Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Die LED - Fluch oder Segen

andy11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Energiesparlampe oder LED. Womit lernen Kinder besser.

Sparen wir mit der LED wirklich Strom. Sind teure Leuchtmittel

wirklich besser als billige. Diese SWR-Doku hat micht etwas

nachdenklich gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=TsJOPWXxQMw

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=TsJOPWXxQMw

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Xdata andy11 „Die LED - Fluch oder Segen“
Optionen

Es wird sogar  unglaublich  Strom, treffender Energie gespart!

Da es auch matte Filament Lampen gibt, die fast genau wie
matte Glühlampen aussehen
ist das Ambiente des Wohnraumes auch gegeben.

Das Kontinuum des Lichtes ist ungleich besser als bei Quecksilberdampflampen.

Ganz an die alten Halogen oder normalen Glühlampen kommen
aktuelle LED noch nicht heran.

Nicht wegen des geringeren Rotanteils,
sondern da noch immer ein Peak im Blaubereich besteht.

Beim Fahrad sollte der Rotanteil höher sein.

Das Geschäft wird eher mit der Empfehlung
viel zu heller und  teurer  LED Lampen am Fahrrad gemacht.

Das verursacht nur Verdruß in Bezug auf Blendung.

Die alten dunklen Birnen mit Dynamo haben ja auch jahrzehnte gereicht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Xdata „Es wird sogar unglaublich Strom, treffender Energie gespart! Da es auch matte Filament Lampen gibt, die fast genau wie ...“
Optionen

Dank der L E D

https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/lichtverschmutzung-sterne-101.html

Stromverbrauch oder neu auch Energie- dürfte wieder wie vor

den LED Zeiten sein. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Xdata andy11 „Dank der L E D https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/lichtverschmutzung-sterne-101.html Stromverbrauch oder neu auch ...“
Optionen

Leider WahrReingefallen

Es wird gefühlt ungleich mehr als vorher mit den klassischen Halogen oder Standard Glühlampen beleuchtet.

Ampeln, teilweiise so hell um wehzutun.

Warum wird nicht mit der gleichen Helligkeit wie vor der LED beleuchtet?
Wo doch teilweise noch der Blau Peak vieles fast fahl aussehen läßt.

Die Energiersparnis der LED ist nur wirksam wenn diese nicht überpaced wird.
Lichthype ..?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Xdata „Es wird sogar unglaublich Strom, treffender Energie gespart! Da es auch matte Filament Lampen gibt, die fast genau wie ...“
Optionen
Die alten dunklen Birnen mit Dynamo haben ja auch jahrzehnte gereicht.

Das waren auch andere Zeiten, da waren die Menschen noch vernünftiger. Heute kann eine Fahrradbeleuchtung nicht hell genug sein, das kompensiert die dunkle Kleidung. Zwinkernd

Das Geschäft wird eher mit der Empfehlung viel zu heller und  teurer  LED Lampen am Fahrrad gemacht.

"Zu hell" sind die m.E. nicht, eher falsch eingestellt. Fernlicht kann auch bei Fahrrädern hilfreich sein, sofern der Radfahrer lernt, es richtig zu bedienen. Wer einen Führerschein hat, sollte das aber können.

Ich habe sogar richtige Blinklichter am Radl, und ein richtiges Bremslicht (Nicht diese Pseudo-Bremslichter mit Beschleunigungssensoren, die nur beim starken Bremsen leuchten, oder wenn das Licht eingeschaltet ist, oder sogar bei Unebenheiten aufleuchten).

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mumpel1 „Das waren auch andere Zeiten, da waren die Menschen noch vernünftiger. Heute kann eine Fahrradbeleuchtung nicht hell ...“
Optionen

In einer Sendung wurde mal eine
unglaublich reflektierende Weste
gezeigt

Gesehen habe ich im Handel so eine noch nichtReingefallen
Dabei hat die auf Fremdlicht schon auf hunderte Meter deutlich sichtbar  reflektiert.

Ungleich besser als neongelbe oder orange normale Warnwesten.

Dunkle  Kleidung ..
ErwischtVerlegenrotwerd.

Meine einzige fette aber warme Outdor Jacke ist leider schwarz.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Es wird sogar unglaublich Strom, treffender Energie gespart! Da es auch matte Filament Lampen gibt, die fast genau wie ...“
Optionen
Die alten dunklen Birnen mit Dynamo haben ja auch jahrzehnte gereicht.

Was? Ich habe eine Zeit die Glühlampen im Rücklicht täglich tauschen müssen. Dann kam das LED-Rücklicht und da hatte ich noch nie einen Defekt und die Dinger mache ich auch am Tag nicht aus, da Dynamo. Beim Vorderlicht hatte ich einen einzigen Defekt in ca. 15 Jahren. Fürs Rad sind die Dinger ein Segen.

Die Blenderei ist aber echt übel geworden, weil die Leute vor allem ihre Anstecklampen beschissen montieren. Da ist aber imo die Polizei und der Staat gefragt, Da machen einige schon lange, was sie wollen, bis hin zu Lampem am Helm. Die kieken dann dem Autofahrer ins Gesicht und der sieht dann gar nichts mehr.

Aber auch die Autobeleuchtung blendet immer öfter.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Was? Ich habe eine Zeit die Glühlampen im Rücklicht täglich tauschen müssen. Dann kam das LED-Rücklicht und da hatte ...“
Optionen

Stimmt, die Probleme mit dem Kontakten beim Fahrad ganz zu schweigen ..

Sorry, hab etwas mißverständlich geschrieben - gemeint war mit wie wenig Licht die kleinen Birnen damals auskommen mussten, 3W oder so.
Jahrzehntelang war unter anderem, mit Dynamo auskommen zu müssen.
Die ersten wechselbaren mit Halogen Lampen haben kaum eine Stunde durchgehalten.

Die neuen LED sind ein Traum dagegen!

Recht hat hatterchen1 damit so die Diskusionen schon soo einen Bart haben ..

Angemacht wurde ich aber schon ab und zu mit dem Blenden  meiner LED
Faradlampen vorne.

Dabei  sind es die die schon lange bei Aldi zu bekommen sind.'
Wehe ich hätte eine der extrem teuren in Tests empfohlenen am Rad .......

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Die LED - Fluch oder Segen“
Optionen
Sparen wir mit der LED wirklich Strom.

Und das nicht so wenig. Aber diese Diskussionen haben schon einen Bart:

https://www.nickles.de/forum/nachhaltigkeit/2022/geld-verbrennen-mit-led-leuchtmitteln-539298371.html

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen