Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Word-Dokument wurde einfach gelöscht unter Office XP

hostinosti / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe wieder mal eine Frage. Gestern passierte mir folgendes. Seit ich bei Nickles bin, sammel ich auch die News, kopiere mir die Themen u. dazugehörigen Links aus der Benachrichtigungs-Mail ins Word-Dokument. Diesmal funktionierte das Speichern nicht wie gewohnt. Es kam eine Fehlermeldung wegen Berechtigungsprobleme u. ich konnte das Dokument nicht speichern. Schlimmer noch, als ich dann in den Ordner schaute, war das komplette Word-Dokument verschwunden, also wie von Geisterhand gelöscht, somit auch alle Themen u. Links, die ich bisher schon reinkopiert hatte. Habe dann mit einem Wiederherstellungstool das Dokument zwar wieder herstellen können, der der Dokumentname war abgeändert, als ich das Dokument öffnete waren nur noch kryptische Zeichen zu sehen. Was ist da passiert, habe nun auch ein wenig Angst, dass es bei einem anderen wichtigen Dokument wieder passiert, falls ich es öffne, ergänze u. versuche erneut zu speichern. Mittlerweile habe ich testweise ein anderes, weniger wichtiges Dokument geöffnet u. gespeichert, nachdem ich paar Änderungen vorgenommen habe, dabei trat das Problem nicht auf. Oder hat das damit zu tun, dass das nur passiert, wenn ich den Text aus der Nickles-Mail mitsamt den Links ins Word-Dokument kopiere, sodass da vielleicht seit neuestem eine Art Kopierschutz eingebaut ist?

Ansonsten noch Frohe Weihnachten!

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken hostinosti „Word-Dokument wurde einfach gelöscht unter Office XP“
Optionen

Völlig unverständlich, dass so etwas passiert. 
Seit "ewig" arbeite ich mit Word und habe Solches oder Ähnliches noch nie erlebt. 
Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie man so etwas provozieren könnte. 

Sehr oft markiere ich Text aus Webseiten, kopiere ihn (Strg + C) und setze ihn in ein geöffnetes WORD-Dokument ein (Strg + V). 
Klappt selbst mit Tabellen sehr gut. 

Hin und wieder kopiere und verwerte ich auch Text aus Emails in gleicher Weise, 
Probleme gab es noch nie.

...war das komplette Word-Dokument verschwunden...

Unvorstellbar. 

Kann es sein, dass Du unbemerkt den Ordner gewechselt hast und das Dokument sich nun an einem anderen Ort auf dem Datenträger befindet? 

Schöne Feiertage, guten Rutsch, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
hostinosti schuerhaken „Völlig unverständlich, dass so etwas passiert. Seit ewig ...“
Optionen

Verstehe ich auch nicht, wieso das passiert ist, denn bisher habe ich genau wie Du problemlos Texte/Inhalte aus Webseiten in Word reinkopieren können - war gestern das allererste mal, dass so eine Meldung kam u. das Dokument anschließend gelöscht war. Habe auch über die Windows-Suche nach dem Dokument suchen lassen, lieferte kein Ergebnis. Heute habe ich den Virenscanner gestartet, ebenfalls keine Funde.

Habe auch überlegt, ob es an der Microsoft-Raubkopie-Razzie liegen könnte, und die da so einen Störenfried programmiert u. eingeschleust haben. Doch ich habe eine Original-Version von Office XP u. mein XP Pro ist auch legal. Kann man auch gut testen, denn wenn man den Media-Player 11 installieren will, macht dieser erst einen Echtheits-Check von Windows. Ist es nicht echt, dann verweigert er einfach die Installation.

Oder, vor kurzem habe ich Java installiert, da ich ein Tool habe, dass nur mit Java läuft - kann ich aber nicht einschätzen, ob es was damit zu tun haben könnte.

Weterhin hatte ich als letztes das Firefox-Add-In YouTube Unblocker 0.6.6. installiert. Es kam später vom Virenscanner die Meldung, dass ich ein gefährliches Add-In installiert habe, es er wollte dies wieder deinstallieren, doch ich habe auf Ignorieren geklickt. Könnte es vielleicht damit zu tun haben?

Ebenfalls Schöne Feiertage u. einen guten Rutsch!

Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
hostinosti schuerhaken „Völlig unverständlich, dass so etwas passiert. Seit ewig ...“
Optionen

Hallo schuerhaken,

Frohes neues Jahr erstmal!

Vorgestern u. heute passierte es schon wieder. Diesmal habe ich wenigstens die Fehlermeldungen festhalten können. Nach einem Klick auf Speichern kommen 4 Fehlermeldungen, nachdem ich diese jeweils mit OK wegklicke:

1. Fehlermeldung

Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen. (D:\Mails\Mails neu.doc)


2. Fehlermeldung

Irreparabler Diskettenfehler in der Datei ~WRL0003.tmp. Auf dem Datenträger ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie die folgenden Optionen: * Versuchen Sie, eine andere Diskette zu formatieren. * Speichern Sie das Dokument auf einem anderen Datenträger.


3. Fehlermeldung

Word konnte diese Datei (~WRL0003.tmp) nicht lesen. Bitte stellen Sie die Netzwerkverbindung wieder her, oder ersetzen Sie die Diskette, und versuchen Sie es erneut.

4. Fehlermeldung

Wegen einer fehlerhaften Netzwerkverbindung oder einer fehlenden Diskette hat Word Daten verloren. Dokumente, die auf diese Daten angewiesen sind, werden gespeichert und geschlossen.


Nachdem die alle durch sind, erscheint in Word ein blauer Fortschrittsbalken, wo man annehmen könnte, dass das Dokument gespeichert wird, doch dann ist das Dokument unwiderbringlich gelöscht, also nicht mehr wiederherstellbar.

Was nun?

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken hostinosti „Hallo schuerhaken, Frohes neues Jahr erstmal! Vorgestern u. ...“
Optionen

Ich lese vor allem...

Netzwerkverbindung...Netzwerkverbindung...

Liegt...

(D:\Mails\Mails neu.doc)

...auf einem Netzlaufwerk?
Versucht WORD auf eine Netzlaufwerk zuzugreifen und
dauert es jeweils sehr lange, bis die Fehlermeldung erscheint? 

Angesichts einer solchen Fehlermeldung würde ich auf jeden Fall zum Abspeichern ein lokales Laufwerk wählen. 

Prinzipiell ist das Bearbeiten von Dokumenten, die auf Netzlaufwerken liegen, möglich. Zu Testzwecken habe ich beispielsweise von einem LINUX-Notebook her über das WLAN auf ein WORD-DOC zugegriffen, um es mit dem LivreOfiice-Writer zu öffnen. Dieses Dokument lag auf einem Windows-NTFS-Laufwerk. Ähnliches Vorgehen mit einem XLS-Dokument und CALC, das über WLAN geöffnet und in einem OpenDocument-Format zurück gespeichert wurde. 

Als Standard würde ich diese Vorgehensweise nicht wählen, weil sonst das einwandfreie Funktionieren des Netzes eine zusätzliche Voraussetzung sein müsste. 

Hast Du je solche Fehler erlebt, wenn Du auf einem lokalen (anderen) Laufwerk gespeichert hast (z.B. auf C:\)?

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
hostinosti schuerhaken „Ich lese vor allem... Liegt... ...auf einem Netzlaufwerk? ...“
Optionen

Sorry, komme erst jetzt dazu, zu antworten. Habe auch selber mal gegoogelt u. fand unter https://support.microsoft.com/kb/311153/DE folgendes - ist also nichts neues unter Office XP. Wenn ich aber ciadmin.msc unter Ausführen eintippe, kommt die Fehlermeldung, dass ciadmin nicht gefunden wurde, der Dienst also nicht gestartet werden kann. Mir fiel dann ein, dass ich über Arbeitsplatz/Verwaltung/Dienste und Anwendungen/System/Verzeichnisse den Indexdienst abgeschaltet hatte, also alles auf Nein geschaltet hatte. Vielleicht lag es mit daran. Ich habe nur zwei 30-GB-Laufwerke im PC. Auf C: ist also Windows u. meine Programme drauf, es sind hier noch 16,7 GB frei. Auf D: speichere ich meine privaten Sachen, auch die aus dem Internet herauskopierten Sachen nach Word. Hier habe ich noch 20,5 GB frei. Als AV-Programm benutze ich Avast!. Ein privates Netzwerk habe ich nicht, das Problem tritt scheinbar immer dann auf, wenn ich auch mit dem Internet verbunden bin. Wenn ich aus dem Internet rausgehe, also das Kabel ziehe, dann scheint es nicht aufzutreten. Will die Sache jetzt erst mal beobachten, ob es wieder passiert. Bisher hatte ich diese Probleme nicht. GGf. kann ich die Dokumente ja im RTF-Format  speichern, denn da tritt das Problem scheinbar auch nicht auf.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hostinosti „Hallo schuerhaken, Frohes neues Jahr erstmal! Vorgestern u. ...“
Optionen
Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen.


http://support.microsoft.com/kb/813997/de

Datei ~WRL0003.tmp


Ist die temporäre Datei, in der office die automatische Zwischensicherung eines offenen Dokuments ablegt.

Erstes Ansatz wäre fehlender Plattenplatz und zweiter das Prüfen der Festplatte.

Manchmal kann das auch auftreten, wenn sich AV-Programme dazwischenhängen, die berühmten PC-Beschleuniger im Einsatz sind oder der Rechner infiziert ist.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_189916 „http://support.microsoft.com/kb/813997/de Ist die ...“
Optionen

@ fakiauso, 

wäre es vielleicht auch angebracht, zum Laufwerk D:\ (falls lokal) unter Eigenschaften die "Sicherheit" aufzurufen und als Admin die Berechtigungen zu kontrollieren? 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „@ fakiauso, wäre es vielleicht auch angebracht, zum ...“
Optionen

Das kann ich so nicht sagen, ist m.E. aber unwahrscheinlich, da es bisher anscheinend funktioniert hat.

hostinosti kann noch versuchen, nach dem C&P das Dokument erst einmal abzuspeichern und dann erneut zu öffnen, damit es überhaupt als Originaldokument vorliegt und nicht nur im Zwischenspeicher existiert.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_189916 „http://support.microsoft.com/kb/813997/de Ist die ...“
Optionen
Erstes Ansatz wäre fehlender Plattenplatz

Ja, das passiert öfters, wenn das LW mit den temporären Dateien! schon reichlich gefüllt ist. Also das LW mit den Ordnern für die temporären Dateien - i.d.R. C: - hinsichtlich freiem Plattenplatz prüfen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Tom West „Ja, das passiert öfters, wenn das LW mit den temporären ...“
Optionen

Vielleicht ist hostinosti noch so entgegenkommend, dass er die Belegung seiner Laufwerke mitteilt.

bei Antwort benachrichtigen
hostinosti gelöscht_189916 „http://support.microsoft.com/kb/813997/de Ist die ...“
Optionen

Hallo fakiauso, Dich gibt's ja auch nochLächelnd. Schon lange nichts mehr voneinander gehört!

Will mich an dieser Stelle nicht weiter wiederholen, habe gerade Schuerhaken geantwortet. Das einzige was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass ich mit TuneUp Utilities 2012 arbeite, ich es aber unter Verwaltung/Dienste nur auf manuell gestellt habe, da ich will, dass es automatisch startet u. meinen PC unnötig verlangsamt. Meine Festplatten scheinen OK zu sein, alles andere funktioniert ja auch ohne Probleme. Nur Word macht Zicken. Auf Viren hatte ich den PC schon geprüft - es wurde nichts gefunden.

Frohes Neues noch!

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hostinosti „Hallo fakiauso, Dich gibt s ja auch noch. Schon lange nichts ...“
Optionen
Das einzige was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass ich mit TuneUp Utilities 2012 arbeite


Und auch falls es nicht die Ursache ist - ohne geht es nicht?

Was machst Du mit TU, was Windows nicht kann?

Hallo fakiauso, Dich gibt's ja auch noch


Gelegentlich;-)

bei Antwort benachrichtigen