Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Medion meldet bei Garantiefall Schaden an der vorher nicht da

Martina61 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo,

habe bei Medion mein Notebook reklamiert.
In der Garantiezeit hat sich das Laufwerk verabschiedet.
Medion verlangte die Einsendung des kpl. Notebooks.
Habe vor der Einsendung natürlich Fotos erstellt, da ich schon von derartigen Vorfällen hörte, diese jedoch nicht so richtig glauben konnte...
Gerät wurde unter 3 !!! volljährigen Zeugen eingepackt (in die Originale Verpackung) und mit dem DHL Freeway-Ticket versendet.
Nach mehreren Wochen bekam ich die Info, dass das Gehäuse einen Riss hätte incl. Kostenvoranschlag.
Nach einer Beschwerde bekam ich die beigefügten, teilweise stark verschwommenen Bilder.
Das ist eine Absolute Frechheit. Dieser Schaden lag bei mir definitiv nicht vor.
Ich warte nun noch ein paar Tage ab und werde dann Strafanzeige stellen.
Ein derartiges Verhalten kann und werde ich nicht akzeptieren.

Gruss
Martina



martina
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Martina61 „Medion meldet bei Garantiefall Schaden an der vorher nicht da“
Optionen
Das ist eine Absolute Frechheit. Dieser Schaden lag bei mir definitiv nicht vor. Ich warte nun noch ein paar Tage ab und werde dann Strafanzeige stellen. Ein derartiges Verhalten kann und werde ich nicht akzeptieren.

Ist zwar ärgerlich, aber was erhoffst du dir von einer Strafanzeige?

Der Schaden kann auch auf dem Transportweg passiert sein.
Paketsendungen sind i.d.R. bis 500,00 € versichert.
Ich würde versuchen den Schaden bei DHL zu melden.
Durch die Fotos und die Zeugen kannst du nachweisen, das
das Gerät äußerlich unbeschädigt war.
Das kann allerdings auch ein langwieriges Verfahren werden.

swift
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 swiftgoon „Ist zwar ärgerlich, aber was erhoffst du dir von einer...“
Optionen

Hallo,

wenn die Verpackung äußerlich beschädigt war, hat Medion das zu melden bzw. hätte Medion die Annahme verweigern müssen.
Ich hasbe die originale Verpackung verwendet und somit alles für eine sichere Versendung getan.
Meiner Meinung nach, handelt es sich bei den Fotos nicht um mein Notebook.
Im Internet ist einiges über derartige Fälle nachzulesen. Der Fall ist mir jedenfalls mehr als misteriös.
Medion hat nichts von einer schadhaften Verpackung erwähnt. Und 3 Wochen für eine derartige Antwort - nun ja, da kann man schon ins grübeln kommen.
Auch wenn eine Betrugsanzeige etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, führt daran kein Weg vorbei.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Martina61 „Hallo, wenn die Verpackung äußerlich beschädigt war, hat...“
Optionen

Hallo Martina,

setze Medion eine Frist und nehme Dir danach einen Anwalt, ich würde mir das auch nicht gefallen lassen und schon gar nicht 3 Wochen nach der Warensendung an Medion.

Augen zu und durch!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Martina61 „Medion meldet bei Garantiefall Schaden an der vorher nicht da“
Optionen

Man da hat aber jemand mit einem Baseballschläger auf den original Medion Karton drauf gehauen. Natürlich hat der qualifizierte Medion Mitarbeiter den Schaden nicht am Karton gemerkt. Der hält nämlich was aus.

Spass bei Seite. Schon wie Du geschrieben hast gibt es eine ganze Menge von solchen Fällen.

Ich bin auf jeden Fall froh das ich mein Gerät damals nicht eingeschickt habe. Da ich diese Fälle auch damals im Internet gelesen habe, habe ich darauf hin Medion per Email kontaktiert. Auf meine Frage (2 mal), ob die Reparatur kostenlos sei ging der Mitarbeiter nicht ein! Da roch ich schon den Braten.

Angeblich werden die Medion Geräte in Polen repariert.

Diese Abzocke ist widerlich.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Martina61 „Medion meldet bei Garantiefall Schaden an der vorher nicht da“
Optionen

Haben die Dir tatsächlich (Handy?)Photos von Papierausdrucken von Digitalbildern geschickt?

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Martina61 „Medion meldet bei Garantiefall Schaden an der vorher nicht da“
Optionen

Hallo Martina ;

wahrscheinlich hat DHL nicht aufgepasst genauso wie Medion ! !

Dich wollen sie nun verarschen -
sorry , ist aber so gang und gäbe im Geschäftswesen .

Wehre Dich !

Du hast Zeugen und Fotos ! !

Obwohl mir Fall bekannt wo man im Endeffekt als geschädigtes Geschäft die Versicherung dann in Anspruch nahm .

Knurrgruß :-))

TAsitO

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Martina61 „Medion meldet bei Garantiefall Schaden an der vorher nicht da“
Optionen

Reklamiere bei DHL einen "verdeckten" Schaden.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_305164 „Reklamiere bei DHL einen "verdeckten" Schaden.“
Optionen


Hallo,

muss der Schaden nicht vom Empfänger gemeldet werden?
Ich habe die richtige original Verpackung zum versenden genutzt, mehr konnte Medion nicht von mir verlangen.
Wenn Medion 3 Wochen nach dem Eingang des Notebooks diesen angeblichen Schaden feststellt, wird die Post das sicherlich auch nicht hinnehmen.
Ich warte noch ein paar Tage ab und werde dann erst einmal eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.
Inzwischen habe ich für jeden Tag des Verzugs eine Unkostenpauschale Medion angekündigt.
Medion hat garantiert, dass ich die Ware innerhalb 15 Arbeitstagen repariert zurückerhalten werde.

Vielleicht melden sich hier noch mehr User, welchen es auch so ergangen ist-das wäre top.
Wie bereits scho erwähnt, ist nur das Bild 1 (siehe oben) sehr "gut gelungen. Die restlichen, ausgedruckten und mir zugesendeten Bilder sind sehr, sehr verpixelt.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Martina61 „Hallo, muss der Schaden nicht vom Empfänger gemeldet...“
Optionen

Du als Versender bist der Auftraggeber des Transportes.
Medion als Empfänger hat Dir den Schaden gemeldet.
Meiner unwichtigen Meinung nach sehr spät, vermutlich sogar zu spät.
Verdeckte Schäden haben unmittelbar nach Entdeckung gerügt zu werden.
Es kann sein, daß Medion Deine Sendung erst nach 3 Wochen aufgemacht hat.
Allerdings ist das deren Problem.

Ich warte noch ein paar Tage ab und werde dann erst einmal eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.
Das ist vorerst übertrieben, da DHL als Dein Vertragspartner für den Schaden haftbar zu halten ist.
Es ist auch möglich, daß beim Auspacken einem Töffel das Gerät aus der Hand gefallen ist.
Dann wäre Medion dran.
Genügend Beweise sowie Zeugen in Sachen Verpackung hast Du gemäß Deiner Anfrage.
Wenn Du Dich gemäß meiner Empfehlung mit DHL in Verbindung setzt, werden die sich mit Medion kurzschließen.
Medion wird ein Übernahmeprotokoll vorlegen müssen usw.
Es wäre nett, wenn Du mir glauben würdest, daß diese Vorgehensweise für Dich sehr nervenschonend ist.
Dieses Ding werden nämlich gemäß Deiner Dokumentation Medion + DHL unter sich abmachen.
Wenn da jemand das Stichwort "mangelhafte Verpackung" in den Ring wirft:
==> Anwalt!!



bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_305164 „Du als Versender bist der Auftraggeber des Transportes....“
Optionen
Wenn Du Dich gemäß meiner Empfehlung mit DHL in Verbindung setzt, werden die sich mit Medion kurzschließen. Medion wird ein Übernahmeprotokoll vorlegen müssen usw. Es wäre nett, wenn Du mir glauben würdest, daß diese Vorgehensweise für Dich sehr nervenschonend ist. Dieses Ding werden nämlich gemäß Deiner Dokumentation Medion + DHL unter sich abmachen. Wenn da jemand das Stichwort "mangelhafte Verpackung" in den Ring wirft: ==> Anwalt!!



Ok, werde Deinen Rat befolgen.
Danke.
Ich hoffe jedoch noch auf andere User, welche die gleichen Erfahrungen machen mussten.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Martina61 „Ok, werde Deinen Rat befolgen. Danke. Ich hoffe jedoch noch...“
Optionen

Wenn es richtig krumm kommt, treten wir @notar vom Sofa.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Martina61 „Hallo, muss der Schaden nicht vom Empfänger gemeldet...“
Optionen

hier gibt es auch ein paar Fälle http://www.medion-portal.de/

http://kundendienst-info.de/medion-service/

Ich denke nicht das dieses bei dem Transport passiert ist. Da hat auf jeden Fall jemand nachgeholfen. Es gibt im Internet einen Fall wo bei einem Medion Notebook Modell der Displayrahmen nach einiger zeit einen riss bekommt. Medion versuchte sich hier auch den Schaden auf die Käufer aufzuwälzen.

Und man liest sehr viel von Schäden die Medion angibt die laut den Käufern vorher nicht vorhanden waren.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Martina61 „Medion meldet bei Garantiefall Schaden an der vorher nicht da“
Optionen
Ich hasbe die originale Verpackung verwendet und somit alles für eine sichere Versendung getan.

Ich hoffe, der Notebookkarton war noch in einem weiteren Umkarton verpackt?

Laut AGB sämtlicher mir bekannter Versanddienstleister muss die Ware so verpackt sein, dass sie unbeschadet einen Sturz aus 1,5 m Höhe übersteht. Dafür ist die Originalverpackung allein üblicherweise nicht ausgelegt.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Max Payne „Ich hoffe, der Notebookkarton war noch in einem weiteren...“
Optionen

In den AGB "Paket National" von DHL heißt es in §3:

"(3)     Der Absender (...) wird die Sendung so verpacken, dass sie vor Verlust und Beschädigung geschützt ist und dass auch DHL und Dritten keine Schäden entstehen."

Mit so einer Gummi-Formulierung kommt man recht gut aus vielen Sachen raus.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Max Payne „Ich hoffe, der Notebookkarton war noch in einem weiteren...“
Optionen
ch hoffe, der Notebookkarton war noch in einem weiteren Umkarton verpackt?

Hallo,

das Notebook wurde in dem Umkarton  -mit dicker Schaumstoffposterung- verpackt und versendet, wie es auch Medion selbst so vornimmt.
Der Karton hätte zumindest bei der Zustellung schon einen äußerlichen Schaden aufweisen müssen.
Ohne diesen, ist das alles wenig glaubhaft.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Martina61 „Hallo, das Notebook wurde in dem Umkarton -mit dicker...“
Optionen

Hi

also ich hatte ein Motorola Handy und MD NB 55800 schon vor Jahren mehrmals in Rep. bei Medion innerhalb der Garntie. Nie wieder, sie werben zwar mit ihrem Internetportal wo man Eingang usw. verfolgen kann, doch man sieht kaum was außer dem Eingang! Es werden strikt die 3 Wochen eingehalten und das Gerät kommt mit einem Protokoll (nach vielen Nachfragen, meist unbeantwortet)  genauso zurück ie es eingeschickt wurde. Erst beim Motorola hat man nach 3.Einschickung erkannt das der Akku  erneuert werden mußteÜberrascht! Beim NB war es der Brenner, der ging immer nur 1x! Auch heute wohl nicht wieder, ich habe mich von dem Gerät dann auf einen FSC getrennt und nur noch Bilderverwahrung für meine FrauUnentschlossen. Ich habe aber angenommen das sich Medion mit der Übernahme nun geändert hätte, man dort ja auch Geräte kaufen die kein Aldi führtÜberrascht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Ma_neva „Hi also ich hatte ein Motorola Handy und MD NB 55800 schon...“
Optionen


Hallo,

anscheinend gibt es derzeit keine "Geschädigten" welche den Beitrag gelesen haben-schade.
Nach Rücksprache ist mir nun die Übergabe dieser Angelegenheit an einmen Anwalt geraten worden.
Ebenso wurde dies an die VSZ weitergeleitet. Je mehr Stellen informiert werden um so besser, das hoffe ich zumindest. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, anscheinend gibt es derzeit keine "Geschädigten"...“
Optionen

Hallo,

derzeit stockt es wieder.
Medion hat, nachdem ich die Beweise vorgelegt habe, den Kostenvoranschlag zurückgezogen.
Zuvor hat man mich beschimpft, da ich alles fein und säuberlich dokumentiert hatte.
Der Medion Mitarbeiter meinte, dass man so etwas nicht machen würde, wenn man nichts zu verbergen hat...

Medion tauschte die Festplatte und das beschädigte Gehäuse.
Nun stellte ich aber fest, dass die Festplatte immer noch defekt war-trotz Austausch-.Auf der Unterseite wurde durch Medion eine Schraube engedreht, welche dort zuvor nicht angebracht war und hervorstand.
Also wieder reklamiert.und eingesendet.
Notebook kam zurück. Nun war die Schraube mit einem Klebepunkt überklebt und die Festplatte nicht getauscht geworden.  Lt. Medion Prüfprotokoll sei nun alles OK. Die Festplatte war im Prüfprotokoll jedoch nicht erwähnt.
Erneute Beschwerde brachte nichts.
Nun übergebe ich die Sache an den Anwalt. Aldi als Händler tut hier nicht allzu viel. Ich denke, dass Aldi hier mehr Druck auf seinen Lieferanten ausüben könnte. Aldi hat sich m.M. in letzter Zeit in Sachen Kundenservice total verschlechtert. Wenn Aldi die Methoden seiner Händler hier Medion akzeptiert, sollte dies den Kunden schon zum Nachdenken verleiten.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Luha Martina61 „Medion meldet bei Garantiefall Schaden an der vorher nicht da“
Optionen

Hi,
meinst Du, dass das nur bei Medion so ist? Ich bin Besitzer eines Toshiba Quosmio X 500. Innerhalb der Gewährleistungszeit des Gerätes stellte ich beim Aufklappen des Notebooks auf einmal eine Schwergängigkeit des Scharnieres fest. Ich öffnete die Klappe mit aller Vorsicht. Das Ende vom Lied war, dass sich seit dem öffnen des Notebooks die rechte Oberseite um ca. 0,5 cm von der Unterseite trennt. Ich hatte das Gerät zum Service eingesendet. Zurück kam ein Kostenvoranschlag mit 60 € unrepariert zurück. 180 € Scharnierreparatur oder 40 € Gerät entsorgen. Ich hatte mich für das erstere entschieden. Da die Gewährleistung eh in wenigen Tagen vorbei war, hatte ich mir eine Anleitung zum Ausbau aller Teile heruntergeladen. Ich baute das Notebook auseinander und siehe da, das Scharnier war vollständig in Ordnung! Während die Schraubenmuttern zum Zusammenhalt des Gehäuses auf der Linken Seite in Metall eingefasst waren, waren sie auf der rechten Seite in billiges Plastik verbaut! Fotos hatte ich meinem IT Experten meiner Firma präsentiert. Er meinte nur "Sollbruchstelle". Mir unterstellte man übrigens noch, dass ich absichtlich diesen Defekt herbeigeführt habe. Seit der Zeit Sch... ich auf Toshiba!!! Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als bei Medion das selbe zu tun. Denn alle wollen nur eines, Geräte los werden für gutes Geld. Services null bzw. dumme Antworten!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Luha „Hi, meinst Du, dass das nur bei Medion so ist? Ich bin ...“
Optionen

Hallo,

was lernen wir daraus?!

Wir, die Verbraucher sitzen doch am längeren Hebel.
Diese Fälle müssen puplik gemacht, diese Firmen sollten boykotiert werden.
Wie war das damals bei der Bohrinsel Brent Spar?!

In Deutschland könnte in der Hinsicht viel mehr bewegt werden, wenn nicht der Großteil der mündigen Bürger so träge wäre. Ständig wird gejammert und am Ende hört man..die machen sowieso was sie wollen..ich geh nicht wählen usw.
Via Facebook und Co. könnte doch so manches bewegt werden.
Ich habe den Fall meiner Anwältin übergeben. Sie meinte,was mir vorschwebte-ein neues notebook oder der Kaufpreis eines NEUGERÄTES in bar!-Da staunte ich nicht schlecht.
Nun bin ich einmal gespannt was sich hierbei ergibt.
Sicherlich wird dies aber einige zeit in ANspruch nehmen.
Medion kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus. Deren Produkte-egal was es ist, meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Eigentlich habe ich gehofft, dass sich in diesem Thread noch mehr "Geschädigte" zu Wort melden.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Martina61 „Hallo, was lernen wir daraus?! Wir, die Verbraucher sitzen ...“
Optionen

Hallo Martina !

Bei mir ist es ein TV. Eins der Kaufargumente war der Triple-Tuner bzw. der vorhandene Sat-Tuner. Nach dem Kauf stellte ich fest, dass nach dem üblichen Sendersuchlauf ich nur entweder ARD ODER (!!!) ZDF gucken kann; plus Fehlen div. anderer Sender. Beim Online-Support wurde der Eingang bestätigt, dann gar nix mehr (mehrfach). Telefonisch bekam ich bei drei verschiedenen Anrufen genau drei verschiedene Auskünfte. Sinnigerweise sagte mir der 1. Supporter, dass der Tuner defekt wäre, ich ihm die Kaufquittung senden solle, dann bekäme ich Vorortservice. Nix gehört, der nächste Supporter wollte davon nix wissen (Vorortservice - gibts bei uns nicht !), erklärte mir kurz und unhöflich, dass ich nen Sendersuchlauf machen sollte - und legte mittendrin auf. Der Dritte erzählte mir was von Unicable (war nix angegeben beim Kauf) und dass alle Medion-TVs das nicht können. Pech gehabt. Dann Beschwerde bei Geschäftsleitung und mit Anwalt gedroht. Daraufhin rief einer an, wohl "der Spezialist", und ging mit mir das hochkomplizierte Verfahren eines Sendersuchlaufs durch. Tja, nun, ging eben nicht, auch mit seiner Fachanleitung nicht. Usw. usw. usw.

Ende vom Lied, mein TV läuft trotz internem Tuner mit nem externen Tuner. Anwalt habe ich aus Kostengründen gelassen. Aber Medion nie mehr, nix mehr, jeden warnen !

Wie schon oben angeführt: Denn alle wollen nur eines, Geräte los werden für gutes Geld. Service null bzw. dumme Antworten ! Miese Gauner !!!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Alibaba „Hallo Martina ! Bei mir ist es ein TV. Eins der Kaufargumente war der Triple-Tuner bzw. der vorhandene Sat-Tuner. Nach dem ...“
Optionen

Glaubst Du, dass das Thema für Martina nach fast 3,5 Jahren immer noch so interessant ist?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba T6T8 „Glaubst Du, dass das Thema für Martina nach fast 3,5 Jahren immer noch so interessant ist?“
Optionen

Weiss ich nicht. Kann sie (oder andere) ja wohl selbst entscheiden.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen