Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Excel weigert sich, Wochentage ins Datumsformat zu übernehmen

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute morgen habe ich mich mit einem etwas seltsamen Excel-Problem herumgeschlagen.

In den Spalten A, C und E hatte ich Datumswerte im Standardformat TT.MM.JJJJ stehen, in den Spalten B und D die Differenzen C-A und E-C. Da die Tage eh alle aus 2010 stammen, wollte ich die Jahreszahl hinten weghaben, dafür aber vorne in Kurzform den Wochentag, also z.B. Di, 17.11.

Für Spalte A hat das auch wunderbar funktioniert, mit Zellen formatieren > Benutzerdefiniert > TTT, TT.MM. Spalte C und E hingegen weigerten sich standhaft, diese Formatierung anzunehmen - weder eine direkte Eingabe über den Formatieren-Dialog hat geholfen, noch eine Übertragung von A mit Hilfe des Formatpinsels.

Schließlich habe ich das Problem mit zwei zusätzlichen "Hilfsspalten" gelöst:

  • Spalte I = HEUTE()-C bzw. E und Spalte J = HEUTE()-I, d.h.
  • in Spalte I steht die Differenz zwischen heute und dem Datum aus C bzw. E
  • in Spalte J wird diese Differenz wieder von heute abzogen, so dass das ursprüngliche Datum in J erscheint
  • in Spalte J konnte ich das Datum endlich nach Wunsch umformatieren
  • Mit "Werte einfügen" habe ich Spalte J von den Formeln befreit,
  • Spalte J samt korrekter Formatierung nach C bzw. E kopiert und
  • die Hilfsspalten I und J am Ende wieder gelöscht.
Frage: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

Warum darf ich das Datumsformat in der einen Spalte nach meinen Wünschen einstellen, warum wird es in zwei anderen ignoriert? Es handelt sich übrigens um eine von mir neu erstellte Tabelle ohne irgendwelche Formatierungs-Altlasten oder Makros.

THX!
Olaf

P.S. Sorry, die wichtigste Info fehlt natürlich:
Erlebt habe ich das Ganze mit Excel 2002 mit SP3 unter Windows XP Prof. mit SP3.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Olaf19 „Excel weigert sich, Wochentage ins Datumsformat zu übernehmen“
Optionen

Ich hab mal versucht den Fehler nachzustellen, aber bei mir formatiert der sofort wie du wolltest.

Windows 7 und Excel 2007

3 Spalten mit Datum, 2 Spalten mit Datum_x minus Datum_y, die 3 Datumsspalten markiert, rechtsklickt Zellen formatieren, Benutzerdefiniertes Format TTT,TT.MM -> Ergebnis wie gewünscht.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Excel weigert sich, Wochentage ins Datumsformat zu übernehmen“
Optionen

Hast Du das Datum von Hand eingegeben, oder irgendwie importiert?
Funktioniert die Berechnung?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Hast Du das Datum von Hand eingegeben, oder irgendwie importiert? Funktioniert...“
Optionen

Ja, die Berechnungen haben einwandfrei funktioniert; nur war mir nicht klar, warum die Datumsformate ge"lock"t waren.

Aber inzwischen ist mir doch noch ein Unterschied zwischen Spalte A und C und E aufgefallen: Die Daten in Spalte A waren das Ergebnis einer Berechnung (heute minus Bestellungsdatum), während ich die Spalten C und E direkt aus SAP herauskopiert hatte. Also schon eine Art von Datenimport.

Anscheinend "kontaminiert" SAP die Daten so, dass sie danach in Excel nicht mehr frei zu bearbeiten sind. Ähnliche Effekte hatte ich schon zuvor erlebt, wenn ich die Exportfunktion von SAP genutzt hatte; scheinbar passiert so etwas aber auch beim manuellen Markieren und Herüberziehen mit Copy & Paste.

Vielen Dank euch beiden, auch an fgh443 fürs Kopfzerbrechen, Herumprobieren und die Rückmeldung! Ich markiere den Thread jetzt noch nicht als beantwortet, evtl. hat ja noch jemand eine Idee, wie man die Formatierungssperre in Excel "knacken" kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ja, die Berechnungen haben einwandfrei funktioniert nur war mir nicht klar,...“
Optionen
direkt aus SAP herauskopiert hatte.
Und dann einfach eingefügt?
Mach es mal über Inhalte einfügen... als Unicode-Text...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Und dann einfach eingefügt? Mach es mal über Inhalte einfügen... als...“
Optionen

Merkwürdig - heute funktioniert's! Ich kann den Fehler mit dem besten Willen nicht reproduzieren. Was war da los, neulich Abend?

Egal, falls es einmal wieder passiert, werde ich deinen Tipp mit Unicode beherzigen!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Ja, die Berechnungen haben einwandfrei funktioniert nur war mir nicht klar,...“
Optionen
während ich die Spalten C und E direkt aus SAP herauskopiert hatte. Also schon eine Art von Datenimport.

Und vermutlich mittels normalem Copy & Paste eingefügt? Das kannst du Vergessen! Du kannst dich sogar darüber freuen, dass deine Berechnung bisher funktioniert hat - denn wenn du das per Copy & Paste nach Excel transportierst ist keineswegs sicher, das Excel das auch als Datum erkennt!

Du müsstest in deiner Berechnung die Zelle mit dem Datum explizit ins Datumsformat konvertieren, dann sollte es klappen - das es nicht klappt deutet für mich darauf hin, das Excel deine Zelle als Text interpretiert.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Und vermutlich mittels normalem Copy Paste eingefügt? Das kannst du Vergessen!...“
Optionen

Ja, das war ganz ordinäres Copy & Paste. Ich bin immer zu faul, die Excel-Exportfunktion zu benutzen, die diese Transaktion immerhin eingebaut hat.

Fand ich auch komisch - die Berechnungen der Differenztage aus den Datumswerten haben klaglos funktioniert. Nur das Umformatieren nicht. Dabei stand das Zahlenformat noch nicht einmal auf Text sondern auf Datum. Es ließ sich nur nicht benutzerdefiniert verändern.

Tags darauf hat übrigens wieder alles funktioniert, sogar mit gewöhnlichem Copy & Paste. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Die Wege des SAP sind unergründlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen