Bissel doof die Überschrift, mir fiel aber grade mal nichts Besseres ein.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Mails aus verschiedenen Ordnern zu vereinigen?
Genauer gesagt:
Ich arbeite auf meinem Haupt- PC mit 2 primären Festplatten. Davon ist immer nur eine eingeschaltet - die Daten beider syncronisiere ich in unregelmäßigen Abständen. Ich hätte es nun auch gerne, wenn ich die dbx- Dateien der beiden OE- Ordner vereinigen könnte.
Nachträglich vereinigen - denn es ist immer nur eine Festplatte in Betrieb.
Und es handelt sich da in der Hauptsache um "Gesendete Objekte.dbx".
Kennt da einer vielleicht ein Tool oder eine einfache Möglichkeit?
Danke!
Jürgen
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.717 Themen, 39.159 Beiträge
Servus Jüki,
warum importiert du nicht einfach die "Neuen"-Dateien auf den Alt-Bestand ("Datei" => "Importieren" - "Nachrichten")? Ist doch der einfachste Ansatz - anschließen ggf. noch den Duplikate-Finder (http://www.download-web.de/Detailed/11805.html) drüberjagen und gut ist...
BG,
Bergi2002
Das dachte ich auch...
Wenn ich das so mache und wähle die zu importierenden Dateien aus, dann zeigt es mir - es arbeitet fleißig.
Und behauptet am Ende es wäre fertig...
Glatt gelogen.
Fertig ja - aber es hat nur so getan, als ob. Importiert wurde in Wahrheit nämlich nichts!
Deshalb nahm ich an, diese Funktion ist da ungeeigenet und nur dazu gedacht, in einen leeren Ordner die Datei aus einem anderen herzuzuholen - das klappt nämlich.
Verschmolzen, addiert wird da nichts.
Jürgen
Lies mal bitte hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;257499
Anscheinend gibt es da generell ein "paar" Probleme....
BG,
Bergi2002
Ja, Bergi2002 - deshalb suchte ich ja hier Rat.
Ich meine - es ist ja nicht irgendwie, das da meine schwärzliche Seele davon abhängt, wenn es nicht so klappt, wie ich das gerne hätte.
War aber schon oft genug so, irgendeiner kannte einen Trick oder ein Tool, was irgendwie geeignet war.
Danke für Dein Mitmachen!
Jürgen
So, Jüki, ich habe mir nen Wolf gegoogled - anscheinend gibt es nur 2 Wege: Handarbeit oder Tool; und letztere gibt es anscheinend nur auf Englisch (z.B. http://www.fileguru.com/Synchronizer-For-Outlook-Express/info - ist die Infoseite dazu) bzw. gegen Geld (meist so um die 20 USD).
Himmel, normalerweise finde ich ja fast alles was ich suche, aber hier.... *grrr*
BG,
Bergi2002
Mann, das kann ich ja nie wieder gutmachen...
Danke, Bergi2002! Werd mich mal durch die englische Beschreibung durchraten.
Jürgen
Ach ja... dann wollen wir mal wieder. *Ärmel aufkrempel und Fingerknack*
Synchronisiert Nachrichten zwischen verschiedenen OE-Installationen. Behalten Sie Mails auf Ihrem Laptop und Desktop ohne Duplikate oder fehlende E-Mails. Das Tool vergleicht OE-Mailordner auf 2 Computern Nachricht für Nachricht und stellt dabei sicher, dass alles perfekt synchronisiert ist. Synchronizer für Outlook Express erkennt verschiedene Mailordner und erhält diese, erlaubt dabei das Backup und die Wiederherstellung von E-Mails. Benutzen Sie eine Netzwerkverbindung oder ein Wechselmedium, z.B. USB-Flash-Laufwerk, um die Computer synchronisiert zu halten.
Synchronizer für Outlook Express behandelt OE-Datenbanken besonders sicher. Anders als Konkurrenzprogramme greift dieses Tool nicht direkt auf diese zu, womit das Risiko vermieden wird, die Datenbanken durcheinander zu bringen. Stattdessen erfolgen Datenbankzugriffe über die OE-eigenen Mechanismen. Selbst für Einsteiger ist diese Vorgehensweise sehr sicher.
Sichern Sie Ihre wichtigen Nachrichten von Zeit zu Zeit mit Synchronizer für Outlook Express, lassen Sie dieses Tool Sicherungskopien von Ihrer Datenbank anfertigen. Des weiteren können Nachrichten von verschiedenen OE-Installationen in einer einzigen Datenbank zusammengeführt werden, ohne dass Mails fehlen oder Duplikate entstehen.
Feddich :-)
CU
Olaf
Ganz herzlichen Dank, Olaf - die Maschinen- Übersetzungen muß ich dann immer erst noch ins Deutsche übersetzen. Sind oft genug recht entscheidende Passagen regelrecht falsch oder führen ins Nirwana.
Ich werde das auf jeden Fall nun erproben, wird aber erst übermorgen.
Wenn ich Erfolg damit habe, werde ich hier berichten.
Nochmal - vielen Dank!
Jürgen
Nein, nichts mit Übermorgen - immer, wenn ich sowas plane, dann schmeiße ich das sowieso über den Haufen. Jedenfalls wenn es mich interessiert...
Wie in diesem Fall - war garnicht so schlimm.
Die englischsprachigen Hinweise des Programmes, Button- Beschriftungen, die ich nicht kenne - zB: erfasse ich mit dem Screenshotreader von FineReader und lasse es von Langenscheidts Übersetzer übersetzen. Zum Beispiel solche:
Please select the folder you want Synchronizer to store message database:
und
Remove the messages that are not in the synchronizer's database. The removed messages will be stored in the "Deleted" folder.
Aaaaaalso - ist leider, leider auch nicht das Richtige.
Dieses Tool extrahiert die enthaltenen Mails in ein eml- Format. Kann man lesen und drucken.
Sowas ähnliches hatte ich schon, "DBXtract".
Schade. Also suche ich weiter nach einer Möglichkeit, zwei verschiedene Dateien im dbx- Format zu vereinen.
Scheint es nicht zu geben...
Tut mir nun gleich 3x leid - Bergi2002 hat sich nen Wolf gegooglet, das zu suchen, Olaf hat sich Mühe gegeben, mir das zu übersetzen - und ich hab meinen Zeitplan übern Haufen geschmissen.
Trotzdem - mich freut das immer und immer wieder, wenn einer, hier ich, eine Frage stellt und bekommt so ohne Vorbehalt solche Hilfe zu spüren.
Dafür bedanke ich mich noch einmal extra.
Jürgen
Gern geschehen :-)
Da unser Nickles-Archiv nichts vergisst, hilft die Übersetzung vielleicht auch anderen weiter, die sich für das Tool interessieren und sich mit Englisch etwas schwer tun. Und das tun viele, da bist du bei weitem nicht der einzige.
Insofern war die Arbeit in keinem Fall ganz vergeblich (nur umsonst :-)), aber letztlich hätte ich das ja nicht zu machen brauchen, wenn es mir nicht viel Spaß gemacht hätte.
Wenn jetzt noch einer käme, der die ultimative Lösung für deine Aufgabenstellung bereithielte, wäre der Thread perfekt.
CU
Olaf
Hallo und schönen Abend,
nein ich kann Dir leider keine Hilfe sein bei Deinem Problem. Jedoch könntest Du für mich schon eine Hilfe sein. Ich habe nämlich gelesen das Du einen "Übersetzer" hast, habe gleich danach gegooglet aber die Ergebnisse sind stark unterschiedlich, von Buch, CD, Download und dann noch sehr unterschiedlich in Anwendungen, Maschinenbau, Allgemein, Elektro, usw., kannst Du mir mal einen Hinweis geben wie man den für den PC nutzt und welche Ausführung geeignet ist. Habe nämlich auch keinen Dunst von englisch und öfter Probleme damit (manchmal muß man mit LEO stottern, da Meldungen fast nur auf englisch auf dem PC erscheinen).
Schönen Gruß
Manfred
Manfred -
Ich besitze den "Langenscheidt T1 7.0 English"
http://vogel.langenscheidt.de/product.php?pf=windows&prod_id=30033
und den
"Linguatec Personaltranslator 2008":
http://www.amazon.de/Linguatec-Personal-Translator-Advanced-Deutsch-Englisch/dp/386691038X/ref=pd_cp_sw_3
Auf die Schnelle verwende ich allerdings diesen Übersetzer:
http://de.babelfish.yahoo.com/
- da kann man eben manche Internet- Seiten übersetzen.
Jürgen
Hallo und schönen Tag,
ich sage schönen Dank, den von "yahoo" habe ich sofort erst einmal "gespeichert" (Lesezeichen), den von Amazon bin ich am Überlegen ob das kein Weihnachtsgeschenk für mich wäre (natürlich nicht von Dir LOL;-), von der Familie meine ich ;-)).
Aber für die Kurzmitteilungen die man bei Meldungen (Downloads, Fehlermeldungen usw.) auf dem PC erhält ist "yahoo" schon mal sehr hilfreich.
Schönen Dank dafür.
Schönen Gruß
Manfred
So, und jetzt habe ich auch noch einen Ansatz! Schau mal bitte hier: http://www.oebackup.de/ - das Teil habe ich bei meinem Vater mal benutzt, um den ganzen Mail-Summs vom Alt- auf seinen Neu-PC zu migrieren.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste hiermit auch ein ordnerspeziefisches Drüberbügeln über ein bestehendes System möglich sein - ist zwar kein "Vereinen" im eigentlichen Sinne, aber ggf. eine mögliche Lösung.
Ansonsten gebe ich final auf - sprich: ich geh ins Bett!
BG,
Bergi2002
Dieses Tool habe ich vor Jahren mal gekauft.
Da gibt es inzwischen die Vollversion von OEBackup 4.82 vom 16.09.2009.
Auf die Idee, damit 2 solche Dateien zu vereinigen, bin ich nicht gekommen.
Versuche ich auf jeden Fall - aber diesmal wird es wirklich erst morgen nachmittag.
Hab es schon längere Zeit nicht mehr benutzt. Allerdings, ich kann mich da irgendwie dunkel daran erinnern, das man gewarnt wird, die älteren Daten würden wohl überschrieben...
Ich berichte.
Jürgen
So, ich habs probiert, Bergi2002.
Ich kann wählen zwischen "Überschreiben" und "Bereits vorhandene Dateien in den Papierkorb verschieben".
Keine Vereinigung, leider. Die Idee war aber erst mal gut!
Jürgen
Dann machs doch mal so - "Dateien in den Papierkorb", anschließend Importieren der "neuen Datein" - Dateien aus dem Papierkorb wieder zurückschieben und anschließen den Duplicate-Finder ("Doppelte-Dateien-Finder") aus einer meiner vorherigen Mails drüberjagen - fettich ist die Lauge (händisch geht das aber auch - http://support.microsoft.com/kb/299349).
Na, für einen Tüftler wie dich ein "guter Ansatz" (da von Hinten durch die Brust ins Auge 9-)?
BG,
Bergi2002
Ähnliches habe ich schon versucht, hab mir die Ordner mit den dbx- Dateien gesichert und verwende diese für Experimente. Die bislang allesamt erfolglos blieben.
Weitere Experimente und Tests muß ich erst einmal verschieben, kamen erst mal ein paar wichtigere Aufgaben auf mich zu.
Ich berichte selbstverständlich, wenn ich Ergebnisse erzielte. Sowohl das "wie", wenn es geklappt hat, als auch das "warum" wenn es nicht geklappt hat.
Jürgen
