Office - Word, Excel und Co. 9.715 Themen, 41.010 Beiträge

Excel weigert sich, Wochentage ins Datumsformat zu übernehmen

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute morgen habe ich mich mit einem etwas seltsamen Excel-Problem herumgeschlagen.

In den Spalten A, C und E hatte ich Datumswerte im Standardformat TT.MM.JJJJ stehen, in den Spalten B und D die Differenzen C-A und E-C. Da die Tage eh alle aus 2010 stammen, wollte ich die Jahreszahl hinten weghaben, dafür aber vorne in Kurzform den Wochentag, also z.B. Di, 17.11.

Für Spalte A hat das auch wunderbar funktioniert, mit Zellen formatieren > Benutzerdefiniert > TTT, TT.MM. Spalte C und E hingegen weigerten sich standhaft, diese Formatierung anzunehmen - weder eine direkte Eingabe über den Formatieren-Dialog hat geholfen, noch eine Übertragung von A mit Hilfe des Formatpinsels.

Schließlich habe ich das Problem mit zwei zusätzlichen "Hilfsspalten" gelöst:

  • Spalte I = HEUTE()-C bzw. E und Spalte J = HEUTE()-I, d.h.
  • in Spalte I steht die Differenz zwischen heute und dem Datum aus C bzw. E
  • in Spalte J wird diese Differenz wieder von heute abzogen, so dass das ursprüngliche Datum in J erscheint
  • in Spalte J konnte ich das Datum endlich nach Wunsch umformatieren
  • Mit "Werte einfügen" habe ich Spalte J von den Formeln befreit,
  • Spalte J samt korrekter Formatierung nach C bzw. E kopiert und
  • die Hilfsspalten I und J am Ende wieder gelöscht.
Frage: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

Warum darf ich das Datumsformat in der einen Spalte nach meinen Wünschen einstellen, warum wird es in zwei anderen ignoriert? Es handelt sich übrigens um eine von mir neu erstellte Tabelle ohne irgendwelche Formatierungs-Altlasten oder Makros.

THX!
Olaf

P.S. Sorry, die wichtigste Info fehlt natürlich:
Erlebt habe ich das Ganze mit Excel 2002 mit SP3 unter Windows XP Prof. mit SP3.
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen