PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Kein WLAN mehr, Meldung "Der Adapter ist nicht verbunden"

Conni3 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nachdem wir lange Zeit keine Probleme mit unseren Kisten hatten, macht nun seit gestern ein PC Probleme:

Medion Akoya P7300D, Windows 7 Pro.

Und zwar ist gestern WLAN ausgefallen,  es gibt keine Internetverbindung, Meldung in der Netzwerkübersicht:  "Der Adapter ist nicht verbunden". Daraufhin habe ich gestern eine neue WLAN-Karte, die ich noch als Ersatz hatte, eingebaut. Daraufhin hat der PC die neue Hardware erkannt,+  Anzeige "Hardware kann verwendet werden" ,  und WLAN  hat  wieder funktioniert.  Zu früh gefreut. Denn seit heute wieder kein WLAN und dieselbe Meldung "Der Adapter ist nicht verbunden".

WLAN-Karte= AzurWave AW-NU222, IEEE 802.11n/b/g

weiß jemand Rat?

danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Kein WLAN mehr, Meldung "Der Adapter ist nicht verbunden"“
Optionen

Schon mal den Router resettet?

Stromkabel ziehen und wieder einstecken.

Dann kann man weiter suchen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Kein WLAN mehr, Meldung "Der Adapter ist nicht verbunden"“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027: ...“
Optionen

Vielen Dank Euch beiden.  Ich bin erst jetzt wieder hier zum lesen, weil ich die ganze Zeit am besagten PC war . Ich hab den Fehler  herausgefunden! Sohnemann hat gestern morgen, wie er gestanden hat, Hamachi  auf dem PC installiert.

Ich habe das Programm  deinstalliert, und das WLAN geht nun wieder. Die ausgebaute Karte, die ich gestern entsorgt hatte, weil ich dachte sie sei defekt, hab ich wieder aus der Mülltonne geholt...ich werde sie irgendwann prüfen, ob sie noch funktioniert.

Zudem war der PC von noch etlichen anderen Schrottprogrammen zugemüllt, die Sohnemann auch noch heruntergeladen hatte.

aber vielleicht besorg ich  das von alpha13 vorgeschlagene  Wlan-Gerät, kostet ja nicht die Welt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Kein WLAN mehr, Meldung "Der Adapter ist nicht verbunden"“
Optionen

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Ab-27.-November-bei-Aldi-Komplett-PC-Medion-Akoya-P7300D-3671607.html

Von Karten spricht man da übrigens normalerweise nur, wenn man die in nen PCI(e) Slot steckt und die hängt an nem USB Kabel.

"habe also einfach alle kabel vom card reader ab und nochmal dran gemacht und nach dem ich den rechner angeschaltet habe hat der direkt die neu erkannte wlan karte installiert"

http://forum.chip.de/w-lan-lan-nas/medion-akoya-md8393-interne-w-lan-karte-erkannt-1483147-page2.html

ist da noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Ab-27.-Nov ...“
Optionen

danke Alpha, das hab ich gestern als erstes versucht: alle Kabel  vom Cardreader entfernt, die am Mainboard angeschlossen waren,  und dann PC an, dann PC nochmal aus und  alle Kabel wieder angeschlossen, PC an, aber auch dann hat WLAN nicht funktioniert.Es kam auch keine Meldung "neue Hardware gefunden" - zu dem Zeitpunkt noch nicht.  Als nächsten Versuch habe ich von der Intel Seite den  Chipsatz Treiber aktualisiert.  Hat auch nicht geholfen. Erst als ich das WLAN-Teil ausgetauscht habe in ein anderes, funktionierte es plötzlich wieder, aber wie gesagt bloß bis heute morgen, dann war der Ofen erneut aus. Vielleicht war das ja nur Glücksache dass es dann zeitweilig funktioniert hat.

Als ich dann vorhin ins Netz und Freigabecenter genauer  rein schaute, sah ich dass da "Hamachi" stand und wunderte mich, weil mir das völlig unbekannt war. Mein Sohn bekam das mit  und teilte mir mit, er hätte das gestern installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Ab-27.-Nov ...“
Optionen

@ Alpha 13,

heißt das dann statt WLAN-Karte WLAN-Adapter??

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „@ Alpha 13, heißt das dann statt WLAN-Karte WLAN-Adapter??“
Optionen

oje es kommt noch dicker,. gerade hab ich im Internet gelesen:

Mit Hamachi bauen Sie ein eigenes virtuelles VPN-Netzwerk zu anderen Computern auf. Dies funktioniert sogar dann, wenn die Netzwerk-Verbindung durch DSL-Router und Firewall gesichert ist. LogMeIn Hamachi ist seit dem 21. Januar 2014 ein reiner Premium-Dienst mit Abo-Modell. Die Freeware-Version wird nicht mehr angeboten (Zum Blogeintrag)

und fragte Sohnemann ob er da seine Mailadresse angegeben habe . Er bejahte. Das heißt jetzt wohl, dass er ein abo abgeschlossen hat???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Conni3 „oje es kommt noch dicker,. gerade hab ich im Internet gelesen: Mit ...“
Optionen

Hallo Conni,

wie alt ist "Sohnemann" denn. Falls er noch nicht geschäftsfähig ist, ist der Vertrag, falls er denn zustande gekommen ist, ungültig. Aber da gibt es hier im Forum sicher kompetentere Leute, die da ausführlichere Auskünfte geben können.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_316041 „Hallo Conni, wie alt ist Sohnemann denn. Falls er noch nicht ...“
Optionen

danke, ich hab mich gleich drum gekümmert und dort angerufen, es war zum Glück kein kostenpflichtiger Download. Hab das zusätzlich  per Mail bestätigt bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_316041 „Hallo Conni, wie alt ist Sohnemann denn. Falls er noch nicht ...“
Optionen

@Karl, 11 ist er.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „@Karl, 11 ist er.“
Optionen

http://www.vorsicht-im-netz.de/index.php?id=25

Rechnungen sind da normalerweise für die Tonne, der Ärger aber bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „http://www.vorsicht-im-netz.de/index.php?id 25 Rechnungen sind da ...“
Optionen

danke, hab ich mir ausgedruckt. Gute Seite, die werd ich abspeichern

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „@Karl, 11 ist er.“
Optionen
@Karl, 11 ist er.

Jetzt aber sofort kündigen, dem "Kerlchen" ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 luttyy „Jetzt aber sofort kündigen, dem Kerlchen - Gruß“
Optionen

Ja, er hat sowieso PC - und Internet-Verbot, weil ich ihn auf Entzug gesetzt habe (setzen musste).

Die ganze Sache, die am Wochenende passiert ist, hat er heimlich abgezogen, und zwar am PC meiner Tochter in ihrem Zimmer, ohne dass ich es bemerkt habe. Das Kerlchen sucht halt immer wieder ein Schlupfloch.

ja mit Kindern kann man was erleben und man braucht Nerven wie Drahtseile. Anderes Beispiel: Obwohl ich ihm mehrmals ausdrücklich sagte, er soll niemals vom Festnetz aufs Handy telefonieren,weil das zu viel kostet, hat er es doch getan, und zwar stundenlang mit seinem Freund, derweil ich im guten Glauben, er telefoniere aufs Festnetz. Anschließend hat mich die Telefonrechnung umgehauen. "Ich habe es vergessen" meinte er dazu ganz cool. Die Rechnung hat er von seinem Sparbuch selber zahlen müssen. Sein sog Freund, der genauso mitbeteiligt war, hat sich mit keinem Cent beteiligt. Tolle Freundschaft.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Ja, er hat sowieso PC - und Internet-Verbot, weil ich ihn auf ...“
Optionen

Hihi, dumm ist er nicht!

Von wem hat er das wohl...;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „oje es kommt noch dicker,. gerade hab ich im Internet gelesen: Mit ...“
Optionen

Laß sie sich überraschen!

https://secure.logmein.com/products/hamachi/purchase.aspx

Er muß es schon gekauft haben, die E-Mail Adresse allein reicht da definitiv nicht und das ist AFAIK ein koscherer Laden!

https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi/download.aspx

Einfach nur ein Konto anlegen reicht da definitiv nicht und außerdem sind schon allgemein Rechnungen per E-Mail in fast jedem Fall für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Laß sie sich überraschen! ...“
Optionen

das stimmt, das hat der ServiceMitarbeiter mir gesagt, dass ein Kauf nur zustande kommt, wenn man z.b gleich mit PayPal zahlt -  durch  eine Mailadresse allein würde  kein Kauf zustande kommen.

Ich kenn da ganz andere Sachen, z.B hat web.de mir ein kostenpflichtiger Abo aufgebrummt, welches ich nie abgeschlossen habe, noch erinnere ich mich, dass ich irgendwas angeklickt habe, auch kein Gratisangebot.

Laut Info haben die diese Masche schon mit vielen gemacht, ist auch beim Verbraucherschutz bekannt

Oder Opendownload, bestes Beispiel , wo die Emailangabe reicht, um in die Abofalle zu tappen, wenn man das ganz Kleingedruckte irgendwo an der Seite übersehen hat.

Der WLAN Ausfall war für was gut., nämlich ist es dadurch  ans Tageslicht gekommen, dass mein spielsüchtiger und von mir auf Entzug gesetzter  Sohnemann wieder mal hinter meinem Rücken versucht hat, einen gemeinsamen Server mit einem anderen Jungen  zu machen, um zusammen Minecraft zu spielen. Dazu hat er das Programm gebraucht, meint er.  Das leidige Thema Minecraft, der Albtraum der Mütter, wenn Kinder süchtig danach werden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „das stimmt, das hat der ServiceMitarbeiter mir gesagt, dass ein ...“
Optionen

Da bist du schon falsch informiert, die E-Mail Adresse allein hat da nie nicht gereicht!

Anders siehts natürlich aus bei Vereinen, die deine richtige Wohnadresse und Namen schon vorher hatten und im Zweifel sogar noch ne Kontoverbindung oder wenn man auf die Leistung des Vereins nicht verzichten will...

Die reinen Abzockervereine haben übrigens AFAIK nie nicht die Wohnadresse und Namen über die IP Adresse und den Provider erfahren (noch angefagt) und wer da auf ne unpersönliche E-Mail Rechnung reagiert ist schon selbst schuld.

Die User haben da schon höchstselbst ihre Wohnadresse und Namen angegeben!

Nur bei Tauschbörsen war das anders, das ist aber ne janz andere Geschichte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „@ Alpha 13, heißt das dann statt WLAN-Karte WLAN-Adapter??“
Optionen

Man gibt da irgendwie an, das man ein USB Teil hat und gerade mit diesen in vielen Medion Gehäusen angepappten Teilen gibts oft Ärger, für gute USB WLAN Adapter wie meinen verlinkten gilt das übrigens definitiv nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Man gibt da irgendwie an, das man ein USB Teil hat und gerade mit ...“
Optionen

@Alpha 13, Frage an Dich: Ich habe mich gerade erinnert, dass ich  ein  USB  Teil habe, welches bei mir  ungenutzt in der Schublade liegt.  Das nennt sich Gigabit USB 2.0 Ethernet Adapter High Speed 7Links.

Wie ist das im Vergleich zu dem von Dir empfohlenen?

ach ich glaube das ist gar kein WLAN Adapter

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „@Alpha 13, Frage an Dich: Ich habe mich gerade erinnert, dass ich ...“
Optionen

nee ist kein WLAN Adapter, denn es hat nen LAN Kabelanschluss dran

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „nee ist kein WLAN Adapter, denn es hat nen LAN Kabelanschluss dran“
Optionen

Richtig und das sagt der Name Ethernet allein schon, das ist ein USB auf LAN Adapter.

Manche nennen den auch "Netzwerkkarte".

Ethernet = LAN = "Netzwerkkabel":

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Richtig und das sagt der Name Ethernet allein schon, das ist ein ...“
Optionen

ja eigentlich einfach, gell.

ich erinnere mich, ich hatte den Adapter  in Benutzung als die interne Netzwerkarte versagte.

Bedanke mich für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „ja eigentlich einfach, gell. ich erinnere mich, ich hatte den ...“
Optionen

.

bei Antwort benachrichtigen