Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Im Excel für eine Zeile mehrere "Zwischenzeilen"

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich hatte mir einmal eine ausführliche Tabelle gebastelt, um meine Aktien einzutragen mit Ertrag / Verlust, Spesen, Dividenden, Kaufkursen etc.

Nun gibt es ja den Fall, dass man von einer Aktie einmal nachkauft. Somit ändert sich ja der Einstandspreis. Ich habe dies bislang so gelöst, dass ich zuklappbare Zwischenzeilen bei den jeweiligen Aktien eingefügt habe, in welchen dann die zwei Werte von den zwei Käufen separat gespeichert sind, in der Hauptzeile ist dann der Schnitt zu sehen, womit auch gerechnet wird. Allerdings geht die Rechnung nur für die Zeile auf. Für meine Gesamt-Gewinn/Verlust-Rechnung zähle ich die einzelnen Aktien-Reingewinne mit der Summenfunktion zusammen. Problem: Die Zwischenzeilen werden auch addiert, was natürlich falsch ist. So musste ich von Hand die Summenfunktion anpassen, so dass einzelne Zeilen ausgeklammert werden. Dies ist natürlich mühsam, wenn sich zwischenzeitlich an der Tabelle wieder etwas ändert, da sich alles verschiebt.

Gibt es eine Möglichkeit, ausklappbare Zwischenzellen zu erstellen, die von den Berechnungen ausgenommen, also sozusagen "unsichtbar" sind und nur Aktien-eigenen Berechnungen dienen?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Sovebämse „Im Excel für eine Zeile mehrere "Zwischenzeilen"“
Optionen

Servus,

Gibt es eine Möglichkeit, ausklappbare Zwischenzellen zu erstellen, die von den Berechnungen ausgenommen, also sozusagen "unsichtbar" sind und nur Aktien-eigenen Berechnungen dienen?

sowas geht ganz einfach mit Teilergebnissen - wie, ist hier sehr gut erklärt: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/einfugen-von-teilergebnissen-in-eine-datenliste-auf-einem-arbeitsblatt-HP010342620.aspx

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_101060 „Servus, sowas geht ganz einfach mit Teilergebnissen - wie, ...“
Optionen

Hallo Bergi

Das habe ich auch so gemacht mit diesen Teilergebnissen (ok, vielleicht falsch, ich bin da echt nicht der Hirsch). Jedoch geht es mir darum, wenn ich meinen Gesamtgewinn/Verlust über ALLE Aktien hinweg gesehen ausrechnen will, dann addiere ich ja die Werte aller Zeilen (was den verschiedenen Aktien entspricht). Nur wird dann der Gewinn oder Verlust bei Aktien mit Nachkauf (also mit Teilergebnissen) doppelt etc. gezählt, da die Teilergebnis-Gewinne/Verluste auch addiert werden. Darum möchte ich diese Teilergebnisse für Berechnungen auf Gesamttabellenebene "blockieren".

Gruss

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Hallo Bergi Das habe ich auch so gemacht mit diesen ...“
Optionen

Juhuuu :-D Ich hab's begriffen, alles klar. Super! Vielen Dank! Dauert bei mir manchmal n'Moment.

bei Antwort benachrichtigen