Lachend

Und nimm das Ganze nicht so verbiester...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hatterchen1

„Ob ich damit ein Problem hätte? Dazu wurden hier schon Vorschläge gepostet, von swiftgoon und A13, das Spektrum ist ...“

Optionen
Man kann sich natürlich auch selber durch die ganzen Angebote quälen

Mal wenigstens versucht? Mal was selbst zustande gebracht?

Aber immer kräftig mit pinkeln. A

Rechtschreibfehler sind nicht zufaellig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann! King Heinz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11

„Mal wenigstens versucht? Mal was selbst zustande gebracht? Aber immer kräftig mit pinkeln. A“

Optionen
Mal wenigstens versucht? Mal was selbst zustande gebracht? Aber immer kräftig mit pinkeln. A

Was soll dieser Scheiß? Hast Du dir den Kopf gestoßen?
Für das was ich zustande gebracht habe, brauchst Du 2 Leben.
Ich war es nicht der geschrieben, dass jemand zu blöde zum Lesen bist, oder so.

Ich kann einen PC zusammenstellen und auch zusammen bauen, aber ich bin auch offen für Anregungen und brauchbare Hinweise und wie man lesen konnte, ist die Kiste auch nicht für mich.

Ein fertiges Konzept, von mir, liegt hier herum. Preis 1,1k€

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso andy11

„Die CPUs mit Grafikeinheit halte ich immer noch als Notlösung. Ich bin der Meinung das selbst ne kostengünstige GraKa ...“

Optionen
Ich bin der Meinung das selbst ne kostengünstige GraKa die bessere Lösung ist. Mag sein das auch das sich geändert hat.


Nicht zwingend und wie Alpha13 das bereits gesagt hat, sind spätestens die APU der Ryzen mehr als konkurrenzfähig und selbst Intels Prozessorgrafik räumt so manche Einsteigerkarten ab. Das Verschmelzen von CPU/GPU läuft ja schon länger und sind eben auch der Grund dafür, dass Grafikkarten eben Rendern usw. übernehmen können, wenn sie die Codecs dazu unterstützen bzw. die Software das hergibt.

Wobei das quasi ein ständiger Wettlauf ist und bei Grakas so über den Daumen alle halben Jahre mit der nächsten Generation der Grafikchips die Karten wieder neu gemischt werden.

Aber für Surfen, Office und Video selbst mit 4K und ältere Einsteigerspiele langen die integrierten Grafikkerne dicke. Die einzigen Treiber für die überteuerten Highend-Karten sind daher aktuellste Spiele, denn selbst nicht mehr ganz taufrische Prozessoren haben in aller Regel genügend Leistungsreserve für diese Spiele.

Daher ist es oft nach wie vor sinnvoll, einfach eine Weile mit den topaktuellen Games zu warten, denn dann sind sowohl die Preise für die Spiele als auch der dafür nötigen Hardware schon etwas gefallen und man ist auch nicht mehr unbedingt der Beta-Tester.

Aber das nur nebenbei...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Nicht zwingend und wie Alpha13 das bereits gesagt hat, sind spätestens die APU der Ryzen mehr als konkurrenzfähig und ...“

Optionen
Office und Video selbst mit 4K und ältere Einsteigerspiele

Gut das Du das schreibst, ich hätte dafür wieder Hohn und Spott geerntet.Zwinkernd

Nur so am Rande...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„Gut das Du das schreibst, ich hätte dafür wieder Hohn und Spott geerntet. Nur so am Rande... Gruß h1“

Optionen

Das kann doch jeder selbst nachlesen:

Intel beherrscht 4K-Wiedergabe ab Kaby-Lake, AMD mit den VEGA ab Ryzen 2 2xxx?

Das Problem ist ja weniger die reine Wiedergabe, sondern beim Streamen wegen der Codecs. Von der Leistungsfähigkeit her ist es bei halbwegs aktueller Hardware kein Thema.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Kurzer_Loisl hatterchen1

„Neuer PC für alles...“

Optionen
Ausgerechnet mich hat man nach Tipps für einen neuen Allrounder-PC gefragt.

Da hätte er besser ein Güllefass gefragt! Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Kurzer_Loisl

„Da hätte er besser ein Güllefass gefragt!“

Optionen

In dem Du bis zur Oberkante Unterlippe drin stehst?CoolLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Kurzer_Loisl hatterchen1

„In dem Du bis zur Oberkante Unterlippe drin stehst?“

Optionen

Respekt,der war gut.

Ich musste einfach was dazu schreiben wie ich gelesen habe wo du den Alpha13 den Vorschlag gemacht hast" Alter wir können uns hier nett unterhalten, wir können uns aber auch ans Bein pinkeln bis die VIPs nasse Füße kriegen..." und dass kommt vom Beinpinkler!

Na dann jetzt geht es mir besser,viel besser. Ha Ha Haa

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Kurzer_Loisl

„Respekt,der war gut. Ich musste einfach was dazu schreiben wie ich gelesen habe wo du den Alpha13 den Vorschlag gemacht ...“

Optionen
wir können uns hier nett unterhalten,

Das ist doch viel entspannter, als ewig diese Beinpinklerei, da bekommt man doch zeitweise die Hosen nicht mehr trocken.

Wie sagte schon immer der Großvater:"Spaß muss sein und wenn es mit der Oma im Bett ist".

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Kurzer_Loisl hatterchen1

„Das ist doch viel entspannter, als ewig diese Beinpinklerei, da bekommt man doch zeitweise die Hosen nicht mehr trocken. ...“

Optionen
Das ist doch viel entspannter, als ewig diese Beinpinklerei, da bekommt man doch zeitweise die Hosen nicht mehr trocken. 

So gefällst mir schon viel besser, ich will auch nur ein enspanntes Umfeld.

Also probieren wir ob es in Zukunft besser läuft.

Gruss Loisl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Neuer PC für alles...“

Optionen

Da muss nix neues her!

Knödel ihm so ein Teil hin und das langt so gut wie für fast alles.

Nur bei 4k-Videos hakt es, aber die muss er erst einmal haben oder produzieren!

Ich habe jetzt 2 von diesen Kisten und habe es nicht bereut..:

https://www.nickles.de/forum/gebrauchte-computer/2020/mini-pc-2-539271870.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy

„Da muss nix neues her! Knödel ihm so ein Teil hin und das langt so gut wie für fast alles. Nur bei 4k-Videos hakt es, ...“

Optionen
...Spiele, moderne Spiele, aber kein XXXL-High End,

Also, mit seinem jetzigen Möhrchen kann er ja auch spielen, aber wenn er sich noch laufen sieht, liegt er bei den Kumpels schon in der Kiste.Weinend
Da muss schon etwas schnelleres her und erst recht, nach seinem Kegelausflug mit den "Spiele-Kumpels" nach Norderney. Die Hänselei muss dann doch etwas heftiger ausgefallen sein.

Ich habe ihm einige Vorschläge (~1.000€) unterbreitet, mal schauen was daraus wird...
Wenn man sich die komplett Angebote, der allseits bekannten Händler, anschaut, macht ein Eigenbau außer viel Arbeit kaum Sinn.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Also, mit seinem jetzigen Möhrchen kann er ja auch spielen, aber wenn er sich noch laufen sieht, liegt er bei den Kumpels ...“

Optionen

Naja,

die Dinger gibt es auch mit einem i7 und wie es da mit der Grafikleistung aussieht, kann ich allerdings nicht sagen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„Also, mit seinem jetzigen Möhrchen kann er ja auch spielen, aber wenn er sich noch laufen sieht, liegt er bei den Kumpels ...“

Optionen
komplett Angebote, der allseits bekannten Händler

Kannst du doch großteils auch noch konfigurieren.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 einfachnixlos1

„Kannst du doch großteils auch noch konfigurieren.“

Optionen

Natürlich, aber dann kommst du wieder auf ganz andere Preise.
Die Kombination die ich bauen würde, gibt es so in keiner Zusammenstellung fertig.
Das ist ein Kompromiss aus Leistung und Kosten.Zwinkernd

Dazu kommt, die Kisten sind geprüft und haben Garantie, häufig sogar schon Windows 10 pro installiert. Sparen dafür an der CPU samt Kühler, der GraKa und dem Netzteil...

Eine Entscheidung wird wohl, wenn überhaupt, am Wochenende fallen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„Natürlich, aber dann kommst du wieder auf ganz andere Preise. Die Kombination die ich bauen würde, gibt es so in keiner ...“

Optionen
Natürlich, aber dann kommst du wieder auf ganz andere Preise.

Na wenn man eine oder zwei Komponenten wechselt braucht es ja nicht zwingend auch ein neues NT.

Sparen dafür an der CPU samt Kühler, der GraKa und dem Netzteil...

Da stimmt die Basis/Bedarf von vorne herein nicht.

Das ist ein Kompromiss aus Leistung und Kosten

und vor allem aber der Nutzung! Lächelnd

Meine letzte Aufrüstung war ein G630 zu i5-3470... du solltest Solitär jetzt mal beim Mischen sehen Lachend.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 einfachnixlos1

„Na wenn man eine oder zwei Komponenten wechselt braucht es ja nicht zwingend auch ein neues NT. Da stimmt die Basis/Bedarf ...“

Optionen
du solltest Solitär jetzt mal beim Mischen sehen .

So schnell ist mein i5-4670 schon jahrelang...Lachend (Eigenbau)

Das ist eine ganze Truppe von Anfang bis gut Mitte 40, die spielen schon richtige Ballerspiele oder so (ich habe davon keinen Dunst).
Nun muss ich ja was vorschlagen, was auch noch 1-3 Jahre Zukunft hat, aber gleichzeitig auch den verhaltenen Segen der Frauen erringen kann (gut formuliert) ohne das Porzellan fliegt...

Und ja, bei dieser Truppe ist auch mein eigener SohnVerlegenWeinend

PS. Ich wollte Dir mein Konzept als PN schicken, aber das hat Nickles unterbunden...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„So schnell ist mein i5-4670 schon jahrelang... Eigenbau Das ist eine ganze Truppe von Anfang bis gut Mitte 40, die spielen ...“

Optionen
PS

Da müssten wir jetzt blechen aber imho ist das jetzt nicht spielentscheidend Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 einfachnixlos1

„Da müssten wir jetzt blechen aber imho ist das jetzt nicht spielentscheidend“

Optionen
nicht spielentscheidend

No Money, no fun...Geld

"Wir" unterhalten zwar den Zirkus, aber davon wird der Clown nicht sattLachend

Sorry Mike, aber der Spruch kratzte an meinem Zäpfchen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„No Money, no fun... Wir unterhalten zwar den Zirkus, aber davon wird der Clown nicht satt Sorry Mike, aber der Spruch ...“

Optionen

Eigentlich sollte ja der Zirkus uns unterhalten- jedenfalls u.a.- aber wirklich lustig ist was anderes Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 einfachnixlos1

„Eigentlich sollte ja der Zirkus uns unterhalten- jedenfalls u.a.- aber wirklich lustig ist was anderes .“

Optionen

Wie ich schrieb, lustig kostet...und bringt was?

Hier werde ich ab und an mal angepinkelt, dann kann ich mich richtig revanchierenBrüllend, Zuhause oder im Arbeitsleben habe ich das nicht. Aber dafür bezahlen? Leider bin ich für die Anti-Demos zu alt, ich kann nicht mehr so schnell laufenZwinkernd.

By the Way, interessierst Du dich noch für "meinen" PC? Oder bin ich damit schon in der Luxusklasse? Ich dachte, nach Gesprächen, die finge erst so ab 2.5k€ an.
Früher haben selbst Aldi PCs 2.000DM gekostet und das Geld war damals definitiv mehr Wert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„Wie ich schrieb, lustig kostet...und bringt was? Hier werde ich ab und an mal angepinkelt, dann kann ich mich richtig ...“

Optionen
interessierst Du dich noch für "meinen" PC?

Verstehe die Frage jetzt nicht so wirklich da der Igel noch in der Tasche steckt Unentschlossen.

Aber falls wenn... du kannst dich bei Bedarf noch über den lebenslang Gesperrten zu mir durchhangeln Cool.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 einfachnixlos1

„Verstehe die Frage jetzt nicht so wirklich da der Igel noch in der Tasche steckt . Aber falls wenn... du kannst dich bei ...“

Optionen
da der Igel noch in der Tasche steckt

Der hat lebenslänglich.Lachend

Ich schreibe meine Liste mal ins Reine und schicke  die gleich als "offenen Brief", dann können wir den Thread sicher noch etwas dehnen...Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1

Nachtrag zu: „Der hat lebenslänglich. Ich schreibe meine Liste mal ins Reine und schicke die gleich als offenen Brief , dann können ...“

Optionen

Allround PC, Schwerpunkt anspruchsvolle Spiele, kein high End.

 

Mainboard: Gigabyte Z490M -    115.-€

CPU Intel Core i5-10400-600 -   165-185-.€       i710700 -    +100.-€  

Kühler be quiet pure Roc        -     35.-€

RAM 32GB ddr4-3xxx             -   100.-€              16GB     -      -50.-€

GraKa Nvidia RTX 2600          -   290.-€

Netzt. Bequiet tsr. Pow.11       -     85.-€                   ???          -30.-€

Cruc. MX 500 1TB    2x           -    100.-€             2x500GB -    -50.-€

Gehäuse, Kleinteile, Laufw.     -    150.-€                                  -50.-€

                                                 ~ 1.050-1.100.-€                  <  999.-€

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„Allround PC, Schwerpunkt anspruchsvolle Spiele, kein high End. Mainboard: Gigabyte Z490M - 115.-€ CPU Intel Core ...“

Optionen
Kühler be quiet pure Roc

Pure Rock 2

RAM 32GB ddr4-3xxx

Intel® Core™ i5/i3/Pentium®/Celeron® processors:
Support for DDR4 2
666/2400/2133 MHz memory modules

Mit dem TowerKühler wird halt das MB sprich Spannungswandler und Ram nicht angeblasen, also mal an zusätzliche Lüfter denken.
Gleiches gilt auch für die SSDs, dankbar sind die Teile allemal dafür Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1

„Allround PC, Schwerpunkt anspruchsvolle Spiele, kein high End. Mainboard: Gigabyte Z490M - 115.-€ CPU Intel Core ...“

Optionen

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060-vs-Nvidia-RTX-2070/4034vs4029

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096%7E9810_15+0007465+-+RTX+2070

Da investiert man die Kohle natürlich definitiv nicht in nen i7 (was da absolut dummes Zeug ist!) sondern in ne RTX 2070!

Außerdem profitieren fast alle Games von 32GB RAM jenau nicht...

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096%7E9810_15+0009062+-+RTX+2070+SUPER

Nimmt man dann besser und der i5-10400F reicht dicke!

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=de&hloc=uk

als NT.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13

„https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2060-vs-Nvidia-RTX-2070/4034vs4029 https://geizhals.de/?cat gra16_512 xf ...“

Optionen
Außerdem profitieren fast alle Games von 32GB RAM jenau nicht...

Die Speicherpreise sind im Keller.
Wenn ich jetzt nen neuen Gaming PC zusammenstellen würde,
kämen da auch 32 GB rein.

Bei der Grafikkarte würde ich mal die Verfügbarkeit der Nvidia RTX 3000er Serie (Ampere) abwarten. Die 2000er Serie wird preislich sicher noch nachgeben.

Ich würde nen Ryzen 5 nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Intel hat die User jahrelang über den Tisch gezogen.
Da kann man ruhig mal den Underdog bevorzugen, wenn er auf Augenhöhe ist, bzw. sogar das bessere Produkt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon

„Die Speicherpreise sind im Keller. Wenn ich jetzt nen neuen Gaming PC zusammenstellen würde, kämen da auch 32 GB rein. ...“

Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=ge630T9CsC0

Beim zocken ist aktuell Intel schon die bessere Wahl, hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis...

"Die 2000er Serie wird preislich sicher noch nachgeben."

Das ist sowas von ungewiß!

Dass das automatisch passiert ist definitiv falsch und die 2000er Karten könnten sogar noch teurer werden...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13

„https://www.youtube.com/watch?v ge630T9CsC0 Beim zocken ist aktuell Intel schon die bessere Wahl, hat das bessere ...“

Optionen
Beim zocken ist aktuell Intel schon die bessere Wahl, hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis...

ja, ist richtig, den neuen i5 hätte Intel ohne den Ryzen 5 halt never ever zu dem Preis angeboten. Intel sieht auf dem Desktop Markt langsam die Felle davon schwimmen.
Dass passt schon, dass AMD hier konkurenzfähig ist.
Intel hat einiges verpennt in Sachen Entwicklung.

Dass das automatisch passiert ist definitiv falsch und die 2000er Karten könnten sogar noch teurer werden...

Abwarten, bei ebay gibt es z.Zt. 2070er und 2080er Karten wie Sand am Meer.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon

„ja, ist richtig, den neuen i5 hätte Intel ohne den Ryzen 5 halt never ever zu dem Preis angeboten. Intel sieht auf dem ...“

Optionen

https://mixed.de/nvidia-rtx-3000-grafikkarten-leistung-preise-release/

Die RTX 3070 wird mindestens 500€ kosten und eher mehr.

Zudem kommt die frühestens im Oktober raus und Ich würde da eher auf Dezember oder Januar tippen.

Wie viel die real schneller als die RTX 2070 ist steht in den Sternen, wie auch die Verfügbarkeit!

Zudem wird (oder eher hat schon) nVidia natürlich sukzessive oder auch eher schlagartig die Anzahl der RTX 2000 Chips an die Grafikkartenhersteller runterfahren...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon

„ja, ist richtig, den neuen i5 hätte Intel ohne den Ryzen 5 halt never ever zu dem Preis angeboten. Intel sieht auf dem ...“

Optionen
bei ebay gibt es z.Zt. 2070er und 2080er Karten wie Sand am Meer.

Die Preise sind doch bekloppt, die dort gefordert werden. Oder meintest Du gebrauchte?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1

Nachtrag zu: „Allround PC, Schwerpunkt anspruchsvolle Spiele, kein high End. Mainboard: Gigabyte Z490M - 115.-€ CPU Intel Core ...“

Optionen

Das ist kein Einkaufszettel, nur eine Gedankenstütze...Zwinkernd

Noch einmal zum Sinn, die Kiste soll viel können, aber auch nicht viel kosten. Deswegen mein Versuch, das Ganze auf <1.000€ zu begrenzen.
Damit die Kiste auch noch in 2-3-4 Jahren brauchbar ist, habe ich ein paar Kompromisse eingebaut.

Das ist zum Einen die CPU, nix geht über Kerne und Threads und da ist die i7-10700 gut im Rennen. Nach 2 Jahren CPU aufrüsten ist doof.
Außerdem hat die CPU (ohne "F") eine eigene brauchbare Grafikeinheit, die es erlaubt auch vieles ohne separate GraKa zu machen.

Die Graka ist erst einmal nur zur Preisfindung in die Liste gekommen, genau so wie das RAM.
Bei der GraKa steht von Nvidia die RTX 3xxx in den Startlöchern, erste Preise von Lenovo deuten für die RTX 3070 Ti einen Preis von 499.-€ an. Also abwarten.

Fazit: Mit einem Rechner mit Intel Core i7-10700, einem Gibabyte Z490M und 16GB RAM, haben wir erst einmal einen Potenten Rechner, der auch noch einfache Spiele kann, alles Andere sowieso.
Die Graka sowie RAM kann man, so Kohle vorhanden ist, problemlos aufrüsten.
So etwas kann man sich auch wünschen, wozu auch immer (Weihnachten?)

Aber die Entscheidung treffe nicht ich, mündlich kann man das ausführlicher begründen.

So, bis hier hin meinen Dank an alle.
Ich hoffe für mich, das daraus keine Auftragsflut entsteht...Zwinkernd

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch hatterchen1

„Das ist kein Einkaufszettel, nur eine Gedankenstütze... Noch einmal zum Sinn, die Kiste soll viel können, aber auch nicht ...“

Optionen

Hallo H1,  ich danke Dir für diesen Beitrag hallo @ Gemeinde, und Euch für die Antworten.

 Beim lesen hatte ich mehrfach den Eindruck der Beitrag wurde nur zur Unterhaltung und Belebung diese Forum eingestellt, wenn das der Fall sein sollte, dann ist es exzellent gelungen.

Ihr Protagonisten habt ungeahnte, so wie auch geistreiche Wortspielen kreiert und man hat   gespürt welch Freude Euch bei den Antworten abgegangen ist. Es war alles dabei ….sachliche Statement…bisschen unter der Gürtellinie (hab da glatt ne Pinkelpause machen müssen)……sehr lustige Bemerkungen…..und auch an den Kragen gehen…. putzige Ausrutscher,  alles wirkte echt wie in einem gute Drehbuch…..sogar der VIP (Knoeppken ) hatte eine Sprechrolle was die Sache noch authentischer wirken lies.  Alles in allem eine sehr gute Vorstellung.    

Ich wäre direkt enttäuscht sollte es sich tatsächlich um einen neuen fast super PC handeln

Enttäuschter wäre ich allerdings wenn ich hier falsch verstanden werden würde, ich wollte zu dem Spaß  auch nur etwas Spaß bei tragen…..hab Euch lieb………….nettemensch

 

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nettermensch

„Hallo H1, ich danke Dir für diesen Beitrag hallo @ Gemeinde, und Euch für die Antworten. Beim lesen hatte ich mehrfach ...“

Optionen

Hallo nettermensch!

Danke für die Blumen, aber ich hoffe, die Enttäuschung fällt nicht zu stark aus.
Natürlich sollte man einen "Fachthread" mit dem nötigen Ernst befeuern, leider ist der aber nicht immer zur Hand, oder richtig bei der Sache. Folglich kommt hin und wieder auch sein Bruder Spaß zu Wort.
Wie das so im Leben ist, bekommt manch einer auch mal etwas "in den falschen Hals", oder nimmt sich gar zu wichtig.
Bei der Fachkenntnis treffen dann auch Experten, Laiendarsteller(DAUs) und spezialisierte spezial Spezialisten aufeinander, was nicht selten zu leichten Verwerfungen, innerhalb der Meinungsfindung, führt.

So, jetzt kommt sicher die Enttäuschung. Der PC hat schon einen realen Hintergrund. Einen PC zusammen schustern ist nicht die größte Herausforderung, aber alle Teile sollten best möglichst zusammen harmonieren, die höchstmögliche Leistung, bei geringstem Preis und maximaler Nutzungsdauer(Aufrüstbarkeit) bieten.
Erwartet wird also eine "eierlegendewollmilchsau" zum Schnäppchenpreis.

Natürlich gehen da die Meinungen auseinander, ganz zu schweigen von "braucht man das"? Das geht doch billiger, da nimmt man mehr, da nimmt man das ... usw.usw.

Die Moral von der Geschicht: Ich bekam Anregungen, aus denen ich mit meinen Vorstellungen dem "Auftraggeber" einen Vorschlag unterbreitet habe.
Darüber muss dieser noch einmal schlafen (bis Weihnachten?).

Ob er dann auf diesen Vorschlag zurückkommt, oder zu Aldi gehtZwinkernd, wissen die Götter.

ich wollte zu dem Spaß  auch nur etwas Spaß bei tragen…

Ich finde das voll in Ordnung! Das Leben ist grausam, den Spaß muss man schon selber inszenieren.Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1

Nachtrag zu: „Hallo nettermensch! Danke für die Blumen, aber ich hoffe, die Enttäuschung fällt nicht zu stark aus. Natürlich sollte ...“

Optionen

Nachtrag, da sich die Findung etwas zäh hinzog...:

Ein erstes Muster (bestellt) besteht aus dem CSL-Aufrüst-PC 934.

Mainboard ASUS ROG STRIX B550-F Gaming WiFi
Prozessor: AMD Ryzen 7 Pro 4750G
Speicher:   16GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x8GB) 3200MHz
Gehäuse:   Black Hawk
Netzteil und CPU-Kühler CSL-Standard

Bis dahin kostet die Kiste, dank 45€ Cash back von ASUS, genau 583,80€!

Eine M2 SSD Samsung 970 EVO, amazon Angebot 70€,
ein Bluray-Brenner, SSDs und HDDs werden aus einem Altgerät umgebaut.

Wie man leicht feststellen kann, ist die Kiste, bei Bedarf, noch ausbaufähig.

Schauen wir mal.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1

Nachtrag zu: „Nachtrag, da sich die Findung etwas zäh hinzog...: Ein erstes Muster bestellt besteht aus dem CSL-Aufrüst-PC 934. ...“

Optionen

Abschlussbericht zum Thema.

Der Keks ist gegessen, ein PC fertig gebaut.
Inhalt, wie oben aufgeführt.
Die Teile kamen doch noch vor Weihnachten an.

Das Teil läuft, wie erwartet, alles funktioniert, das große "boah ey" ist ausgeblieben.
Windows startet keinen Deut schneller als mit einem alten Intel Vierkerner und SSD.

Was an Spieletauglichkeit zu erwarten ist, kann ich nicht beurteilen.

Für einige sicher interessant, das alte Windows wurde per Image auf die neue Mv-M2 gebracht. Die Treiber wurden von der ASUS-DvD installiert, den Rest besorgte sich Windows selber.
Die Aktivierung erfolgte fast vollautomatisch.
Diverse, Windows eigene Tests signalisieren, alles OK, keine Probleme erkannt.

Die integrierte Grafik wurde noch nicht gefordert, Videos laufen ruckelfrei -wie erwartet.
Das Innenleben ist sehr aufgeräumt, kein Kabelsalat. Nur ein Fronteinschub.

Für Leute die es brauchen, der Kasten und auch das MB sind Illuminiert...

@Luttyy, alles sehr solide, aber kein AHA, wenn Du verstehst was ich meine.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RW1 hatterchen1

„Abschlussbericht zum Thema. Der Keks ist gegessen, ein PC fertig gebaut. Inhalt, wie oben aufgeführt. Die Teile kamen doch ...“

Optionen
Windows startet keinen Deut schneller als mit einem alten Intel Vierkerner und SSD.

wie denn auch? Denn

das alte Windows wurde per Image auf die neue Mv-M2 gebracht.

Trotzdem sollte die M2SSD wenn sie PCIE4.0 fähig wäre und Du sie im PCIE4.0 Steckplatz eingebaut hast. Denn das Bord hat 2 M.2-Steckplätze

1x M.2 2242-22110 mit Unterstützung von PCIe 4.0 x4 & SATA-Modus

1x M.2 2242-22110 mit Unterstützung von PCIe 3.0 x4 & SATA-Modus

Die SSD Samsung 970 EVO hat aber m. W. nur ne PCIE 3.0 Schnittstelle. Deshalb wird da mit dem "Turbo" nix. Da hast Du wohl an der falschen Stelle gespart. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RW1

„wie denn auch? Denn Trotzdem sollte die M2SSD wenn sie PCIE4.0 fähig wäre und Du sie im PCIE4.0 Steckplatz eingebaut ...“

Optionen
Da hast Du wohl an der falschen Stelle gespart. 

Och...Weinend

      • 970 EVO NVMe M.2 SSD

      • Leistungsstarke NVMe SSD im M.2-Formfaktor (2280)
      • Moderne V-NAND Speichertechnologie
      • Hohe Datentransfergeschwindigkeiten von bis zu 3.500 MB/s
      • Hohe Zuverlässigkeit dank der Dynamic Thermal Guard-Technologie
        Bauform Solid State Module (SSM) Formfaktor M.2 2280 Schnittstelle M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4) Lesen 3400MB/​s Schreiben 2300MB/s SLC-Cached (600MB/s TLC) IOPS 4K lesen/schreiben 370k/​450k

Also, etwas schneller als meine Samsung SSD müsste sie ja schon sein, aber mich persönlich juckt das doch nicht. Es ist mir nur aufgefallen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 hatterchen1

„Och... 970 EVO NVMe M.2 SSD Leistungsstarke NVMe SSD im M.2-Formfaktor 2280 Moderne V-NAND Speichertechnologie Hohe ...“

Optionen

Hallo H1,

mal nachgefragt: Hast den Samsung NVMe (Controller) Treiber installiert oder wird der MS Treiber benutzt?
Sollte/könnte/müsste etwas beim Speed rausholen- aber das habsch nur gelesen.

https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V7E500BW/

https://www.deskmodder.de/blog/2020/03/02/samsung-nvme-treiber-3-3-3-3-0-2003-steht-zum-download-bereit/

aber mich persönlich juckt das doch nicht.

Mich zwar auch nicht denn...Unschuldig

hth  enl1

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 einfachnixlos1

„Hallo H1, mal nachgefragt: Hast den Samsung NVMe Controller Treiber installiert oder wird der MS Treiber benutzt? ...“

Optionen

Hi,

keine Bange, alles OK, der Treiber ist unter Speichercontroller vorhanden.
Ich hatte allerdings, wie auch @fakiauso, etwas mehr erwartet, also schon an, bevor man den Knopf drückt Zwinkernd, oder so...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„Och... 970 EVO NVMe M.2 SSD Leistungsstarke NVMe SSD im M.2-Formfaktor 2280 Moderne V-NAND Speichertechnologie Hohe ...“

Optionen

Wobei ich da so in meinem Verständnis von anno dunnemals im Hinterkopf habe, dass spezifische Treiber ohnehin erst nach dem Start des OS geladen werden und SSD ist ja bei NVMe ohnehin schon fast wie Instant-On. Ob sich da der Unterschied von PCIe3 zu 4 so auswirken wird?

Sonst müssten in den Chipset-Treibern von AMD ja alle nötigen Sachen dabei sein.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Wobei ich da so in meinem Verständnis von anno dunnemals im Hinterkopf habe, dass spezifische Treiber ohnehin erst nach ...“

Optionen

Alles im grünen Bereich...

ohnehin schon fast wie Instant-On.

Sicher nicht, warum auch immer.

Ob sich da der Unterschied von PCIe3 zu 4 so auswirken wird?

Jou, der vierer ist noch mal doppelt so schnell.

Heute Nachmittag habe ich einen kleinen Videoclip erstellt, mit Magix, der war schneller auf dem Smartphone, als er selber lang ist.
Das war schon klasse.Cool

Bei Windows-Betrieb ist das aber alles sehr ernüchternd.Überrascht

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„Alles im grünen Bereich... Sicher nicht, warum auch immer. Jou, der vierer ist noch mal doppelt so schnell. Heute ...“

Optionen
Bei Windows-Betrieb ist das aber alles sehr ernüchternd.


Kommt immer drauf an, wie man´s sieht. Auf meinem großen Kasten mit Z370-Chipsatz und i5-9400F kann ich jedenfalls nicht bis 5 zählen und bin selbst unter der eher lahmen Opensuse oder mit W8.1 am Login. Und da sind noch normale SATA-SSD drin. NVMe mit demselben Unterbau ist dann wirklich schon fast Fingerschnipp, selbst mit W10.

Und wenn Du ehrlich bist, das Geratter einer alten, lahmen Festplatte fehlt uns doch allen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Kommt immer drauf an, wie man s sieht. Auf meinem großen Kasten mit Z370-Chipsatz und i5-9400F kann ich jedenfalls nicht ...“

Optionen
das Geratter einer alten, lahmen Festplatte fehlt uns doch allen;-)

In der Kiste werkeln 5 Lüfter und man hört nichts...(sicher Alters bedingt)Lachend

Bis zum Log-in dauert mir zu lange, da muss noch etwas gehen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„In der Kiste werkeln 5 Lüfter und man hört nichts... sicher Alters bedingt Bis zum Log-in dauert mir zu lange, da muss ...“

Optionen
In der Kiste werkeln 5 Lüfter und man hört nichts...(sicher Alters bedingt)


Es geht halt nichts über leere Batterien im Hörgerät;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch fakiauso

„Es geht halt nichts über leere Batterien im Hörgerät -“

Optionen

Das war witzig, Ihr seid wie immer putzig,ich lese gerne weiter

Gruß an alle .........................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nettermensch

„Das war witzig, Ihr seid wie immer putzig,ich lese gerne weiter Gruß an alle .........................nettermensch“

Optionen
Das war witzig, Ihr seid wie immer putzig,

Ja geht es denn noch? Wir schreiben doch hier nicht zur Belustigung Anderer.Zwinkernd Schließlich behandeln wir hier äußerst anspruchsvolle Probleme, die wir ohne Computer überhaupt nicht hätten.
Aber so ist das, wer Probleme hat, hat auch die Lacher und Likör...Unschuldig (Au weh, das ist der Aufhänger für @RdE)

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch hatterchen1

„Ja geht es denn noch? Wir schreiben doch hier nicht zur Belustigung Anderer. Schließlich behandeln wir hier äußerst ...“

Optionen

und schon wieder schmunzel

bei Euren weitgreifenden Problemen kann ich garnicht mit reden ich müsste erst raus kriegen worum es geht....................na gut dan will ich nicht weiter stören

ich les aber trotdem weiter      aber heimlichCool

selber Gruß...........................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nettermensch

„und schon wieder schmunzel bei Euren weitgreifenden Problemen kann ich garnicht mit reden ich müsste erst raus kriegen ...“

Optionen
ich müsste erst raus kriegen worum es geht

Lachend Wenn wir das selber immer so genau wüssten...
Aber momentan besteht eine gute Chance den Tröt bis in`s nächste Jahr zu schleppen, denn die Probleme gehen weiter.

Man stelle sich vor, das Mainboard hat Wi-Fi und Bluetooth. Das Wi-Fi funktioniert, aber von dem Bluetooth ist nirgendwo etwas zu finden, obwohl der gemeinsame, neueste, Treiber installiert ist. Bluetooth ist auf dem Mainboard eingeschaltet, aber der Gerätemanager zeigt nichts an. Alle Bluetooth Dienste sind eingeschaltet, aber im Infocenter findet sich nichts.

Das sind Probleme, die die Welt nie brauchte.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch hatterchen1

„Wenn wir das selber immer so genau wüssten... Aber momentan besteht eine gute Chance den Tröt bis in s nächste Jahr zu ...“

Optionen

achtung geballtes Fachwissen...hast Du es schnon mal mit Geentooth versucht??

bin weg

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nettermensch

„achtung geballtes Fachwissen...hast Du es schnon mal mit Geentooth versucht?? bin weg“

Optionen
Greentooth

Damit könnte ich ja nur etwas versuchen, wenn ich Bluetooth hätte, habe ich aber nicht.
Was ich allerdings habe sind Yellotooths, die man vom vielen Kaffee bekommt...Lächelnd

Nun gibt es Leute, die werden sagen, dass wir hier einen "Fachthread" verblödeln, wo von wir uns aber nicht beirren lassen. Es könnte ja auch dabei eine brauchbare Idee zum Vorschein kommen. Wir nennen das mal "Brainstorming" wo mit der Tröt wieder einen seriösen Anstrich erhält.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 hatterchen1

„Damit könnte ich ja nur etwas versuchen, wenn ich Bluetooth hätte, habe ich aber nicht. Was ich allerdings habe sind ...“

Optionen
Yellotooths

Plural von tooth ist teeth, also müsste es yelloteeth heißen...Zunge raus

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Raecher_der_Erwerbslosen1

„Plural von tooth ist teeth, also müsste es yelloteeth heißen...“

Optionen
yelloteeth

Dann passt das aber optisch nicht mit blue- and greentooth und hier steht die Freiheit des Dichters über solch schnödem Gramatikgeschwurbel...Zunge raus

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 hatterchen1

„Dann passt das aber optisch nicht mit blue- and greentooth und hier steht die Freiheit des Dichters über solch schnödem ...“

Optionen
die Freiheit des Dichters über solch schnödem Gramatikgeschwurbel..

Na ja, wenn aber in einem Wort gleich zwei Fehler gemacht werden, dann hört es irgendwie mit dem "Geschwurbel" auf - wobei ich dich auf deinen zweiten Fehler absichtlich gar nicht aufmerksam gemacht hatte...

"Normalerweise" müsste es - wenn man es ganz genau nimmt - sogar "yellowteeth" heißen. Man beachte das "w" im Wort "yellow"....

Und jetzt bin ich hier weg, bevor es wieder in irgendwelchen Streitereien ausartet.

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Raecher_der_Erwerbslosen1

„Na ja, wenn aber in einem Wort gleich zwei Fehler gemacht werden, dann hört es irgendwie mit dem Geschwurbel auf - wobei ...“

Optionen
Man beachte das "w" im Wort "yellow"....

Natürlich hast Du Recht und Du wusstest sogar was gemeint war.Zwinkernd

Unabhängig von Dir und diesem Thröt.
Es geht mir hier bei Nickles schon manchmal auf den Sack mit dieser grammatikalischen Erbsenzählerei.
Da hat einer einen Buchstaben vergessen, da hat einer einen Dreher im Wort, da hat gar einer ein ganzes Wort vergessen, was ja unentschuldbar ist. Egal ob Legastheniker oder Numismatiker, alle bekommen erst einmal einen eingeschenkt.
Eine unserer netten Damen tut sich da auch immer gerne hervor.

Wenn man dann einmal aufmerksam alles liest, was diese "Hüter des Wortes" selber verzapfen, kann sich jeder der Gescholtenen auf die eigene Schulter klopfen.

Nein, kein Grund für mich, mich über Peanuts zu streiten.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Raecher_der_Erwerbslosen1

„Plural von tooth ist teeth, also müsste es yelloteeth heißen...“

Optionen

https://www.augenblickmalonline.de/am/bluetooth-blauzahn-verbindet-.php

Ist natürlich nach nem dänischen König benannt und dessen Name war Blauzahn und nicht Blauzähne...

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch hatterchen1

„Damit könnte ich ja nur etwas versuchen, wenn ich Bluetooth hätte, habe ich aber nicht. Was ich allerdings habe sind ...“

Optionen

also ich wäre sehr entäuscht würde nur der Hauch von unseriösität zu erkennen sein.

Da zu ist Dein Problem einfach zu komplex, würde es nicht der Fall sein hätten sich die hochkaräter der Fachwelt schon längst hier mit eingeschaltet, die zermartern sich sicherlich das Hirn und kommen auch nicht zu einer Lösung.

Ich wüste noch ein Paar tooth`s   die sage ich aber nicht, die Spannung muss ja erhalten bleiben

Ich schau mir jetzt einen lustigen Film an dass wir mir hier jetzt zu ernst

halleluja....................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„Wenn wir das selber immer so genau wüssten... Aber momentan besteht eine gute Chance den Tröt bis in s nächste Jahr zu ...“

Optionen
Man stelle sich vor, das Mainboard hat Wi-Fi und Bluetooth. Das Wi-Fi funktioniert, aber von dem Bluetooth ist nirgendwo etwas zu finden, obwohl der gemeinsame, neueste, Treiber installiert ist.


Wollte ich gerade sagen: Intel spricht davon, dass BT unter W10 OOTB mit dem MS-Treiber läuft, es gibt aber bei Intel diesen:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005489/network-and-io/wireless.html

https://downloadcenter.intel.com/de/download/30061/Intel-Wireless-Bluetooth-for-Windows-10

Eventuell versuchst Du es aber auch mit dem etwas älteren von Ausus aus dem Downloadbereich:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING_(WI-FI)/Intel_Bluetooth_Driver_V21.70.0.3_WIN10_64-bit.zip

Und im BIOS kannst Du da nichts abschalten oder direkt in den Einstellungen von W10?

https://support.microsoft.com/de-de/windows/bluetooth-aktivieren-und-deaktivieren-9e92fddd-4e12-e32b-9132-5e36bdb2f75a

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Wollte ich gerade sagen: Intel spricht davon, dass BT unter W10 OOTB mit dem MS-Treiber läuft, es gibt aber bei Intel ...“

Optionen

Zum letzten Link:

"Hinweis: Der Bluetooth-Umschalter wird in Ihrem System nur dann angezeigt, wenn Windows einen Bluetooth-Adapter erkennt."Stirnrunzelnd

Vorletzter Link:
Kurzes Aufblitzen im DOS-Fenster.Stirnrunzelnd

Zweiter Link:
Gleicher Treiber wie installiert, brachte auch nix.Zwinkernd

Erster Link:
Identischer Treiber wie L2.

Ich habe schon alles versucht, was mir so einfiel, auch innerhalb Windows. Ich werde wohl meinen Händler kontaktieren müssen.Unentschlossen

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„Zum letzten Link: Hinweis: Der Bluetooth-Umschalter wird in Ihrem System nur dann angezeigt, wenn Windows einen ...“

Optionen

Nochmal ein CMOS-Clear u. gibt es blöderweise noch einen Jumper o.ä. auf dem Brett?

Verzeiht mir Euer Ehren, dass ich nicht das Manual mühte auf die Schnelle.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Nochmal ein CMOS-Clear u. gibt es blöderweise noch einen Jumper o.ä. auf dem Brett? Verzeiht mir Euer Ehren, dass ich ...“

Optionen
dass ich nicht das Manual mühte

Das mit dem Umschalter war mir selber noch nie aufgefallen.Lächelnd

CMOS-Clear

Heute nicht mehr, habe den Bauch zu voll...Unschuldig

Da ist hinten am Brett ein kleiner Druckschalter, ich glaube der killt das BIOS...Unentschlossen
Nein, heute ist genug, das kläre ich nach einer Mütze Schlaf.

Dabei bin ich mir fast sicher, das Blauzahnlogo schon auf diesem Rechner gesehen zu haben, aber nu ist nüscht mehr da.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1

„Das mit dem Umschalter war mir selber noch nie aufgefallen. Heute nicht mehr, habe den Bauch zu voll... Da ist hinten am ...“

Optionen
Dabei bin ich mir fast sicher, das Blauzahnlogo schon auf diesem Rechner gesehen zu haben, aber nu ist nüscht mehr da.


Teste doch mal mit einer Linux-Live-Distri;-)

lspci, lsusb und rfkill sind Dein Freund.

Bei Billy Idol fehlt sogar ow in Rebel Yell...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fakiauso

„Teste doch mal mit einer Linux-Live-Distri - lspci, lsusb und rfkill sind Dein Freund. Bei Billy Idol fehlt sogar ow in ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Rebel_Yell_(Begriffskl%C3%A4rung)

Hat mit Yellow jenau nix zu tun und ist nicht einmal ein Kalauer...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Rebel_Yell_ Begriffskl C3 A4rung Hat mit Yellow jenau nix zu tun und ist nicht einmal ein ...“

Optionen
Hat mit Yellow jenau nix zu tun und ist nicht einmal ein Kalauer...


Hach - jetzt schon...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Hach - jetzt schon...“

Optionen

Wir sollten sicher alle einmal in den Keller gehen zum Lachen, aber dann treffen wir nur wieder die Gleichen. Ist doch Scheiße wenn man so verklemmt ist...Lachend

Wie wäre denn: "Rebel Yell, oh"Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Teste doch mal mit einer Linux-Live-Distri - lspci, lsusb und rfkill sind Dein Freund. Bei Billy Idol fehlt sogar ow in ...“

Optionen

Mein letzter (MS) Test für heute ergab:

"In Ihrem PC ist Bluetooth nicht verfügbar"Weinend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1

Nachtrag zu: „Mein letzter MS Test für heute ergab: In Ihrem PC ist Bluetooth nicht verfügbar“

Optionen

Das glaubt man ja jetzt nicht.
Nach dem ich gestern, total frustriert, in meine Kissen geheult habe, weil alle Versuche mit diesem mistigen "Blauzahn" im Nirvana endeten, startete diese elende Computer-Kiste heute direkt mit Bluetooth.Cool

Dabei hatte ich gerade nur noch einmal gestartet, um mir die Essentials des Bios zu merken, bevor ich ein CMOS clear mache.
Es ist doch immer wieder aufregend, wie sich manche Probleme im Schlaf erledigen.

Danke für Anregungen und Hinweise, auch für die überflüssigen...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch hatterchen1

„Das glaubt man ja jetzt nicht. Nach dem ich gestern, total frustriert, in meine Kissen geheult habe, weil alle Versuche mit ...“

Optionen

dass mit den überflüssigen nehme ich aber persönlich

war aber interessant welch Blubb das Wort Greentooth  ausgelöst hat, die Rechtschreibkorrektur konnte auch nix damit anfangen

Freu mich wenn die Kiste jetzt dass macht was Du willst, schade damit ist der Thröt und Spaß wohl zu ende, oder hast Du dass nur zur Beruhigung aller geschrieben.Verlegen

Spaß hat einen Wert, wenn ich gestört habe bitte ich es zu enzschuldigen.Unschuldig

Allen ein Gutes 2021 und darüber hinaus, bleibt gesund oder werdet es wieder

Ich mag Euch alle wie Ihr seid, wenn Ihr Euch nach einem Meinungsbums wieder ein bisschen mögt Zwinkernd Gruß …………nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nettermensch

„dass mit den überflüssigen nehme ich aber persönlich war aber interessant welch Blubb das Wort Greentooth ausgelöst ...“

Optionen

Hallo nettermensch!

Wenn es Dir recht ist, mache ich hier noch etwas weiter, weil es ja noch unbeantwortete Fragen des interessierten Kuplipumms gab.

Also, der besagte PC läuft ohne zu mucken. Nun ist seine Verwendung zum Spielen nicht so einfach einschätzbar, weil er ja (noch) keine GraKa hat.
Ich habe also einmal den alten Windows 7 Leistungsindex bemüht, um eine Vorstellung seiner Grundleistung zu bekommen. Das sieht nicht schlecht aus:

Die Gesamtnote "8" ist natürlich der fehlenden GraKa geschuldet, zeigt aber andererseits wie gut doch die AMD-GPU in diesem relativ neuen AMD-Prozessor funktioniert.

Für meine persönliche Bild-und Videobearbeitung wäre diese Konstellation also vollkommen ausreichend. Man könnte aber auch z. B. eine Radeon RX 5500 XT
einbauen, um in der guten Mittelklasse mit zu schwimmen, deren Preis (momentan) bei ca. 250€ liegt.
Dann hat man immer noch einen preiswerten PC, der sich auch für das "Spielen" eignet.
Das es mehr Power, für mehr Geld gibt, steht dabei außer Frage.

Und damit habe ich in dem Tröt feddisch...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch hatterchen1

„Hallo nettermensch! Wenn es Dir recht ist, mache ich hier noch etwas weiter, weil es ja noch unbeantwortete Fragen des ...“

Optionen

OK,

 da Du mich angeschrieben hast antworte ich natürlich.

Ist das Ding denn in Rahmen dessen was der Fragesteller sich vorstellt hat, ich meine da Knetemäßig, denn zur Erinnerung           „Der Fragesteller hat einen Igel in der Hosentasche“

Jetzt noch 250 Tacken oder mehr zum vernünftig spielen??  kriegt da nicht der Igel Junge???

 

Technisch sieht es ja gut aus was Du da eingestellt hast, dass sage ich aber nur weil das Bild so schön blau ist, mein technischen Kenntnisse läst nur zu, dass ich das Gesamtbild beurteilen kann und das gefällt mir.

Jetzt finde ich kein Schlusswort, also lasse ich es mal so stehen

 

PS ich hoffe Du hast keine andere Antwort erwartetLächelnd

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nettermensch

„OK, da Du mich angeschrieben hast antworte ich natürlich. Ist das Ding denn in Rahmen dessen was der Fragesteller sich ...“

Optionen

Also, das ist alles viel komplizierter.

Der "Igelbewahrer" hat zwischenzeitlich einen "preiswerteren" PC geordert, bestehend aus:

ASUS TUF Gaming B550-Plus

AMD Ryzen 5 Pro 4650G

also weitgehend einen  AGANDO agua 4600r5 mit einigen Individualisierungen...

https://www.agando-shop.de/product_info.php?refID=gm&products_id=108686&gclid=EAIaIQobChMI3qDR-veH7gIVhfhRCh2sPAa0EAQYASABEgK-ZPD_BwE

Momentan auch noch ohne GraKa, da ja auch diese CPU eine GPU integriert hat.
Das Teil ist nun endlich angekommen und wird bearbeitet.

Mit dieser Entwicklung hatte ich fast gerechnet und bin darüber auch nicht böse, so bleibe ich möglicherweise im Besitz einen neuen und ganz schön potenten PCs, den ich wohl nie ausreizen werde. Aber darin habe ich Erfahrung, bei mir durfte immer alles etwas größer sein. Und Geld gibt man aus, wozu hat man es denn sonst?

Wenn Dir das Gesamtbild gefällt, sind wir ja schon zu zweit...Lachend, denn der von mir komplettierte PC ist min. eine Klasse besser und sogar billiger!

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch hatterchen1

„Also, das ist alles viel komplizierter. Der Igelbewahrer hat zwischenzeitlich einen preiswerteren PC geordert, bestehend ...“

Optionen

Also mein Schlußwort,

alles aus versehen richtig gemacht, wenn ich es richtig einordnen kann.

Dann war der kleine Tröt nicht ganz umsonst und alle die eingebunden waren habe auch noch was gelernt oder war das nur ich??? weil die anderen schon alles wusten???

nun gut  es hat Spaß gemacht und wie ich schon sagte Spaß hat einen Wert.

auch Gruß........................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 nettermensch

„Also mein Schlußwort, alles aus versehen richtig gemacht, wenn ich es richtig einordnen kann. Dann war der kleine Tröt ...“

Optionen

Danke für die warmen Worte, auch ich bin dafür empfänglich.Lächelnd

...und alle die eingebunden waren habe auch noch was gelernt oder war das nur ich???

Es wäre schön, wenn einige daraus gelernt hätten, dass man nicht immer Intel Prozessoren verwenden muss, sondern AMD da heute, auch bei der Graphik, locker mithalten kann und ja, Intel dabei teilweise in die Ecke stellt.

nun gut  es hat Spaß gemacht

Das ist eines meiner Lebensmotto.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen