Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Dateinamen (viele PDF) kopieren um in ExcelDatei zu sortieren

wollila / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Office 2010--Eine sehr hohe Anzahl von PDF-Dokumenten möchte ich nicht im dem jeweiligen Ordner, sondern deren Titel (Name) in einer bereits vorhandenen Excel-Datei (je Titel eine Zeile) eingeben, um sie zusätzlich nach Titeln(Namen) sortieren zu können.
Bei der Vielzahl der Dokumententitel möchte ich nicht jeden einzelnen Titel über "Umbenennen" >> "kopieren" und dann in Excel >> "einsetzen" einzeln in die ExcelTabelle kopieren. Es wäre eine zu fummelige Siphusarbeit. Ich hoffe es gibt ein anderen Weg! So z. B. die PDF-Titel alle / fast alle markieren, die Namen dieser PDF's dann irgendwie zu kopieren, um diese dann gleichzeit mit einem Vorgang, jeden Titel(Namen) separat in eine Excel-Zeile zu bekommen. Wer weiß Hilfe, kennt den Trick??
Danke im Voraus
M f G Wollila

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 wollila „Dateinamen (viele PDF) kopieren um in ExcelDatei zu sortieren“
Optionen

Das kannst du über die Eingabeaufforderung ganz leicht mit dem DIR-Befehl machen.

Du gibst ein:

Dir /B *.pdf > pdf.txt

Dann hast du alle Dateien in einer Textdatei und die kannst du einfach in Excel verarbeiten.

Das /B steht dafür, dass nur nackte Informationen in die Textdatei kommen.

Sind die Dateien in mehreren Ordnern, dann noch den Parameter /S einfügen, damit er auch in Unterverzeichnisse geht.

bei Antwort benachrichtigen
wollila gelöscht_265507 „Das kannst du über die Eingabeaufforderung ganz leicht mit ...“
Optionen

Das kling sehr gut. Bin jedoch relativer PC-Lehrling, deshalb klemmt's manchmal:

Bitte sag mir jedoch, wo muss ich "Dir /B*.pdf > pdf.txt" eingeben und stimmen z.B. die Leer-Abstände zwischen dem hier wiedergegebenen Befehl??
Die zu transportierenden PDF's habe ich jetzt alle in einem Ordner.
Gruß Wollila

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 wollila „Das kling sehr gut. Bin jedoch relativer PC-Lehrling, ...“
Optionen

Die Eingabeaufforderung kennst du aber, oder?

Ich zeige dir ein Beispiel, wie ich alle Namen von MP3-Dateien in eine Textdatei aus dem Ordner übertrage. Einfach geht es, wenn man gleich in den Ordner wechselt.

1. Die Eingabeaufforderung meldet sich mit dem Ordner C:

2. mit H: wechsle ich auf meine Partition H:

3. mit cd mp3-archiv wechsle ich in einen Unterordner

4. mit cd ramdisk 1 wechsle ich in einen weiteren Unterordner. Dort sind jetzt meine Mp3-Dateien.

5. Hier gebe ich nun den Dir-Befehl ein und mit dem > leite ich die Ausgabe in eine Datei um.

T-0001.mp3
T-0002.mp3
T-0003.mp3
T-0004.mp3
T-0005.mp3
T-0006.mp3
T-0007.mp3
T-0008.mp3
T-0009.mp3
T-0010.mp3

bei Antwort benachrichtigen
wollila gelöscht_265507 „Die Eingabeaufforderung kennst du aber, oder? Ich zeige dir ...“
Optionen

Hallo IT,habe mir zunächst, nachdem ich die Eingabeaufforderung danngefunden habe, die Finger darin verbogen weil die Kiste mir immer Annahmefehler meldete. Werde es aber nochmals in Ruhe probieren, einfach weil mich der Weg interressiert.
Wie Du sicher gesehen hast, bist Du zwischenzeitlich von der VBA-Lösung vom Fetzko überholt worden.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Wollila

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 wollila „Dateinamen (viele PDF) kopieren um in ExcelDatei zu sortieren“
Optionen

Hi,

ich hab mir für solche Fälle ein kleines VBA-Makro programmiert.

Man wählt die zu "importierenden" Dateien aus & anschließend werden die Werte dann in ein Excel-Blatt importiert.

Leider kann man hier keine Dateien hochladen - aber wenn Du mir Deine Mailaddy zukommen lässt, kann ich Dir das gerne schicken ...

Viele Grüße

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
wollila Fetzo1 „Hi, ich hab mir für solche Fälle ein kleines VBA-Makro ...“
Optionen

Hallo Fetzo,

danke für das Angebot: dann nimm mal meinen Namen und hänge at  go4more.de drann, dann klapp's.
Danke im Voraus
Gruß

wollila

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 wollila „Hallo Fetzo, danke für das Angebot: dann nimm mal meinen ...“
Optionen

Hi,

ist die Mail angekommen? Kannst Du damit was anfangen?

Gruß Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
wollila Fetzo1 „Hi, ist die Mail angekommen? Kannst Du damit was anfangen? ...“
Optionen

Hi Fetzo,

Mail ist angekommen, habe es erst heute auspropieren können. Es klappt ganz easy und ist eine wirkliche Hilfe.
Dir Fetzo, vielen Dank für schnelle, einfache Lösung!

Dem alpha25 auf diesem Wege ebenfalls vielen Dank. Habe das "Dir-it-Tool" ausprobiert.
Es liefert exact die gleiche Lösung wie das VBA-Makro vom Fetzo, ist allerdings nur eine 30-Tage Lösung und muss dann gezahlt werden. Also besorgt es Euch vom Fetzo.

Grüße & ein Frohes Fest
Wollila

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 wollila „Hi Fetzo, Mail ist angekommen, habe es erst heute ...“
Optionen

Hallo,

ich benutze die Version 4.1 von "Dir-It". Die ist noch kostenlos und leistet

das Gleiche.

http://www.chip.de/downloads/Dir-It_31336646.html

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 wollila „Dateinamen (viele PDF) kopieren um in ExcelDatei zu sortieren“
Optionen

Ich mache das mit Dir-It!. Einfach alle Dateien des Ordners markieren und auf die

Lupe ziehen. Danach hat man die Datei- oder Ordnerliste in der Zwischenablage.

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Dir-it/

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen