PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Pc startet nicht durch

tecxus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich habe folgendes "problemchen" mit meinem Pc,er will nicht durchstarten.
Ich bekomme nicht mal das Bios angezeigt.Der CPU Lüfter läuft 2 sekunden und dann ist die komplette Spannung weg !


Netzteil aus Doofheit neugekauft.

Boards gewechselt- einmal kam ich sogar bis zum Starbildschirm von XP :-) Aber das wars,wieder schlagartig Spannung weg (PC TOT)

Alles an Bautteile (USB-Grafik-nur einen Riegel RAM-Satkarte-Festplatte) mal abgeklemmt-ich wollte das mal der CPU Lüfter läuft.Aber leider auch ohne Erfolg :( Bios clearing mit
Jumper-auch keine Besserung :(

CPUs getauscht auch kein Erfolg- Paste nochmal neu aufziehen??

Shitte echt :(

Ich würde mich als Vortgeschritten am Pc behaupten.Aber sowas .....hatte ich noch nie :)


Kann es sein das vielleicht der Powerknopf am Pc Gehäuse defekt ist? Billig Müllgehäuse aus China :)



Gigabyte GA-7VT600P-RZ Motherboard 2800+

550 W Netzteil (NEU von heute :( )

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski tecxus „Pc startet nicht durch“
Optionen

Hatte ich vor kurzem auch, es lag an dem RAM, es war ein Dual-Channel Board, und die Ramriegel waren verkehrt gesteckt.
Prüfe das mal bitte erstmal.

Leuchtet denn da eine grüne Diode auf dem Mainboard?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
tecxus cscherwinski „Hatte ich vor kurzem auch, es lag an dem RAM, es war ein Dual-Channel Board, und...“
Optionen

Ich bins nochmal ;)

Ich sehe gerade das ich geschrieben habe Motherboard gewechselt.....komplett andere Marke und Bauart....das ging oben nicht hervor.SORRY


Also auch mit einem komplett anderen Board -ausfall :(

Vielleicht ein Ram kaputt?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski tecxus „Ich bins nochmal Ich sehe gerade das ich geschrieben habe Motherboard...“
Optionen

Ja, gut möglich das der RAM defekt ist, kann aber auch an einer Steckverbindung liegen, die mußt Du einzeln prüfen, und den Ram auch mal einzeln fest einstecken.

Gibt es denn irgendwelche akustischen Signale?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
tecxus cscherwinski „Ja, gut möglich das der RAM defekt ist, kann aber auch an einer Steckverbindung...“
Optionen

Hallo, was meinst du denn mit der grünen LED?

Jetzt bin ich aber gespannt !


Nein ,weil ich den Lautsprecher abgezogen hatte.Werd ich aber mal anklemmen -wegen piep piep piep :)

bei Antwort benachrichtigen
tecxus Nachtrag zu: „Pc startet nicht durch“
Optionen

Hi, ich bin gerade am Lappi und unterwegs.Kann also heute nicht mehr am PC.

Eine grüne LED? Wo soll die bitte sein ??

Am RAM ? da habe ich doch nichts dran geändert bzw es gibt doch nur eine Einbauvorgabe.

Die Bänke hab ich auch schon mal gewechselt-Mitte-Aussen -Innen.Wenn du verstehst was ich meine ?

Danke für deine schnelle Antwort bzw Aktivität :)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tecxus „Pc startet nicht durch“
Optionen

Hallo,

um zu testen ob es am Gehäuseschalter liegt, lässt sich dieser ja überbrücken.
Z.B. indem man den Steckkontakt am Mainboard überbrückt.

Was den Austausch anbetrifft:
Laut deiner hier lesbaren Auflistung, bleiben dir nur noch RAM, Graka, und der komplette Austausch aller Kabel...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tecxus Knoeppken „Hallo, um zu testen ob es am Gehäuseschalter liegt, lässt sich dieser ja...“
Optionen

Guten Morgen, am Ram hab ich auch schon gedacht.

Ich werd mal meine Rams tauschen....Kabel sind eigentlich auch neu.....6 Monate alt.....Flachkabel gegen Rundkabel getauscht....

Die Grafikkarte....hmm die ist schon in die Jahre gekommen lol

Hier mal ein paar Daten.
Ich finde immer noch keine LED im Board lol Ich denke ...winski hat sich vertan.....


Chipsatz1. Northbridge : VIA KT6002. Southbridge : VIA VT82373. Integrated Peripherals1. Realtek ALC655 AC97 codec Chip2. VIA 6103L LAN ChipFront Side Bus1. 400/333/266/200 MHz FSB

Arbeitsspeicher
Type : DDR400(PC3200)/ DDR333 (PC2700) / DDR266 (PC2100) -184pin
Max capacity : 3GB
DIMM slots:3Interne I/O Anschlüsse
1 x FDD port2. 2 x Serial ATA connector
2 x UDMA ATA133/100/66 Bus Master IDE ports
2 x USB 2.0 connectors (support 4 ports)
2 x cooling fan pin header6. 1 x GAME/ MIDI connecto

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tecxus „Guten Morgen, am Ram hab ich auch schon gedacht. Ich werd mal meine Rams...“
Optionen
Ich finde immer noch keine LED im Board lol Ich denke ...winski hat sich vertan.....

Das mag für dein Board speziell gelten, aber fast alle Mainboards die ich bisher verbaute, hatten zumindest eine grüne Power- LED irgendwo sichtbar verbaut.
Meine Boards von Gigabyte (alle mit Intel- Chipsatz) haben sogar eine ganze Reihe von LEDs, rote wie grüne.
Sie zeigen Fehler aber auch z.B. den aktuellen Takt an

Nun gehe ich mal von deinem oben angegebenen Board aus:

GA- 7VT600P-RZ

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2895&ProductName=7VT600P-RZ

Ist dieses jetzt verbaut, und ist es neu?
Denn wenn es nicht neu ist, dann hat es ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Auch der RAM dürfte auch nicht mehr der Neueste sein...

Falls das Board ebenfalls nicht neu ist, dann kommt zu den von mir benannten möglichen Fehlerquellen, das Board ebenfalls hinzu.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski tecxus „Guten Morgen, am Ram hab ich auch schon gedacht. Ich werd mal meine Rams...“
Optionen

Hallo tecxus,

die meisten guten Mainboards haben mindestens eine LED zur optischen Kontrolle, viele haben sogar mehrere LEDs, rote wie grüne, um bei eben solchen Problemen wie Du sie beschreibst, besser eine "Diagnose" stellen kann und gezielter zur Fehlersuche gehen kann.

Aber konzentriere Dich mal auf den RAM, eine wahrscheinliche Fehlerquelle.

Viel Erfolg!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
tecxus cscherwinski „Hallo tecxus, die meisten guten Mainboards haben mindestens eine LED zur...“
Optionen

Hallo ! Wie es sich gehört und dennoch nicht jeder macht, eine Rückantwort von mir !


Erstmal danke an eure rege Hilfe !

Dann mal die Lösung von mir :-D

Der CPU Lüfter war nicht richtig auf der CPU gesteckt.

Gott sei dank gibt es mittlerweile solche Sicherheit das die CPU nicht durchbrennt wenn was am Lüfter ist :-D


Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch :_D

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tecxus „Hallo ! Wie es sich gehört und dennoch nicht jeder macht, eine Rückantwort von...“
Optionen

Glücklicherweise war es dann eine einfache Lösung.
Und für genau diese, und erfeuliche Rückmeldung bedanke ich mich ;-)

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche dir natürlich auch ein schönes und besinnliches Weihnachten,
mit späterem guten Rutsch ins Jahr 2010.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski tecxus „Hallo ! Wie es sich gehört und dennoch nicht jeder macht, eine Rückantwort von...“
Optionen

Auch von mir - Danke für die Lösungs-Rückmeldung!
Und natürlich ein Frohes Fest!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen