PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Computer fährt super langsam herunter

beritkadri / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an euch,

mein Computer, der nun etwa 1 Jahr alt ist und mit Windows Viata Home Premium geliefert worden. Bisher hatte ich keine ernsthaften Probleme damit.
Nun, seit ich vor etwa 3 Wochen etwa 500 Fotos von meiner Mutter ihrer Speicherkarte auf meinen Computer kopiert hatte, hat laufend irgendein Programm nicht mehr reagiert (z.B. Pictomio Photo Browser) und auch Mozilla Firefox recht häufig.
Außerdem fährt seitdem der Computer extrem langsam herunter - das dauert etwa 15 Minuten. Habe die Fotos wieder vom Computer gelöscht, aber weil das nichts brachte, habe ich noch so ein paar Einstellungen in der Registry geändert, wodurch das Herunterfahren beschleunigt werden sollte. Hat leider auch nicht geholfen.

Bei mir zeigt die Festplatte an: 35 GB frei von 315.

Ansonsten habe ich gestern in der Ereignisanzeige meines Computers geschaut, und da einen ganz häufig aufgelisteten Fehler entdeckt:

"Warnung: Unlocked Driver5"

Was kann das sein? Kann das mit der Speicherkarte meiner Mutter zu tun haben, dass ich da vielleicht einen Treiber für installieren müsste oder sowas?

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Berit

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken beritkadri „Computer fährt super langsam herunter“
Optionen

Hallo,

das kann viele Ursachen haben. Angefangen bei der Festplatte, welche im falschen Übertragungsmodus läuft (PIO/ DMA), oder die Festplatte ist zu stark fragmentiert, oder es fehlen Treiber, oder das Dateisystem ist beschädigt, usw….

Erzähle uns doch bitte etwas mehr von deinem System (außer Vista), und schaue vorher auch in den Gerätemanager, ob dort Warnmeldungen stehen.
Um welchen Rechner handelt es sich denn überhaupt?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
beritkadri Knoeppken „Hallo, das kann viele Ursachen haben. Angefangen bei der Festplatte, welche im...“
Optionen

Hallo,

also das mit dem Defragmentieren habe ich tatsächlich ewig nicht gemacht und bin gerade dabei. Mal sehen, ob das hilft.
Ansonsten - es ist ein PC, den ich bei Aldi gekauft hatte von Medion (Prozessor IntelR, 2GHz, 1GB RAM, 32 Bit Betriebssystem.
Weiß nicht, was ich sonst dazu noch schreiben könnte, was das für ein PC ist.
Beim Gerätemanager habe ich keine Warnmeldungen gefunden.
Habe nur mal so ein Windows-Leistungsindex machen lassen, wo stand "neue Hardware gefunden, ...muss aktualisiert werden".
Diese neue Hardware kann eigentlich nur diese Speicherkarte meiner Mutter sein, was anderes neues habe ich da in letzter Zeit nicht angeschlossen.
Aber falls ich da tatsächlich einen Treiber für installieren muss, um das Problem zu beheben, wäre das echt blöd, da meine Mutter superweit wegwohnt. Wo bekomme ich den so einfach her?

Danke auf jeden Fall schonmal für die shnelle Antwort.

Berit

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken beritkadri „Hallo, also das mit dem Defragmentieren habe ich tatsächlich ewig nicht gemacht...“
Optionen

Hallo Berit,

du kannst ja das "Gerät" im Gerätemanager auch deaktivieren (rechter Mausklick...), wenn du es nicht mehr benötigst.
Und zusätzlich über dein Betriebssystem, könntest du nach dem Defragmentieren, das Tool "CCleaner" laufen lassen.
Es beseitigt den unnötigen "Müll" aus deinem System. Belasse es aber bitte in den Standardeinstellungen:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Vielleicht bringt das ja schon etwas.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
beritkadri Knoeppken „Hallo Berit, du kannst ja das Gerät im Gerätemanager auch deaktivieren rechter...“
Optionen

Hallo,

habe nun also das Defragmentieren gemacht, das Problem ist aber noch nicht behoben.
Habe mir auch dieses CCleaner gedownloadet, werde aber wohl erst heute abend dazu kommen das auszuprobieren (habe 2 kleine Kinder, die mich stressen :) )
Ich bezweifle aber, dass damit das Problem dann behoben ist. Aber mal sehen. Schaden tut es ja nicht das Programm auszuprobieren.

Ich melde mich dann nochmal, ob sich was getan hat.

Berit

bei Antwort benachrichtigen
superBios beritkadri „Hallo, habe nun also das Defragmentieren gemacht, das Problem ist aber noch...“
Optionen

Hmmmmmmmm...
Passt zwar nicht zum thema, aber 1GB ram is für Vista doch etwas wenig....

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
beritkadri superBios „Hmmmmmmmm... Passt zwar nicht zum thema, aber 1GB ram is für Vista doch etwas...“
Optionen

Hallo,

habe also dieses CCleaner getestet und das Gute daran war, dass dieses Programm eine Datei aus meinem Papierkorb gelöscht hat, die ich manuell nicht löschen konnte.
Aber das Problem mit dem langsam herunterfahren besteht leider weiterhin.

Naja, ich muss dann einfach noch was anderes probieren.

Berit

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken beritkadri „Hallo, habe also dieses CCleaner getestet und das Gute daran war, dass dieses...“
Optionen

Hallo,

du hast oben geschrieben habe ich noch so ein paar Einstellungen in der Registry geändert, wodurch das Herunterfahren beschleunigt werden sollte., war das hier einer der Tipps?

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-schneller-herunterfahren.html

Da du offensichtlich auch Probleme mit Programmen hast, die sich schwer öffnen lassen, könnte eine schnelle Reparatur des Dateisystems eventuell noch helfen:
http://www.windowspower.de/Windows-Vista-Dateien-reparieren_1018.html

Oder eben eine Systemreparatur:
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/847/

Und schaue bitte vorher noch einmal im Gerätemanager nach, ob ein "fehlerhaftes Gerät" sich nicht deinstallieren lässt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
beritkadri Knoeppken „Hallo, du hast oben geschrieben , war das hier einer der Tipps?...“
Optionen

Hallo,

im Gerätemanager finde ich leider kein fehlerhaftes Gerät. Aber danke für die Tipps.
Allerdings denke ich nun, dass ich eventuell einen Virus auf dem Computer habe, da mein Computer seit gestern ein paar Mal ohne, dass ich was in der Richtung gedrückt habe -- 1. den Mozilla Browser geschlossen hat und 2. mehrere Male der Computer von selbst herunterfahren wollte (allerdings kommt da bei Windows Viata Gott sei Dank nochmal eine Nachfrage, ob man wirklich herunterfahren will - kann man also auch abbrechen.

Ich habe vor wenigen Tagen erst AVira AntiVir Personal Edition alles überprüfen lassen, da hat es nichts gefunden. Werde das jetzt nochmal machen mit der Prüfung und dann mal sehen.

Freue mich natürlich auch auf Tipps wegen dem eventuellen Virus. Vielleicht hat ja das langsam Herunterfahren auch was damit zu tun.

Berit

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken beritkadri „Hallo, im Gerätemanager finde ich leider kein fehlerhaftes Gerät. Aber danke...“
Optionen

Vielleicht solltest du mal bei Google den Bergriff „Online Scanner" eingeben. Dort werden viele Möglichkeiten angeboten, kostenlos mit einem "fremden" Virenscanner den Rechner prüfen zu lassen.
Ein Schädling kann ja auch dein Antivirenprogramm aushebeln, und diesem Programm vorgaukeln - es wäre alles in Ordnung.
Dann empfehle ich dir "Spybot" zu installieren, es sofort zu updaten, und es durchlaufen zu lassen.
Falls du es nicht schon hast.

Download:
http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html

Ebenfalls würde ich eine Logfileauswertung mit HijackThis machen:
http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Auch wenn es unerfreulich ist, aber falls dein System wirklich "befallen" ist, dann freunde dich bitte mit einer Neuinstallation deines Betriebssystems an. Basteln am System bezüglich eines Befalls, bringt dir kein sauberes, sicheres, und vertrauenswürdiges Betriebssystem...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
beritkadri Knoeppken „Vielleicht solltest du mal bei Google den Bergriff Online Scanner eingeben. Dort...“
Optionen

Hallo,

danke für die wiederum schnellen Ideen.
Mein Antivirenprogramm hat zwar keinen Virus gefunden, aber folgende 4 Warnungen aufgezeigt, die eventuell das Problem verursachen:

1. Masterbootsektor HD1
Systemfehler [21]
Das Gerät ist nicht bereit

2. Masterbootsektor HD2
Systemfehler [21]
Das Gerät ist nicht bereit

3. Masterbootsektor HD3
Systemfehler [21]
Das Gerät ist nicht bereit

4. Suche in C:/BOOT
C:/pagefile.sys
[Warnung] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

Wäre schön, wenn da jemand was weiß, was ich da machen kann.
Könnte sein, dass mein 2,5 jähriger Sohn da irgendwas im BIOS geändert hat, als er da zufällig durch rumdrücken reingekommen ist.

Berit

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken beritkadri „Hallo, danke für die wiederum schnellen Ideen. Mein Antivirenprogramm hat zwar...“
Optionen

Hallo,

schau mal hier:

http://iq.lycos.de/qa/show/1755533/Systemfehler-21-Das-Geraet-ist-nicht-bereit/

Und fange am besten mit dem Hijack This an...
Oder hattest du irgendwelche Card Reader angeschlossen beim Scannen, oder externe Festplatten?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
David29 Knoeppken „Hallo, schau mal hier:...“
Optionen

Das hört sich nach Cardreader an. Aldi hat die doch immer mit drinnen. Dadurch das keine Karte eingesetzt ist kann er natürlich keine HD (KARTE) ansprechen und gibt eine Fehlermeldung aus. Das Problem liegt wahrscheinlich daran
1 .te ) Hängende Prozesse 2.) löschen der Pagefile (Schalter gesetzt) und da du ja nur 1GB Arbeitsspeicher hast, kann das durchaus sein das es träge wird mit der Zeit.
Diesen Weg kannste nochmal probieren
http://www.kresstech.de/vista-probleme-loesen.htm#herunterfahren
Ansonsten solltest du Arbeitsspeicher aufrüsten nachdenken 2 X 1 GB bekommst da schon für 30€ wobei ich hier die Versandkosten mit rein berechnet habe.
2GB ist recht vernünftig gedacht für Vista

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 beritkadri „Hallo, danke für die wiederum schnellen Ideen. Mein Antivirenprogramm hat zwar...“
Optionen

Scanne deinen Rechner von einer CD aus, da nur so evtl. vorhandene Schädlinge nicht aktiv sind und keine Gegenmaßnahmen ergreifen können.

Lade dir die in diesem Link vorgeschlagenen Rescue-CD(s) aber nicht vom (möglicherweise) infizierten Rechner herunter, sondern von einem anderen Computer und brenne sie auf CD.

http://www.nickles.de/thread_cache/538539551.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
beritkadri shrek3 „Scanne deinen Rechner von einer CD aus, da nur so evtl. vorhandene Schädlinge...“
Optionen

Danke für die vielen Tipps, die ich mal heute ausprobieren muss, wenn meine 2 Kinder schlafen. Bin in den letzten 2 Tagen gar nicht auf die Nicklesseite gekommen - also diese Seite konnte irgendwie nicht geladen werden, obwohl sonst das Internet alles problemlos war.
Also ich melde mich dann, ob einer der Tipps erfolgreich war.

Berit

bei Antwort benachrichtigen
beritkadri Nachtrag zu: „Danke für die vielen Tipps, die ich mal heute ausprobieren muss, wenn meine 2...“
Optionen

Hallo,

danke für die Tipps. Bin erst dazu gekommen den einen Tipp zu probieren mit dem Laufwerk C überprüfen und reparieren zu lassen.
Das Herunterfahren geht nun wieder in wenigen Sekunden vonstatten!
Danke sehr für diesen Tipp.
Ansonsten muss ich aber natürlich noch die Sache mit den Masterbootsektoren in Ordnung bringen - ich hoffe, dass ich heute mittag dazu komme.

Ich melde mich dann wieder.

Berit

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken beritkadri „Hallo, danke für die Tipps. Bin erst dazu gekommen den einen Tipp zu probieren...“
Optionen

Hallo,

liest sich ja bis hierhin ganz gut ;-)
Viel Erfolg weiterhin, und einen schönen Sonntag noch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
beritkadri Knoeppken „Hallo, liest sich ja bis hierhin ganz gut - Viel Erfolg weiterhin, und einen...“
Optionen

Hallo,

leider ging das mit dem in Sekundenschnelle herunterfahren nur 3 Mal, die letzten 2 Male dauerte es wieder 12 Minuten.
Habe dann mal versucht, was paßiert, wenn ich über den Taskmanager ein paar Tasks manuell beende und dann herunterfahre.

Wenn ich "exlorer.exe" manuell beende und dann herunterfahre, geht das Herunterfahren wieder in Sekundenschnelle.

Was kann ich nun machen, damit ich nicht jedes Mal vor dem Herunterfahren dieses "explorer.exe" manuell beenden muss?

An dem anderen Problem sitze ich noch.

Berit

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken beritkadri „Hallo, leider ging das mit dem in Sekundenschnelle herunterfahren nur 3 Mal, die...“
Optionen

Hallo,

sichere dir alle wichtigen Daten, und mache die Reparatur des Betriebssystems, und zwar nach der Beschreibung aus dem Link, den ich oben schon gab:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/847/

Hast du eigentlich den Tipp von Shrek3 befolgt?
Da ich mich mit Vista wenig auskenne, kannst du ja noch andere Tipps abwarten.

Aber ich befürchte, da steht eine Neuinstallation an, wenn die Reparatur nichts bringt...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
beritkadri Knoeppken „Hallo, sichere dir alle wichtigen Daten, und mache die Reparatur des...“
Optionen

Hallo,

also, obwohl ich wiedermal zeitlich nicht dazu gekommen bin, weitere eurer Tipps auszuprobieren, fährt der Computer nun wieder sehr schnell herunter. Also scheint das Problem gelöst zu sein.

Wegen dieser Fehlermeldungen von AntiVir habe ich noch ein wenig andere Forenbeiträge dazu gelesen und es scheint so zu sein, wie David29 meinte, dass das durch den eingebauten Cardreader kommt.
Diese Meldung scheint also kein Problem zu sein.

Deshalb lasse ich erstmal alles so beruhen und bedanke mich sehr für die Tipps.

Berit

bei Antwort benachrichtigen