Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Server schaltet sich aus - Dringend Hilfe

asserin / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wundersame Ereignisse:

Netzwerk, Windows Server smal Businesss 2003, 4 Arbeitsplatze, 2 x VPN,

Dienstag: Server geht ständig aus, mal fährt er wieder hoch, mal nicht, dann geht gar nichts mehr.
Donnerstag: Firma kommt: Server hat defekt auf der Platine, neuer Server muss her, soll ja schnell gehen. Reparieren-Ersatzteil besorgen dauert zu lange
Freitag: neuer Server da, Installation übers Wochenende, Datenübertragung
Montag: neuer Server läuft nicht stabil, während Ferndiagnose wird der Server abgeschalten - offensichtlich von aussen! Firma sagt: Es erfolgt Angriff von aussen, weil ja unser Port offen ist wegen VPN, hätte er ja schon immer gesagt. Es laufen daraufhin 3 Virenprogramme, nichts gefunden. Verdacht: Virus war auf altem Server, ist nun auf neuen übertragen worden.
Dienstag (gestern): alle Ports geschlossen, kein VPN Arbeiten mehr möglich.
Mittwoch (heute) Server schaltet sich wieder aus.

Zwischenzeitlich wurde ein Switch ausgetauscht, 2 Kabel erneuert.

Hat wer eine Idee? Wohl eher ein Softwareproblem?

asserin shrek3 „Da ihr ja zwei Server haben müsstet, sollte es doch möglich sein, den im...“
Optionen

Den alten Server wollte ich erst platt machen, wenn ich es schriftlich von einem unabhängigem (Sach)verständigen habe, dass er einen Platinenschaden hat und wir einen neuen haben mußten

Eine Sicherung aus einer Zeit, als die Probleme noch nicht bestanden, haben wir schon noch, aber die muss mehr als 3 Wochen alt sein.

Ich bin der Meinung, dass die Firma verpflichtet ist, vorher nach Viren zu schauen!? Oder nicht?

Ergänzung zu Deiner Frage: Es wurde uns ein komplett neuer Server um 1900 EUR verkauft, also alle Teile neu. Die Daten des alten wurden komplett übernommen. (Viren also auch).

Vor Eintritt der Problematik am alten Server wurde nichts verändert, das System lief stabil. Einziges Teil was vor ca 6-8 Wochen ausgetauscht wurde, war ein Switch, an dem Tastatur, Bildschirm und Maus vom Server hängt.

Ich habe kein Vertrauen mehr zu der Firma, da immer andere Fehlerdiagnosen präsentiert werden und dann möglichst mit einem Hardwareverkauf verbunden. ich fasse nochmals zusammen, um mehr Informationen zu geben:

Vor 6-8 Wochen: Austausch des oben besagten Switches

Dann bei Beginn der Server-Poblematik:
Netzwerk Hub ausgetauscht
3 Lankabel ausgetauscht
USV ausgetauscht
Server komplett ausgetauscht
1 Arbeitsplatz mitgenommen-Virusbefall festgestellt, aber keine Aussage welcher (bisher jedenfalls, war erst heute). ich muss sagen wir haben 2 gekaufte und 1 Freeware laufen, die laufend updates haben.