Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

OpenOffice Problem mit Standardformatvorlage

theo_oeht / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte von MS-Office auf Opensource umsteigen - habe also Libre-O auf einen XP+Pentium installiert - startet unakzeptabel langsam, OpenO startet etwas schneller, aber immer noch zu langsam. Verarbeitungsgstampo ansonsten OK. Habe dann alte MS-O-version (2000) genommen - schneller Start.
Auf i7+W7Prof lädt auch OO schnell, aber nun mein Problem:
Wollte Standard-Text-Dokument-Vorlage ändern - mit allen Varianten der Hilfe versucht - geht nicht so wie es sollte! Liegt hier ein Bug in der Hilfe oder sonst wo vor ? Werde also wieder KleinWeich-Office installieren, wenn ich keine Lösung bekomme.

Vielen Dank im Voraus füe Eure Hilfe


theo

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg theo_oeht „OpenOffice Problem mit Standardformatvorlage“
Optionen
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht cbuddeweg „http://www.youtube.com/watch?v Jk2RcqsdGw0“
Optionen

Hallo cbuddeweg,
habe es genau so wie in youtube vorgeführt gemacht, ohne Erfolg - Änderungen nicht in Dokumentvorlage übernommen!
Habe wohl folgenden Fehler gemacht: auf einmal Standard, Textkörper und Überschrift 1 -3 geändert - akzeptiert OO wohl nicht - war es aber so vom Windows Office gewohnt.
Habe im zweiten Versuch nur Standard neue Formatierungen zugewiesen - OK.
Werde nur immer eine Änderung pro Lauf vornehmen - schauen, ob es so geht

Youtube scheint immer mehr ein Tutorialfundort zu werden, auch für GIMP, Inkscape u.s.w. - Lehre:Schau erst mal im Handbuch äh youtube nach!

Vielen Dank

theo

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg theo_oeht „Hallo cbuddeweg, habe es genau so wie in youtube vorgeführt gemacht, ohne...“
Optionen

Schön, dass es geklappt hat, auch wenn es ein Dreischrittvorgang war :-).

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 theo_oeht „OpenOffice Problem mit Standardformatvorlage“
Optionen

Hi!

Ich habe selbst festgestellt, dass OO beim Wechsel von einem Single-Core PIII Tualatin auf einen langsamen Dualcore Athlon deutlich schneller startete.
Ich hab da auch keine andere Lösung. Je nach OO/LO-Version kann man prüfen, ob die Startbeschleunigung für Windows aktiviert ist, dann lädt OO beim Rechner booten bereits einen Teil, so dass der erste Start dann flotter geht.
Ich hab damals darauf verzichtet, weil ich OO nur selten nutze, was nützt es mir da, wenn der Kern die ganze Zeit geladen ist und Speicher belegt?

Auf meinem Netbook ist die Startdauer von Firefox, Thunderbird und OO unter Ubuntu generell besser als unter WinXP. Evtl. wäre das eine Möglichkeit die du noch testen könntest. Die Atom-CPU nutzt aber bereits Hyper-Threading, also quasi 1 1/4 Kerne, so dass sie her ein paar Vorteile gegenüber den alten Single-Core CPUs hat.

Zu deinem Problem mit der Standardvorlage kann ich dir nicht viel sagen; ich hab noch nicht verstanden, was genau nicht geht. Zudem komme ich erst Abends an meinen rechner mit LO ran.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht Andreas42 „Hi! Ich habe selbst festgestellt, dass OO beim Wechsel von einem Single-Core...“
Optionen

Hallo Andreas

wollte in OO Formatvorlage für Textdokument anpassen, also statt TimesRoman Arial in Standard, Textkörper, Überschrift...

In youtube (von cbuddeweg empfohlen) habe ich die Lösung gefunden - siehe meine Antwort an cbuddeweg.

Wegen des Geschwindigkeitproblems - war nur die Einleitung zu meiner Frage "OO":

Habe ein Uralt- Siemens Lifebook E BJ - 2002 oder 2003 übernommen - nur fürs Internetkontakte - hervorragendes Display, Akku defekt - wird aber nur stationär verwendet, also kein Problem, größere Festplatte rein, geht wunderbar. Zum Texten etc. würde mir fast Wordpad reichen, aber fürs Grobe eignet sich das Uralt WinOffice (ohne Aktivierung ...) bestens.

Vielen Dank für Deine Antwort

theo

bei Antwort benachrichtigen