PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Rechner geht aus - Festplatte?

ChuckNorris / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit gestern geht mein Rechner unaufgefordert aus, mal nach wenigen Minuten, mal nach Stunden im Dauerlastbetrieb. Lief vorher ca. 1 Jahr lang völlig normal. Temperaturen sind laut Everest normal, Lüfter drehen sich alle normal. Ich verdächtige eine meiner HDDs, und zwar die, worauf mein System läuft. Ich habe 2 baugleiche Platten dieser Art verbaut, und Seatools (das nicht nur mit Seagate Platten läuft) meldet mir auf der System-Platte, dass sämtliche Test fehlschlagen, die andere läuft durch. Ich bin leider nicht sooo auf dem laufenden, kann eine halbwegs kaputte Platte nen kompletten Shutdown auslösen?

Für einen erhellenden Kommentar wäre ich sehr dankbar.

ChuckNorris

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad ChuckNorris „Rechner geht aus - Festplatte?“
Optionen

Hallo ChuckNorris,

ja das kann passieren, das nächste Stadium ist, dass die Festplatte in den RAW-modus wechselt, und da die Platte die Systemplatte ist wirst du noch nicht mal ins
Windows kommen :(

Diese Symptome hatte ich auch mal......was sagt eigentlich Everest bei SMART-Werten? (°_°)
Also ich würde sicherheitshalber einen Backup anlegen....

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
ChuckNorris hammerzahnrad „Hallo ChuckNorris, ja das kann passieren, das nächste Stadium ist, dass die...“
Optionen

Everest sagt, dass alles OK wäre. Ich habe mal HDTune durchlaufen lassen, da kriege ich eine "Bad Sectors" Meldung. Ich habe mal die Platte komplett auf die andere gebackupt und werde jetzt das Festplatten Tool von WD ausprobieren. Da krieg ich die selbe Meldung, aber halt mit Repair-Option. Austesten kann ichs ja mal. Und wenn alles nicht funzt, dann spiele ich das Backup wieder drauf und hoffe, dass ich nochmal ins Netz komme, um mir ne neue Platte ordern zu können ;).

Achja, ich habe zum Backup erstellen das Windows Tool benutut. Kann ich, nur bewaffnet mit einer Standart-Windows CDs, ein Backup zurück auf eine Platte spielen?

ChuckNorris

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad ChuckNorris „Everest sagt, dass alles OK wäre. Ich habe mal HDTune durchlaufen lassen, da...“
Optionen

Windows-Tool? Nicht etwa die Windows Systemwiederherstellung?...öhm des ist kein richtiges Backup-tool....:(
Ich mache nur konventionelle Backups...halt die wichtigsten Daten...und wenn was passiert installiere ich halt Windows neu...
Aber Festplatten spiegeln habe ich bisher noch nicht gemacht (Acronis...irgendwas...)- aber die anderen hier werden bestimmt was wissen...

Bad Sectors ist immer schlecht :(

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
ChuckNorris hammerzahnrad „Windows-Tool? Nicht etwa die Windows Systemwiederherstellung?...öhm des ist...“
Optionen

Nicht die Systemwiederherstellung, sondern (Start - Programm - Zubehör - Systemprogramme - Sicherung). Windows neu installieren ist ja nicht das Problem, sondern die Konfiguration der ganzen Software, die ich so nutze. Das dauert zig mal länger als ne popelige Windows-Installation. Naja, die Sektoren konnten anscheinend repariert werden, dem Tool von WD sei Dank. jedenfalls laufen grade ein paar Belastungstests, sieht gut aus im Moment.

ChuckNorris

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad ChuckNorris „Nicht die Systemwiederherstellung, sondern Start - Programm - Zubehör -...“
Optionen

Oh gut...hoffen wir mal das es gut aus geht ^_^
viele würden der Platte aber trotzdem nicht mehr trauen ^_^ ;außerdem müsste man ja jetzt sehen ob es an der Festplatte lag..

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Maitre ChuckNorris „Nicht die Systemwiederherstellung, sondern Start - Programm - Zubehör -...“
Optionen

Hallo ChuckNorris

wenn HD-Tune Bad Sector meldet ist das meist der Anfang vom Ende, die Platte läuft zwar noch, ich würde ihr aber keine wichtigen Daten mehr anvertrauen. Besorg dir eine richtige Backup-Software. Ich habe mit Acronis True Image gute Erfahrung gemacht und kaufe Dir eine neue Festplatte.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maitre „Hallo ChuckNorris wenn HD-Tune Bad Sector meldet ist das meist der Anfang vom...“
Optionen

Für die wichtigen persönlichen Daten benötigt man noch nicht einmal ein spezielles Backup- oder Imaging-Tool, die würde ich - der Einfachheit halber - einfach per Drag and Drop datei- und ordnerweise herüberziehen. Für Systempartitionen ist TrueImage natürlich ideal.

Zur Sicherheit würde ich außerdem möglichst keine Schreibvorgänge auf der angeschlagenen Platte mehr durchführen. Die Platte schonen, nur noch zum Lesen einsetzen, nämlich zum finalen Auslesen aller Daten beim Backup.

Viel Erfolg auch von meiner Seite!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChuckNorris Olaf19 „Neue Festplatte besorgen - und dann schleunigstens: alle Dat“
Optionen

So, vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. Gestern Abend ging mein Rechner wieder aus, also nix ist mit Problem gelöst. Ich habe derzeit keine Zeit, mich drum zu kümmern (erst am Wochenende). Heute über Tag habe ich extra mal laufen lassen, und siehe da, er lief anscheinend 11 Stunden ohne Absturz, während ich weg war. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob es wirklich die Platte ist. Habe grade mal nen Screenshot von den Temperaturen nach 11 Stunden Leerlauf (außer Azureus) gemacht. Sind das normale Zahlen?

-> http://img171.imageshack.us/my.php?image=temperaturenko9.jpg
Falls nötig, meine Specs:

Core 2 Duo E6600
Radeon X1900XT
Die 2 Samsung Platten wie oben beschrieben baugleich
2 x 1 GB Ram von MDT

Ansonsten werde ich mir mal dieses Acronis True Image besorgen und am Wochenende mein altes Netzteil einbauen sowie meine Systemplatte gegen irgend eine alte IDE Platte tauschen, die ich noch rumfliegen habe. Hoffentlich ist es eines von den beiden und nicht das Board oder sowas.

So long
ChuckNorris

bei Antwort benachrichtigen
Maitre ChuckNorris „So, vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. Gestern Abend ging mein Rechner...“
Optionen

Hallo ChuckNorris,

die Temperaturen sind OK, aber Du hast 2 Festplatten von Samsung drin aus einer berühmt berüchtigten Serie (SP2504C). Diese Teile sind nicht sonderlich zuverlässig. Meine ist nach ca 8 Monaten abgeraucht und mein Computerhänler mußt ca 40% dieser Serie reklamieren.

Liebe Grüße

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
ChuckNorris Maitre „Hallo ChuckNorris, die Temperaturen sind OK, aber Du hast 2 Festplatten von...“
Optionen

Ist ja böse. Als ich die Teile gekauft habe, waren die meisten Poster bei Alternate damit recht zufrieden. Und sie waren billig. Du scheinst dich ja auszukennen. Was für Platten kann man denn (relativ) bedenkenlos kaufen? Wäre mal gut zu wissen.

ChuckNorris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChuckNorris „Ist ja böse. Als ich die Teile gekauft habe, waren die meisten Poster bei...“
Optionen

Ich würde für Seagate plädieren...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maitre ChuckNorris „Ist ja böse. Als ich die Teile gekauft habe, waren die meisten Poster bei...“
Optionen

Naja so gut kenne ich mich auch nicht aus, habe nur so meine Erfahrung gemacht. Hatte bis dahin schon öfter Samsungplatten, waren auch ganz gut, leise, schnell, zuverlässig. Auch die SP2504C hatten überall gute Kritiken bekommen. Konnte ja keiner ahnen, daß die Lebensdauer sehr eingeschränkt war. Die neuen Samsung-Serien sollen besser sein. Ausfälle von Festplatten gibt es immer wieder. Ich weis nicht, ob die Geiz-ist-Geil Mentalität die Hersteller zwingt hier und da auf Kosten der Qualität zu sparen aber zumindest scheint das manchmal so. Habe auch gute Erfahrungen mit Seagate gemacht.
Momentan nutze ich Maxtor und Western Digital, sind zwar ganz schöne Krachfüchse aber laufen bis jetzt zuverlässig.
Großes Vertrauen habe ich allerdings nicht mehr in Festplatten bezüglich der Zuverlässigkeit. Also immer gut die Rechnungen aufheben, beim Händler um die Ecke (des Vertrauens) kaufen (ist bei Reklamation schneller und entspannter) und Backups machen. (-:

LG Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen