PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Rechner schaltet unerwartet ab....

koralle1942 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
folgendes Problem:
Rechner schaltet beim normalen Arbeiten (Firefox, Outlook) plötzlich ab und lässt sich nicht wieder starten.
Erst nachdem der Rechner über den Netzteil-Schalter - erst aus - dann wieder ein - fährt er wieder hoch ...jedoch nicht korrekt: keine Anzeige auf dem Bilschirm.
Ich habe die Graka ausgebaut und mit einer anderen testweise ersetzt. Prima 2 Tage ging alles - dann wieder das abschalten. Oroig. GraKa in einem anderen Rechner getestet: funktionierte....
Alles Mögliche versucht: Kabel (BSchirm/Graka) ausgetauscht..kein Erfolg.
Das nervende ist, dass jedesmal, wenn ich irgendetwas austauschte, der Rechner ein paar Stunden lief, dann hate ich wieder den Fehler.
Nun habe ich mal das Programm Speedfan eingesetzt (weil ich nun auf ein Hitzeproblem tippe ???)
Die Infos von Speedfan sind normal: CPU Quad: 43/43/42/39 grad....
Was mich aber etwas stutzig macht, sind die Spannungswerte des NT:
VCore1: 1,17 V
VCore2: 1,89 V
+3,3 V : 3,38 V
+5,0 V : 4,97 V
+ 12 V : 1,22 V
- 12 V : - 16,64 V
- 5 V : 8,58 V
+ 5 V : 5,19 V
Vbat : 3,10 V
Ich bin leider nicht in der Lage, diese Werte zu beurteilen....
Seit zwei Tagen erfolgt das abschalten mit einem hörbaren "Knack/Klack-Geräusch...
Habe nun der Rechner geöffnet (Seitenteile) und im Moment läuft er seit gestern Abend ohne Probleme !!!!??
Frage: Kann das Netzteil defekt sein ????
Das ist mein letzter Ansatzpunkt...vor der Vermutung, dass das MB hin ist...
Übrigens: Lüfter CPU Kühlung und NT laufen...

Nun die Konfiguration:
NT: 550 W LC Power 6550 Silent V2 GreenPower
MB: Gigabyte P35-DS4
CPU: Intel Core Quad Q6600
Kühler: LC Power Cosmo Cool 775/AM2 Kupfer
Speicher: Mushkin 2084 MB PC2 800
GraKa: ATI RX2600XT 512 MB MSI Passiv
HGG: Samsung 500GB S-ATA 2 HD501LJ
DVD-LW LG H30N DVD ROM + LG H5xN Brenner

Kein mir jemand einen Hineis für eine weitere Fehler-Eingrenzung geben ?
Vielen Dank


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 koralle1942 „Rechner schaltet unerwartet ab....“
Optionen
Frage: Kann das Netzteil defekt sein ????
Das ist mein letzter Ansatzpunkt...


Für mich ist das sogar der erste und heißeste Ansatzpunkt.
Zu Testzwecken kannst du auch ein Netzteil verwenden, welches nur 300 Watt bringt (550 Watt ist eigentlich überdimensioniert).

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken koralle1942 „Rechner schaltet unerwartet ab....“
Optionen

Hallo,

diese seltsamen Spannungswerte bei "SpeedFan" habe ich auch bei meinen Gigabyte- Boards.
Bessere Werte erhältst du entweder mit der neuesten Version (4.39), oder mit "Everest Ultimate".

Download:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Interessant sind dabei aber nicht nur die Temperaturen der CPU- Kerne sondern auch die des Mainboards, Graka und der Festplatte(n).
Diese Werte sind bei beiden Tools aufgeführt.

Dennoch tippe ich auch auf das Netzteil...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Knoeppken „Hallo, diese seltsamen Spannungswerte bei SpeedFan habe ich auch bei meinen...“
Optionen

Hallo: Danke für die Infos..
Frage: Das Knackgeräusch beim unerwarteten Abschalten kann doch nur vom NT kommen ?
Oder ?????
Werde jetzt mal mit Everest Ultimate testen.
Hatte bisher immer nur die "Home-Version" ausprobiert. Da wurden keine Temperaturwerte angezeigt.
Übrigens: die anderen Werte bei Speedfan waren absolut im guten Bereich: Nichts über 40 bis 45 grad.
Grüße
PS: Leider habe ich kein Test-NT...das auf diese Board passt - nur ein paar "alte" mit den falschen Steckern...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken koralle1942 „Hallo: Danke für die Infos.. Frage: Das Knackgeräusch beim unerwarteten...“
Optionen

Das Knackgeräusch kann auch von der Festplatte kommen.
Aber das kannst nur du herausfinden, indem du den Rechner aufmachst, und nachhörst ;-)

Was das Netzteil anbetrifft:
Leider hat man im privaten Haushalt nicht immer ein unendliches Ersatzteillager, das ist schon klar.
Aber für den Test ist ein anderes Netzteil notwendig.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir eines ausleiht, oder einen entgegenkommenden "PC- Laden" um die Ecke...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Knoeppken „Das Knackgeräusch kann auch von der Festplatte kommen. Aber das kannst nur du...“
Optionen

Testweise könntest Du mal die Vcore ein wenig erhöhen

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 PQ. „Testweise könntest Du mal die Vcore ein wenig erhöhen“
Optionen

Mein Vcore hat auch diesen Wert.
Es kann nur das NT sein, tausche das aus und nimm auch gleich ein paar Watt mehr.

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 hannes43 „Mein Vcore hat auch diesen Wert. Es kann nur das NT sein, tausche das aus und...“
Optionen

Hallo: habe nun das NT ausgetauscht (Ersatz NT) der Rechner läuft im Moment.
Teste das Ganze nun mal 2 Tage, wenn alles ok dann tausche ich das NT um (noch Garantie)
Was mir aber vor dem Ausbau aufgefallen ist:
Obwohl das NT abgeschaltet hatte und der Bildschirm schwarz war, lief der CPU Lüfter noch.
Der Lüfter des NT drehte sich auch noch, aber sehr langsam..
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das NT dann komplett "steht"..
Anscheinend nicht und das hat die Fehlersuche so schwer gemacht.
Übrigens: Das "Knack-Geräusch" beim abschalten kam heute morgen nicht, nur der BS war dunkel...
Grüße und Danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken koralle1942 „Hallo: habe nun das NT ausgetauscht Ersatz NT der Rechner läuft im Moment....“
Optionen
Obwohl das NT abgeschaltet hatte und der Bildschirm schwarz war, lief der CPU Lüfter noch.
Der Lüfter des NT drehte sich auch noch, aber sehr langsam..


Eindeutig das Netzteil im Eimer...
Vermutlich wird es jetzt dauerhaft funktionieren.
Danke für deine Rückmeldung,

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Knoeppken „ Eindeutig das Netzteil im Eimer... Vermutlich wird es jetzt dauerhaft...“
Optionen

Hallo: Auch mit dem ErsatzNT schaltet sich der Rechner ab.
Habe nun mit EverestUltimate einen Stresstest gefahren und festgestellt, dass die CPU Temperatur auf fast 90/87/78/82 grad hochging.
(Siehe auch angehängte Statistik)
Habe nun den CPU Kühler neu mit neuer Wärmeleitpaste aufgesetzt: Nun bleiben die Temp im normalen Bereich: nicht höher als 57 grad...
Im Moment kontrolliere ich die Temp. dauernd (während des Arbeitens)
Seit 3 Stunden alles im grünen Bereich...
Kann es das gewesen sein ???
Speedfan hat immer nur normale Temp angezeigt...
Ich werde nun morgen (bei positivem Ergebnis) das "alte" NT wieder einbauen.
Mal sehen was dann passiert...sollte sich die CPU Temperatur wieder verändern, muß ich wohl einen neuen Kühler (evtl. grösser) einbauen..nur der Rechner lief 1 1/2 Jahre ohne Probleme...
Kann man sonst noch etwas tun oder Prüfen ???
Danke...
http://www.nickles.de/user/images/209000/stabilitaetstestgraph.jpg
http://www.nickles.de/user/images/209000/stabilityteststatistik.png

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken koralle1942 „Hallo: Auch mit dem ErsatzNT schaltet sich der Rechner ab. Habe nun mit...“
Optionen

Das könnte es zusätzlich gewesen sein.
Aber das Netzteil wird es auch sein, da bin ich mir sicher.
Denn wenn sich noch z.B. Lüfter drehen dach der Betätigung des Netzschalters, dann ist da etwas im Argen.

Du kannst auch nach defekten Elkos auf dem Mainboard Ausschau halten, die sollten nicht so aussehen wie die beiden linken:

http://www.nickles.de/user/images/211232/!!!elkos2.jpg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Knoeppken „Das könnte es zusätzlich gewesen sein. Aber das Netzteil wird es auch sein, da...“
Optionen

Hallo Knoepken: Danke für die Antwort.
Die ELKO`s habe ich alle sehr sorgfältig kontrolliert: sehen alle gut aus.
Keine Beschädigungen erkennbar.
Baue morgen mal das alte NT ein.
Das Ergebnis werde ich dann kurz noch berichten.
Nochmals Danke
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Nachtrag zu: „Hallo Knoepken: Danke für die Antwort. Die ELKO s habe ich alle sehr...“
Optionen

Hallo Knoepken:
Vielen Dank für die Hilfe.
Aber das NT war es definitiv nicht: es war der CPU Kühler.....
Der Rechner "brummt" mit dem "alten NT" wieder wie in alten Tagen...
Noch etwas zur Info: die Lüfter liefen nur, wenn der Rechner im Betrieb sich selbst ausschaltete..deshalb war das NT mein letzter Ansatzpunkt. Hatte mich leider nicht deutlich ausgedrückt. Sorry...
Egal, gelernt habe ich wieder etwas und dafür Danke.
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken koralle1942 „Hallo Knoepken: Vielen Dank für die Hilfe. Aber das NT war es definitiv nicht:...“
Optionen

Na umso besser ;-)

Beobachte bitte die Temperaturen von der CPU weiterhin eine Weile.
Ansonsten viel Spaß wieder mit dem Rechner, und danke für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Knoeppken „Na umso besser - Beobachte bitte die Temperaturen von der CPU weiterhin eine...“
Optionen

Hallo Knoeppken:
Leider muß ich wieder auf das leidige Thema kommen:
Der Rechner "spinnt" weiter...läuft bis zu 4 Tagen einwandfrei und dann schaltet er wieder ab....
Aber das NT und der CPU Lüfter laufen noch - das System versucht wieder zu starten - kommt aber nicht hoch...Man muss den Rechner über den Netzschalter komplett abschalten..dann geht es manchmal...
Folgendes habe ich nach unserem letzen Kontakt unternommen:
Netzteil getauscht - hielt 4 Tage dann kam wieder das "verd..." abschalten..
GraKa in anderen Rechner eingebaut - lief einwandfrei
Andere Graka eingesetzt: keine Besserung
DVI Kabel gewechselt...
BIOS Batterie gewechselt - BIOS neu eingerichtet
(Alte Batterie hatte zwar noch 2,9 Volt)
Netzteil wieder zurückgebaut..hielt 2 Tage
Habe nun den Rechner beobachtet: Schaltet ab (wie gesagt NT + Lüfter laufen) versucht Neustart - aber kein BIOS-Piep kommt..
Entferne die BIOS Batterie - BIOS wieder einstellen - auch mit opt. Default-Werten - Rechner läuft...
Egal was man macht - ein Stecker vom Board abziehen - GraKa rein - raus - danach läuft das Ding wieder eine zeitlang....
Temparaturen im Rechner normal/Voltangabe normal..
EVERST Ultimate zeigt die korrekten Werte an...
Habe MEM Test 12 Std. laufen lassen: kein Fehler - der Rechner hielt durch..
Belastungstests mit Everest Ultimate...läuft kein Temp. Veränderung (max 49 Grad)
Zur Info: den Rechner habe ich im Februar 2008 für einen Bekannten (nach den Ratschlägen hier im Board) zusammengebaut. Lief einwandfrei - Filmbearbeitung - Bildbearbeitung /Pinnacle + CS3 - Internet + mail...
Jetzt zickt er nur noch rum und mein Bekannter steht mir logischer Weise auf den "Füssen". Die Teile habe ich in einem Fachgeschäft gekauft...wir waren auch zweimal dort: es lief ALLES......
Ich weiss nicht mehr weiter: Hast Du noch einen Rat/Tipp ?????
Fehler: MB oder CPU ?????? Das mit dem Start - kein BIOS Piep - macht mich etwas nachdenklich - aber keine Ahnung....
Grüße + vorab schon mal vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken koralle1942 „Hallo Knoeppken: Leider muß ich wieder auf das leidige Thema kommen: Der...“
Optionen

Hallo,

gerade habe ich mir noch einmal angesehen, welches Mainboard du hast.
Davon habe ich auch 2 privat verbaut, und der Tipp mit den Elkos ist eigentlich Blödsinn, weil bei dem Board eigentlich keine Elkos auslaufen. ;-) Die sind nämlich anders beschaffen.
Daher tippe ich auch ungern auf das Board, weil es eigentlich ein gutes ist.

Nun hast du ja alles durch, falls ich nichts überlesen habe.
Ist wirklich merkwürdig, da kann man ja fast nur noch auf die CPU tippen...

Auch auf die Gefahr hin, das es einen unendliche Geschichte wird:
Lasse doch mal über einen längeren Zeitraum alle Laufwerke abgeklemmt, bis auf die Systemfestplatte, und auch nur einen RAM- Riegel gesteckt.

Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein, denn die CPU mal eben austauschen wirst du ja nicht können.
Vielleicht hat aber noch ein Mitleser einen weiteren Rat.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen