PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Medion-Techniker unfähig? Oder! PC Akoya E4065D MD8379/4952 Süd

werner2009 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Medion-Interessierte! Ich rate Euch zum Medionkauf, wenn Ihr viel Ärger und Frust haben wollt. Mein Multimedia PC von Aldi war preislich ein verlockendes Komplettangebot. Nach der ersten Garantie-Retoure war der TV-Reciver samt Antenne und Fernbedienung fort, da ich alles komplett einschicken sollte. Bei Medion nicht angekommen? Während der 3-jährigen Garantiezeit hatte ich zusammengerechnet vieleicht 3 Monate das Vergnügen einen neuen PC mit Datenhafen und USB 3.0 zu benutzen. Die restliche Zeit habe ich mit Anrufen bei der Medion-Hotlein und ständigem Hin- und Herschicken meines PC vertan. Durch Krankheit und längere Krankenhausaufenthalte konnte ich nicht gleich den angeblich reparierten PC nach jeder Rücksendung sofort testen und mußte dann feststellen, daß außer einer langen Reparaturliste mein PC nicht funktionierte.Bei den Garantie-Reparaturen wurden mehrfach das Motherboard getausch, der komplette PC getausch und wider und wider die Software neu aufgespielt. Als der PC mal reibungslos funktionierte, wie man es normalerweise kennt setzte die Grafik aus, ohne Bild auch kein Arbeiten. Bei der letzten Garantie-Reparatur bekam ich einen Kostenvoranschlag für ein defektes Gehäuse! Zum Verpacken in der Orginalverpackung hatte ich glücklicherweise Hilfe, welche die Unversehrtheit bestätigen konnte. Das Gehäuse ist seitdem defekt! Hat Medion keine Eingagnskontrolle?Oder....... Ich bin auf Eure Erfahrungen mit Medion gespannt.

werner2009

bei Antwort benachrichtigen
luttyy werner2009 „Medion-Techniker unfähig? Oder! PC Akoya E4065D MD8379/4952 Süd“
Optionen
Ich bin auf Eure Erfahrungen mit Medion gespannt.

Gemüsekisten bleiben eben Gemüsekisten!

Wer sich auf eine solche Kiste als verlockendes Angebot einlässt, darf da keinen Top-Service erwarten, außer der Kassierer von Aldi repariert direkt selbst ;-))

Ich kenne allerdings einige Medion-Kisten die gut laufen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 luttyy „Gemüsekisten bleiben eben Gemüsekisten! Wer sich auf eine solche Kiste als verlockendes Angebot einlässt, darf da ...“
Optionen

Wo der Luttyy recht hat, da hat er Recht!

Ich hätt mir das einfacher gemacht.

Retour im Laden. Kohle wieder. Und guud is.

Bisher, aus Erfahrung, haben die Kassiererinnen anstandslos vor Ablauf der 14 Tagesfrist alles zurück genommen. In der Zeit sollte schon ein Penetrationstest durchgeführt worden sein.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 werner2009 „Medion-Techniker unfähig? Oder! PC Akoya E4065D MD8379/4952 Süd“
Optionen

Früher standen die Leute schon früh morgens vor Aldi. Heute stehen die Computer bei denen mehrere Wochen in den Vitrinen.

http://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2012/medion-meldet-bei-garantiefall-schaden-an-der-vorher-nicht-da-538947575.html

bei Antwort benachrichtigen
provinzler werner2009 „Medion-Techniker unfähig? Oder! PC Akoya E4065D MD8379/4952 Süd“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_238890 werner2009 „Medion-Techniker unfähig? Oder! PC Akoya E4065D MD8379/4952 Süd“
Optionen

Hallo Medion Gefrusteter.

Ich denke Du trägst hier etwas zu dick auf, oder hast Du dich nur etwas dumm angestellt?

Ich persönlich hatte mehrere Medion (Aldi) Rechner und damit so gut wie keine Probleme.
Bei dem einen Problem, das ich hatte, kam ein Techniker zu mir nach Hause und wechselte das Mainboard.
Man hat bei Aldi 3 Jahre Garantie, aber man muss keine unbegrenzten Reparaturversuche  akzeptieren. Nach dem dritten Reparaturversuch hätte ich den Kauf rückabgewickelt.

der komplette PC getausch und wider und wider die Software neu aufgespielt.

Ich kenne einige Besitzer von Medion PCs, keiner von denen hatte je solche Probleme.
Wie so musste auch die Software mehrfach neu aufgespielt werden?

Und wie so machst Du nun, nach 31/2 Jahren, hier das Fass auf?

Nur zur Information: Medion ist wie viele andere Marken auch, ein Großhersteller und gehört zur Mutter Lenovo. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Hallo Medion Gefrusteter. Ich denke Du trägst hier etwas zu dick auf, oder hast Du dich nur etwas dumm angestellt? Ich ...“
Optionen

Also, auch bei teuren Geräten kann es Überraschungen geben.

Ein Bekannter hat dies bei einem Amilo Pi 1536 Laptop oder so erlebt.
Der Bildschirm blieb plötzlich schwarz ..

Ein Anruf beim Hersteller wurde, ebenfalls plötzlich, abgebrochen*
als nach Angabe der Gerätenummer herauskam, so die Garantie ein paar Tage abgelaufen war.

*Wohl nicht direkt aber wohl mit dem barschen Hinweis damit nichts mehr zu tun zu haben.

Nach einem Jahr oder mehr rumliegen wurde dann das teure, ansich solide Teil,
bei einem professionellen Laptop Reparaturdienst für unter 200 Euro repariert und geht auch noch.

Und Tower?

Eins haben die Aldi Tower mit den nicht zwingend  soo teuren  Workstations gemeinsamUnschuldig
Standard-Teile passen für einen eventuellen Tausch, Erweiterung, Reparatur ..    nicht immer.
Eine Art elitäre Ausgrenzung durch inkompatible(!) "Geschichten" bei Motherboard und anderen Interna.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Also, auch bei teuren Geräten kann es Überraschungen geben. Ein Bekannter hat dies bei einem Amilo Pi 1536 Laptop oder so ...“
Optionen

http://geizhals.eu/?phist=247762

Die Kiste ist rund 9 Jahre alt...

Und das bei Consumerschleudern nach Ablauf der Garantie (Gewährleistung) Ende Gelände und keine Kulanz angesagt ist, dass ist auch klar wie Kloßbrühe bei den meisten Herstellern.

http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Und Consumerschleudern verrecken halt oft innerhalb der Garantiezeit oder kurz danach!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „http://geizhals.eu/?phist 247762 Die Kiste ist rund 9 Jahre alt... Und das bei Consumerschleudern nach Ablauf der Garantie ...“
Optionen

Das  LapTop war wirklich ein zu altes Beispiel und sicher eine Ausnahme.

Immerhin geht das solide Teil nach der Reparatur noch heute!
Bei einer Consumerschleuder hätte sich eine Reparatur nicht gerechnet und
würde dennoch längst verreckt sein.

Die Kritik an den Workstations wegen der zum Teil speziellen Hardware
relativiert sich bei der Geldsschrank-Solidität und schraubenfreien Aulsegung.

Es ist nicht selten das gute alte Windows 7 als Betriebssystem drauf.

P.S.

Ist keine Abwertung von Windows 10.
Bei den “refurbished“ aber auch recht neuen Worstations ist meist noch Windows 7 installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Das LapTop war wirklich ein zu altes Beispiel und sicher eine Ausnahme. Immerhin geht das solide Teil nach der Reparatur ...“
Optionen

https://www.amilo-forum.de/topic,29482,-BIOS-Recovery-Amilo-PI-1536-1556-Uniwill-P53.html

Die Kiste ist ne Uniwill Kiste und wie alle Uniwill Kisten natürlich ne Consumerkiste!

Vor über 9 Jahren waren fast alle Kisten sowas von teurer und auch von besserer Qualität (in der Regel).

Und die meisten Amilos waren Uniwill Kisten und bei einigen setzt das kalte Grausen ein...

Jedes Amilo hat mit ner Workstation oder auch nur der Businesskiste allgemein sowas von absolut nix zu tun.

Und die Workstations sind preislich und qualitativ die Spitzenklasse bei Businesskisten und da gibts auch immer noch mindestens in 2 Klassen drunter Kisten.

Und neue Businesskisten werden fast alle mit W7 Pro vorinstalliert verkauft und gebraucht meist auch...

Für Leute, die Ihre Kohle mit ner Kiste verdienen, ist W7 Pro immer noch das OS der Wahl und wird das auch noch länger bleiben!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „https://www.amilo-forum.de/topic,29482,-BIOS-Recovery-Amilo-PI-1536-1556-Uniwill-P53.html Die Kiste ist ne Uniwill Kiste ...“
Optionen

Danke für die BerichtigungVerlegen, beim Verkauf wurde dem User suggeriert
das LapTop sei ganz oben, da Siemens,   oder so.

Galt wohl eher für den Preis.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Danke für die Berichtigung, beim Verkauf wurde dem User suggeriert das LapTop sei ganz oben, da Siemens, oder so. Galt ...“
Optionen

"Uniwill ist ein sogenannter ODM-Hersteller, der weitgehend selbst entwickelte Notebooks für Markenfirmen wie Fujitsu Siemens produziert (einige Geräte der Amilo-Serie). Uniwill-Konkurrenten sind beispielsweise Arima, Asus, Averatec, Clevo, Compal, FIC, Inventec, Mitac, Quanta, Twinhead und Wistron aus der Acer-Gruppe, zu der auch Benq gehört."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elitegroup-Computer-Systems-uebernimmt-Uniwill-140501.html

https://www.google.de/search?q=Amilo+Wiki&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=MhvaVvO4KOaF6ASH0pGYDw#q=Amilo+Uniwill

Es waren definitiv erheblich mehr als nur einige und das einzige von FSC ist bei absolut allen Amilos und Esprimos der Name und die identischen Kisten wurden auch von vielen anderen "Herstellern" verkauft!

Selbst Businesskisten von FSC (FTS) wie alle Celsius und bei weitem nicht alle Lifebooks (alle Billigkisten sowas von definitiv nicht) werden in Bayernland nur zusammengeschraubt und auch nur teilweise selbst entwickelt!

Wenn Businesskiste dann nimmt man eine von HP, Lenovo oder Dell und das wars...

Auf Siemens und seine Nachfolger ist nicht nur im Notebookgeschäft geschissen.

Übrigens wurden und AFAIK werden Billig Lifebooks mit Made in Germany beworben und das ist Betrug pur, die Kisten haben mit Deutschland soviel zu tun wie chinesische  Erdbeeren, nämlich nix!

Auf das Label Made in Germany ist definitiv auch geschissen!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Uniwill ist ein sogenannter ODM-Hersteller, der weitgehend selbst entwickelte Notebooks für Markenfirmen wie Fujitsu ...“
Optionen

Hi, Alpha13.

Fujitsu stellt in Deutschland Computer und weitere Hardware her.

Dazu gehören auch Notebooks, Speichersysteme, Server sowie Mainboards.

Damit ist nicht das Zusammenkloppen von China-Ersatzteilen gemeint, sondern Fujitsu betreibt in Deutschland auch Produktionsstraßen für Mainboards, die werden hier also auch bestückt.

Auf das Label Made in Germany ist definitiv auch geschissen!

Die Aussage wäre demnach zu pauschal und daher eindeutig falsch.

Ich besitze übrigens mehrere Business-Notebooks "Made in Germany".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Hi, Alpha13. Fujitsu stellt in Deutschland Computer und weitere Hardware her. Dazu gehören auch Notebooks, ...“
Optionen

Ahnungsfrei wie meist...

In Augsburg werden zwar Mainboards gefertigt, aber definitiv keine Notebook Mainboards und andere Teile für NBs schon gleich 3x nicht!

http://www.notebookcheck.com/NBC-vor-Ort-Fujitsu-Factory-Tour-in-Augsburg.18389.0.html

Das wird da gemacht und da wird nur ein Barebone bestückt und sonst nix, außer natürlich die Kiste danach zu testen!

http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a555-a5550m730ode-a1381399.html

Und bei der Kiste und etlichen anderen Lifebooks und natürlich auch anderen NBs passiert selbst das AFAIK aus Kostengründen nicht und das ist jedem klar der rechnen kann und auch sonst Ahnung hat und du gehörst definitiv nicht dazu!

Die Notebookproduktion ist sowas von fest und seit vielen vielen Jahren in chinesischer Hand (weit weit über 90%) und Deutschland spielt da Null mit und hat auch in der Vergangenheit nicht mitgespielt!

Die Taiwanesen allein haben schon über 90% Marktanteil und die "richtigen" Chinesen wie Lenovo kommen noch dazu!

http://www.digitimes.com/topic/taiwan_notebook_odms/a00176.html

Du bist aber halt bei NBs ne Nullnummer...

Und ne Kiste, bei der in Deutschland nur RAM, HDD, SSD und WLAN Karte eingebaut wird als Made in Germany zu bewerben ist Betrug pur!

Und das seit einiger Zeit die mobilen Intel CPUs verlötet sind weiß jemand wie du natürlich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Ahnungsfrei wie meist... In Augsburg werden zwar Mainboards gefertigt, aber definitiv keine Notebook Mainboards und andere ...“
Optionen

Na dann erzähl doch mal, ab wann der Aufdruck "Made in Germany" Deiner Meinung nach gerechtfertigt ist.

Und auf welche von Dir gekauften Artikel trifft das zu?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Na dann erzähl doch mal, ab wann der Aufdruck Made in Germany Deiner Meinung nach gerechtfertigt ist. Und auf welche von ...“
Optionen

"Das Urteil des Landgerichts Stuttgart aus dem Jahre 2002[12] zeigt eine Konkretisierung im Unlauteren Wettbewerb, dass eine Irreführung im Sinne des § 3 UWG in der Fassung 2004 vorliegt, wenn ein Multimedia-PC, wesentliche Bestandteile, wie zum Beispiel eine Grafikkarte, die Festplatte, das DVD-Rom Laufwerk, der Brenner und das Mainboard im Ausland gefertigt wurden und mit dem Hinweis geworben wird, es handele sich bei der Qualität um „Made in Germany“."

https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

Und da kommt alles nicht aus Deutschland und noch nicht einmal die Entwicklung ist deutsch!

Die deutschen Ingenieure und vor allem die Verkaufs Hansel und Designer (höchst wahrscheinlich mit eben solchen Japanern) geben den Chinesen nur die Vorgaben (abseits vom Design sind das nur Eckpunkte) und die Ingenieure überprüfen dann die geforderte und bezahlte Qualität...

Und wer meint das reiche für den Stempel Made in Germany, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 giana0212 „Na dann erzähl doch mal, ab wann der Aufdruck Made in Germany Deiner Meinung nach gerechtfertigt ist. Und auf welche von ...“
Optionen

Ein Freund von mir hat mal in einem Logistiklager gearbeitet. Dort haben die Ware die aus China in Container angeliefert wurden neu verpackt und "Made in Germany" drauf geklebt. Zum Beispiel waren das Feuerwerkskörper. Und genau diese Feuerwerkskörper kann man sich jedes Jahr im Einzelhandel kaufen mit Made in Germany, obwohl diese aus China stammt.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Anonym60 „Ein Freund von mir hat mal in einem Logistiklager gearbeitet. Dort haben die Ware die aus China in Container angeliefert ...“
Optionen
wurden neu verpackt und "Made in Germany" drauf geklebt.

Das ist ja umständlich...

Ich hab' mir mal direkt aus China Fahrradbekleidung schicken lassen. Die dortigen Firmen werden anscheinend von westlichen Markenherstellern beauftragt und stellen dann etwas mehr her als der Auftraggeber verlangt hat. Dieser Rest wird dann relativ preiswert direkt verkauft. Egal.

Worauf ich hinauswollte: In der Kleidung prangte das Label "Made in Italy". LMAO

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Anonym60 „Ein Freund von mir hat mal in einem Logistiklager gearbeitet. Dort haben die Ware die aus China in Container angeliefert ...“
Optionen

Das ist eindeutig Betrug. Da ist ja dann nur noch der Aufkleber aus Deutschland.

Bei Fujitsu liegt der Fall anders, in Deutschland werden Standorte betrieben, die Fertigungsstraßen beinhalten sowie Entwicklungsbüros. Die Geräte werden in D und JP entwickelt und auch zum großen Teil montiert. Auch eine Mainboardproduktion findet nach wie vor in Deutschland statt, und zwar für den Weltmarkt. Ich denke mal, in JP schreiben sie "Made in Japan" drauf, auch wenn die Boards der Server und Workstations aus D stammen.

Ich kann damit leben, Alpha13 anscheinend nicht, der nutzt aber wie alle anderen Nutzer auch nur "Chinamüll".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Das ist eindeutig Betrug. Da ist ja dann nur noch der Aufkleber aus Deutschland. Bei Fujitsu liegt der Fall anders, in ...“
Optionen

Du bist ignorant und absolut ahnungsfrei, ne unheillige Alllianz!

The vast majority of laptops on the market (94% in 2011) are manufactured by a small handful of Taiwan-based Original Design Manufacturers (ODM), although their production bases are located mostly in mainland China.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_laptop_brands_and_manufacturers#Original_design_manufacturers_.28ODMs.29

Und aktuell ist der Anteil natürlich noch viel höher!

Und die Produktion der Kisten (immer inkl. Mainboard) von den Chinesen sagt über die Qualität der Kisten überhaupt nix aus, die Chinesen liefern die Qualität, die bezahlt wurde und bei guten NBs führt kein Weg an HP, Lenovo oder Dell vorbei (natürlich nur die Business Sparte) und jenau die hatte und habe Ich!

Und die Desktop Boards aus Deutschland sind höchstens den chinesischen gleichwertig und nicht selten schlechter!

Und in Deutschland wird und wurde keine Notebook Mainboard produziert und deshalb ist da Made in Germany absolut immer Betrug!!!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Du bist ignorant und absolut ahnungsfrei, ne unheillige Alllianz! The vast majority of laptops on the market 94 in 2011 are ...“
Optionen

Nicht deshalb streiten, der Fehler von dem Laptop nicht abzuraten lag damals bei mir.

Vorwurf es für ein Business Gerät zu halten waren wohl  die Siemens Celsius Tower.

Als Stand PC war vorher schon ein einfacher Dell mit Celeron CPU
ausgesucht worden.

P.S.

Gegen den extrem langsamen One D255 der (leider) in einem anderen Fall schon gekauft war
weil er klein ist,
scheint  selbst der alte Amilo als Rakete.

Der D255 zeigt wie wichtig es doch ist sich nachhaltig und bei erfahrenen Anwendern zu informieren.

Die Langsamkeit ist extrem.
Der Kauf wurde wirklich bereut!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Nicht deshalb streiten, der Fehler von dem Laptop nicht abzuraten lag damals bei mir. Vorwurf es für ein Business Gerät ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=jVcdmIfovi4

Wenn man da ein 2GB RAM-Modul steckt wird die Kiste schon erheblich schneller.

Der Core 2 Duo ist aber schon einiges schneller als der Atom.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v jVcdmIfovi4 Wenn man da ein 2GB RAM-Modul steckt wird die Kiste schon erheblich schneller. ...“
Optionen

Du hast recht, danke für den Link.

Es wurde da auch ähnlich gemacht, leider wohl nur mit einer Text Anleitung.
Hat tatsächlich  erheblich was gebracht.

Fast wäre die Tastatur kaputtgegangen, eine Taste ist leicht lädiert.

Noch besser wäre es gewesen gleich eine SSD einzubauen wo das Gerät schon auf war.

Es wird da zur Zeit  immer noch etwas hochwertigeres gesucht*  ..aber nicht wesentlich schwerer.
Der Preis darf ruhig etwas  höher sein als der One.

*Für gelegentliche Präsentationen auf der UNI mit Powerpoint.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Du hast recht, danke für den Link. Es wurde da auch ähnlich gemacht, leider wohl nur mit einer Text Anleitung. Hat ...“
Optionen

http://geizhals.de/hp-probook-430-g3-p5t00es-abd-a1343247.html

http://geizhals.de/dell-latitude-11-3150-3150-4500-a1285135.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da nehmen, wobei das Latitude nur HDMI und kein VGA hat und beim ProBook kommt noch das OS dazu.

Das ProBook 430 ist für den Preis aber ein sehr gutes Angebot und ist ein qualitativ gutes Business Notebook.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „http://geizhals.de/hp-probook-430-g3-p5t00es-abd-a1343247.html ...“
Optionen

Das Probook sieht gut aus und ist auch preislich nicht zu hoch, Danke Lächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Das Probook sieht gut aus und ist auch preislich nicht zu hoch, Danke .“
Optionen

Beim ProBook 430 kann man übrigens ganz einfach intern ne M.2 SSD zusätzlich einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Beim ProBook 430 kann man übrigens ganz einfach intern ne M.2 SSD zusätzlich einbauen.“
Optionen

So sollte es sein,

nicht wie anderswo nur mit dem  Risiko das ganze Gerät zu beschädigen
etwas einbauen oder ersetzen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 giana0212 „Das ist eindeutig Betrug. Da ist ja dann nur noch der Aufkleber aus Deutschland. Bei Fujitsu liegt der Fall anders, in ...“
Optionen

Wo kein Kläger da kein Richter.

bei Antwort benachrichtigen