PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

XP-Treiber für PCMCIA-Netzwerkkarte

cocker1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Steinalt-Laptop von Medion (PII 233, 128 MB RAM) mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte, BS ist XP Prof mit SP1. Controller der PCMCIA-Karte ist ein Texas Instruments PCI 1131 Cardbus. Der wird auch schön installiert. Leider kann ich die Karte nicht als Netzwerk-Karte benutzen, da hierfür offenbar keine XP-Treiber verfügbar sind. Im Geräte-Manager steht die Netzwerkkarte mit einem Ausrufezeichen im gelben Kreis als nicht verfügbar. Der Controller selber steht als betriebsbereit da. Auf dem Laptop war mal Win 98 SE installiert, da ging alles, dafür gibt es auch Treiber. Für XP offenbar nicht! Hab schon gegoogelt und einige Seiten besucht und irgendsoeine Software von Compaq gefunden (Cardware) und mal testhalber installiert, aber danach lief garnichts mehr und die Systemwiderherstellung musste mich vor einer Neuinstallation bewahren...Auf der Karte steht "compatible with PCMCIA 2.1"
Gibts da irgendwelche Standardtreiber mit denen man die Karte auch unter XP als Netzwerkkarte benutzen kann?
Hintergrund ist, dass ich einfach nur bei einem Kollegen testen will, ob sein Internetanschluss fehlerhaft ist oder es an seinem Rechner liegt, dass er nicht mehr online gehen kann. Dazu will ich einfach nurmal testhalber kurz mit dem Laptop online gehen, auf gmx.de oder so.

Irgendwelch Ideen?

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cocker1 „XP-Treiber für PCMCIA-Netzwerkkarte“
Optionen

Nein, die Treiber Suche läuft da nur über die Vendor-ID (VID) & Product-ID (PID) von dem Teil.

Dieses Programm liest das aus:

http://www.zhangduo.com/udi.html

Steht auch im Gerätemanager bei der Netzwerkarte => Eigenschaften => Details => Geräteinstanzkennung.

Vendor-ID (VID) & Product-ID (PID) mußt du schon posten oder halt selbst suchen.

Ist ziemlich sicher ein Realtek LAN Chip und bei www.Realtek.com.tw gibts dann auch den Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 cocker1 „XP-Treiber für PCMCIA-Netzwerkkarte“
Optionen

Du hast vergessen zu erwähnen um welche Karte es sich handelt. Wenigstens die Vendor und Device ID solltest du schon angeben.

http://www.abload.de/image.php?img=neu-1cuy.jpg

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chrissv2 „Du hast vergessen zu erwähnen um welche Karte es sich handelt. Wenigstens die...“
Optionen

Richtig und Ich war da irgendwie bei USB Geräten und da ist Device ID = Product-ID PID.

Bei ner PCMCIA Karte handelt sichs aber um ein stinkmormales PCI Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Nachtrag zu: „XP-Treiber für PCMCIA-Netzwerkkarte“
Optionen

Hi,
danke für die Tipps...
bei den Eigenschaften gibts keinen Reiter "Details"
XP zeigt mir immer nur an "Texas Instruments PCI 1331 Cardbus Controller" oder halt "PCMCIA Ethernet", auf der Karte selber steht nur EP4000A33E1410038, Made in Taiwan, NSTL compatible...
Der Unkown Divice Identifier spuckt nur eine Vendor-ID aus:
VEN_104C&DEV_AC15&SUBSYS_00000000&REV_01
hab gegoogelt und wirres Zeug gefunden, Quellcode, irgendwelchen Scheiss mit dem ich nix anfangen kann, u.a. auch ein paar *.infs runtergeladen und eine pcmcia.zip, alles ausgepackt (in den temp-Ordner) und versucht, der Hardware was brauchbares (also die inf-Dateien) anzubieten ... nix - krieg die Meldung "Der angegebene Ort enthält keine Informationen über die Hardware"
Was mach ich da falsch??

ahja - Realtek-Treiber hab ich versucht - passt wohl nicht. Weder der 8029, noch der 8139.

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 cocker1 „Hi, danke für die Tipps... bei den Eigenschaften gibts keinen Reiter Details XP...“
Optionen

du bist ja n Joker

benötigt werden die IDs der Karte und nicht die des Cardbus Controllers

http://www.pcidatabase.com/search.php?device_search_str=AC15&device_search.x=0&device_search.y=0&device_search=search+devices

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Nachtrag zu: „XP-Treiber für PCMCIA-Netzwerkkarte“
Optionen

ich versteh nicht ganz - in dem Laptop ist eine (!) PCMCIA-Karte - eine 10MBit-Ethernetkarte ohne irgendwelche Aufschriften. Um die geht es. Sonst gibt es da nichts. Langsam blick ich nicht mehr durch...
bezgl. Netzwerkkarte spuckt der Divice Identifier nichts aus - nur über den TI-PCI 1131 Cardbus Controller - nach was soll ich denn noch suchen?

Dass ich irgendwas brauche, um den Treiber zu suchen,ist mir ja klar - aber wie komm ich da dran, wenn schon dieser Unkown device identifier nix findet? Ist das Teil evtl. Defekt? Unter 98 hatte ich damit Netzwerkzugang...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cocker1 „ich versteh nicht ganz - in dem Laptop ist eine ! PCMCIA-Karte - eine...“
Optionen

EP4000A = Ediimax EP-4000A.

Dieser Treiber sollte laufen:
http://down3.driversdown.com/network/EP-4000AV29.zip

War übrigens nicht leicht zu finden und bei Edimax gibts Ihn nicht.

Den W2K Treiber mußt du per Hand im Gerätemanager installieren:

Before you start with the installation process, make sure that your
adapter should be properly installed in your PCMCIA slot.
Executing Windows2000, it will auto-detect your system configuration
and find the adapter hardware. ( If Windows2000 does not prompt
that it detects the PCMCIA Ethernet adapter, there must be something
wrong with the PCMCIA Ethernet adapter or your system enviroment.)

1. In the Found New Hardware Wizard window, click Next. If this window
does not appear, click System and then click Reflesh.
2. Click the default "Search for a suitable driver for my device
(recommended)" and click Next.
3. Select Specify a location and click Next.
4. Insert the driver diskette in the floppy drive. Type or browse the
directory "x:\Win2000" and click OK.
5. Click Next.
6. In the Digital Signature Not Found window, click Yes.
7. Click Finish

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 cocker1 „ich versteh nicht ganz - in dem Laptop ist eine ! PCMCIA-Karte - eine...“
Optionen

Aber wenn wir einen Treiber für die Karte suchen nutzt es doch nichts wenn du die IDs des Controller angibst......

Die Karte steht doch im Gerätemanager und dort müssten doch die Infos zu finden sein.


handelt es sich um diese Karte?
http://www.invisiblesoft.com/invlan/utility_photo_ep4000.html
http://www.invisiblesoft.com/invlan/utility_hwdriver.html

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Nachtrag zu: „XP-Treiber für PCMCIA-Netzwerkkarte“
Optionen

@Alpha13
ha - du bist genial - vielen Dank. Scheint funktioniert zu haben. Die Win2000-Variante klappte. Kann die Netzwerkkarte jetzt konfigurieren.
Nochmals Danke und gute Nacht :)

@chrissv2
im Gerätemanager tauchte die Karte auf, aber es gab keine Infos dazu. Sonst hätte ich mich ja nicht an euch wenden müssen... ;)
Wenn ich Infos zu einer Komponente habe, kann ich ja problemlos nach dem Treiber suchen. Aber in meinem speziellen Fall brauchte ich die Hilfe von Experten.
Bin zwar IT-Systemelektroniker, aber mit so speziellen Treibergeschichten hatte ich noch nie was am Hut ;)

Nochmal Danke an euch - es funktioniert :D

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen