Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Server schaltet sich aus - Dringend Hilfe

asserin / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wundersame Ereignisse:

Netzwerk, Windows Server smal Businesss 2003, 4 Arbeitsplatze, 2 x VPN,

Dienstag: Server geht ständig aus, mal fährt er wieder hoch, mal nicht, dann geht gar nichts mehr.
Donnerstag: Firma kommt: Server hat defekt auf der Platine, neuer Server muss her, soll ja schnell gehen. Reparieren-Ersatzteil besorgen dauert zu lange
Freitag: neuer Server da, Installation übers Wochenende, Datenübertragung
Montag: neuer Server läuft nicht stabil, während Ferndiagnose wird der Server abgeschalten - offensichtlich von aussen! Firma sagt: Es erfolgt Angriff von aussen, weil ja unser Port offen ist wegen VPN, hätte er ja schon immer gesagt. Es laufen daraufhin 3 Virenprogramme, nichts gefunden. Verdacht: Virus war auf altem Server, ist nun auf neuen übertragen worden.
Dienstag (gestern): alle Ports geschlossen, kein VPN Arbeiten mehr möglich.
Mittwoch (heute) Server schaltet sich wieder aus.

Zwischenzeitlich wurde ein Switch ausgetauscht, 2 Kabel erneuert.

Hat wer eine Idee? Wohl eher ein Softwareproblem?

shrek3 asserin „Den alten Server wollte ich erst platt machen, wenn ich es schriftlich von einem...“
Optionen

Lade dir hier eine oder mehrere dieser drei Boot-CDs herunter, mit der du den Server von CD aus nach Viren scannen kannst:

AntiVir Rescue System:
http://www.gdata.de/support/downloads/tools.html

F-Secure Rescue CD 3.01 released (am Ende dieses Abschnitts auf das blau untergestrichene "here" klicken):
http://www.f-secure.com/linux-weblog/

GData Boot CD:
http://www.gdata.de/support/downloads/tools.html

Der Server muss heruntergefahren und von der CD gebootet werden.

Gruß
Shrek3