Off Topic 20.412 Themen, 226.645 Beiträge

Waffenlieferungen in die Ukraine....

winnigorny1 / 109 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein heikles Thema....

Das immer heißer diskutiert wird und vor allem Frau Baerbock drängelt aktuell wieder mit großen Worten und großer Geste, doch endlich den Leopard-Kampfpaner an die Ukraine zu liefern (abgesehen von der unsäglichen FDP-Tante).

Dass wir uns damit damit zum Kriegsteilnehmer machen würden, scheint sie nicht zu interessieren. - Üblerweise wäre nämlich genau das der Fall und endlich kann man heute in den Medien mal die ungeschminkte Wahrheit darüber lesen.

Und das ausgerechnet auf der T-Online-Nachrichtenseite, die von den doch wohl eher stockkonservativen Stroer-Medien betrieben wird....,;

https://www.t-online.de/nachrichten/id_92421170/ukraine-krieg-eine-geheimnisvolle-linie.html

Dass Frau Baerbock so laut nach Krieg schreit, ist jedoch nicht sonderlich verwunderlich, denn dazu gibt es einen mehr als pikanten Hintergrund:

Ihr Gatte ist nämlich für einen Lobby-Dienstleister tätig, der unter anderem die Rüstungsindustrie vertritt. - Wenn das kein "Geschmäckle hat, weiß ich auch nicht....

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt???

Wieder einmal mehr kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Waffenlieferungen in die Ukraine....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100052896/waffenlieferungen-an-die-ukraine-mehrheit-der-deutschen-fuer-panz ...“
Optionen

... ich weiß. Die Meldung wurde aufgrund von statistischen Erhebungen gemacht. Und das ist wohl (leider) die Realität, die darauf berruht, dass Politiker wie Baerbock, Hofreiter und Merz ständig bohren, dass des Deutschlands Pflicht und Schuldigkeit ist..... - In einen Kried gegen Rußland als alleiniger Nato-Partner einzusteigen?

Wenn die o.g. Herrschaften nicht auch noch durch die USA in die Richtung "geschubst" werden, denn wenn erst ein Nato-Partner drin ist und Krieg gegen Rußland führt, dann wäre die Nato verpflichted, dem deutschen Bündnispartner zur Hilfe zu kommen.

Das würde dann dem Ziel dienen (das ich von Beginn an für das Ziel der Amis hielt), Europa einen Stellvertreter-Krieg gegen Rußland führen zu lassen.

Leider ist sich der deutsche "Durchschnitts-Michel" aufgrund der offensichtlichen "Gleichschaltung" oder auch der einseitigen Berichterstattung der wichtigsten Medien  offensichtlich nicht darüber im Klaren, dass hier ein Krieg Europa gegen Rußland droht.

Der einzige Nutznießer wäre Amerika. Das würde nicht nur Amerikas militärische Vormachstellung sichern, sondern auch deren Wirtschaft aufblühen lassen.

Zum Einen, weil dann Rußland in östlichen Bündnisse keine Rolle mehr spielen könnte und zum Anderen, weil sie saumäßig gut weiterhin mit einer vielbeschäftigten Rüstungsindustrie über Waffenexporte gewaltig verdienen und ihre Handelsbilanz aufbessern könnten und dabei dann noch eigene Ressourcen an Menschen und Verluste an Material einsparen können.

Wer die Frage stellt: "Wem nutzt es", der kommt um diese Erkenntnis nicht herum. - Armes Deutschland......

Und von wegen "Waffenlieferungen helfen Menschen zur retten".... Was für ein Blödsinn!!!! - Waffen töten Menschen, sie retten keine!!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „... ich weiß. Die Meldung wurde aufgrund von statistischen Erhebungen gemacht. Und das ist wohl leider die Realität, die ...“
Optionen
denn wenn erst ein Nato-Partner drin ist und Krieg gegen Rußland führt, dann wäre die Nato verpflichted, dem deutschen Bündnispartner zur Hilfe zu kommen

Diese Verpflichtung besteht nur, wenn Deutschland von außen angegriffen wird.

Sie besteht nicht, wenn Deutschland selbst angreift!

Wenn Du eine Waffenlieferung Deutschlands an die Ukraine als Angriff auf Russland definierst, dann würde damit der Bündnisfall nicht eintreten und Deutschland würde ganz allein agieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Diese Verpflichtung besteht nur, wenn Deutschland von außen angegriffen wird. Sie besteht nicht, wenn Deutschland selbst ...“
Optionen
Wenn Du eine Waffenlieferung Deutschlands an die Ukraine als Angriff auf Russland definierst, dann würde damit der Bündnisfall nicht eintreten und Deutschland würde ganz allein agieren.

Genau das wäre jedoch laut Völkerrecht der Fall. - Die Lierferung schwerer Waffen wie den Leopard II, der als Waffe gilt, die schnell große Geländegewinne ermöglicht, käme laut Völkerrecht einem Angriff gleich und würde Rußland berechtigen, gegen Deutschland militärisch vorzugehen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Genau das wäre jedoch laut Völkerrecht der Fall. - Die Lierferung schwerer Waffen wie den Leopard II, der als Waffe ...“
Optionen
Die Lierferung schwerer Waffen wie den Leopard II, der als Waffe gilt, die schnell große Geländegewinne ermöglicht, käme laut Völkerrecht einem Angriff gleich

Sorry, aber das sehe ich nicht so.
Wenn es so wäre, würde ja jeder Verkauf einer "Angriffswaffe" einen x-beliebigen Staat dazu berechtigen, gegen den Verkäufer vorzugehen. Man stelle sich das einmal vor. Wie viele "Freunde" hätte dann Russland?

Wenn die Ukraine Leo II kaufen will, dann sollte sie das definitiv sagen.
Wir sollten diese natürlich nicht frei zur Verfügung stellen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Sorry, aber das sehe ich nicht so. Wenn es so wäre, würde ja jeder Verkauf einer Angriffswaffe einen x-beliebigen Staat ...“
Optionen
Sorry, aber das sehe ich nicht so.

Das magst du sehen, wie du willst. - Experten und Juristen sehen das anders als du. - Der Leopard gehört ganz klar zu den schweren Angriffswaffen, die es ermöglichen, in kurzer Zeit große Geländegewinne zu realisieren.

Und damit ist die Auslieferung dieser Waffen als Kriegseintritt interpretierbar. - Rate mal, warum kein andere europäischer Staat, nicht mal die Hardliner unter denen und auch die Nato sich weigern, solche oder vergleichbare Panzer zu liefern.

Wenn du meinen Link oben aufmerksam durchgelesen hättest, dann würdest du so ein Posting nicht abgesetzt haben, denn das ist einfach selbsterklärend.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Genau das wäre jedoch laut Völkerrecht der Fall. - Die Lierferung schwerer Waffen wie den Leopard II, der als Waffe ...“
Optionen

https://www.tagesschau.de/inland/ukraine-waffenlieferungen-kriegseintritt-buschmann-101.html

In der Argumentation geht es um "einen erlaubten Verteidigungskrieg"
Das ist die Kriegsbeschreibung, die ich in der DDR immer gehört habe - also sicher auch eine russische.

Kriege sollten nie erlaubt werden müssen!

Wer wird den Knoten je lösen?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Genau das wäre jedoch laut Völkerrecht der Fall. - Die Lierferung schwerer Waffen wie den Leopard II, der als Waffe ...“
Optionen
der als Waffe gilt, die schnell große Geländegewinne ermöglicht, käme laut Völkerrecht einem Angriff gleich

Nur so zum Verständnis: Wenn die Ukraine vom (bisher) eigenen Territorium den Angreifer Russland verjagt, ist das laut Völkerrecht ein Angriff auf Russland?

Und der berechtigt Russland dann pauschal, gegen Deutschland vorzugehen?

So steht das im Völkerrecht?

(Mir fehlt leider die juristische Ausbildung, um das bewerten zu können...)

Dann darf ein beliebiges Land also laut Völkerrecht sich niemals gegen einen Angreifer wehren, weil man sonst alle Staaten, von denen man jemals Waffen gekauft hat, automatisch mit in den Krieg ziehen würde?

Braucht Russland überhaupt eine völkerrechtliche Legitimation für irgendwas?

Den Angriffskrieg gegen die Ukraine haben sie ja auch ohne Rücksicht auf das Völkerrecht begonnen.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „... ich weiß. Die Meldung wurde aufgrund von statistischen Erhebungen gemacht. Und das ist wohl leider die Realität, die ...“
Optionen

Ein Vorschlag zum genauen Ansehen und zu Russland nach dem Verlust seiner Riesenmacht über viele Länder nach dem Ende der Sowjetunion. Dieser Film ist auf die  Region zwischen dem Schwarzem und dem Kaspischem Meer beschränkt.

                Grenzerfahrung Russland - Konfliktzone Kaukasus 
"Die Strecke vom Kaspischen ans Schwarze Meer ist wie ein Minenfeld - und das teilweise im wahrsten Sinne des Wortes. Der ehemalige Russland-Korrespondent Christof Franzen bereist die Region."
Film verfügbar bis zum 31.12.2022 - Zitat vom Film-Link

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/grenzerfahrung-russland-konfliktzone-kaukasus-100.html

Die Länder Aserbaidschan, Armenien und Georgien habe ich -neben einigen anderen- noch zu Zeiten der Sowjetunion je kurz bei Reisen kennengelernt. 

Auch in dieser Region hat Russland wieder viel Einfluss und sichert mit Soldaten dort den Frieden. 

Auch wenn der Film nicht direkt zum Thema Waffenleiferungen beiträgt zeigt sich dort etwas zu Russlands Vorstellungen nach dem Ende der Sowjetunion. 
(Ich benenne hier nicht zu was-für Vorstellungen. )
Immerhin hat Russland auch einen Einflußbereich in Deutschland verloren.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Ein Vorschlag zum genauen Ansehen und zu Russland nach dem Verlust seiner Riesenmacht über viele Länder nach dem Ende der ...“
Optionen
Auch in dieser Region hat Russland wieder viel Einfluss und sichert mit Soldaten dort den Frieden. 

Ein Drittstaat kann nie mit eigenen Soldaten auf Dauer einen Frieden sichern -siehe Afghanistan. Dort haben sich schon mehrere Drittstaaten die Zähne ausgebissen. Außerdem beruhen solche Interventionen meistens auf eigenen Interessen, das macht kein Staat aus Nächstenliebe.

Der Kaukasus, genau so wie der Balkan, sowie einige weitere Regionen sind Pulverfässer, durch über Generationen gewachsene Feindschaften und Gebietsansprüche.

Trotz aller Gefühlsduseleien der "modernen" Welt, herrscht dort das Gesetz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" -Tanach-Bibel-Koran.

Immerhin hat Russland auch einen Einflußbereich in Deutschland verloren.

Gut so, würde ich mir auch für die USA wünschen. Europa hat eigene Stärken.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Ein Drittstaat kann nie mit eigenen Soldaten auf Dauer einen Frieden sichern -siehe Afghanistan. Dort haben sich schon ...“
Optionen

Wow - Du warst aber schnell beim Angucken der 1 1/2 Stunden Film.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Wow - Du warst aber schnell beim Angucken der 1 1/2 Stunden Film.“
Optionen

War das denn jetzt Pflichtanschauen? Oder darf man auch ohne, eine eigene Meinung zu dem Thema haben?
Nach Abwägen aller mir zur Verfügung stehenden Informationen, ob echt oder gefaket, bilde ich mir eine eigene Meinung und adaptiere keine fremden. Ob die dann Anderen in`s Schema passt oder nicht, interessiert mich nicht. Genau so, wie meine Meinung auch niemand interessiert, besonders keine Politiker, oder die die sich dafür halten.

In unseren Medien gibt es keine unvoreingenommene Nachricht und sei sie nur beeinflusst von der Stimmlage des Vortragenden, der Kameraführung oder der Auswahl der Objekte.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „War das denn jetzt Pflichtanschauen? Oder darf man auch ohne, eine eigene Meinung zu dem Thema haben? Nach Abwägen aller ...“
Optionen

Beruhige Dich, bitte, wieder.
Sicher hast Du Deine Meinung, und die geht auch keinen was an - wenn er sie nicht hören will.

Das ist ganz aktuell - von gestern:

"auch Fahrzeuge der russischen Friedenstruppe seien unter Feuer genommen worden"

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/armenien-aserbaidschan-kaempfe-103.html

So ist das mit den Friedenstruppen dort.
Christof Franzen beschreibt, dass der Weg nach Bergkarabach nur durch die russischen Friedenstruppen möglich ist (Formulierung ist nicht original)
Dazu gibt es noch mehr im Film. Einfach nur ein bisschen Stacheldraht niedertreten geht auch,aber manchmal schief.

Vielleicht hast Du auch, wenn denn Du den Film gesehen hättest, über die Lage dort eine etwas andere Meinung als durch die vielen Meldungen der Medien.
Und es muss auch niemanden berühren, der nicht die Gegend und Leute dort jemals gesehen hat.

Aber - das ist wirklich völlig egal.

Zwei Zahlen zu Armeniern fand ich interessant (wenn sie denn stimmen):
Armenien hat etwa 3 Mio. Einwohner.
Auf der Welt verteilt leben etwa dazu 9 Mio. Armenier. 

Viele kennt man ja - wie Charles Aznavour, Andre Agassi. Viele Wissenschaftler u.a.

Das zu kennen Und dann eine Meinung eines Aserbaidshanen, dass die Armenier so grade 150 oder 300  Jahre Geschichte hätten und so tun als ob...
Als Muslime können sie nicht wissen, dass in Armenien etwas nach 300 u.Z. das Christentum ankam.

Aber besser wieder zurück zum Thema - das leider heißt
           Waffenlieferungen in die Ukraine

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Beruhige Dich, bitte, wieder. Sicher hast Du Deine Meinung, und die geht auch keinen was an - wenn er sie nicht hören ...“
Optionen
Russland gilt traditionell als Schutzmacht Armeniens im Kaukasus, während die Türkei in dem Konflikt auf der Seite Aserbaidschans agiert.

Dann führen, der Leseart mancher hier im Thread, die Russen und die Türken wohl Krieg gegeneinander?Unentschlossen

Wenn nun die Türkei den Russen Drohnen verkauft, die Ukrainer diese Türkischen Drohnen, von Russen gelenkt, mit deutschen Mardern abschießt, führt dann Deutschland auch Krieg gegen die Türkei?Unentschlossen

Und es muss auch niemanden berühren, der nicht die Gegend und Leute dort jemals gesehen hat.

Ich habe etliche 3. Welt Länder besucht und in diesen Gegenden, die auch 4. oder 5. Welt hätten sein könnten. Das Elend, aus meiner Sicht unbeschreibbar, aber auch unabänderbar. Wenn man die Empfindungen nicht abschütteln kann, hat man gute Gelegenheit daran zu verzweifeln.
Wenn bei 8 Milliarden Menschen (mit steigender Tendenz), 3 Milliarden gut leben (und einige wie die Made im Speck) so ist es aber unmöglich, die restlichen 5 Milliarden auf ein Niveau anzuheben das dieses aus unserer Sicht "lebenswert" macht.

Um es bildlich zu machen, ich müsste von allem was ich habe rund 3/5 abgeben -sorry aber in diesem Leben nicht mehr. Es gäbe nicht einmal mehr Müllberge die wir durchsuchen könnten.
"Kleine Stellvertreter Kriege" sind gegen das, was daraus entstehen wird Pipifax.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Dann führen, der Leseart mancher hier im Thread, die Russen und die Türken wohl Krieg gegeneinander? Wenn nun die ...“
Optionen
"Kleine Stellvertreter Kriege" sind gegen das, was daraus entstehen wird Pipifax.

Prinzipiell führen wir diesen "kleinen Stellvertreterkrieg" ja schon durch die Waffenlieferungen.

Und auch ein wenig durch die humanitärenen Hiufeleistungen. Die sind ja auch voll in Ordnung in Ordnung, Aber ohne die Milliarden an Waffenlieferungen könnten wir die humanitären Leistungen erheblich erhöhen und davon hätte die Ukraine u.U. dann mehr als von den Waffen, imho....

Und diesen von dir sog. Pipifax erleben wir gerade doch grade schon in Form einer langsam aber sicher galoppierenden Inflation. Und die Folgegenerationen werden am Schuldenberg, der bei uns in Unermeßliche  wachsen wird (Stichwort "Sondervermögen" - lol!) förmlich ersticken. - Vielleicht noch in diesem unserem Leben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Prinzipiell führen wir diesen kleinen Stellvertreterkrieg ja schon durch die Waffenlieferungen. Und auch ein wenig durch ...“
Optionen
Prinzipiell führen wir diesen "kleinen Stellvertreterkrieg" ja schon durch die Waffenlieferungen. Und auch ein wenig durch die humanitärenen Hiufeleistungen.

Nun werden wir schon durch humanitäre Hilfeleistungen zum Kriegsteilnehmer?
Ich frage mich, wo lasst ihr alle denken?

Winni wir sollten es dabei belassen, ich bin Falke, Du Taube.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Dann führen, der Leseart mancher hier im Thread, die Russen und die Türken wohl Krieg gegeneinander? Wenn nun die ...“
Optionen
Dann führen, der Leseart mancher hier im Thread, die Russen und die Türken wohl Krieg gegeneinander?

Wie kommst Du darauf? Das ist mir völlig unklar.

Guck mal im web (falls es Dich interessiert), was Aserbaidschaner mit Türken zu tun haben. Das ist geschichtlich und betrifft Russland nicht.
Wie Russland sich im Krieg um Bergkarabach verhalten hat weiß ich nicht so genau. Aus dem sehr spannenden und schönen Film habe ich erfahren, dass Russland einen Weg von Armenien nach Bergkarabach offen hält:

Bergkarabach hat verschiedene Namen - aber ich brauche die nicht. Denn da komme ich mit Sicherheit nicht hin.

Ich habe etliche 3. Welt Länder besucht und in diesen Gegenden, die auch 4. oder 5. Welt hätten sein könnten.

Die früheren Sowjetrepubliken sind keine 3. Welt-Länder.
Davon habe ich noch nichts gehört.
Auch wenn ich mich in den Zeiten der Sowjetunion bei der Rückkehr nach Berlin-Ost "wie im Westen“ gefühlt habe.
Das lag bestimmt daran, dass mir die Lebensweise der Menschen da nicht so vertraut war, also auch in den Geschäften die Warenangebote sehr anders.
Die Länder von Aserbaidschan bis Kasachstan sind nun mal verschieden von Mitteleuropa.

EOD zu diesem Thema.

Der Krieg in der Ukraine und die Zerstörungen gehen leider weiter.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Wie kommst Du darauf? Das ist mir völlig unklar. Guck mal im web falls es Dich interessiert , was Aserbaidschaner mit ...“
Optionen
Dann führen, der Leseart mancher hier im Thread, die Russen und die Türken wohl Krieg gegeneinander?
Wie kommst Du darauf? Das ist mir völlig unklar.

Na dann hättest Du deinen Link vielleicht besser lesen sollen?Zwinkernd

Russland gilt traditionell als Schutzmacht Armeniens im Kaukasus, während die Türkei in dem Konflikt auf der Seite Aserbaidschans agiert.

------------------------

Der Krieg in der Ukraine und die Zerstörungen gehen leider weiter.

Natürlich, so lange bis dem Aggressor sein "Spielzeug" aus geht oder ihm jemand die Kerze auspustet.

Leider kann der friedlichste nicht in Frieden leben, wenn sein durchgeknallter Nachbar es im Kopf bekommt. (frei nach F. Schiller)

Nur bei allem Wohlwollen darf man nicht vergessen, dass die Ukraine nicht ganz unschuldig an der Auslösung des Konfliktes war, was aber keine Rechtfertigung für einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung darstellt.

Einen schönen Abend

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Na dann hättest Du deinen Link vielleicht besser lesen sollen? ------------------------ Natürlich, so lange bis dem ...“
Optionen
Dann führen, der Leseart mancher hier im Thread, die Russen und die Türken wohl Krieg gegeneinander?
Na dann hättest Du deinen Link vielleicht besser lesen sollen?

Da redest Du einen Krieg herbei, den es - zum Gück - nicht gibt.

Warum sollte jetzt zwischen Russland und Türkei einen Krieg ausbrechen?

Lass die Spitzfindigkeiten, das ist so langweilig.

A.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Da redest Du einen Krieg herbei, den es - zum Gück - nicht gibt. Warum sollte jetzt zwischen Russland und Türkei einen ...“
Optionen
Lass die Spitzfindigkeiten, das ist so langweilig.

Dann lege dir doch die Karten...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Dann lege dir doch die Karten...“
Optionen
Dann lege dir doch die Karten...

Kein Bedarf.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Wow - Du warst aber schnell beim Angucken der 1 1/2 Stunden Film.“
Optionen
Wow - Du warst aber schnell beim Angucken der 1 1/2 Stunden Film.

Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Waffenlieferungen in die Ukraine....“
Optionen

Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal mit der Meinung eines Vertreters der Linken übereinstimmen würde (gestern abend bei Maischberger):

https://www.youtube.com/watch?v=gRmnlZqqxoo

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal mit der Meinung eines Vertreters der Linken übereinstimmen würde gestern abend ...“
Optionen
Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal mit der Meinung eines Vertreters der Linken übereinstimmen würde (gestern abend bei Maischberger):

Jo - so ist das nun einmal wirklich. Und wenn jemand Recht hat und das deutsche Volk vor Schaden bewahren will, dann hat er/sie halt Recht. - Unabhängig davon, welcher politischen Gruppierung/Partei er/sie angehört....

Und Luise Beck von den Grünen quatscht auch wieder mal ausgemachten Blödsinn. - Nicht Putin hat uns in diese Abhängigkeit von russischem Gas manövriert (Wie hätter er das auch anstellen sollen?). Das haben die letzten deutschen Regierungen gemacht, denn die waren geil auf das billige russische Gas und Öl. - Was ja auch wieder verständlich ist.

Merke: Für einen (Liefer)Vertrag braucht es zwei. Einen der nachfragt und den Vertrag als Partner unterzeichnet und einen der anbietet und dann auch unterzeichnet. - Niemand hat die damalige Regierung gezwungen, Es sei denn die Gier nach billiger Energie - nachdem alle Atomkraftwerde abgeschaltet werden sollten.

Das ist zwar auch gut so, weil AKWs nie wirklich zu beherrschen sind und die Folgegenerationen das Problem mit der Endlagerung haben werden, Aber das ist nun mal so.

Das heißt aber, dass die Verantwortlichen, dafür genauso und vor allem in der CDU sitzen, denn die SPD war in der Regierung die ganze Zeit der Junior-Partner und hatte nur recht eingeschränkt etwas zu bestimmen (denn das war auch und gerade Frau Merkels "Kind").

Aber klar - dagegen gestemmt hat sich die SPD auch nicht. Aber man sollte auch bedenken, dass das gegenwärtige Szenario nicht unbedingt vorauszusehen war.

Egal wie. Die große Krise, die sich jetzt anbahnt, haben vor allen anderen die Grünen und in 2. Linie die FDP zu verantworten, die den Herrn Scholz, der bilsang als einziger besonnen handelte (ich mag den Kerl ansonsten auch nicht), seit Kriegsbeginn mit allen verfügbaren Kräften treiben. - Amen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Jo - so ist das nun einmal wirklich. Und wenn jemand Recht hat und das deutsche Volk vor Schaden bewahren will, dann hat ...“
Optionen
Und wenn jemand Recht hat und das deutsche Volk vor Schaden bewahren will, dann hat er/sie halt Recht. - Unabhängig davon, welcher politischen Gruppierung/Partei er/sie angehört....

So ist es. Da wollen einige Leute hier aber nicht und unter keinen Umständen wahrhaben!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 tywin „Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal mit der Meinung eines Vertreters der Linken übereinstimmen würde gestern abend ...“
Optionen

Der Linke hat einfach nicht alle Tassen im Schrank. Wenn es anders wäre, dann würden die Linken nicht mit 39 Sitzen unter dem Bundestagsteppich krabbeln.

Ich gehe jetzt nicht mehr bei Edeka einkaufen, führe ich nun Krieg gegen Edeka????????

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
tywin hatterchen1 „Der Linke hat einfach nicht alle Tassen im Schrank. Wenn es anders wäre, dann würden die Linken nicht mit 39 Sitzen unter ...“
Optionen

Dass die massiven Sanktionen des Westens gegen Russland einem Wirtschaftskrieg gleichkommen, ist ja wohl unbestritten. An den täglich steigenden Preisen für nahezu alle Güter bis hin zum befürchteten Totalausfall bei Energie (leere Gasspeicher, Blackout) und einer sinkenden Industrieproduktion in der Eurozone wird ersichtlich, dass sich Russland erfolgreich zur Wehr setzt.

Im übrigen gibt es eine Fraktion mit 83 Sitzen im Bundestag, die in dieser Frage eine ähnliche Position vertritt, deren Vertreter aber vom gebührenfinanzierten Staatsfunk in Sendungen zur Meinungsbildung nicht mehr eingeladen werden.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 tywin „Dass die massiven Sanktionen des Westens gegen Russland einem Wirtschaftskrieg gleichkommen, ist ja wohl unbestritten. An ...“
Optionen
Im übrigen gibt es eine Fraktion mit 83 Sitzen im Bundestag, die in dieser Frage eine ähnliche Position vertritt, deren Vertreter aber vom gebührenfinanzierten Staatsfunk in Sendungen zur Meinungsbildung nicht mehr eingeladen werden.

Gott sei Dank, getrommelt und gepfiffen!

Dass die massiven Sanktionen des Westens

Dann sei froh, dass ich nicht das Sagen habe, denn dann könnte man über massive Sanktionen sprechen.

(leere Gasspeicher, Blackout)

Leere Talsperren vergessen?

Leere Gasspeicher und Stromprobleme kommen nicht von diesem Krieg, sondern sind seit vielen Jahren hausgemacht.
Wenn sich die Grünen jetzt noch für den Weiterbetrieb der AKW stark machen, werden sie mir fast schon sympathisch.

sinkenden Industrieproduktion in der Eurozone

Hat erst recht nichts mit diesem Krieg zu tun, wir haben unsere Industrien billig verscherbelt und kaufen die Produkte nun von Chinesen, die uns bald alle aufkaufen. Dann hat der Spuk eh ein Ende.

Xi Jinping ein Freund Putins? Da kann ich auch nur lachen. Der verkauft dem Putin gerade eine Melkmaschine und nimmt Putins letzte Kuh dafür in Zahlung.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb tywin „Dass die massiven Sanktionen des Westens gegen Russland einem Wirtschaftskrieg gleichkommen, ist ja wohl unbestritten. An ...“
Optionen
An den täglich steigenden Preisen für nahezu alle Güter bis hin zum befürchteten Totalausfall bei Energie (leere Gasspeicher, Blackout) und einer sinkenden Industrieproduktion in der Eurozone

Medikamente werden mittlerweile auch knapp: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/apotheker-medikamente-lieferengpaesse-nehmen-zu-101.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Medikamente werden mittlerweile auch knapp: ...“
Optionen

Diesen eigenen Link hast Du auch nicht gelesen oder verstanden!

"Die Ursachen der Engpässe sind laut Hubmann vielfältig. So hätten nahezu alle Anbieter die Produktion von Fiebersaft eingestellt,"... "Als mögliche Gründe für den die eingeschränkte Verfügbarkeit von Fiebersäften für Kinder mit den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen sieht das BfArm neben dem Rückzug eines Marktteilnehmers auch ein Verteilproblem."
"Lieferengpässe gibt es immer wieder mal, weil ein Produzent ausfällt,
"...weil die Herstellung aufgrund der Festbeträge und des Drucks der Kassen nicht mehr wirtschaftlich gewesen sei."

Das sind nur drei Hinweise auf die Gründe der Verknappung! Aber keinen Hinweis auf den Ukraine Krieg!

Wie dumm ist der Versuch, aufgrund politischer Fehlleitung, alles miteinander zu vermengen zu wollen? Aber schönes Beispiel für Deine politische Gesinnung.

Hier liegt der wahre Hund begraben:

"Die andere Ursache sind Lieferkettenabrisse", sagte Hubmann. Wirkstoffe werden heutzutage überwiegend in Fernost, vor allem in China und Indien, hergestellt.

Peinlich, peinlich für Dich...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Waffenlieferungen in die Ukraine....“
Optionen

EIn Link zu den "Neulandrebellen" (wer es nicht lesen will, der soll es bleiben  lassen ...): https://www.neulandrebellen.de/2022/09/kritik-an-baerbock-versteher/

Ich zitiere mal einen "Kommentar" zu dem Artikel auf der Seite:

"Wer eine „Chefdiplomatin“ wie Baerbock hat, braucht weder Kriegs- noch Propagandaminister! Das mit Abstand Schlimmste, was das Auswärtige Amt seit Joachim Ribbentrop im Chefsessel gesehen hat!"

Da kann ich nur sagen: Passt!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „EIn Link zu den Neulandrebellen wer es nicht lesen will, der soll es bleiben lassen ... : ...“
Optionen
Da kann ich nur sagen: Passt!

Volle Zustimmung! Zumindest inhaltlich zu dem, Was über Frau Baerbock und ihr Fans - pardon: Wähler geschrieben steht.

Die SPD nehme ich da durchaus aus der Schußlinie. Auch wenn ich den Herrn Scholz sowohl menschlich und auch politisch alles andere als sympathisch empfinde: Man kann sich und ihm nur dazu gratulieren und Bewunderung zollen, dass er und die SPD zumindest - trotz allen Drucks der Gelben und der Grünen - die Leos aus der Schußlinie hält. Allein das spricht dafür, dass er sehr gute Nerven hat. - Thanks heaven!

Ich möchte nicht wissen, wo wir heute stünden (oder am Boden zerschmettert darliegen würden), wenn es eine schwarz/grüne Regierung gegeben hätte... Merz als Kanzler, Bearbock als Vizekanzlerin und dann u. U. Habeck als Außenminister. - Denn den Wirtschaftsminister hätte die CDU niemals aus der Hand gegeben....

Was für eine Katasprophe das wohl wäre...... Ich mag nicht mal dran denken!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Volle Zustimmung! Zumindest inhaltlich zu dem, Was über Frau Baerbock und ihr Fans - pardon: Wähler geschrieben steht. ...“
Optionen
Was über Frau Baerbock und ihr Fans - pardon: Wähler geschrieben steht.

Weder bin ich Fan, noch Wähler, aber Bewunderer, ja das kommt der Sache nahe.

Frau A. Bärbock ist die erste Außenministerin, die anscheinend Eier in der Hose hat. Dagegen war der letzte Außenminister eine Pussy.
Es wird 77 Jahre nach dem Krieg Zeit, das Kriechertum (den wirklichen Begriff dafür will ich hier aus Gründen des Jugendschutzes nicht verwenden, gegenüber den "Machtblöcken" zu durchbrechen.
Europa muss sich endlich dazu durchringen, den Amerikanern, Russen und besonders auch China die Schranken aufzuzeigen. Viel zu lange hat man sich geduckt und glaubt bis heute man könne sich bis zum Nimmerleinstag unter dem Radar bewegen, Hauptsache gute Geschäfte machen.
Nun muss aber in Europa erst einmal jemand vorgehen, ist Europa noch so klein, ein Leader  (das böse Wort schreibe ich nicht)Zwinkernd der muss drinne sein.

Dieses Europa muss sich aber neu erfinden, demokratisch zwar, aber nicht einstimmig. Man kann nicht alle Bonbons abstauben, wie einige das versuchen, und dann nicht mit aufräumen.
Wer sich nicht an die Regeln hält, Ungarn, Polen..., der bekommt auch keine Vorteile mehr.

Solche Politiker Außen und InnenLächelnd hätte ich mir schon viel früher gewünscht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Weder bin ich Fan, noch Wähler, aber Bewunderer, ja das kommt der Sache nahe. Frau A. Bärbock ist die erste ...“
Optionen
Solche Politiker Außen und Innen hätte ich mir schon viel früher gewünscht.

Schade. Hatte dich bis jetzt für einen kritischen Denker gehalten. Aber OK - jedem das Seine. In anderen Punkten oben stimme ja auch durchaus mit dir überein. Aber das. Nein, das müssen und können wir nicht weiter diskutieren.

Ciao und schönen Abend nocch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Schade. Hatte dich bis jetzt für einen kritischen Denker gehalten. Aber OK - jedem das Seine. In anderen Punkten oben ...“
Optionen
Hatte dich bis jetzt für einen kritischen Denker gehalten.

Passiert vielen, also no problem...
Nur zur Information, aber es dürfte Dir auch schon aufgefallen sein, wenn ich überhaupt einmal denke, dann denke ich andersLachend

bleib flöhlich...(Franz Lehar)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Weder bin ich Fan, noch Wähler, aber Bewunderer, ja das kommt der Sache nahe. Frau A. Bärbock ist die erste ...“
Optionen
Europa muss sich endlich dazu durchringen, den Amerikanern, Russen und besonders auch China die Schranken aufzuzeigen.

Tja, den von mir in deinem Zitat "fett" hervorgehobenen kriecht sie doch gerade voll in den Allerwertesten. Wer nicht sieht, dass Annalena nur eine Marionette der Amis ist, der ist mehr als blind!

Wenn schon Schranken aufgezeigt werden sollen, dann aber bitte in allen Richtungen!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Tja, den von mir in deinem Zitat fett hervorgehobenen kriecht sie doch gerade voll in den Allerwertesten. Wer nicht sieht, ...“
Optionen
Wenn schon Schranken aufgezeigt werden sollen, dann aber bitte in allen Richtungen!

Wer fehlt Dir in meiner Liste?

den Amerikanern, Russen und besonders auch China

Richtig lesen (verstehen) kann helfen...Zwinkernd

Deutschland ist seit Ende des Krieges eine Marionette der Amerikaner, hattest Du das bisher nicht bemerkt? Schlechtes Gedächtnis, oder nur schlechtes Politikverständnis?
Jetzt wo eine junge Frau Außenministerin ist, erwacht bei Dir der Macho oder was?

Dein Gezetere und Bärbock Bashing hier verändert die Politik um keinen Jota.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Wer fehlt Dir in meiner Liste? Richtig lesen verstehen kann helfen... Deutschland ist seit Ende des Krieges eine ...“
Optionen
Wer fehlt Dir in meiner Liste?

Da fehlt niemand! Aber wer hier Postings nicht richtig liest oder versteht, das bist doch wohl du!

Lies mein Posting noch mal richtig und versuche einfach, den Sinn zu verstehen. Danach kannst du in einem ordentlichen Stil - also ohne Beschimpfungen - nochmal antworten und dich ggf. entschuldigen. Aber dazu bist du sicher bzw. voraussichtlich gar nicht in der Lage - weder zum Verstehen noch zum Entschuldigen.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Da fehlt niemand! Aber wer hier Postings nicht richtig liest oder versteht, das bist doch wohl du! Lies mein Posting noch ...“
Optionen
Wenn schon Schranken aufgezeigt werden sollen, dann aber bitte in allen Richtungen!

Ist der Satz von Dir oder nicht?

Und ich habe dich gefragt, welche Richtung Du in meiner Aufzählung vermisst.
Statt einer einfachen Antwort auf diese Frage, Dein üblicher Palaver...
Glaubst Du ich entschuldige mich bei Dir, weil Du deinen eigenen Schrieb nicht verstehst?
Da musst Du ja schon sehr durch den Wind sein....

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Ist der Satz von Dir oder nicht? Und ich habe dich gefragt, welche Richtung Du in meiner Aufzählung vermisst. Statt einer ...“
Optionen
Ist der Satz von Dir oder nicht?

Natürlich ist der Satz von mir. Aber verstanden hast du immer noch nichts - eventuell, weil du von "deiner" Annalen so voreingenommen bist?

Nur mal als kleiner Tipp: Wo zeigt Frau Baerbock den Amerikanern denn die Grenzen? Nirgends doch wohl - ganz im Gegenteil, denen kriecht sie doch mehr in den Hintern, als dass sie denen ihre Grenzen aufzeigt. Bei den Grenzen gegenüber Russland und China handelt sie da ganz anders - gegen Russland möchte sie am liebsten besser gestern als heute einen Krieg anfangen.

Aber lassen wir das, du verstehst sowieso nichts mit deinem Tunnelblick.

EOD

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Natürlich ist der Satz von mir. Aber verstanden hast du immer noch nichts - eventuell, weil du von deiner Annalen so ...“
Optionen
deiner" Annalen  (???)

Die persönlich geht mir am ..... vorbei.
Hier geht es um den Posten und nicht um Animositäten gegen die Person.

...gegen Russland möchte sie am liebsten besser gestern als heute einen Krieg anfangen.

Wer so etwas behauptet, hat nach meiner Meinung nicht alle Tassen im Schrank.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hjb „Natürlich ist der Satz von mir. Aber verstanden hast du immer noch nichts - eventuell, weil du von deiner Annalen so ...“
Optionen

A greift brutal B an, was C bemerkt.
C möchte dazwischen gehen, weil C auf der Seite des schwächeren Angegriffenen steht.

hjb so: C möchte am liebsten Krieg gegen A führen ...

Anmerkung: Es ist prinzipiell völlig wumpe, ob A und B Passanten sind oder ob es sich dabei um zwei Völker handelt.
Das Gemeinsame besteht darin, dass einer von beiden den anderen auf brutale, menschenverachtende Weise überfällt und dies einem Dritten (hier: Baerbock) gegen den Strich geht und sie am liebsten alles tun möchte, den Schaden von B abzuwenden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „A greift brutal B an, was C bemerkt. C möchte dazwischen gehen, weil C auf der Seite des schwächeren Angegriffenen steht. ...“
Optionen

Das Erste, was Ersthelfer lernen: "Eigenschutz geht vor".

Es nützt B gar nichts, wenn C von A totgeschlagen wird.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Das Erste, was Ersthelfer lernen: Eigenschutz geht vor . Es nützt B gar nichts, wenn C von A totgeschlagen wird.“
Optionen
Das Erste, was Ersthelfer lernen: "Eigenschutz geht vor".

Das ist korrekt, dabei geht es aber nicht um Konfliktschlichtung.

Und so einfach könnte A auch nicht C totschlagen, denn hinter C steht die größte und kräftigste Streitmacht der Welt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das ist korrekt, dabei geht es aber nicht um Konfliktschlichtung. Und so einfach könnte A auch nicht C totschlagen, denn ...“
Optionen
denn hinter C steht die größte und kräftigste Streitmacht der Welt

Nordkorea???

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Nordkorea???“
Optionen

Vatikan!!!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Vatikan!!!“
Optionen

Das war einmal.

Heute ist ein Argentinier dort der Chef, den Deutschen haben sie längst abgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Das Erste, was Ersthelfer lernen: Eigenschutz geht vor . Es nützt B gar nichts, wenn C von A totgeschlagen wird.“
Optionen

hatterchen1 hat dir ja bereits geantwortet.

Ergänzend dazu: Damit das Beispiel (Passanten <-> Völker) übertragbar bleibt, sollte man sich hinzudenken, dass hinter C eine große Menge steht (analog zur NATO).

Doch auch, wenn man sich das "wegdenkt", bleibt immer noch:
a) die Polizei anzurufen
b) die gaffende Menge dazu aufzufordern, sich ebenfalls zu engagieren
c) Versuche zu starten, A von seinem Vorhaben abzulenken (z.B. durch verbalen Einsatz).

Still und mucksmäuschenstill nur danebenzustehen, weil einem vor Angst die Knie schlottern, ist jedenfalls die feigste aller Optionen. Und ganz nebenbei macht man sich dann auch noch der unterlassenen Hilfeleistung strafbar ...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „hatterchen1 hat dir ja bereits geantwortet. Ergänzend dazu: Damit das Beispiel Passanten Völker übertragbar bleibt, ...“
Optionen
a) die Polizei anzurufen b) die gaffende Menge dazu aufzufordern, sich ebenfalls zu engagieren c) Versuche zu starten, A von seinem Vorhaben abzulenken (z.B. durch verbalen Einsatz).

Das wurde ja alles schon gemacht.

Nochmal: Was nützt es der Ukraine, wenn Deutschland (militärisch oder wirtschaftlich) zerstört wird?

Wird die humanitäre Hilfe aus Deutschland kräftiger sprudeln, wenn die Leute hier auch nichts mehr zu essen und zu heizen haben?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Das wurde ja alles schon gemacht. Nochmal: Was nützt es der Ukraine, wenn Deutschland militärisch oder wirtschaftlich ...“
Optionen

Geht es dir vor allem um die temporäre Vermeidung eines möglichen wirtschaftlichen Abschwungs?

Und warum greifst du hier zu einer dramatischen Wortwahl wie wirtschaftliche oder militärische "Zerstörung"? Geht es da nicht ein paar Nummern kleiner?

Taumeln wir etwa dem militärischen und/oder wirtschaftlichen Abgrund entgegen?

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Geht es dir vor allem um die temporäre Vermeidung eines möglichen wirtschaftlichen Abschwungs? Und warum greifst du hier ...“
Optionen
Geht es dir vor allem um die temporäre Vermeidung eines möglichen wirtschaftlichen Abschwungs?

Nein. Den "Abschwung" würde ich dann doch lieber permanent vermeiden wollen.

Taumeln wir etwa dem militärischen und/oder wirtschaftlichen Abgrund entgegen?

Lebst Du in Deutschland oder postest Du Deine Beiträge aus einer anderen "Ecke" der Welt?

Wer in Deutschland lebt und die täglich sich verschlimmernde Situation wahrnimmt, würde eine solche Frage sicher nicht stellen.

Dass hier eine drastische Zerstörung der Wirtschaft (und der privaten Existenzen) stattfindet, kann jeder, der nicht absolut ignorant ist, tagtäglich beobachten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Nein. Den Abschwung würde ich dann doch lieber permanent vermeiden wollen. Lebst Du in Deutschland oder postest Du Deine ...“
Optionen
Lebst Du in Deutschland oder postest Du Deine Beiträge aus einer anderen "Ecke" der Welt?

Ernsthaft?
Woher kommen denn die Mehrheiten der jeweiligen Parteianhänger (Ausnahme AfD, die Linke ist da mit ca. 50:50 gespalten), die die Ukraine-Unterstützung befürworten ...?
Leben sie etwa alle im Ausland ...?
CDU, FDP und Grüne üben sogar zusätzlichen Druck auf Scholz aus, weil sein ganzes Wesen darauf ausgerichtet ist, "zum Jagen getragen" zu werden.

Dass hier eine drastische Zerstörung der Wirtschaft (und der privaten Existenzen) stattfindet, kann jeder, der nicht absolut ignorant ist, tagtäglich beobachten.

Und das wäre anders, wenn sich Deutschland als EU-Mitglied (!) als nahezu Land dem entgegenstellt? Glaubst du ernsthaft, dass dann um Deutschland herum eine "Insel" geschaffen würde, bei der die heilige Wirtschaftskuh ungeschoren bliebe ...?

Du kämpfst hier einen verlorenen Kampf gegen eine Mehrheitsgesellschaft, die trotz einer gewissen Unsicherheit der Ukraine helfen will.
Aber zunehmend allen Grund für die Annahme hat, dass die Ukraine diesen Krieg gegen den Möchte-Gern-Imperator Putin gewinnen wird.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Ernsthaft? Woher kommen denn die Mehrheiten der jeweiligen Parteianhänger Ausnahme AfD, die Linke ist da mit ca. 50:50 ...“
Optionen
Woher kommen denn die Mehrheiten der jeweiligen Parteianhänger

Keine Ahnung.
Gibt es denn diese Mehrheiten überhaupt?
Wer hat diese Mehrheiten denn gezählt?

Leben sie etwa alle im Ausland ...?

Nein, es könnten einfach auch nur die von mir schon erwähnten Ignoranten sein.

Und das wäre anders, wenn sich Deutschland als EU-Mitglied (!) als nahezu Land dem entgegenstellt?

Was genau soll der Satz bedeuten? Ich verstehe ihn nicht.

Nein, natürlich geht es nicht um Deutschland allein. Es geht schon um die EU.

Deswegen wundert mich auch diese Fokussierung auf Deutschland.

"Deutschland muss schweres Kriegsgerät liefern!"

Wieso eigentlich nur Deutschland? Kann die Ukraine diese Forderung nicht auch an andere Staaten richten? Und wie gehen die dann damit um?

Du kämpfst hier einen verlorenen Kampf

Ich kämpfe gar nicht, ich nenne nur ein paar Fakten.

gegen eine Mehrheitsgesellschaft, die trotz einer gewissen Unsicherheit der Ukraine helfen will.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es diese Mehrheit gibt. Ich weiß nur, dass irgendwelche Leute behaupten, es gäbe diese Mehrheit. Das ist natürlich nicht das Selbe.

Wenn es jetzt direkte Demokratie auf Bundesebene gäbe, könnte man das Volk abstimmen lassen. Nach dem Motto "Wollt ihr den Krieg?"

Aber diese Möglichkeit wird ja erfolgreich verhindert.

Aber zunehmend allen Grund für die Annahme hat, dass die Ukraine diesen Krieg gegen den Möchte-Gern-Imperator Putin gewinnen wird.

Was mir von allen Kriegs-Befürwortern fehlt, ist eine Aussage, wie man sich diesen Sieg über Russland eigentlich am Ende vorstellt.

Niemand von denen, die nach immer weiterer Eskalation des Krieges streben, hat die Sache wirklich zu Ende gedacht.

Wie die Alliierten 1945 den 2. WK zu Ende gebracht haben, ist bekannt.

Soll das Selbe jetzt mit Russland gemacht werden, was damals mit Deutschland gemacht wurde? Also Flächenbombardements der wichtigsten Großstädte und Industriestandorte? Einmarsch verschiedener Armeen aus allen Himmelsrichtungen und Besetzung sowie Aufteilung des Landes in verschiedene Besatzungszonen? Mit anschließender Verurteilung der Kriegsverbrecher nach Nürnberger Vorbild und Entnazifizierung des Volkes?

Stellt man sich so den Sieg über Russland vor?

Oder wie soll der "Sieg" aussehen?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Keine Ahnung. Gibt es denn diese Mehrheiten überhaupt? Wer hat diese Mehrheiten denn gezählt? Nein, es könnten einfach ...“
Optionen
Oder wie soll der "Sieg" aussehen?

Das frage ich mich auch jedes mal, wenn ich irgendwo lese, dass die Ukraine den Krieg "gewinnen" wird oder zumindest soll!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hjb „Das frage ich mich auch jedes mal, wenn ich irgendwo lese, dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird oder zumindest soll!“
Optionen
Oder wie soll der "Sieg" aussehen?
Das frage ich mich auch jedes mal, wenn ich irgendwo lese, dass die Ukraine den Krieg "gewinnen" wird oder zumindest soll!

Putin darf nicht länger an der Macht sein.
Russland zahlt für die ganzen angerichteten Kriegsschäden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Putin darf nicht länger an der Macht sein. Russland zahlt für die ganzen angerichteten Kriegsschäden.“
Optionen
Putin darf nicht länger an der Macht sein. Russland zahlt für die ganzen angerichteten Kriegsschäden.

Und wie willst Du das erreichen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Keine Ahnung. Gibt es denn diese Mehrheiten überhaupt? Wer hat diese Mehrheiten denn gezählt? Nein, es könnten einfach ...“
Optionen
Soll das Selbe jetzt mit Russland gemacht werden, was damals mit Deutschland gemacht wurde? Also Flächenbombardements der wichtigsten Großstädte und Industriestandorte? Einmarsch verschiedener Armeen aus allen Himmelsrichtungen und Besetzung sowie Aufteilung des Landes in verschiedene Besatzungszonen? Mit anschließender Verurteilung der Kriegsverbrecher nach Nürnberger Vorbild und Entnazifizierung des Volkes? Stellt man sich so den Sieg über Russland vor? Oder wie soll der "Sieg" aussehen?



In welchem geistigen Kosmos lebst du eigentlich, wenn du die Gegenwart mit dem 2. Weltkrieg vergleichst?
Redet hier auch nur eine einzige Person davon, Russland unmittelbar direkt militärisch anzugreifen?
Wie kann man hier nur solch einen Vergleich ziehen ...?

Die ganzen Diskussionen drehen sich ausschließlich darum, die Ukraine so zu unterstützen, dass es ihnen möglich ist, die Invasoren (auf eigenem ukrainischen Terrain!) zu vertreiben.
Selbst die härtesten Verfechter (Baltikum, Polen) nicht. Noch nicht einmal die Ukraine selber ...

Wenn du immer noch nicht wahrnehmen kannst, dass exakt dies das ukrainische (und westliche) Ziel ist, scheinst du den bisherigen Kriegsverlauf nicht nüchternen Sinnes verfolgt zu haben.

Gibt es denn diese Mehrheiten überhaupt? Wer hat diese Mehrheiten denn gezählt?

Es werden bei der ARD solche Umfragen veröffentlicht und in einer Grafik dargestellt.

Zitat de.statista.com:
" ... Laut einer Umfrage im Rahmen des ARD-DeutschlandTrends im August 2022 gaben 39 Prozent der Befragten an, dass sie die bisherige Unterstützung der Ukraine mit Waffen seitens der deutschen Bundesregierung als Reaktionen auf den Angriff auf die Ukraine für angemessen hielten. Hingegen bewerteten rund 37 Prozent der Befragten, dass die bisherigen Sanktionsmaßnahmen gegen Russland ihnen nicht weit genug gingen. ... "
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312216/umfrage/umfrage-deutsche-ukraine-politik/

Auch das ZDF veröffentlicht entsprechende Umfragen, mitunter auch nach Parteizugehörigkeit aufgeschlüsselt, wie hier zu sehen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/220715-politbarometer-ukraine-energiekosten-100.html

Zu berücksichtigen ist, dass die letzten (mir bekannten) Umfragen aus der Zeit stammen, in denen die Fronten zwischen der Ukraine und den Invasoren eingefroren zu sein schienen. Wie es sich jetzt, angesichts der ukrainischen Rückeroberungen, verhält, weiß ich nicht.

Und sollte eine Energiepreisdeckelung eine einigermaßen stabile Preisentwicklung zur Folge haben, dürfte dies auch Auswirkungen auf die Lebensmittelpreise haben und die Befürchtungen so mancher Bürger verringern.
Und sollte der ukrainische Vormarsch anhalten, wird dies auch die Hoffnungen nähren, dass der Krieg in seiner Dauer begrenzt wird.
Auch wenn letzteres natürlich zum guten Teil noch spekulativer Natur ist - daran, dass es sich dabei um positivere Rahmenbedingungen handelt, unter denen eine Einschätzung vorgenommen werden kann, ist nicht viel zu rütteln.

Russland ist eigentlich ein langsam dahinsiechendes (zunehmend ehemaliges) Imperium, da auch die ehemaligen Sowjetrepubliken wie Georgien, Ukraine, Belarus (ohne den Diktator Lukaschenko wäre Belarus längst in eine politische Richtung gegangen wie die baltischen Staaten, Polen oder Ukraine).
Russland erodiert in seinem Machtanspruch, stemmt sich mit aller Gewalt dagegen und will seine "abtrünnigen" ehemaligen Sowjetrepubliken wieder gefügig machen.
Typisches Verhalten eines "Dominanzvolks" (Herrenvolk), welches über Jahrhunderte hinweg nichts anderes kannte (vom Zaren bis zum Obersten Sowjet - Ausnahme: Gorbatschow), als seinen Machtbereich auszuweiten oder doch zumindest zu erhalten.
Dominanzvölker sind hochproblematisch. Und sie bleiben es erst recht, wenn man sioe unwidersprochen gewähren lässt.
Ist auch beim Passanten A nicht anders, wenn er auf offener Straße B attackiert und die Erfahrung macht, dass er trotz gaffender Zuschauermenge damit ungeschoren durchkommt.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „In welchem geistigen Kosmos lebst du eigentlich, wenn du die Gegenwart mit dem 2. Weltkrieg vergleichst? Redet hier auch ...“
Optionen
Wie kann man hier nur solch einen Vergleich ziehen ...?

Ich habe gefragt, wie der Sieg aussehen soll?

OK, so wie '45 wird es also nicht laufen. Wie dann?

Russland wird vom Territorium der Ukraine vertrieben. Und dann?

Wenn du immer noch nicht wahrnehmen kannst

Sorry, um mich geht es hier nicht!

Hingegen bewerteten rund 37 Prozent der Befragten, dass die bisherigen Sanktionsmaßnahmen gegen Russland ihnen nicht weit genug gingen. ... "

OK. Das ist 1/3. Und das ist immer noch weit entfernt von einer Mehrheit!

Wie es sich jetzt, angesichts der ukrainischen Rückeroberungen, verhält, weiß ich nicht.

Genau. Man weiß sehr vieles nicht, tut aber gern so, als ob man es wüsste.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Ich habe gefragt, wie der Sieg aussehen soll? OK, so wie 45 wird es also nicht laufen. Wie dann? Russland wird vom ...“
Optionen
OK. Das ist 1/3. Und das ist immer noch weit entfernt von einer Mehrheit!

"...rund 37 Prozent der Befragten, dass die bisherigen Sanktionsmaßnahmen gegen Russland ihnen nicht weit genug gingen. ... "

Die wollen mehr Sanktionen, nicht verstanden?

"53 Prozent äußerten sich in der repräsentativen Erhebung des Instituts Civey für die "Augsburger Allgemeine" (Montag) entsprechend. 42 Prozent wollen dagegen keinen Verzicht dafür üben. Fünf Prozent sind demnach unentschlossen."

https://www.stern.de/politik/deutschland/russischer-angriffskrieg--umfrage--mehrheit-fuer-sanktionen-bereit-zum-verzicht-32717310.html

https://www.zeit.de/news/2022-09/06/mehrheit-der-eu-buerger-unterstuetzt-sanktionen-gegen-russland?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Man weiß sehr vieles nicht, tut aber gern so, als ob man es wüsste.

Du weißt es nicht, bist aber dagegen dass andere dafür sind...

Es ist schon tröstlich zu sehen, dass in Deutschland eine Mehrheit nicht vom "Stamme Nimm" abstammt und in Krisenzeiten auch bereit ist zu geben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „...rund 37 Prozent der Befragten, dass die bisherigen Sanktionsmaßnahmen gegen Russland ihnen nicht weit genug gingen. ...“
Optionen
Die wollen mehr Sanktionen, nicht verstanden?

Doch, das verstehe ich.

Was ich nicht verstehe: Wie können normal gebildete Menschen glauben, dass es Russland schaden könnte, wenn sie uns 50 % weniger Waren verkaufen und dafür trotzdem > 100 % Geld bekommen?

https://www.manager-magazin.de/politik/importe-aus-russland-deutschland-zahlt-fuer-oel-und-gas-mehr-geld-an-putin-als-im-vorjahr-a-e16794e2-5895-462d-be00-5e43fcd25fc5

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Doch, das verstehe ich. Was ich nicht verstehe: Wie können normal gebildete Menschen glauben, dass es Russland schaden ...“
Optionen

Ungarn scheint alles richtig gemacht zu haben. Während Gazprom für Deutschland die Gaslieferung vorläufig eingestellt hat, hat der ungarische Außenminister mit Gazprom eine zusätzliche Gasmenge zu der vertraglich vereinbarten ausgehandelt. Die Belieferung Ungarns erfolgt über die TurkStream-Pipeline.

https://www.berliner-zeitung.de/news/ungarn-viktor-orbans-regierung-handelt-erneut-zusaetzliche-gaslieferungen-aus-russland-mit-gazprom-aus-li.262384

https://ungarnheute.hu/news/gazprom-liefert-zusaetzliches-erdgas-nach-ungarn-35072/

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich habe gefragt, wie der Sieg aussehen soll? OK, so wie 45 wird es also nicht laufen. Wie dann? Russland wird vom ...“
Optionen
Genau. Man weiß sehr vieles nicht, tut aber gern so, als ob man es wüsste.

Machst du es dir nicht zu einfach?
Verändert man die Rahmenbedingungen (wie z.B. über eine Strompreisbremse oder andere Maßnahmen), ergeben sich zwangsläufig veränderte Spielräume, über deren Auswirkungen Überlegungen angestellt werden müssten und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen werden sollten.
Ob sie z.B. reichen oder noch ergänzt/modifiziert werden müssten.
Dieser Diskussionsverlauf hier beachtet sie aber nicht im Geringsten, er tut mal gerade so, als ob es sie weder gäbe noch geplant wären.
Das ist spekulativer Nonsens in Reinkultur.

Dass Russland versucht, durch Gasdrosselung Einfluss auf unsere Entscheidungen zu nehmen, ist natürlich die logische Konsequenz dieses Konflikts, da der Westen Gegenmaßnahmen ergreift.

Aber was genau hat mich der Krieg bisher eigentlich gekostet?
Seit September bin ich vom alternativen Stromanbieter wegen seiner Ankündigung, die Preise sehr deutlich anheben zu müssen, auf meinen Grundversorger (EON) umgestiegen. Momentan zahle ich gerade mal 5 Euro mehr als ich jahrelang vorher bezahlt hatte.
Meine Einkäufe sind um ca. 25 Euro monatlich teurer geworden als zu Beginn des Krieges.

Seit Juli sind die Heizkosten monatlich um genau 20 Euro gestiegen.
Zum Ende des Jahres gibt es lt. dem 3. Entlastungspaketes nochmals 415 Euro als Heizkostenpauschale obendrauf - für eine Heizkostenerhöhung, die in diesem Umfang bisher weder stattgefunden noch angekündigt wurde. (Dass sie dennoch irgendwann kommen wird, ist mir klar.)
Zusätzlich werden mir als Rentner zum 1. Dezember weitere 300 Euro als "Energiepreispauschale" von der Rentenversicherung ausgezahlt.

Es ist sogar gut möglich, dass mir durch die Zahlungen im Dezember mehr Geld zur Verfügung stehen wird als zu "Friedenszeiten".
Jedenfalls erfolgen diese Zahlungen, bevor mein Stromanbieter mit deutlich gestiegenen Energiekosten auf mich zukommt. Da müsste er sich schon sehr beeilen, um diesen Zahlungen zuvorzukommen.

Und da soll ich schon zum braven Hündchen mutieren und dem "Obersten Zaren" (Mixbegriff aus Zar und Oberster Sowjet) die Füße lecken? Wie erbärmlich käme ich mir dabei vor ...

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl shrek3 „Machst du es dir nicht zu einfach? Verändert man die Rahmenbedingungen wie z.B. über eine Strompreisbremse oder andere ...“
Optionen
Und da soll ich schon zum braven Hündchen mutieren und dem "Obersten Zaren" (Mixbegriff aus Zar und Oberster Sowjet) die Füße lecken? Wie erbärmlich käme ich mir dabei vor ...

Auch wenn ich das als ein Befreiungskrieg sehe, ist es immer noch ein Krieg!.

Hierbei finde ich aber noch Erbärmlicher, das keiner die hintergründe des Krieges hinterfragt!.

Das unter anderem Genozid an den Russisch stämmigen Volk von Ukraine stattgefunden hat!.

Selbst als der Verantwortliche der diesen Befehl an der Ermordung Tausender Kinder zu Friedenszeiten. an der Polnischen Grenze aufgegriffen Verhandlungen geführt wurde, hat man von der EU Nachrichten werke kein Wort gehört!.

Hierbei spreche nicht mal von der Ost Erweiterung und Stationierung von NATO Stützpunkten!.

Es wurde eine stillschweigende Europäische Genozid tot geschwiegen!.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Machst du es dir nicht zu einfach? Verändert man die Rahmenbedingungen wie z.B. über eine Strompreisbremse oder andere ...“
Optionen
Machst du es dir nicht zu einfach?

Nein.

Strompreisbremse

Wo ist die Strompreisbremse?

Aber was genau hat mich der Krieg bisher eigentlich gekostet?
(EON) ...  5 Euro mehr als ich jahrelang vorher bezahlt hatte.
Meine Einkäufe sind um ca. 25 Euro monatlich teurer geworden als zu Beginn des Krieges.
Seit Juli sind die Heizkosten monatlich um genau 20 Euro gestiegen.

Summa Summarum rund 50 EUR / Monat?

Tja: Wenn man quasi von den Kriegskosten in keinster Weise betroffen ist, kann man natürlich fromme Sprüche klopfen. Wenn es sich hier einer einfach macht, dann bist das ganz offensichtlich Du! (Auch mit Deiner absurden "Dominanzvolkthese".)

Allerdings lag ich dann mit meiner Frage, ob Du überhaupt in Deutschland wohnst, gar nicht so falsch. Du scheinst ja von der Lebenswirklichkeit hier total verschont zu sein!

Wieso Du in so einer Schlaraffenblase lebst, weiß ich zwar nicht. Die meisten Leute sind hier jedoch mit ganz anderen Kosten konfrontiert.

Kleines Beispiel:

Heizkosten: Seit Mai von 117 EUR auf 230 EUR erhöht; der Versorger hat angedeutet, dass diese Verdopplung der Vorauszahlung trotzdem die tatsächlichen Kosten nicht abdecken wird und bei der Endabrechnung mit Nachforderungen zu rechnen ist.

Trotzdem geht es uns damit besser als den Leuten, bei denen sich die Kosten jetzt schon vervierfacht oder versechsfacht haben!

Jede Woche macht ein wichtiger Betrieb bei uns zu, weil er sich die Energiekosten nicht mehr leisten kann. Die fehlende Versorgung durch diese Betriebe führt zu Preissteigerungen bei den verbleibenden Firmen.

Strompreis: Erhöht sich ab Oktober um rund 44%. Macht rund 22 EUR / Monat Mehrkosten; Tendenz weiter steigend! Die Kosten waren auch in den letzten 20 Jahren schon so hoch, dass jede mögliche Einsparung von Energie bereits ausgeschöpft wird und weiteres Einsparpotenzial nicht mehr vorhanden ist.

Lebensmittel: Haben sich seit Februar um rund 20 - 100 % verteuert. Der normale Wocheneinkauf, der früher rund 100 EUR gekostet hat, schlägt jetzt mit mindestens 150 EUR zu Buche. Macht im Monat rund 200 EUR Mehrkosten.

Summa Summarum sind es bei diesen absolut unvermeidlichen Kosten momentan (!) monatlich rund 335 EUR Mehrkosten.

Die lächerlichen Hilfen vom Staat (einmalig 300 EUR Energiepauschale, die nach Abzug der Steuer nur noch rund 200 EUR wert ist), reichen nicht mal für den Ausgleich der Mehrkosten eines Monats aus!

Es ist sogar gut möglich, dass mir durch die Zahlungen im Dezember mehr Geld zur Verfügung stehen wird als zu "Friedenszeiten".

Ich hoffe, Du zahlst das Geld unverzüglich zurück!

Und da soll ich schon zum braven Hündchen mutieren und dem "Obersten Zaren" (Mixbegriff aus Zar und Oberster Sowjet) die Füße lecken? Wie erbärmlich käme ich mir dabei vor ...

Ich schlage vor, dass Du Dich als Freiwilliger an die Front begibst, um dem Zaren mal so richtig zu zeigen, wo der Hammer hängt!

bei Antwort benachrichtigen
sea mawe2 „Nein. Wo ist die Strompreisbremse? Summa Summarum rund 50 EUR / Monat? Tja: Wenn man quasi von den Kriegskosten in ...“
Optionen
Summa Summarum sind es bei diesen absolut unvermeidlichen Kosten momentan (!) monatlich rund 335 EUR Mehrkosten. Die lächerlichen Hilfen vom Staat (einmalig 300 EUR Energiepauschale, die nach Abzug der Steuer nur noch rund 200 EUR wert ist), reichen nicht mal für den Ausgleich der Mehrkosten eines Monats aus!

Sehe ich ähnlich wie Du. Zudem scheinen einige zu übersehen, dass - wenn der Staat Geld verteilt - dieses vorher via Steuern bereits einkassiert wurde. Oder noch mehr Schulden macht. Die Kohle regnet ja nicht einfach so vom Himmel Zwinkernd

Zu den Umfragen von ARD/ZDF: Man müsste wissen a) welche (teils suggestiven?) Fragen gestellt wurden, und b) wie repräsentativ diese Umfragen waren.

Wie auch immer: Es mehren sich zunehmend Stimmen, dass unzählige Bürger Mühe haben (oder haben werden), ihre eigene Grundversorgung finanziell sicherzustellen. Und auch etliche Firmen abwandern oder bereits insolvent sind (Stichwort Arbeitslosigkeit und Steuerausfälle). Tendenz steigend. 

Wenn Frau Baerbock der Ansicht ist, der Ukraine unbegrenzte Solidarität zuzusichern, darf sie das selbstverständlich tun. Aber bitte nur als Privatperson (mit Griff in ihre private Schatulle), und nicht auf Kosten des Landes. Ihr Gebaren kommt mir so vor, wie wenn jemand einem Nachbarn unbegrenzte Unterstützung zusagt, aber selber kaum weiss, wie er und seine Familie über die Runden kommen soll.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Nein. Wo ist die Strompreisbremse? Summa Summarum rund 50 EUR / Monat? Tja: Wenn man quasi von den Kriegskosten in ...“
Optionen
Trotzdem geht es uns damit besser als den Leuten, bei denen sich die Kosten jetzt schon vervierfacht oder versechsfacht haben!

Wer es bei der Energieversorgung (als Privathaushalt) mit so einer exorbitanten Preissteigerung zu tun hat, hat es entweder versäumt, zum Grundversorger zurückzukehren. Oder er ist zwar zurückgekehrt, stellt aber nicht klar, dass dies nicht Teil seiner realen Ausgaben ist.

Wie sieht es eigentlich bei dir aus?
Beziehst du deinen Strom beim Grundversorger oder bei einem anderen Anbieter?
Ich kann hier nur jedem raten, zumindest temporär zum Grundversorger zurückzukehren. Die Preisunterschiede sind erheblich.
Man braucht z.B. nur auf check24 zu gehen, dort seine Adresse und den jährlichen Stromverbrauch einzutragen und dann auf "Stromvergleich" zu gehen.
Der Seite, die sich dann aufbaut, ist gleich an oberster Stelle zu entnehmen, wie teuer es mit dem Grundversorger wird.

Denn Grundversorger sind i.d.R. große Energiekonzerne.
Kleinere Energieunternehmen (oft Discount-Anbieter) kaufen ihre Strommengen meist kurzfristig ein, was zur Folge hat, dass sie keine andere Wahl haben, als den zum Kaufzeitpunkt aktuellen Marktpreis zu bezahlen. Der Hauptgrund, weshalb sie dann sehr viel höhere Strompreise an ihre Kunden weiterreichen müssen.
Große Energiekonzerne haben größere monetäre Kapazitäten, können es sich viel eher leisten, zu einem Zeitpunkt sehr große Mengen einzukaufen, wenn sie auf dem Markt günstig zu bekommen sind.
Inwiefern auch die Einkaufsmenge (Stichwort: Mengenrabatt) eine zusätzliche Rolle spielt, weiß ich nicht, kann es mir aber ohne Weiteres vorstellen.

Dadurch erklären sich hauptsächlich die erheblichen Preisunterschiede.
Mein früherer Stromanbieter (EVD) kündigte mir Anfang August eine sehr deutliche Preiserhöhung zum 1. September an - von 103,- auf knapp 270,- Euro mtl.
Zum Zeitpunkt dieser Ankündigung hätte ich bei meinem Grundversorger EON 98,-/mtl. bezahlt. Mittlerweile ist der monatliche Strompreis seitens EON auf 108,-/mtl. angestiegen.

Da bei Preiserhöhungen ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht, war es ein Leichtes, aus diesem Vertrag auszusteigen - ohne irgendwelchen bürokratischen Aufwand, da der Wechsel zum Grundversorger automatisch vonstattengeht, sobald man den anderen Vertrag kündigt.

Ich bestreite nicht, dass ich mit meinem Grundversorger bisher besser weggekommen bin als es möglicherweise anderswo der Fall gewesen wäre. Und mir ist glasklar, dass es beim gegenwärtigen Preis nicht bleiben wird.

Aber angesichts der zu erwartenden Energiezuschüsse im Dezember kann ich der weiteren Entwicklung sehr viel gelassener entgegensehen. Bei mir hinkt der Staat mit seiner Hilfe nicht der Zeit hinterher, wie es ansonsten leider viel zu oft geschieht.

Lebensmittel: Haben sich seit Februar um rund 20 - 100 % verteuert. Der normale Wocheneinkauf, der früher rund 100 EUR gekostet hat, schlägt jetzt mit mindestens 150 EUR zu Buche. Macht im Monat rund 200 EUR Mehrkosten.

Ist hier die Rede von deinem Bedarf an Lebensmitteln?
Oder beziehen sich die 150 Euro auch auf deine/n Lebenspartner/in, evtl. auch noch für ein Kind?
Ich gebe nur für mich wöchentlich nämlich maximal die Hälfte aus (inkl. Tabak).
Darunter sind sogar Bio-Artikel, die ich im Bioladen einkaufe (Pizza und Brot).

Ich schlage vor, dass Du Dich als Freiwilliger an die Front begibst, um dem Zaren mal so richtig zu zeigen, wo der Hammer hängt!

Das klingt jetzt aber ein wenig nach dem frustrierten Mädchen aus der Netto-Werbung ("Dann geh doch zu Netto!") ...

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Wer es bei der Energieversorgung als Privathaushalt mit so einer exorbitanten Preissteigerung zu tun hat, hat es entweder ...“
Optionen
Wer es bei der Energieversorgung (als Privathaushalt) mit so einer exorbitanten Preissteigerung zu tun hat, hat es entweder versäumt, zum Grundversorger zurückzukehren.

Ich bin seit jeher immer beim "Grundversorger" geblieben.

Ich halte nichts von der Rosinenpickerei, wo man sich alle Nasen lang um neue Anbieter und neue Verträge kümmern muss nur um einen angeblichen finanziellen Vorteil zu bekommen. Und wenn dann bei dem selbst gewählten Billiganbieter das Geschäftsmodell zusammenkracht, bettelt man beim Grundversorger wieder um die Grundversorgung. Das finde ich jämmerlich! (Das ist in meinen Augen "Des Zaren Füße lecken.")

Bei der Wärmeversorgung gibt es bei uns ohnehin keine Alternativen, da es sich um Fernwärme handelt, die der Vermieter einkauft und bereitstellt.

Die Tarife des Grundversorgers waren über die Jahre im Vergleich mit anderen Anbietern immer einigermaßen fair, so dass ich keinen Grund gesehen habe, zu wechseln. (Wenngleich Strom in Deutschland insgesamt natürlich immer schon viel zu teuer ist im Vergleich mit anderen Staaten in Europa.)

Check24 werde ich mit meinen Daten nicht mästen!

Die Mechanismen der Stromanbieter sind mir bekannt, weswegen ich den Wechsel zu irgendwelchen Billiganbietern auch nie in Betracht gezogen habe. Deren Geschäftsmodelle sind unseriös und sollten gesetzlich besser reguliert werden.

Die Lebensmittelkosten beziehen sich auf drei Personen.

Das klingt jetzt aber ein wenig nach dem frustrierten Mädchen aus der Netto-Werbung ("Dann geh doch zu Netto!") ...

Ich hatte das geschrieben, weil Du ja offensichtlich eine diplomatische Lösung des Krieges als einen Angriff auf Deine persönliche Ehre betrachtest ("Und da soll ich schon zum braven Hündchen mutieren und dem "Obersten Zaren" ... die Füße lecken? Wie erbärmlich käme ich mir dabei vor ...").

Und das will ja niemand. Mit einem persönlichen Engagement an vorderster Front könntest Du dagegen Deine Ehre stärken, was Dir sicher ein besseres Gefühl geben würde.

Bei der Aufzählung der persönlichen Mehrkosten hatte ich übrigens noch einen Posten vergessen, weil Du ihn auch nicht genannt hattest: Die Kraftstoffkosten. Die haben sich ja auch um mindestens 30 % erhöht.

Zusätzlich zu den bereits berechneten 335 EUR kommen somit nochmal 30 EUR dazu, die auch in den Monaten der "Benzinpreisbremse" nicht wirklich weggefallen sind.

Wenn die (evtl. irgendwann mal existierende) Strompreisbremse ähnlich "gut" funktioniert wie die Benzinpreisbremse, sollten wir davon nicht allzuviel Entlastung erwarten!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich bin seit jeher immer beim Grundversorger geblieben. Ich halte nichts von der Rosinenpickerei, wo man sich alle Nasen ...“
Optionen
Ich halte nichts von der Rosinenpickerei, wo man sich alle Nasen lang um neue Anbieter und neue Verträge kümmern muss nur um einen angeblichen finanziellen Vorteil zu bekommen.

Da haben wir ja etwas gemeinsam. Mir ist permanente Hinterherhechelei nach noch günstigeren Stromverträgen ebenfalls zuwider.
Viele wechseln sogar nach Ablauf der Mindestvertragsdauer, weil es immer noch einen anderen Anbieter gibt, der mit Neukundenrabatten neue Kunden zu gewinnen versucht.

Es gibt aber auch noch andere Gründe, den Anbieter zu wechseln. Ich tat es, weil ich Anbieter unterstützen möchte, deren Geschäftspraxis darin besteht, ihr Geld mit regenerativen Energien zu generieren.
EVD (mein früherer Anbieter) ist so einer. Dort war ich ca. 5 Jahre Kunde. Und nach Ablauf der Mindestvertragszeit (nach 2 Jahren) blieb ich deren Kunde, obwohl ich das sonst so übliche Kunden-Wechselspielchen hätte mitmachen können, da es genügend (auch Ökostromanbieter) Anbieter gibt, die aufgrund von Neukundenrabatten mit günstigeren Preisen lockten.

Nein, wirklich nicht mein Bier. Ich möchte nicht die Gier nach immer günstigeren Rabatten nicht in meiner Seele einweben, sie nicht zum Teil meines Wesens machen.

Die spezielle Situation der Energiepreisentwicklung ließ mir aber keine andere Wahl, als vorübergehend zum Grundversorger zurückzukehren.
Ich werde mir wieder einen anderen Anbieter aussuchen, sobald die Energiepreise zur alten Konstanz zurückfinden.

Die Lebensmittelkosten beziehen sich auf drei Personen.

Na, dann belaufen sich unsere Kosten bei den Wocheneinkäufen ja in etwa auf dem gleichen Level.

Obwohl ich heute Rentner bin, betreibe ich meine (vorwiegend früher ausgeübte) Selbstständigkeit zwar noch weiter, beschränke mich dabei auf die Stammkunden.
Dadurch kann ich natürlich die Kosten fürs Auto abziehen.
Durch Corona habe ich mich daran gewöhnt, nur noch 1x wöchentlich einzukaufen und werde dies auch beibehalten. Da kommen vielleicht mtl. 50 km zusammen.
Hinzu kommen wöchentlich durchschnittlich etwa 2-3 Kundenbesuche im Umkreis.
In der Summe ergibt da etwa 200 km/mtl.
Bei einem Spritverbrauch von ca. 6 ltr./100km bleiben jedoch auch diese Mehrkosten im sehr überschaubarem Rahmen.

weil Du ja offensichtlich eine diplomatische Lösung des Krieges als einen Angriff auf Deine persönliche Ehre betrachtest

Wie kommst du zu dieser Vermischung zwischen "Diplomatie" und "persönlicher Ehre"?

Was hat das mit "Ehre" zu tun, wenn es mir aufs tiefste widerstrebt, dass ein Volk einem anderen vorschreiben will, was es zu tun und zu lassen habe? Dabei vor brutaler militärischer Gewalt nicht zurückschreckt?
Genauso gut könnte man mir "Ehrverletzung" unterstellen, wenn ich mich einem prügelnden Ehemann in den Weg stelle, der seine Frau brutal und mit aller Gewalt unter seine Knute zwingen will.

Hier von "Ehrverletzung" zu sprechen, ist sowas von hanebüchen.

Ich gehe mal davon aus, dass wir uns einig sind, dass die stark eingeschränkten Gaslieferungen Teil der russischen Strategie gegenüber der EU sind.
Darauf abzielend, Unruhe wegen stark gestiegener Preise hervorzurufen - in der Absicht, die Bundesregierung davon abzuhalten, der Ukraine weiterhin Waffen zu liefern.

Doch wie ist die Lage in der Ukraine zurzeit überhaupt einzuschätzen?
Nach über einem halben Jahr, bei dem die Russen es gerade mal geschafft hatten, Millimeter um Millimeter im Donbass vorzurücken, müssen sie nun größere Geländeverluste (ca. 6000 km²) hinnehmen.
Und schaut man sich die Stimmung in Russland an, sieht man, dass es dort zu gären begonnen hat und sich Kritiker jeder Couleur zunehmend zu Wort melden.
Ob das allmähliche Kippen der dortigen Stimmung jetzt schon reicht, weiß ich nicht. Aber ich nehme dort eine Entwicklung wahr mit der deutlichen Tendenz des Zunehmens.

Was ist, wenn weitere Geländegewinne der Ukrainer kommen werden (was wahrscheinlicher ist)? Steuert Russland dann nicht auf einen Kipppunkt zu, wo die Stimmung nicht mehr einzuhegen ist?
Wenn heute schon die Worte einer russischen Popdiva (Alla Pugatschowa) ausreichen und für relativ hohe Wellen dort sorgen, dann ist Russland nicht mehr weit entfernt von diesem Kipppunkt.
Hätte sie sich vor einigen Monaten mit ähnlichen Worten gemeldet, wäre dies noch anders gewesen und man hätte sie eher als eine der Fliegen eingeschätzt, die lt. Putins  "ausgespuckt" werden müssen.

Worauf ich hinauswill:
Dauert der Krieg länger, wenn wir tatkräftig der Ukraine mit weiteren Waffen helfen?
Oder ist mittlerweile der Punkt erreicht, an dem wir den Krieg verkürzen können?

Die Tendenz scheint jedenfalls klar zu sein - die Ukraine ist im Vormarsch.
Ebenfalls klar ist, dass dieser Vormarsch schneller abläuft, als das über Monate sich hinziehende zähe Ringen um ein paar weitere Kilometer Landgewinn im Donbass durch die Russen.

Es ist also sehr gut möglich, dass der Krieg (und damit auch die Energiepreise!) schneller vorübergehen, wenn wir mit unserer militärischer Unterstützung mindestens so weiter machen.

Das jedenfalls ist meine Sicht auf den Kriegsverlauf. Und auch aus diesen Gründen würden wir uns nur ins eigene Fleisch schneiden, wenn wir jetzt locker ließen.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Da haben wir ja etwas gemeinsam. Mir ist permanente Hinterherhechelei nach noch günstigeren Stromverträgen ebenfalls ...“
Optionen
Ich werde mir wieder einen anderen Anbieter aussuchen, sobald die Energiepreise zur alten Konstanz zurückfinden.

Du bist sicher noch sehr jung, dass Du dies vielleicht noch erleben kannst?

Na, dann belaufen sich unsere Kosten bei den Wocheneinkäufen ja in etwa auf dem gleichen Level.

Noch eine Gemeinsamkeit! :-)

Obwohl ich heute Rentner bin

Bist dann wohl doch nicht mehr so ganz jung? Umso mehr bewundere ich Deinen Optimismus (s.o.).

Wie kommst du zu dieser Vermischung zwischen "Diplomatie" und "persönlicher Ehre"?

Es ging doch zunächst darum, ob man den Krieg nun mit einem immer mehr eskalierenden Waffeneinsatz beenden sollte oder ob man andere (also diplomatische) Wege sucht. Ich hatte Deine Bemerkung zum "Zaren" so interpretiert, dass Du lieber "schwere" Waffen liefern würdest, als mit Putin zu verhandeln.

Was hat das mit "Ehre" zu tun, wenn es mir aufs tiefste widerstrebt, dass ein Volk einem anderen vorschreiben will, was es zu tun und zu lassen habe?

Ich denke nicht, dass es das russische Volk ist, das dem ukrainischen Volk etwas vorschreiben will. Allenfalls ist es die russiche Führung, die aber schon längst nicht mehr vom eigenen Volk autorisiert ist. (Die "Wahlen" sind regelmäßig eine Farce.) Ich würde da wirklich gern zwischen "Volk" und "Regierung" unterscheiden. (Übrigens auch bei uns!)

Ich gehe mal davon aus, dass wir uns einig sind, dass die stark eingeschränkten Gaslieferungen Teil der russischen Strategie gegenüber der EU sind.

Natürlich. Weil die EU meint, mit Sanktionen den Krieg (schneller) beenden zu können. Wie man sieht, sind die Sanktionen sehr zum Vorteil Russlands (weil sie für viel weniger Gas viel mehr Geld bekommen) aber leider sehr zum Nachteil der EU (wo sich zumindest Teile der Wirtschaft gerade in einem nur schwer erträglichen Todeskampf winden). Wer hat nun klüger gehandelt?

Doch wie ist die Lage in der Ukraine zurzeit überhaupt einzuschätzen?

Da möchte ich mir kein Urteil erlauben. Gelogen wird auf beiden Seiten. Es gibt kaum eine Nachricht zum Krieg, die nicht mit dem Satz "Die Meldung konnte nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden." endet. Insofern kann man sich jedwede Berichterstattung auch gleich ganz sparen. Aber so ist das nunmal im Krieg. Plattitüde: "Die Wahrheit stirbt im Krieg zuerst."

Wenn heute schon die Worte einer russischen Popdiva (Alla Pugatschowa) ausreichen und für relativ hohe Wellen dort sorgen, dann ist Russland nicht mehr weit entfernt von diesem Kipppunkt.

Es ist gut, wenn sich populäre Künstler dahingehend äußern. Die Frage ist, wie lange Putin sich das noch gefallen lässt? (Die Rechtsstaatlichkeit soll ja in Russland nicht ganz so gut entwickelt sein wie in anderen Gegenden der Welt.)

Die Tendenz scheint jedenfalls klar zu sein - die Ukraine ist im Vormarsch.

Im Moment. Meinst Du wirklich, dass Russland jetzt keine neuen Strategien entwickeln wird?

Immer noch bleibt die Frage: Was ist eigentlich als "das Ende des Krieges" anzusehen? Wenn sämtliche russischen Truppen das Territorium der Ukraine verlassen haben? Ist dann der Krieg zu Ende? (Sie könnten am nächsten Tag wieder angreifen!)

Wird Putin eine Kapitulationsurkunde unterzeichnen? Und sich danach dann gleich selbst nach Den Haag begeben? Wohl kaum...

Es ist also sehr gut möglich, dass der Krieg (und damit auch die Energiepreise!) schneller vorübergehen, wenn wir mit unserer militärischer Unterstützung mindestens so weiter machen.

Ich bezweifle, dass mit Kriegsende die Energiepreise plötzlich wieder sinken. Warum sollten sie das tun?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Du bist sicher noch sehr jung, dass Du dies vielleicht noch erleben kannst? Noch eine Gemeinsamkeit! :- Bist dann wohl ...“
Optionen
Ich bezweifle, dass mit Kriegsende die Energiepreise plötzlich wieder sinken. Warum sollten sie das tun?

Weil es dann für eine (vermutlich) neue russische Regierung keinen Grund mehr gibt.

Wenn sämtliche russischen Truppen das Territorium der Ukraine verlassen haben? Ist dann der Krieg zu Ende? (Sie könnten am nächsten Tag wieder angreifen!)

Russland wird wahrscheinlich erst mal damit beschäftigt sein, seine Wunden zu lecken.
Alleine schon die Bemühungen, ihre militärischen Abwehrkräfte wieder auf den Stand vor Kriegsbeginn wiederherzustellen, wird sie jahrelang beschäftigen.
Erst recht angesichts der Tatsache, dass sie schon den Kürzeren ziehen mussten, obwohl der Westen die Ukraine noch nicht mal mit allem beliefert hat, was sie gerne gehabt hätten.
Es ist zudem davon auszugehen, dass der Westen die Ukraine auch nach Kriegsende militärisch weiter stärken wird, damit sich so etwas so schnell nicht wiederholt.

Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass Russland auf Jahre hinaus gar nicht anders kann, als den Weg der Serben zu gehen.
Zähneknirschend und auf ihren imperialen Träumen sitzenbleibend.

Ich denke nicht, dass es das russische Volk ist, das dem ukrainischen Volk etwas vorschreiben will.

Das sehe ich nicht so. Der einfache Russe lebte immer schon unter ärmlich-bescheidenen Verhältnissen.
In den Großstädten mag das noch anders sein - nicht aber im großen Rest des Landes.
Bescheidene Armut gibt nicht gerade viel her, um sich toll zu fühlen.
Was bleibt ihm da noch - außer einer orthodoxen Religion oder dem Gefühl, wenigstens einem großen, bedeutenden Volk anzugehören?
Dass das aber nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass alle Russen ähnlich wie Putin "ticken" (sie also nicht generell über einen Kamm zu scheren sind), ist natürlich auch klar.

Gelogen wird auf beiden Seiten. Es gibt kaum eine Nachricht zum Krieg, die nicht mit dem Satz "Die Meldung konnte nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden." endet. Insofern kann man sich jedwede Berichterstattung auch gleich ganz sparen. Aber so ist das nunmal im Krieg. Plattitüde: "Die Wahrheit stirbt im Krieg zuerst.

Jein. Es ist sehr wohl zu bemerken, dass die Ukraine sehr viel weniger lügt als Russland.
Ich verfolge seit Kriegsbeginn täglich die Meldungen im Live-Ticker.
Daraus lässt sich recht gut ablesen, ob die vorher getätigten Ankündigungen sich Tage oder Wochen später bewahrheiten oder nicht.
Da stelle ich eine enorme Diskrepanz zwischen der Ukraine und Russland fest.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Weil es dann für eine vermutlich neue russische Regierung keinen Grund mehr gibt. Russland wird wahrscheinlich erst mal ...“
Optionen
Russland wird wahrscheinlich erst mal damit beschäftigt sein, seine Wunden zu lecken.
Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass Russland auf Jahre hinaus gar nicht anders kann, als den Weg der Serben zu gehen. Zähneknirschend und auf ihren imperialen Träumen sitzenbleibend.

Ich will Dir Deinen Optimismus wirklich nicht nehmen. Aber die aktuellen Meldungen sehen nicht so aus, als ob Russland diesen von Dir gewünschten Weg einschlagen wird.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/referenden-ukraine-101.html

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Krieg "nuklear" wird, scheint nun doch deutlich größer zu werden. "Wundenlecken" und "Abducken" sieht anders aus!

Es ist sehr wohl zu bemerken, dass die Ukraine sehr viel weniger lügt als Russland.
Ich verfolge seit Kriegsbeginn täglich die Meldungen im Live-Ticker. Daraus lässt sich recht gut ablesen, ob die vorher getätigten Ankündigungen sich Tage oder Wochen später bewahrheiten oder nicht. Da stelle ich eine enorme Diskrepanz zwischen der Ukraine und Russland fest.

Mit dem bloßen Lesen von Ticker-Informationen im Internet kann man kaum Lüge von Wahrheit unterscheiden. Leider!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich will Dir Deinen Optimismus wirklich nicht nehmen. Aber die aktuellen Meldungen sehen nicht so aus, als ob Russland ...“
Optionen
Aber die aktuellen Meldungen sehen nicht so aus, als ob Russland diesen von Dir gewünschten Weg einschlagen wird.

Putin gerät innenpolitisch zunehmend in Erklärungsnöte. Er sieht selber, dass seine "militärische Spezialoperation" mit den Mitteln, die er bisher abgerufen hat, zum Scheitern verurteilt ist.
Eine reine Erhöhung der Truppenstärke ist wenig dazu geeignet, das Kriegsblatt zu wenden. Das hatte er während des Krieges ja schon auf mehreren Ebenen vergeblich versucht.

  • indem er z.B. Wehrpflichtigen einen Vertrag vor die Nase gelegt hatte, sie zur Unterschrift „überzeugt“ wurden, um sie dadurch zu „Zeitsoldaten“zu machen
  • die Rekrutierung von Strafgefangenen

In dieser Zeit fällt jedoch der signifikante ukrainische Fortschritt in Gestalt deutlicher Raumgewinne - trotz deutlicher Aufstockung russischer Soldaten ...

Putin hat ein Problem: Er kommt nicht dagegen an und muss jetzt durch die "Teilmobilisierung" von seiner geliebten Floskel (der sogenannten "militärische Spezialoperation") abrücken.
Denn nun werden auch Väter und Ehemänner eingezogen. Menschen, die bisher davon verschont blieben. Das wird nicht folgenlos bleiben. Zumal der Widerstand spürbar wächst.

Dadurch werden auch keine Bataillone mit neuen Panzern am Horizont erscheinen.
Aus dem einfachen Grund, weil Russland sie nicht hat. Diese zuvor groß angekündigte neue Generation von Waffen ist entweder gar nicht einsatzbereit, nicht ausreichend weiterentwickelt worden oder schlicht nicht existent.
Die vollmundig angekündigten Hyperschallraketen wurden längst eingesetzt. Es sind auch nur Raketen, nur scheiße teuer. Und auch die thermobarischen Waffen wurden bereits eingesetzt. Was also soll von dieser Seite noch groß kommen?

Und all das, obwohl dieser Krieg für Russland sehr viel wichtiger und schicksalhafter ist als für Europa und die NATO!

Das einzige, was ich mit Blick auf die Zukunft befürchte, ist, dass auf diese Teilmobilisierung weitere Teilmobilisierungen folgen könnten und es dadurch zu einem Abnützungskrieg kommen könnte. Es sei, die Unzufriedenheit in Russland wird so groß, dass Putin dies nicht politisch überleben kann.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Putin gerät innenpolitisch zunehmend in Erklärungsnöte. Er sieht selber, dass seine militärische Spezialoperation mit ...“
Optionen
Was also soll von dieser Seite noch groß kommen?

Wenn das stimmt, was Du alles schreibst und die Russen zu wenig Panzer und andere konventionelle Waffen haben: Kernwaffen haben sie aber schon noch welche?

Oder ist das auch nur ein Gerücht?

Fall sie noch Kernwaffen haben, ihnen konventionelle Waffen aber langsam ausgehen, liegt es doch auf der Hand, was da noch kommen wird!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wenn das stimmt, was Du alles schreibst und die Russen zu wenig Panzer und andere konventionelle Waffen haben: Kernwaffen ...“
Optionen
Fall sie noch Kernwaffen haben, ihnen konventionelle Waffen aber langsam ausgehen, liegt es doch auf der Hand, was da noch kommen wird!

Der Erste der den Russen dann in den Arsch tritt sind die Chinesen! Bei vorherrschenden Ostwinden würde der Fallout zuerst über Russland und dann nach China ziehen.
Was würde ihm außerdem verbrannte Erde nutzen?
Und Putin alleine kann die garnicht auslösen.

Also bitte, erst einmal die Kirche im Dorf lassen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Der Erste der den Russen dann in den Arsch tritt sind die Chinesen! Bei vorherrschenden Ostwinden würde der Fallout ...“
Optionen
Was würde ihm außerdem verbrannte Erde nutzen?

Was nützt sie ihm denn bisher?

Also bitte, erst einmal die Kirche im Dorf lassen.

Bisher ist sie ja auch noch im Dorf.

Dass der Krieg aber in den nächsten Tagen vorbei ist, glaube ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl shrek3 „Putin gerät innenpolitisch zunehmend in Erklärungsnöte. Er sieht selber, dass seine militärische Spezialoperation mit ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
cetdsl shrek3 „Putin gerät innenpolitisch zunehmend in Erklärungsnöte. Er sieht selber, dass seine militärische Spezialoperation mit ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Borlander shrek3 „Wer es bei der Energieversorgung als Privathaushalt mit so einer exorbitanten Preissteigerung zu tun hat, hat es entweder ...“
Optionen
Wer es bei der Energieversorgung (als Privathaushalt) mit so einer exorbitanten Preissteigerung zu tun hat, hat es entweder versäumt, zum Grundversorger zurückzukehren. Oder er ist zwar zurückgekehrt, stellt aber nicht klar, dass dies nicht Teil seiner realen Ausgaben ist. […] Ich kann hier nur jedem raten, zumindest temporär zum Grundversorger zurückzukehren. Die Preisunterschiede sind erheblich.

Der Grundversorger kann allerdings jederzeit (mir relativ kurzem Vorlauf) die Preise anpassen und genau das ist auch schon passiert. Mir Zeitverzögerung gegenüber anderen Anbietern. Wenn Du jetzt aus Kostengründen zum Grundversorger wechselst, dann ist das eine Wette darauf, dass die nicht mehr weiter erhöhen und damit über den vertraglich versprochenen Preis eine anderen Anbieters steigen. Dummerweise ist das Risiko diese Wette zu verlieren sehr hoch:

Ich hatte April meine Energieverträge erneuert. Zu diesem Zeitpunkt war der Gaspreis beim Grundversorger noch deutlich günstiger als bei meinem aktuellen Anbieter (damals "nur" Faktor 2,5 gegenüber altem Vertrag, beim Grundversorger noch unter 1,5). Inzwischen ist der Grundversorger-Tarif schon fast 20% teurer als mein aktueller Vertrag (mit 24 Monaten Preisbindung), würde also auch noch kommende Preiserhöhungen schon saftig drauf zahlen. Entscheidend ist doch die Gesamtbetrachtung über einen gewissen Zeitpunkt und weniger eine Momentaufnahme.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Der Grundversorger kann allerdings jederzeit mir relativ kurzem Vorlauf die Preise anpassen und genau das ist auch schon ...“
Optionen

Natürlich können (und werden) sich die Preise auch beim Grundversorger ändern.

Ich bin dadurch aber nicht vertragsmäßig gebunden und könnte jederzeit wieder wechseln. Welche Möglichkeiten es dann für mich gibt, ist natürlich mehr als schwer vorherzusagen.

Zweijährige Preisbindung hört sich ja erstmal ganz gut an. Gilt die auch, wenn der Krieg in einem halben Jahr zu Ende geht und die Strompreise wieder heruntergehen sollten?
Was mich ja interessieren würde - über welchen Stromanbieter läuft dein Vertrag?

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Natürlich können und werden sich die Preise auch beim Grundversorger ändern. Ich bin dadurch aber nicht vertragsmäßig ...“
Optionen
Ich bin dadurch aber nicht vertragsmäßig gebunden und könnte jederzeit wieder wechseln. Welche Möglichkeiten es dann für mich gibt, ist natürlich mehr als schwer vorherzusagen.

Wenn die anderen dann inzwischen noch teurer geworden sind, dann nützt Dir diese Möglichkeit nichts.

Zweijährige Preisbindung hört sich ja erstmal ganz gut an. Gilt die auch, wenn der Krieg in einem halben Jahr zu Ende geht und die Strompreise wieder heruntergehen sollten?

Ging in meinem Fallbeispiel erst mal um Gas, weil dort die Preisentwicklung deutlich extremer ist. Dort lag der Preis zum Jahreswechsel (also vor dem Einmarsch in die Ukraine!) schon 3 mal so hoch wie zuvor! Siehe https://datawrapper.dwcdn.net/56ott/806/ aus https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Gaspreis-aktuell-So-viel-kostet-die-Kilowattstunde,gaspreis142.html Da werden die Preise nicht wieder auf das Niveau von Mitte 2021 zurückgehen, zumal die Preise vorher über Jahre recht konstant waren. Ich hatte zu einem recht "günstigen" Zeitpunkt zugeschlagen: weniger teuer als zum Jahreswechsel und das mehr oder weniger letzte Angebot mit 24 Monaten Preisbindung gesichert. Das Fehlen von Angeboten über diesen Zeitraum sehe ich auch als recht deutliches Indiz dafür welche weitere Entwicklung erwartet wird…

Wobei ich Strom auch für 24 Monate gesichert hatte: Noch zu 38Ct/kWh. Die wird der Grundversorgungstarif in diesem Zeitraum ziemlich sicher noch übertreffen…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wenn die anderen dann inzwischen noch teurer geworden sind, dann nützt Dir diese Möglichkeit nichts. Ging in meinem ...“
Optionen
Wobei ich Strom auch für 24 Monate gesichert hatte: Noch zu 38Ct/kWh.

Seit wann musst Du diesen (hohen) Preis zahlen?

Mein Grundversorger hatte bis gerade eben einen Preis von 25Ct/kWh und erhöht nun ab 01.10. auf 35ct/kWh.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Seit wann musst Du diesen hohen Preis zahlen? Mein Grundversorger hatte bis gerade eben einen Preis von 25Ct/kWh und ...“
Optionen
Seit wann musst Du [hohe 38Ct/kWh] zahlen?

Seit Juli. Wobei mir auch gerade auffällt, dass das noch der Preis inklusive EEG-Umlage ist, die seit zeitgleich mit Vertragsbeginn entfallen ist. Bei Vertragsabschluss im April war die noch mit drin. Damit zahle ich tatsächlich sogar unter 35ct/kWh.

Ich befürchte allerdings, dass bei bei Deinem Grundversorger noch weitere Preiserhöhungen folgen werden. Wünsche ich Dir natürlich nicht.

Neuverträge mit Preisbindung werden aktuell schon mit bis zu 90ct/kWh (!) angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Seit Juli. Wobei mir auch gerade auffällt, dass das noch der Preis inklusive EEG-Umlage ist, die seit zeitgleich mit ...“
Optionen
Ich befürchte allerdings, dass bei bei Deinem Grundversorger noch weitere Preiserhöhungen folgen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/P#Prognosen_sind_schwierig,_besonders_wenn_sie_die_Zukunft_betreffen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl C3 BCgelter_Worte/P ...“
Optionen

Ich frage mal anders herum: Welche Faktoren könnten denn dafür sorgen, dass die keine weiteren Preiserhöhungen durchführen? Die vorhandenen längerfristigen Lieferverträge werden irgendwann auslaufen. Wenn dann nicht zufällig eine alternative Bezugsquelle zum selben Preis verfügbar ist, dann werden die den Preis wahrscheinlich nicht halten können.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ich frage mal anders herum: Welche Faktoren könnten denn dafür sorgen, dass die keine weiteren Preiserhöhungen ...“
Optionen
Welche Faktoren könnten denn dafür sorgen, dass die keine weiteren Preiserhöhungen durchführen?

Gab es nicht den Plan, eine "Strompreisbremse" einzuführen?

Ich weiß auch nicht, ob das noch verwirklicht wird. Insofern muss man eben abwarten...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Gab es nicht den Plan, eine Strompreisbremse einzuführen? Ich weiß auch nicht, ob das noch verwirklicht wird. Insofern ...“
Optionen
Gab es nicht den Plan, eine "Strompreisbremse" einzuführen?

Für eine Gaspreisbremse gibt es da mehr Überlegungen. Strom ist bislang doch "nur" doppelt so teuer geworden.

Die letzte Idee die ich mitbekommen hatte, war eine Ausgleichszahlung für 75% des Vorjahresverbrauchs. Für den Rest müsstest Du dann weiter voll zahlen, oder besser  in der Lage sein den Verbrauch zu reduzieren.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl shrek3 „In welchem geistigen Kosmos lebst du eigentlich, wenn du die Gegenwart mit dem 2. Weltkrieg vergleichst? Redet hier auch ...“
Optionen
Zitat de.statista.com: " ... Laut einer Umfrage im Rahmen des ARD-DeutschlandTrends im August 2022 gaben 39 Prozent der Befragten an, dass sie die bisherige Unterstützung der Ukraine mit Waffen seitens der deutschen Bundesregierung als Reaktionen auf den Angriff auf die Ukraine für angemessen hielten. Hingegen bewerteten rund 37 Prozent der Befragten, dass die bisherigen Sanktionsmaßnahmen gegen Russland ihnen nicht weit genug gingen. ... " https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312216/umfrage/umfrage-deutsche-ukraine-politik/ Auch das ZDF veröffentlicht entsprechende Umfragen, mitunter auch nach Parteizugehörigkeit aufgeschlüsselt, wie hier zu sehen: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/220715-politbarometer-ukraine-energiekosten-100.html

Interessant!.

Hat genau die ARD/ZDF im ehemaligen Jugoslawien, nicht eine Flächen deckende Bombardierung von Zagreb berichtet!.

Die Jugoslawen haben aus Deutschland versucht ihre angehörigen anzurufen, um ihren verbleib zu erfahren!.

ARD und ZDF würde ich nicht mal glauben wen sie behaupten würden das sie Konvertiert und sich Beschneiden Ließen!.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 cetdsl „Interessant!. Hat genau die ARD/ZDF im ehemaligen Jugoslawien, nicht eine Flächen deckende Bombardierung von Zagreb ...“
Optionen

Serben sind wie die Russen ein Dominanzvolk.
Alle Brüdervölker (Kroaten, Slowenen, Bosniaken, Kosovo-Albaner) wollten nur eines, als der Staatsverband Jugoslawien zusammenbrach:
Raus.
Ausnahmslos.
Unwiderruflich.

Nur ein Volk nicht - die Serben.
Denn sie waren das stärkste Volk Jugoslawiens und hätten gerne diese Rolle weitergespielt, während alle anderen froh waren, endlich ihr eigenes Ding zu machen.
Nirgendwo sonst gibt es in Europa mehr Putinanhänger als bezeichnenderweise in Serbien.
Denn sie sahen sich in einer ähnlichen Großmachtposition wie das deutlich größere Russland. Auch wenn Jugoslawien im Vergleich zu Russland natürlich sehr viel kleiner war.

Diese Völker sind Brüder im Geiste.

Jugoslawien ist ein besonders "schönes" Beispiel dafür, welche schweren seelisch-geistigen Vergiftungen auf der völkischen Ebene so etwas zur Folge hat.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl shrek3 „Serben sind wie die Russen ein Dominanzvolk. Alle Brüdervölker Kroaten, Slowenen, Bosniaken, Kosovo-Albaner wollten nur ...“
Optionen
Serben sind wie die Russen ein Dominanzvolk.

Eigentlich wollte ich nicht auf die Vielfältigkeit des Volkes im X Jugoslawien angehen, sondern bei dem Balkan Krieg die Fehlhaltung der ARD/ZDF empor heben um deren Glaubwürdigkeit in frage stellen!.

Diese haben nämlich mit Manipulierten Bildern, über die zerbombte Großstadt berichtet!.

Seit derzeit lege ich auf ARD und ZDF keinen wert, schaue auch deren Nachrichten nicht an!.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Serben sind wie die Russen ein Dominanzvolk. Alle Brüdervölker Kroaten, Slowenen, Bosniaken, Kosovo-Albaner wollten nur ...“
Optionen

Hast Du mal eine verlässliche Quelle zu Deiner "Dominanzvolkthese"?

Ich konnte dazu im Web leider nichts finden.

Ich würde gern mal Listen sehen, welche Völker noch dazugehören.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Hast Du mal eine verlässliche Quelle zu Deiner Dominanzvolkthese ? Ich konnte dazu im Web leider nichts finden. Ich würde ...“
Optionen

Frage dich doch einfach, weshalb ausgerechnet das stärkste Volk (Serben) als einzige dagegen waren - so sehr, dass sie sogar gegen jedes Brudervolk einen Krieg entfachten.

Und frage dich ebenfalls mal, weshalb sonst nirgendwo in Europa so viele Putinanhänger auf die Straße gehen.

Wenn du eine einleuchtendere Antwort gefunden hast, lass es mich wissen.

https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin--darum-vergoettert-serbien-den-russischen-praesidenten-32504940.html

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Frage dich doch einfach, weshalb ausgerechnet das stärkste Volk Serben als einzige dagegen waren - so sehr, dass sie sogar ...“
Optionen

Mein Frage war, ob es noch andere "Dominanzvölker" gibt?

Zählt Deutschland evtl. auch dazu?

Oder zählt es nur deswegen nicht dazu, weil es keine "Brudervölker" hat, die es überfallen kann und deshalb in sämtlichen Kriegen immer nur die "normalen Nachbarn" angegriffen hat?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Mein Frage war, ob es noch andere Dominanzvölker gibt? Zählt Deutschland evtl. auch dazu? Oder zählt es nur deswegen ...“
Optionen

Tausche den Begriff "Dominanzvolk" gegen "Zentralgestirnsvolk" aus.
Die Russen waren über Jahrhunderte immer das Zentralgestirn eines riesigen Imperiums.
Unter den Obersten Sowjets wie auch unter den Zaren (Ausnahme: Gorbatschow).
Ob es sich dabei um sogenannte Brüdervölker handelt oder um andere Volksgruppen, ist da ziemlich unerheblich.

Immer nur ein "Zentralgestirnsvolk" zu sein, geht nicht spurlos am völkischen Selbstverständnis vorüber. Das gräbt sich ein, vermittelt den Herrschern (aber auch dem einfachen Volk) das erhabene Gefühl von Größe und Stolz.

Nun erleben zu müssen, dass diese Größe (langsam) dahinschmilzt (Wegfall des Warschauer Paktes, die Neuschaffung der baltischen Staaten - bis hin zur EU sowie der NATO) tut einer völkisch geprägten Seele tierisch weh.
Setzt sich diese Entwicklung aber auch noch in den ehemaligen Sowjetrepubliken fort (Georgien, Ukraine, eigentlich auch Belarus, wenn Lukaschenko nicht despotisch an seiner Macht geklammert hätte), ist mehr als harter Tobak für solch ein Volk.

Zentralgestirnsvölker sind hochproblematisch - besonders dann, wenn der Schwund seines Einflussbereichs schneller voranschreitet.

Übrigens, auch die Briten waren ein "Zentralgestirnsvolk" (British Empire - das Reich, in dem die Sonne nie unterging). Sie hatten aber das Glück, dass ihr Imperium sehr langsam dahinschmolz und durch die Schaffung des "British Commonwealth" (mit der Queen als Staatsoberhaupt in der Karibik, Ozeanien, usw.) bis heut hin erheblich abgemildert wurde.
Dass sie dennoch nicht völlig daraus entwachsen sind, lässt sich daran ablesen, dass sie sich (als einziges EU-Land!) aus bald jedem EU-Beschluss eine Extrawurst herausgeschnitten hatten.
Sie sind nur bedingt so weit, sich als Gleicher unter Gleichen in einen neuartigen Staatsverband einzureihen. Deshalb der Brexit.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2 „Keine Ahnung. Gibt es denn diese Mehrheiten überhaupt? Wer hat diese Mehrheiten denn gezählt? Nein, es könnten einfach ...“
Optionen
Soll das Selbe jetzt mit Russland gemacht werden, was damals mit Deutschland gemacht wurde? Also Flächenbombardements der wichtigsten Großstädte und Industriestandorte?

Wird dass denn nicht von der russischen Armee in der Ukraine gemacht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Wird dass denn nicht von der russischen Armee in der Ukraine gemacht?“
Optionen

Es ging darum, wie ein möglicher Sieg der Ukraine über Russland aussehen könnte, nicht umgekehrt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 shrek3 „A greift brutal B an, was C bemerkt. C möchte dazwischen gehen, weil C auf der Seite des schwächeren Angegriffenen steht. ...“
Optionen

Danke!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl shrek3 „A greift brutal B an, was C bemerkt. C möchte dazwischen gehen, weil C auf der Seite des schwächeren Angegriffenen steht. ...“
Optionen
A greift brutal B an, was C bemerkt.

So einfach sollte man das aber sich nicht machen!.

Da muss man schon genauer hin sehen!.

Hier zu hatte ich ein Thema gestartet, das aber in Schrott platz landete!.

https://www.odatv4.com/siyaset/kacarken-yakalandi-iddiasi-sinirdan-gecemedi-239894

Ableitend von diesen Nachricht, hatte ich in der freien Übersetzung darüber berichtet, das bei diesem Befreiung Krieg, der verantwortliche der für die Ermordung Tausender Kinder verantwortlich war, an Polnischer Grenze aufgehalten und Verhandlungen geführt wurden!.

Es war Proschenko!.

C möchte dazwischen gehen, weil C auf der Seite des schwächeren Angegriffenen steht.

Die Schwächeren waren die Ermordeten Kinder!.

Anmerkung: Es ist prinzipiell völlig wumpe, ob A und B Passanten sind oder ob es sich dabei um zwei Völker handelt.

Auch da muss man die Infrastruktur sich genauer ansehen!.

Das Gemeinsame besteht darin, dass einer von beiden den anderen auf brutale, menschenverachtende Weise überfällt und dies einem Dritten (hier: Baerbock) gegen den Strich geht und sie am liebsten alles tun möchte, den Schaden von B abzuwenden.

Das ist ein einziges Witz!.

Wen man nur den Gleich Heulenden Nachrichten Werk glaubt, Wird die Ermordung der Kinder nie Aufgeklärt!.

eutschland ist seit Ende des Krieges eine Marionette der Amerikaner,

Das Deutsche Parlament ist mittlerweile zum Spielball der Lobby geworden!.

Es wurde auch über Aserbaidschan und Armenien über Berg Karabach gesprochen,  hier zu auch ein Beitrag im Forum!.

https://www.nickles.de/forum/off-topic/2013/zum-jahrestag-der-ethnischen-saeuberung-18-teil-1-538980635.html

Warum sollte jetzt zwischen Russland und Türkei einen Krieg ausbrechen?

Interessante frage, warum den?.

https://www.odatv4.com/ekonomi/bati-yi-kizdiracak-adim-dogalgaz-odemeleri-icin-el-sikistilar-250685

Haben doch Erdogan und Putin in Usbekistan gerade die Hände Geschüttelt!.

Nur bei allem Wohlwollen darf man nicht vergessen, dass die Ukraine nicht ganz unschuldig an der Auslösung des Konfliktes war, was aber keine Rechtfertigung für einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung darstellt.

Fast Richtig!.

Der Krieg geht nur darum weiter, weil immer mehr Waffen in Kriegs Gebiete geliefert werden!.

Da muss man schon die Letzten 20 Jahre in Augenschein nehmen, um da durch zu steigen!.

Nach dem Verrat der NATO an der Menschlichkeit und Türkei, könnte ich mir schon vorstellen das die Türkei nach der Absetzung der Bosporos Sultanen aus der NATO Aussteigen könnte!.

bei Antwort benachrichtigen
hjb cetdsl „So einfach sollte man das aber sich nicht machen!. Da muss man schon genauer hin sehen!. Hier zu hatte ich ein Thema ...“
Optionen
Der Krieg geht nur darum weiter, weil immer mehr Waffen in Kriegs Gebiete geliefert werden!.

Volle Zustimmung! Und die Waffenhersteller reiben sich die Hände und verdienen sich eine goldene Nase!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hjb „Volle Zustimmung! Und die Waffenhersteller reiben sich die Hände und verdienen sich eine goldene Nase!“
Optionen

Viel zu kurz gedacht ihr beiden.

Augen und Ohren zu, was ist das für ein Leben, wenn jeder nach Lust und Laune, andere Länder und Menschen ungestraft angreifen kann und alle anderen verkriechen sich in ihr eigenes Schneckenhaus.

Die Ukraine hat die moralische Unterstützung mit Waffen verdient.

Putin kann seine Truppen aus der kompletten Ukraine zurückziehen, auch aus seinen bereits unrechtmäßig annektierten Gebieten in der Ukraine, dann muss keiner mehr Waffen liefern.

Putin und seine Unterstützer, sollten einfach auch einmal an das Leid ihres eigenen Volks, mit vielen Verletzten und Toten und den wirtschaftlichen Schaden, welchen sie bereits im eigenen und anderen Länder Weltweit angerichtet haben denken.

Das russische und ukrainische Volk sind die Leidtragenden dabei, ebenso die Menschen, welche in diesen Krieg gezwungen werden, oder bereits darunter leiden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hddiesel „Viel zu kurz gedacht ihr beiden. Augen und Ohren zu, was ist das für ein Leben, wenn jeder nach Lust und Laune, andere ...“
Optionen
Augen und Ohren zu, was ist das für ein Leben, wenn jeder nach Lust und Laune, andere Länder und Menschen ungestraft angreifen kann und alle anderen verkriechen sich in ihr eigenes Schneckenhaus.

Leider ist der andere Beitrag von mir gelöscht worden, da hatte ich aus einem Beitrag Frei Übersetzt!.

Augen und Ohren zu, was ist das für ein Leben,

Da hatte nämlich gestanden, das Proschenko Persönlich dem Mord Befehl in Donbas gegeben Tausende Kinder Ermordet hatte!.

Soviel zu Ohren und Augen zu!.

Des weiteren hatte ich aber auch darüber berichtet, das man sich die gesamte Struktur an schauen müsse!.

Es ist nämlich so, das auch eine gewisse Beträchtliche Anzahl an Russischen Einwohnern in Nord Ukraine leben, die auf Befehl von Proschenko Umgebracht wurden!.

Seine eigene aussage, Wir werden Arbeit haben, die Nicht!.

Wir werden Renten kriegen, die Nicht!.

Unsere Kinder werden in die Schulen gehen, ihre Kinder werden in Kellern Verrotten!.

Putin und seine Unterstützer, sollten einfach auch einmal an das Leid ihres eigenen Volks,

Ist man Jetzt ein Putin Unterstützer, Wen man auf die Ermordeten Kinder Aufmerksam Macht?.

Das russische und ukrainische Volk sind die Leidtragenden dabei, ebenso die Menschen, welche in diesen Krieg gezwungen werden, oder bereits darunter leiden.

Meine Quellen berichten davon, das sehr viele Söldner aus aller Herren Länder vor Ort sind!.

Weil "Soldaten Fehlen" Ausreise Beschränkungen gelten, Selbst Frauen an der Front zum Kämpfen Gezwungen werden!.

Viel zu kurz gedacht ihr beiden.

Ganz im Gegenteil, Bei diesem Faschistischen denken, durch die Russischen Embargos, werden sogar Ausfuhren für das Afrikanische Land für die Landwirtschaft untersagt!.

Die Tragweite des Krieges ist Weltweit zu Spüren!.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Viel zu kurz gedacht ihr beiden. Augen und Ohren zu, was ist das für ein Leben, wenn jeder nach Lust und Laune, andere ...“
Optionen
Viel zu kurz gedacht ihr beiden.

Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen und insgesamt nichts denken..., aber das wird fett geschrieben.

Sie leben nach wie vor wie die Maden im Speck und jammern im Vorauseilendem Elend, wenn ich so etwas lesen, könnte ich .... (nein nicht kotzen, das hat zu viel Geld gekostet) und das sind diese Meinungen nicht wert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hddiesel „Viel zu kurz gedacht ihr beiden. Augen und Ohren zu, was ist das für ein Leben, wenn jeder nach Lust und Laune, andere ...“
Optionen
moralische Unterstützung mit Waffen

Jepp! lol

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hddiesel „Viel zu kurz gedacht ihr beiden. Augen und Ohren zu, was ist das für ein Leben, wenn jeder nach Lust und Laune, andere ...“
Optionen
Die Ukraine hat die moralische Unterstützung mit Waffen verdient.

Nach dem die Meinung in der EU zu kippen droht, Amerika seine Waffen Lobby nicht die erforderlichen Umsätze mach, wurde heute die Waffen Embargo nach Zypern von Biden aufgehoben!.

Hierbei hatte doch die USA gerade neulich das Militär von Griechenland aufgewertet, weil dieser sich mit Waffen von der EU hoch verschuldet hatte, dadurch nur mit höchster Vorsicht Waffen von der EU bekommt!.

Bei der Letzten NATO ZUSAMMEN ARBEIT, hatten doch die Griechen den Radar der F16 mit Russischen S3 Radar Blockiert, hierbei schon eine General Probe gemacht!.

Taktisch ist zu befürchten, das der nächst Krieg zwischen Griechenland und Türkei stattfinden könnte, damit die Amis bei den Gasfeldern im Mittelmeer Fuß fassen!.

NATO hatte sich darüber aufgeregt, das die Türkei die Russischen S4 gekauft, dadurch vom F35 Programm ausgeschlossen hatte, weil diese 2 Systeme nicht zusammen arbeiten würden!

Aber als Neue Partner der NATO, gibt es keine bedenken das die Griechen Aktive Russische S3 Anlagen Betreiben, darüber hinaus auch noch die Modernen F35 bekommt!.

Was für eine Doppel Moral, oder Gezielte Kriegs Vorbereitung von Biden?.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 cetdsl „Nach dem die Meinung in der EU zu kippen droht, Amerika seine Waffen Lobby nicht die erforderlichen Umsätze mach, wurde ...“
Optionen
Taktisch ist zu befürchten, das der nächst Krieg zwischen Griechenland und Türkei stattfinden könnte, damit die Amis bei den Gasfeldern im Mittelmeer Fuß fassen!.

Und wer bohrt aktuell im Mittelmeer? Griechenland ist es nicht nicht. Wer provoziert die Griechen, schon seit Zypern-Krieg Zeiten? Sind das nicht rein zufällig die Türken?

Übrigens sind beide Länder in der Nato und das schon lange.

Bei einer aktuellen Nato-Übung im Mittelmeer agieren beide Länder sehr harmonisch miteinander. Hört man so, von beiden Seiten.

Worauf willst Du mit deinen Postings eigentlich hinaus?Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hatterchen1 „Und wer bohrt aktuell im Mittelmeer? Griechenland ist es nicht nicht. Wer provoziert die Griechen, schon seit Zypern-Krieg ...“
Optionen
Übrigens sind beide Länder in der Nato und das schon lange.

Schon Lange?.

Wo hast du den Gelebt?.

Seit der Sultan von Bosporos die Macht an sich gerissen hatte, erst dann hatte Türkei sein Veto zurück gezogen, genauso wie bei Israel!.

Bei einer aktuellen Nato-Übung im Mittelmeer agieren beide Länder sehr harmonisch miteinander. Hört man so, von beiden Seiten.

Sollte das ein Witz sein?.

Gerade bei der Letzteren NATO Übung, hatte Griechenland mit der Russischen S3 Technologie, dir Radar Systeme der Türkischen F15 oder F16 (weis ich jetzt nicht genau) gestört!.

Hier zu gab es auch eine Offizielle Beschwerde!.

Wer provoziert die Griechen, schon seit Zypern-Krieg Zeiten?

Als der Befreiung Krieg in Zypern geführt wurde, den Amtierenden Mördern hat es zu lange gedauert, die Türkisch Stämmige Bevölkerung aus Zypern auszuweisen, hatten sie mit der Ermordung der Bevölkerung angefangen!.

Genauso wie Aktuell in Donbas!.

Nach der Teilung Zyperns, war der Biden Federführen bei den Embargos gegen die Türkei!.

Jetzt wo der an die Macht gekommen ist, will er sein damaligen Versagen wieder Gut machen!.

Erst vorgestern haben die Griechischen Schiffe wieder ein Schlauchboot  mit Flüchtlingen zurück in Türkische Gewässer zurück gedrängt, dann diesen Versenkt!

Hierbei Starben auch Kinder und Säuglinge!..

Wen du nicht Glaubst, kann ich die Betreffende Nachricht suchen, kannst dann selber Google bemühen und Übersetzen!.

Nachtrag: Wenn durch die Russischen S4 Systeme, was nur der Verteidigung dient, Türkei von F35 Programm ausgeschlossen wird, wie erklärt man das Griechenland Aktive Russische S3 Systeme betreibt, und trotzdem F35 bekommt?.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 cetdsl „Schon Lange?. Wo hast du den Gelebt?. Seit der Sultan von Bosporos die Macht an sich gerissen hatte, erst dann hatte ...“
Optionen
wie erklärt man das Griechenland Aktive Russische S3 Systeme betreibt, und trotzdem F35 bekommt?.

Griechenland ist nicht der Aggressor!

Oder möchte sich die Türkei nicht gerne ein paar griechische Inseln einverleiben?

Erst vorgestern haben die Griechischen Schiffe wieder ein Schlauchboot  mit Flüchtlingen zurück in Türkische Gewässer zurück gedrängt, dann diesen Versenkt!

Fungiert da die Türkei eventuell als Schlepper, oder wo kommen die Flüchtlinge her?

Wenn Du versuchst uns hier einen vom toten Pferd zu erzählen, kann ich den Spieß auch ganz schnell rumdrehen.
Außerdem behandelt dieser Thread den Krieg Russland gegen die Ukraine und nicht Deine türkische Geschíchtsklitterung.

Die letzten Posts könnten auch wieder auf den Müll...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hatterchen1 „Griechenland ist nicht der Aggressor! Oder möchte sich die Türkei nicht gerne ein paar griechische Inseln einverleiben? ...“
Optionen

Die letzten Posts könnten auch wieder auf den Müll...

Klar!.

Worauf willst Du mit deinen Postings eigentlich hinaus?

Du Fragst selber, nach dem bewiesen wird, das Griechen selbst vor Kinder und Säugling morden bei den Flüchtlingen nicht zurück schreckt, gefällt dir die Antwort nicht und schlägst die Löschung vor!.

Auf was wolltest du den hinaus?.

Griechenland ist nicht der Aggressor! Oder möchte sich die Türkei nicht gerne ein paar griechische Inseln einverleiben?

Griechenland Besetzt unrechtmäßig Türkische Insel, das hat den auch nicht gereicht, tut diese Unrechtmäßig besetzten Inseln sogar Militarisieren!.

Nachtrag:

Fungiert da die Türkei eventuell als Schlepper, oder wo kommen die Flüchtlinge her?

Ganz Klare Antwort, NEIN!.

Die Nationalitäten der Flüchtlinge sind Klar Definiert!.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox cetdsl „Die letzten Posts könnten auch wieder auf den Müll... Klar!. Du Fragst selber, nach dem bewiesen wird, das Griechen ...“
Optionen
Fungiert da die Türkei eventuell als Schlepper, oder wo kommen die Flüchtlinge her?
Ganz Klare Antwort, NEIN!. Die Nationalitäten der Flüchtlinge sind Klar Definiert!.

Niemand hat behauptet, dass die Flüchtlinge Türken sind.

Aber diejenigen, die diese Flüchtlinge, gegen einen kleinen Obolus, in nicht unbedingt seetüchtige Boote setzt, sind "vermutlich" türkische Schlepper.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hatterchen1 „Und wer bohrt aktuell im Mittelmeer? Griechenland ist es nicht nicht. Wer provoziert die Griechen, schon seit Zypern-Krieg ...“
Optionen
Bei einer aktuellen Nato-Übung im Mittelmeer agieren beide Länder sehr harmonisch miteinander. Hört man so, von beiden Seiten.

Hier ist der Beweis für das Gegenteil!.

https://www.odatv4.com/dunya/abd-li-eski-diplomat-dusmanlik-soke-edici-250777

Wen du mit Google Übersetzung Probleme hast, kann ich dir eine Freie Übersetzung anbieten!.

Griechenland ist nicht der Aggressor!

Von Wegen!.

Mit dem Biden im Rücken, werden sie übermütig!.

Das sollte eigentlich Türkei dazu bewegen, mit Sofortiger Wirkung, die S400 Systeme aufzubauen, und einzuschalten!.

Die USA sind gegen diese Maßnahme, da zur zeit keine geeignete gegen offensive für die S400 Systeme gibt, haben aber wegen ihren Kriegsvorbereitungen zur zeit 6 Militärbasen in Griechenland für Griechen aufgebaut!.

bei Antwort benachrichtigen