Office - Word, Excel und Co. 9.715 Themen, 41.015 Beiträge

Im Excel für eine Zeile mehrere "Zwischenzeilen"

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich hatte mir einmal eine ausführliche Tabelle gebastelt, um meine Aktien einzutragen mit Ertrag / Verlust, Spesen, Dividenden, Kaufkursen etc.

Nun gibt es ja den Fall, dass man von einer Aktie einmal nachkauft. Somit ändert sich ja der Einstandspreis. Ich habe dies bislang so gelöst, dass ich zuklappbare Zwischenzeilen bei den jeweiligen Aktien eingefügt habe, in welchen dann die zwei Werte von den zwei Käufen separat gespeichert sind, in der Hauptzeile ist dann der Schnitt zu sehen, womit auch gerechnet wird. Allerdings geht die Rechnung nur für die Zeile auf. Für meine Gesamt-Gewinn/Verlust-Rechnung zähle ich die einzelnen Aktien-Reingewinne mit der Summenfunktion zusammen. Problem: Die Zwischenzeilen werden auch addiert, was natürlich falsch ist. So musste ich von Hand die Summenfunktion anpassen, so dass einzelne Zeilen ausgeklammert werden. Dies ist natürlich mühsam, wenn sich zwischenzeitlich an der Tabelle wieder etwas ändert, da sich alles verschiebt.

Gibt es eine Möglichkeit, ausklappbare Zwischenzellen zu erstellen, die von den Berechnungen ausgenommen, also sozusagen "unsichtbar" sind und nur Aktien-eigenen Berechnungen dienen?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen