Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook Express auf zwei Rechnern koordinieren

Roland Ehret / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin ich zu Hause rufe ich meine Mails über den festen Rechner ab, der Laptop ist nicht an. Unterwegs aber rufe ich die Mails über den Mobilen Rechner ab.

Jetzt das Problem. Einige Mails sind auf Rechner A, andere auf B. Wie kann ich die INHALTE abgleichen ohne dass Mails verloren gehen? D.h. in jeden Ordner soll das was fehlt so dass am Ende Beide identisch sind!

Kann mir da jemand helfen?

R E

Zossen

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Roland Ehret „Outlook Express auf zwei Rechnern koordinieren“
Optionen

Hallo,

die einfachste Methode ist, die Emails auf dem Server zu belassen, dann kann man sie mit mehreren Rechner empfangen:

dafür unter Extras-->Kontoeinstellungen-->Konto aufrufen-->Weitere Einstellungen-->Erweitert-->Kopie auf dem Server belassen

Vorher evtl. noch über Importieren/Exportieren schon vorhandene Emails Exportieren und auf dem anderen Rechner importieren, am besten als .PDT Datei.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Roland Ehret „Outlook Express auf zwei Rechnern koordinieren“
Optionen

Maybe hat es Dir ja schon erklärt, wie es bei outlook funktioniert.

Ich arbeite mit thunderbird und habe dieselbe Problemstellung wie Du.
Aber auch hier läuft es genauso: das email-Programm des Hauptrechners hat die Berechtigung, emails abzurufen und zu löschen, während der Laptop (auf Reisen) nur Leseberechtigung hat und thunderbird keine Daten auf den email-Servern löschen darf. So ist immer alles da, auch auf Reisen und nach der Rückkehr.

bei Antwort benachrichtigen
Roland Ehret Nachtrag zu: „Outlook Express auf zwei Rechnern koordinieren“
Optionen

Die Methode, "auf dem Server belassen" , sind mir schon bekannt helfen mir aber nicht wirklich. Bin ich zu Hause klappt das weil ich den Laptop zwischendurch anschließe und somit die Mails auf Beiden Rechnern habe. Bin ich aber längere Zeit unterwegs und belasse alles auf dem Server sind die Daten dort irgendwann weg. Bei Web.de sind die "Lagerzeiten" z.B. nicht besonders lang.

Mein Problem auf den Beiden Rechnern unterschiedliche Mails zu haben löst sich damit natürlich auch nicht. Es gibt doch z.B. Backup Programme die nachsehen was ist wo und das entsprechend austauschen. Also nicht einfach einen Ordner gegen den anderen sondern die Inhalte echt koordinieren.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Roland Ehret „Die Methode, auf dem Server belassen , sind mir schon bekannt helfen mir aber...“
Optionen

Hallo,

MailStore Home kann da eine Lösung sein, mit der man Emails sichern und wiederherstellen kann. Außerdem kann man damit Emails, unabhängig von Email-Clients, dauerhaft archivieren. Es gibt auch eine portable Version, z.B. für den USB-Stick. Dabei ist es aber wichtig, dass der Stick immer den gleichen Laufwerksbuchstaben hat, sonst gibt es Fehler.

http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Roland Ehret „Outlook Express auf zwei Rechnern koordinieren“
Optionen

Ich habe mich mit diesem Problem auch schon einmal intensiv - aber ergebnislos - beschäftigt:

http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2009/outlook-express-daten-verschmelzen-538610613.html

Man kann nur die Ordner mit Datum beschriften und aufheben.
Bei Bedarf eben umbenennen und dann die interessierenden Mails lesen.
Ich mache das nun so - bin ich nun mit dem Schleppi unterwegs oder im Garten und empfange wichtige Mails, dann sende ich sie ganz am Schluß mit "Weiterleiten" an meine Adresse, benutze da die Funktion "Nur senden".
Daheim empfange ich diese nun.
Unelegant - aber funktioniert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Roland Ehret „Outlook Express auf zwei Rechnern koordinieren“
Optionen

Hallo!

IMAP heisst das Zauberwort. Einige Emailprovider bieten die Möglichkeit, Emailkonten auf IMAP umzustellen. Auch hier gilt wie immer der Grundsatz "Geiz ist nicht immer geil".

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen