PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Wechselrahmen

Lello / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir wieder einmal einen neuen PC zusammenbauen.Geld spielt keine Rolle.Ich benötige aber eine Expertenmeinung dazu.
Soweit ist alles klar.Es geht nur ums Betriebsystem (Festplatte im Wechselrahmeneinschub).
Meine Variante1: 80 GB IDE-Festplatte im Wechselrahmeneinschub mit 2 Partitionen für BS (XP) und Programme,festeingebaute 250 GB Festplatte für die Daten. 2.Wechselrahmeneinschub, der gleiche, nur mit BS (Windows 7, wird wahrscheinlich erst später benötigt, da ich vermute ,dass viele Programme unter Win.7 nicht laufen).?

Variante 2 : Festplatte 320 GB , fest eingebaut mit 4 Partitionen (30 GB, BS-Win.7--, 30 GB, BS XP--, 30 GB-Programme--,Rest:Daten).
dazu: 1 Wechselrahmen für meine 5 Festplatten in den Einschüben.
Will auch noch eine digitale Sat-TV-Karte einbauen. Kann mir da jemand etwas ordentliches empfehlen? Ebenso eine gute Soundkarte?(kein onboard).
Ich bin für jeden guten Vorschlag dankbar. Lello

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Lello „Wechselrahmen“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Lello luttyy „http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks_gal.php?pid 2_4_2...“
Optionen

Danke für die mail. Aber ich habe nun mal 5 Wechselrahmeneinschübe nur für IDE-Festplatten.
Hierauf sind meine ganzen Datensicherungen,ca.300 Filme und 20000 Songs.
Meine hauptsächlichen Arbeiten liegen bei :vorwiegend Internetrecherchen, Film-und Musikbearbeitung.
Gelegentlich paar Spiele, aber keine aufwändigen.
Verwende Nero 7 und von Magix, den Musikmaker "Titanium".

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Lello „Danke für die mail. Aber ich habe nun mal 5 Wechselrahmeneinschübe nur für...“
Optionen

Und was willst du jetzt beantwortet haben?

Deine gesamten Platten wären in ein paar Minuten auf S-ATA-Platten inkl. OS gespiegelt!

Wenn doch Geld keine Rolle spielt, dann aber richtig...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Und was willst du jetzt beantwortet haben? Deine gesamten Platten wären in ein...“
Optionen

Da kann ich mich nur anschließen - 1x SATA mit 250 GB, und er kann seine 3x 30 plus 1x 80-Platten zum Teufel jagen... besser noch 2x SATA mit 250 GB, so dass 1:1-Datenbackups möglich sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lello Olaf19 „Da kann ich mich nur anschließen - 1x SATA mit 250 GB, und er kann seine 3x 30...“
Optionen

Danke,luttyy und Olaf19!
Ihr habt mich überzeugt, Lello.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lello „Danke,luttyy und Olaf19! Ihr habt mich überzeugt, Lello.“
Optionen

Dann wünsche ich viel Erfolg beim "Backuppen" der Daten und neu Einrichten der Festplattenkonfiguration.

Neuere und größere Festplatten sind dann auch gleich eine ganze Ecke schneller als speziell die alten 30er. Geschwindigkeit ist bei reinen Datenplatten zwar nicht alles, aber man nimmt die höheren Datentransferraten doch ganz gerne mit, wenn man sie bekommen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lello „Wechselrahmen“
Optionen
Will auch noch eine digitale Sat-TV-Karte einbauen
Dann solltest Du gleich eine größere Platte einplanen um Platz für Aufzeichnungen zu haben.

Die von Dir vorgeschlagenen Festplattengrößen würde ich heute sowieso nicht mehr kaufen. Eine 500GB Platte kostet vielleicht 10€ mehr, am besten nach einer mit nur einem Platter (müsste es inzwischen geben) schauen.

Würde eine 500GB (größer schadet natürlich auch nicht) fest einbauen, dazu einen trägerlosen SATA-Wechselrahmen mit Backupfestplatten (2 oder mehr)...

Mehrere Jahre alte IDE-Platten weiter zu verwenden ist am falschen Ende gespaart.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen